Fragen zu B.A.R.F

AW: Fragen zu B.A.R.F

ich muss lissy da auch recht geben .... die meisten ärzte sind gegen die rohfütterung, weil sich viele damit auch nicht wirklich auskennen. sowohl meine haus-TA als auch die behandelnde ärztin betreffend sally´s augen haben sich keinen deut negativ zum barfen geäußert!!!!

der darm des menschen kann weitaus schlechter mit keimen und bakterien umgehen und trotzdem essen wir halbrohe schweine- und rindersteaks oder sogar beaf tatare!

natürlich muss man auf die qualität achten, ganz klar. aber alles abzukochen und die knochen wegzulassen ... das hat dann gar nix mehr mit barfen zu tun! ich glaub vieles was die ärzte erzählen ist panikmache und sie haben angst, man könne sie für irgendwas verantwortlich machen. man hört aber immer mehr von tierärzten, die auch pro barfen sprechen. mit der homöopathie verhält es sich ja ähnlich. jahrelang wollten die schulmediziner davon nix wissen und jetzt arbeiten immer mehr ärzte damit!

vorallem machen die fleischigen knochen den hunden sooooo viel spaß! und ich hab noch nix gehört von darmperforationen (ausser es waren gekochte knochen).

eine bekannte von mir hat 2 hunde schon vor 25 jahren nur roh ernährt und da is auch nie was passiert!

ich bin weiterhin ganz fest davon überzeugt, dass BARFEN die beste und artgerechteste ernährungsform ist, denn in der natur gibt´s auch keine kochtöpfe für die tiere! ;)

aber bevor du uns jetzt davon läufst .... wir haben dich auch als nicht-barferin lieb! ;)
 
Werbung:
AW: Fragen zu B.A.R.F

Hallo !

Lach . Nein um Gottes Willen renn doch deswegen nicht grad weg . Himmel wenn es danach ginge müsste man im Leben ja sonst wie oft wegrennen oder alle die Hundemarken nehmen die bekanntlich Schrott sind , oder die Kennel bevorzugen , oder diese oder jene Hundemethode /Erziehung .
Es geht ja um den Austausch :)
Und es ist ja auch kein Barferforum

Klar ist alles arg verwirrend .
Man dürfte werde rohes Gemüse, Obst geben, was ich gebe -hab ja auch eine Heilpraktiker hier der dies gibt wie rohes Ei für das auch unser Hundetrainer ist.

Man dürfte weder roh geben , nach Einigen Aussagen aus bestimmten Gründen , wovon hier der Heilpraktiker soweit auch abrät , noch gekocht da Vitamine verloren gehen , wobei mich da nun wieder das Hauptargument was ich mal vor lägerer Zeit gelesen habe ganz gut finde das wir -die ja auch nocht rohes Fleich essen oder blutiges/Ok mit Ausnahmen natürlich - Vitamien usw kriegen ebenso beim gemüse , Obst was ich auch definitiv weiter wie rohes Ei und Zusatzstoffen geben werde .
Alles genau abgestimmt .

Da führ ich demnächst mal noch paar Gespräche auch mit einem bekannten der Jäger ist der mitkommt und auch nicht roh mehr gibt neben Anderen wegen bestimmten Vorkommnissen.

Überreagieren tue ich so denke ich mal nicht , wobei ich schon vorsichtig bin ja was auch mit daran liegen kann das der Hund als ich klein war auch starb und dies mit dem Futter - Knochen mit Fleisch- lag , kann aber alles an der falschen Gabe usw mit gelegen haben als er bei der Oma war . das die Hunde die nun bzw der Eine die Parasiten ect hatte evtl das Fleisch doch falsch aufgetaut wurde .

Mir ist das grad ehrlich eine zu heisse Kiste da nur wenige Grade den Unterschied machen usw

Wie gesagt da mach ich mich noch mal schlau in der Klinik wo ich vollstes Vertrauen habe und ich denke das dies ungemein wichtig ist , denn sonst könnt man auch den Hund wenn er mal schlimm krank, dort abgeben ruhigen Gewissens.
Handel mit Premiumsorten freilich machen Viele -freilich , aber überreden da nun dies zu kaufen hab ich kein Einziges Mal erlebt ebenso wie die Homöopathie usw da ein Thema mit ist und die Ärzte auch vielschichtig da arbeiten auf den Gebieten .
Eben wegen der Offenheit und Vielseitigkeit geh ich bzw fahr ich auch gut mal 20 Minuten statt eben nebenan zum Tierarzt zu fahren.

So das wars erst mal dazu soweit .

Liebe Grüße Siri
 
AW: Fragen zu B.A.R.F

Huhu alle Lieben :)

Erst mal Kitty: Nein Kitty, :blume2:

tut mir leid, wenn Du sagst dass Fertigfutter besser sei als gekochtes, stimme ich Dir nicht zu. Ich habe anfangs auch nur gekocht, (tue es zum Teil immer noch ) und ich finde nicht, dass mein Hund dabei nicht gedeiht!

Man kann auch gut für einen Hund kochen! - Nur mal als Möglichkeitsform. *ggg*

Die Sache, dass urviele Bakterien z.B.im Küchenschwamm hocken ist auch klar, aber den Küchenschwamm ißt man ja nicht.

Und die Hunde vor der Erfindung des Fertigfutters fraßen das was von Menschenmahlzeiten abfiel, und da war mit Sicherheit über die gesamten Jahrtausende auch viel gekochtes dabei!
Von daher ist der Hund in seiner Evolution sicherlich gewöhnt, auch Gegartes zu fressen und zu verwerten.

Nun Siri, :blume2:

ich finde echt, Du schütt'st das Kind mit dem Bade aus!
Der Hund braucht Knochen als Calciumlieferant. Gegarte Knochen sind wegen des Splitterns eine große Gefahr für den Hund.
An einem abgewaschenen , rohen Fleischknochen ( Kalb z.B) sitzen nicht mehr Bakterien als an Deiner Hand, die ihn füttert.

Der Knochen darf vor dem Abwaschen auch ruhig aufgetaut werden, wenn er frisch eingefroren war. Das Einfrieren macht ihm nix, und Bakterien , die eventuell draufsaßen, können sich im Frost nicht vermehren.
Aufgetaut wird der Großteil abgewaschen und gut ist.

Hingegen sitzen gerade an z.B. eingeschweißten, vorbehandelten Knochen z.B. aus dem Fressnapf jede Menge Bakterien, wie Untersuchungen der Stiftung Warentest zeigten. Auch die so beliebten Leckerlis wie Ochsenziemer und getrockneter Pansen, sind, sofern sie lange in den Läden in Plasitktüten aufbewahrt werden, nicht nur Bakterienverseucht, sondern es fanden sich in jeder zweiten oder dritten Probe sogar Salmonellen. ( Muss mal gucken, ob ich den link noch wiederfinde - nee, hab gesucht, spontan finde ich ihn nicht)

Nu, jedenfalls das Zeug wird normalerweise nicht kontrolliert!
Diese Bakterien und auch Salmonellen fressen unsere Hunde so mit, ohne dass es ihnen offensichtlich was ausmacht.

Dagegen werden Hähnchen heute vor dem Einfrieren und vor der Frischlieferung an die Läden, massiv auf Salmonellen kontrolliert.
Kühlhalten und abwaschen des Fleisches vermindert das Infektionsrisiko auf nahe Null. Bei aufgetautem gilt das Gleiche. Abwaschen!
Wegschütten des Auftau - Blut/wassergemisches!

Inzwischen - wie ich in meiner Homöopthieschule lernte - entstehen größere Salmonelleninfektionen beim Menschen in Deutschland nicht mehr durch Geflügelfleisch, sondern durch Verwendung von Frischei in Nachtischen, bei gleichzeitigem Stehenlassen des Desserts im ungekühlten Raum.
Sofort gegessen würde das Dessert nix machen, denn der Mensch und auch der Hund, können - ich weiß jetzt nicht wieviele- Salmonellen zu sich nehmen OHNE zu erkranken. - Erst der Raumwärme ausgesetzt vermehren sich die Viecher dergestalt, dass es zu schweren Infektionen kommt.

Rind- und Kalbfleisch wird wegen BSE massiv kontrolliert.
Frischfisch wird direkt nach dem Fang eingefroren.

Von daher, wenn Du Nahrung für Hundi in Menschenqualität kaufst, kannst Du meines Erachtens auch roh füttern, ohne dass Dein Tier erkrankt.
Abwaschen und kühlhalten verhindert das größte Infektionsrisiko.

Und in dem Rohfleisch sind halt noch die Elemente drin, die Hundis gute Rundherumernährung garantieren.

Ich meine, klar, gibt es Gammelfleischskandale! Deshalb achte ich auch bei Bonnie darauf, nicht igendwas irgendwo zu kaufen.

Wobei ich glaube, dass Gammelfleisch zur Tarnung viel mit Gewürzen überdeckt wird. Und das kriegt der Hund ja eh nicht.

Überlegs Dir noch mal Siri. Wenn Du sorgfältig bist und darauf achtest, was Dein Hund verträgt und annimmt, kann nicht viel passieren. Und du ernährst ihn gesünder, als Deine TÄ meint.

Wie schon gesagt, Bonnie verträgt z.B. keine rohe Leber - spuckt, auch keine rohen Putenhälse ( wegen der Knochen) , mag keinen rohen Putenmagen.
Ich wäre ja blöd, wenn ich ihr ein Futter gäbe , was sie nicht vertrüge!
Leber und was sie nicht roh fressen kann, wird bei mir erhitzt.

Ich stehe auf dem Standpunkt: Schaut alles an und behaltet das Beste!

In diesem Sinne,
liebe Grüße,
Geli :)
 
AW: Fragen zu B.A.R.F

Wobei ich glaube, dass Gammelfleisch zur Tarnung viel mit Gewürzen überdeckt wird. Und das kriegt der Hund ja eh nicht.

Weil du es grad ansprichst. Ich hab schon länger im Verdacht, dass die Supermärkte das alte Fleisch, was nicht mehr ganz so frisch ausschaut - einfach einwürzen und in Grillsaucen einlegen und es dann nochmal zum Kauf anbieten. Deshalb kauf ich das auch nie. :D

Ganz abgesehen davon, ist das sowieso nur für den Menschen was und nix für Hundi.

Liebe Grüße
 
AW: Fragen zu B.A.R.F

tut mir leid, wenn Du sagst dass Fertigfutter besser sei als gekochtes, stimme ich Dir nicht zu. Ich habe anfangs auch nur gekocht, (tue es zum Teil immer noch ) und ich finde nicht, dass mein Hund dabei nicht gedeiht!

Man kann auch gut für einen Hund kochen! - Nur mal als Möglichkeitsform. *ggg*

Ja das tust teilweise. Du gibst aber auch z.B. Pansen pur von Rinti und etliches rohes. Sie will es aber als DAUERLÖSUNG, sorry, das finde ich falsch. Ist wie wenn der Hund ständig gekochte Menschenessenreste kriegt - auf Dauer bestimmt Mangelernährung. Noch dazu mit der Knochengeschichte.

Die Sache, dass urviele Bakterien z.B.im Küchenschwamm hocken ist auch klar, aber den Küchenschwamm ißt man ja nicht.
äh nö :zunge3:, aber er kommt ja doch mit Arbeitsfläche, Brett, Geschirr, Hundenapf, Teller, Tupper, Abwasch, etc. in Berührung!! Wenn sie so grosse Angst vor Bakterien hat, dürfte sie z.B. den Napf niemals auswachsen und nachher mit dem Schwamm auswischen, es sei denn, er ist frisch desinfiziert - das tut ja keiner - oder den Napf z.B in der Spüle ausspülen, es sei denn, sie ist desinfiziert, etc. Auch im Kühlschrank wimmelt es so von Bakterien - dann darf auch nix an den Hund verfüttert werden, was im Kühlschrank war. Ich wollte damit nur aufzeigen, dass die Bakterienangst unbegründet ist, weil es woanders noch viel mehr Bakterien gibt.
 
AW: Fragen zu B.A.R.F

Huhu Geli !
Ein schöner Standpunkt :blume2:
Hast damit auch Recht

Man kann auch gut für einen Hund kochen! - Nur mal als Möglichkeitsform. *ggg*

Ja und für mich ist das nun zum Teil (Fleisch betreffend ) auch erst mal so , denn wie gesagt da habe ich sehr großes Vertrauen und bis auf das Fleisch gibt es auch alles roh , auch Knochen .
denke aber eben nicht das kochen da nun die schlechteste Alternative ist was das Fleisch nun angeht , wobei klar es kann immer was passieren und überall .

Gibt halt bei Allen pro und contra und da muss jeder halt sehen was er da für sich am Besten bei rausfischt

Mit den Knochen : ja das hab ich nun auch gelesen und da ist es wohl echt besser sie so roh zu geben.
Die Fertigen mag Max eh nicht , ebnso wie den getrockneten Pansen und grad das nagen fand ich so toll zu beobachten

Liebe Grüße Siri
 
AW: Fragen zu B.A.R.F

Ich stimme Dir grundlegend zu Lissy, :)

wie Du sicher im Weiterlesen auch mitgekriegt hast!

Huhu Siri, :)

na schau, das ist doch schon wieder eine etwas andere Perspektive!

Aber wenn Du rohen Kalbsknochen geben kannst, kannst Du auch lecker rohe Rinderbrust geben... *zwinker*
Du musst ja nicht rohe Hähnchenschenkel servieren, gell?

Liebe Grüße,
Geli :blume2:
 
AW: Fragen zu B.A.R.F

Es geht mir nicht darum, Recht zu haben ;) Geli

Aber unbegründete Bakterienangst find' ich unangebracht und es wimmelt in jedem Haushalt in Massen davon, worüber die Leute aber ned nachdenken! Viel schlimmer und gefährlicher ist es z.B. wenn der Hund jemanden die Hände leckt, der erkältet ist oder aus einer Pfütze trinkt. Ich wollte nur mal darauf aufmerksam machen, wo sie wirklich lauern, die Krankheitserreger!

Irgendjemand hat ihr Panik gemacht und die hat sie jetzt nun mal! :)

Probieren geht über studieren, hätt ich gesagt, sie muss es wissen, es ist ihr Hund ;)

Nach einem 3/4 Jahr Voll-Barf muss ich halt wirklich sagen - schön, dass ich es für Rocky durchgesetzt habe, es geht ihm besser als je zuvor. Denn auch mein Mann war da am Anfang ned dafür. Hab mich reingetigert und viel darüber gelesen - und mittlerweile, im direkten TroFu Vergleich ist auch er begeistert. Klar kriegt unser Hund auch mal gekochtes, wenn was über ist. Aber nicht als Dauerlösung.

Die rohen Knochen machen ihm am meisten Spaß an der ganzen Sache ;)
 
AW: Fragen zu B.A.R.F

Hi Nicoletta, :)

Charity schrieb:
Weil du es grad ansprichst. Ich hab schon länger im Verdacht, dass die Supermärkte das alte Fleisch, was nicht mehr ganz so frisch ausschaut - einfach einwürzen und in Grillsaucen einlegen und es dann nochmal zum Kauf anbieten. Deshalb kauf ich das auch nie

Das ist auch so! Ich kaufs auch NIE!

Hinzu kommt noch, dass all diese Pampen mit Monosodiumglutamat ( Geschmacksverstärker) und Konservierungsstoffen versetzt sind.
Da hält sich älteres Fleisch besonders gut!

Und gegen Monosodiumglutamat bin ich allergisch. Eine Fleischmahlzeit aus so einem Pampkasterl würde für mich bedeuten mindestens eine Nacht und den folgenden Tag krank zu sein.
Also nicht nur alt das Fleisch, für mich auch noch schädlich!

Liebe Grüße,
Geli :blume2:
 
AW: Fragen zu B.A.R.F

Gucksie,

nu kommt mein Senf och noch, aber nur kurz. *gg*
Irgendjemand hat ihr Panik gemacht und die hat sie jetzt nun mal! :)
Aber genau dies hat auch etwas gutes bewirkt: sie setzt sich mit der Thematik auseinander und das finde ich gut. :)

Ich stehe auf dem Standpunkt: Schaut alles an und behaltet das Beste!
Du bringst es auf den Punkt! :) Und ich finde das wichtigste ist, das man sich mit dem was man tut wohlfühlt.

Liebe Grüsse Marie

P.S. Siri wegen diesen Substanzen in Knochen nomma: meintest Du bzw. die Leute von den Du sprachst, Krankheitserreger oder noch etwas anderes?
 
AW: Fragen zu B.A.R.F

Ich weiß, dass es Dir nicht darum geht rechtzubehalten Lissy.:)

Ich stimme Dir auch zu bezüglich der Verteilung der Bakterien.
Im Pfützenwasser kann sich der Hund z.B. Giardien fangen, nicht aber bei rohem Pansen.
Und man weiß ja inzwischen längst, dass viele Infektionen und Allergien gerade bei Kindern deshalb entstanden, weil sie in zu steriler Umgebung aufwuchsen.
Da gab es diese Untersuchung zu Stadt- und Bauernkindern.

Erstere hatten eine hohe Infektions- und Allergieanzahl zu bieten ( Hund , Katz, Milcheiweiß, Nachtschattengewächse wie Tomaten, diverse Früchte wie Erdbeeren, Gewürze) , letztere, die von klein auf im Dreck spielten, sich mit Katzen, Hunden und im Schweinestall rumtrieben, hatten eine starke Immunabwehr gegen Infektionen entwickelt und litten kaum an Allergieen.

Dies zur Bakterienfurcht.

Wobei ich andererseits glaube, dass das Ergebnis dadurch verfälscht wird, weil die Stadtkinder größeren Mengen an Umweltgiften ausgesetzt sind, die ihre Immunabwehr schwächen, und die auf dem Bauernhof einfach fehlen.
1. Autoabgase und Emmissionen aus Fabriken und Industrieanlagen
2. Mehrfamilienhäuser, in deren Wohnungen Umweltgifte schlichtweg verbaut sind:
Zimmertüren, die Fomaldehyt enthalten und ausatmen, Teppichböden, die polymere Kohlenwasserstoffe ausgasen, Fenster, die mit Insektentötenden Mitteln gestrichen wurden, Discountermöbel, die eine Vielfalt von Schadstoffen enthalten, Küchen, die reinstes Plastik sind, etc...

Nen alter Bauernhof bringt soviel Umweltgifte net zusammen.
Und wenn halt Mama und Papa innen doch kräftig zuschlugen mit der modernen Sanierung, bleibt den Blagen immer noch das tägliche Ausweichen in den vergleichsweise "gesunden" Dreck der Umgebung.

Liebe Grüße,
Geli :blume2:
 
AW: Fragen zu B.A.R.F

also, ich tu mir da rein gar nix an. ich beobachte wie gierig das tier frisst und wie gross die stücke sind, die es verschlingt.

sind die knochenstücke zu gross, knochen wegnehmen.

meine köter kotzen immer wieder mal auf knochenmahlzeiten (kalbsknochen oder rinderknochen im ganzen oder als grosse stücke), aber ich denke, der organismus des hund weiss schon, was er verträgt, zu grosse stücke werden einfach ausgekotzt.

und zu den fällen, die dran sterben: sorry, das ist so, als würd ich vergleichen, wieviele menschen an autounfällen oder flugzeugabstürzen sterben.
meiner meinung nach wieder mal nur eine panikmache der fertigfutterindustrie, geschickt unterschwellig verbreitet, man sieht seine felle davonschwimmen.

ich möcht nicht wissen, wieviele hunde das fertigfutter nicht vertragen und aufgrund der langzeitfolgen daran sterben...

nix für ungut.... :)
 
AW: Fragen zu B.A.R.F

*juchu* barfer contra nicht-barfer!!! :zunge3:

nein, im ernst: für mich ist die rohfütterung von sally mittlerweile genauso selbstverständlich wie das zubereitung der gekochten mahlzeiten für meine familie. es fühlt sich für mich einfach so natürlich und richtig an und tut der kleinen auch gut. das alleine ist für mich schon mal grund genug, beruhigt weiter zu barfen - ganz egal was jemand anderer drüber sagt.

gottseidank sind die zeiten meiner unsicherheit vorbei, wo ich mich immer an anderen orientiert habe und zustimmtung suchte! :) war ein hartes stück arbeit.

aber natürlich will jeder für sein hunzi das beste und da können solche unsicherheiten schon mal auftauchen! *zusirischau* ;)

mir ist es immer noch am liebsten, die tierärzte halten sich aus der ernährung raus und sagen gar nix dazu! :blume2:

aber ich überleg schon neben tierkinesiologie auch noch tierernährungsberatung zu machen .... irgendwann mal, wenn ich zeit hab! ;)
 
Werbung:
AW: Fragen zu B.A.R.F

Nen alter Bauernhof bringt soviel Umweltgifte net zusammen.
Und wenn halt Mama und Papa innen doch kräftig zuschlugen mit der modernen Sanierung, bleibt den Blagen immer noch das tägliche Ausweichen in den vergleichsweise "gesunden" Dreck der Umgebung.

Was bin ich froh, dass ich von der Großstadt auf's Land gezogen bin ;)

Na im Ernst, weiß ich eh, man merkt schon einen Unterschied.

Für mich ist es jedes Mal ein irres Gefühl, wenn ich nach Wien komme, ich weiß nicht, ob ich mit dem Dreck, dem Lärm, den Menschen, noch zurecht käme. Alleine wenn man in der U-Bahn steht im Winter und einer niest - was da für Bazillen fliegen!

Aber zurück zum Thema - Siri, ich finde, du solltest dich ned soo verückt machen, probiere einfach alles aus und schau doch einfach, was ihm am besten schmeckt oder tut, nicht?
 
Zurück
Oben