Fragen zu B.A.R.F

AW: Fragen zu B.A.R.F

Abkochen schön und gut ... das muss und soll ja auch jeder selbst entscheiden, aber mit BARF hat´s dann nix mehr zu tun! ;)

Nur, das mit dem Schenkelknochen hab ich nicht ganz verstanden .... war das ein Hühnerschenkel?? Das würde dann ja keinen Unterschied machen ob ich den vorher abkoche, sondern die Gefahr sogar noch steigern. Oder hab ich Dich da falsch verstanden Sigrid? :confused:
Ging es da auch darum, lieber gar keine Knochen zu füttern?
Klär mich bitte auf. Würde mich interessieren!
Danke! :)
 
Werbung:
AW: Fragen zu B.A.R.F

Abkochen schön und gut ... das muss und soll ja auch jeder selbst entscheiden, aber mit BARF hat´s dann nix mehr zu tun! ;)

Nur, das mit dem Schenkelknochen hab ich nicht ganz verstanden .... war das ein Hühnerschenkel?? Das würde dann ja keinen Unterschied machen ob ich den vorher abkoche, sondern die Gefahr sogar noch steigern. Oder hab ich Dich da falsch verstanden Sigrid? :confused:
Ging es da auch darum, lieber gar keine Knochen zu füttern?
Klär mich bitte auf. Würde mich interessieren!
Danke! :)

Um Gottes Willen -nein Knochen natürlich nicht abkochen *graus *
Knochen müssen nicht gefüttert werden-können braucht es aber nicht unbd da gibt es ja auch natürliche schon getrocknete usw. zu kaufen oder halt andere Zusätze .

Zum Barf . Ja da ist es ehr alles roh.
Ist hier aber wohl nicht so empfehlenswert mit dem Fleisch usw., aber kochen direkt würd ich es auch nicht bezeichnen da ja keine Rezepte usw gemacht werden sondern das Fleisch abgekocht wird und das wars auch schon, der Rest wird so gegeben wie bei Natural Dog Food gemacht .

Machen auch recht viele die Barfen so und die Tierärztin kenne ich sehr gut und vertraue ihr da vollkommen, eben da sie sich sehr gut auskennt nicht nur als Ärztin sondern sie auch barft , eben mit abkochen (ob man es so nun nennt oder eben Anders ist nun mal egal das seh ich nicht so eng da der Hund sich weiterentwickelt hat ) , sie sich auch im homöopathischen Bereich usw auskennt .

Hier hatte jetzt ein Hund ein Hähnchenschenkel gefressen und ist dran elendig umgekommen -, auch in Knochen können Substanzen sein die gefährlich sind und fressen tuen es die Wölfe auch ehr seltenst -hat ja auch Günther Bloch geschrieben wenn sind ja Hühnerhälse usw ehr geeignet und die größte Gefahr ist wegen der Qualität usw eben die Wurm/Parasitengefahr da es mit Skandinavien nicht vergleichbar ist

Ist aber Jedem halt selbst total überlassen , nur mach ich es eben jetzt so das ich Fleisch abkoche vorher und Knochen usw
getrocknete gebe , oder mal Pansen usw, natürlich wo man weis das es eine gute Qualität ist

Liebe Grüße Siri
 
AW: Fragen zu B.A.R.F

Libe Siri, :)

Du hast hier was geschrieben, durch das ich auch nicht durchblicke.
Bitte, bitte wiederhole das doch noch mal in verständlicheren Worten!

Siri schrieb:
Ist hier aber wohl nicht so empfehlenswert mit dem Fleisch usw., aber kochen direkt würd ich es auch nicht bezeichnen da ja keine Rezepte usw gemacht werden sondern das Fleisch abgekocht wird und das wars auch schon,
??????????????????????????????

Liebe Grüße,
Geli:blume2:
 
AW: Fragen zu B.A.R.F

Huhu Geli !

Also ich koche das Fleisch ab , rohe Knochen gibt es nicht , ansonsten gibt es püriertes Obst , Gemüse roh , dann und wann mal Zusätze , wieviel werde ich sehen wenn ich mit Max wieder mal in der Klinik war und genau über alles geredet habe .
Die Ärztin hat ja selbst quirlige Jackies .
Jetzt verständlicher ?

Liebe Grüße Siri
 
AW: Fragen zu B.A.R.F

Guten Morgen Siri!
Hier hatte jetzt ein Hund ein Hähnchenschenkel gefressen und ist dran elendig umgekommen -, auch in Knochen können Substanzen sein die gefährlich sind
Was für Substanzen sollen denn das sein Siri?

Also ich persönlich glaube ja, das da ein Hundebesitzer wiedermal zu übereifrig war. Fertigfutterhunde müssen an die Knochenfütterung gewöhnt werden, heißt, harte Knochen (Rinderknochen und Geflügelknochen wie Flügel und Schenkel, als auch Putenhälse) nur für geübte Hunde!! Das gibt einfach sonst Probleme. ;)

Sigrid schrieb:
die größte Gefahr ist wegen der Qualität usw eben die Wurm/Parasitengefahr
Jupp, Qualität. Da hat die Geli mal vor längerer Zeit was zu geschrieben. Worauf man bei TK- und SB-Fleisch achten soll, gell Geli? (Weißt Du noch wo das war?) Naja und dann wär da natürlich noch das handling bezüglich Lagerung und wie man Fleisch auftaut.

Sigrid schrieb:
Ich war heute in der Tierklinik [...] und da sprach ich auch mit einer Tierärztin die ebenfalls barft darüber .
Sie kocht auch das Fleisch vorher ab, aus obigen Gründen und da es ohne nicht mehr ganz unbedenklich ist
Sorry wenn ich da schmunzeln muss - typische Tierarztaussage. *grins*

Siri, mach Dir am besten Dein eigenes Bild - TÄ sagen natürlich "roh ist gefährlich" und die Rohfütterer anders herum "roh ist unbedenklich". Setz Dich mit der Verdauung des Hundes auseinander und bring mal in Erfahrung ob diese Gefahr von rohem Fleisch wirklich begründet ist. Das kann ich Dir nur als Tipp geben.

:) Liebe Grüsse Marie
 
AW: Fragen zu B.A.R.F

Juhu Marie !
Ja klar Tierärzte sagen es so -schon klar . Kommt aber ja nicht nur von Tierärzten und auch nicht von welchen die unbedarft gebarft haben sondern sogar erfahren drin waren , wobei ich natürlich nicht dabei war , aber schon davon ausgehe das Einige da Erfahrung haben , da auch so viel mit Hunden usw. zu tun.

Man kann da ewig drumrum reden und würde nie auf einen Nenner kommen .
Beim Fleisch auftauen war da was mit 4 Grad -keine Ahnung mehr wie das genau in dem Link einer Ärztin war . Soll aber wenn ganz genau gemessen sein usw und da ist es mir einfach so mit dem abkochen lieber .
Der Hund hat sich ja auch weiterentwickelt , auch wenn er in der Lage ist rohes Fleisch zu genießen und die Garantie das man es wirklich frisch hat ist bei gefrorenem Fleisch ja auch nicht gegeben .


Die Substanzen alle kenne ich so nicht auswendig .
Ich geh lieber auf Nummer sicher in dem Bezug eben da es nicht nur eine Tierärztin sagt .

Liebe Grüße Siri
 
AW: Fragen zu B.A.R.F

Huhu Siri, da biste ja schon. :)
Die Substanzen alle kenne ich so nicht auswendig .
Ach schade, vielleicht magst Du ja nochmal nachfragen?! Das kann ja alles mögliche sein und so ohne Infos was da gemeint ist, ist es für mich schwierig dem Glauben zu schenken.

Grüssli Marie
 
AW: Fragen zu B.A.R.F

Also jetzt muss ich zu der ganzen Geschichte auch mal was sagen *g* *schmunzel*

Siri, wenn du das Fleisch vorher abkochst, Barfst du nicht. Du kochst halt für deinen Hund. Aber dann kannst eigentlich auch gleich Industriefutter nehmen. Durch das Kochen, das ist eine Tatsache, zerstörst du viele Nährstoffe und Vitamine, etc., die der Hund aber braucht.

Diese Aussage von der Tierärztin ist wirklich tyisch. Ich selbst kenne auch keinen Tierarzt, der 100 % Barf empfiehlt. Die meisten sehen das als Modeerscheinung, als Spaß am rumprobieren, etc. Nur eine - deren Eltern das bei ihren Hunden schon vor 25 Jahren gemacht haben - die ist begeistert davon.

Ich kann dir nur raten, deinen Hund zu beobachten und dir eine eigene Meinung zu bilden.

Wenn du wirklich mit vielen, erfahrenen Barf-Profi's reden willst, empfehle ich dir das Barfer-Forum unter dubarfst dort sind auch etliche Leute von hier vertreten.

Knochen gar nicht zu füttern halte ich ebenfalls für falsch. Der Hund muss es lernen, ja das ist am Anfang Aufwand, aber woher nimmt der den sonst sein Kalzium? Wenn du ihm das Fleisch kochst und keine Knochen gibst, ist der Hund meiner Meinung nach schlechter versorgt, als wenn du Industriefutter nimmst, wo die Nährstoffe zumindest auf den Bedarf abgestimmt sind, wenn auch viele davon künstlich sind.

Möchte schon wissen, wer dir diesen "Flo" ins Ohr gesetzt hat ;) dass rohes Fleisch und rohe Knochen "schädliche" Substanzen enthalten, die du nun aber ned nennen kannst. Diese wundersamen Substanzen würde ich schon gerne wissen ;)

Der Hund hat eine ganz andere Verdauung als wir und kommt z.B. mit Salmonellen 10x besser klar als wir. Er hat extrem starke Magensäure und einen kurzen Darm, der verhindert, dass Schadstoffe in den Körper gelangen können. Das müsste ein Tierarzt eigentlich wissen!

Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass es unserem Hund seit Barf um 1000 % besser geht als mit Industriefutter, was Haut, Fell, Verdauung, Gerucht, etc. angeht!

Nix für ungut ;)
 
AW: Fragen zu B.A.R.F

Ich möchte auch was dazu sagen. :)

Also ich ja nun bei Gott kein Spezialist beim Barfen, da ich es ja erst seit relativ kurzer Zeit tue. Dennoch kann ich sagen, dass es Lilli ungemein besser geht, seit sie kein Fertigfutter mehr bekommt. Das ist jetzt nicht auf Krankheiten bezogen, denn krank war sie ja vorher auch nicht. Ich meine das auf ihr gesamtes äußeres Erscheinen und auf ihr Verhalten hin bezogen.

Mir ist schon klar, dass unsere Hunde keine Wölfe sind und auch nicht von ihnen abstammen. Genauso wir wir Menschen ja auch nicht vom Affen abstammen sondern lediglich die selben Urahnen hatten. Dennoch ist das Verdauungssystem des Hundes dem des Wolfes sehr ähnlich. Eine weitere Tatsache ist, dass es bis vor 100 Jahren auch kein Fertigfutter gab. Also kann mir keiner erzählen, dass ihr Verdauung keine Rohfütterung verträgt.

Es gibt natürlich Sachen, die Hunde besser verdauen können (zB Fleisch und Knochen) als andere (zB Gemüse) da die in ihrem "Futter" (sprich Beute) ja auch nur halbverdaut vorkommen, bzw Lebensmittel, die Hunde nicht bekommen sollten (zB Zwiebeln, Weintrauben, ...). Dennoch glaube ich, dass eine Rohfütterung im Sinne der Barf-Regeln dem am Nähesten kommt, was wir artgerechte Ernährung nennen.

Liebe Grüße
 
AW: Fragen zu B.A.R.F

Mir ist schon klar, dass unsere Hunde keine Wölfe sind und auch nicht von ihnen abstammen. Genauso wir wir Menschen ja auch nicht vom Affen abstammen sondern lediglich die selben Urahnen hatten. Dennoch ist das Verdauungssystem des Hundes dem des Wolfes sehr ähnlich. Eine weitere Tatsache ist, dass es bis vor 100 Jahren auch kein Fertigfutter gab. Also kann mir keiner erzählen, dass ihr Verdauung keine Rohfütterung verträgt.

Ein Hoch auf Nicoletta.

Wisst ihr was, ganz ehrlich - und denkt mal drüber nach *g* - wer von Euch hat sich das letzte Mal soooo viel Gedanken über die Ernährung von sich selbst, seinem Mann oder seiner Kinder gemacht (Claudia, du ausgenommen ja *g*).

Man kann alles übertreiben. Barf und Natural Dog Food schön und gut - ich liebe das Buch und halte mich so gut ich kann daran - aber man kann alles übertreiben. Es gibt bei mir auch oft Küchenreste für den Hund (man haue mich), Nudeln, Kartoffeln, Fisch, Fleisch, Gemüse, etc. Und er lebt und ist quietschfidel.

Also stresst euch ned so!

Liebe Grüsslis
 
AW: Fragen zu B.A.R.F

Wisst ihr was, ganz ehrlich - und denkt mal drüber nach *g* - wer von Euch hat sich das letzte Mal soooo viel Gedanken über die Ernährung von sich selbst, seinem Mann oder seiner Kinder gemacht
*meld*
c010.gif
 
AW: Fragen zu B.A.R.F

Hallo !
Also ich meld mich da aber auch . Da achte ich haargenau drauf , Ok klar mal ab und an sündigen ja aber sonst achte ich da sehr drauf .


Zu den Substanzen schreib ich später was wenn ich mal selbst auch dort war .

Nährstoffe gehen sicher auch teils verloren ganz klar , aber es gekocht weniger wertvoll als Fertignahrung anzusehen halte ich für nicht richtig , da man selbst das Fleisch kauft usw und eben keine Abfälle drin sind .

Es gibt auch eine Seite wo da Alles was zu drin steht -finde ich grad aber nicht.

Klar Fakt ist das wer barft natürlich drauf schwört ebenso wer kocht oder halt Fertigfutter ala Pe..ree usw. nimmt

Nur denk ich mal nicht das sämtliche Tierärzte , auch Heilpraktiker teils usw um sonst davor mit warnen -kann sein das ich mich irre .muss mich da auch selbst genau schlau machen, aber die Fälle die ich jetzt im Bekanntenkreis und so weiter gehört habe , lassen das doch etwas hinterfragen , wovbei ich da mich noch richtig kundig mache
, aber zu der Tierärztin bei der ich bin auch sehr großes Vertrauen habe , da ich sie gut kenne und sie viel Ahnung hat und nicht nur von Hunden usw.


Liebe Grüße Siri
 
AW: Fragen zu B.A.R.F

Hallo !
Puh also da was im I-Net zu suchen ist der reinste Wahnsinn .
da wird dies , da das Andere usw hoch gelobt usw.

Nun zu den Gefahren /Risiken hab ich mal paar Links gefunden :


In einem Forum steht was drin was die Gefahr bei tiefgekühtem Fleisch ist bzw sein kann
Hier mal der Link :

http://www.westieforum.de/phpbb/ftopic8823.html


So hier geht es um die Hitze die ja sehr schädlich ist wegen der Vitamine die verloren gehen .´

Ganz Ok stimmt auch , aber gut der Mensch müsste demnach auch rohes Fleisch essen , wozu ich mal nein danke sage da wir auch durch erhitzes Essen krank werden . Diese Aussage halte ich doch etwas überzogen

Hier mal dieser Link der 100 prozentig für Barf spricht , mir aber zu überspitzt klingt :

http://www.irische-wolfshunde.net/Ernaehrung.htm


So hier wird deutlich auf die Gefahren hingewiesen .

Teils werde ich es mal so übernehmen sprich hier einfügen :


aus :

http://www.nutripets.de/fehler/barf.html

unter diesem Link stehen auch die Schäden drin die entstehen können

Einige dieser erwähnten Krankheitserreger sind relativ selten, eine Infektion ist deshalb aber nicht auszuschließen.
Diese Liste kann unendlich fortgeführt werden und um Einzeller, Nemathoden und anderen "Parasiten" ergänzt werden. Je nach regionaler Herkunft sind unterschiedliche Krankheitserreger häufiger oder seltener anzutreffen. Es hilft nicht, auf Fleisch anderer Tierarten zurückzugreifen, denn auch andere Tiere, Wildtiere und Fische sind von Kontaminanten betroffen. Ein sicheres Verfahren, Fleisch für den Verzehr unschädlich zu machen, bleibt das Erhitzen, das auch zur Zerstörung von Bakterientoxinen führt.
Einige Infektionen können sich Haustiere sicherlich auch in der Umwelt zuziehen, dennoch bedeutet das Verfüttern von rohem Fleisch eine Potenzierung des Risikos für Mensch, Haustier und Nutztierbestände. Bei Tierärzten sei besonders an ihre Verantwortung für die Volksgesundheit appeliert.


So und nun brauch ich eine Pause davon .

Liebe Grüße Siri
 
Werbung:
AW: Fragen zu B.A.R.F

Also sorry - bestimmt stimmt es bis zu einem gewissen Grad, dass im Fleisch und in rohen tierischen Produkten Bakterien sind und rohes Gemüse unverdaulich ist.

Aber dann dürfte ja auch der Mensch nix rohes essen und wir alle wären Sklaven der Bakterien und Viren.

Ich denke trotzdem, dass du überreagierst, sorry, wenn ich das so direkt sage. Ich hab schon oft rohes bzw. blutiges Fleisch (z.B. Steak) oder rohes Ei gegessen und lebe noch. Denn jeder Mensch und jeder Hund hat ABWEHRKRÄFTE gg. die Bakterien. Und die stärkt man nicht, in dem man alles steril abkocht ??!!

100mal schlimmer sind z.B. Bakterien im Küchenschwamm, Bakterien auf Geldscheinen, Bakterien überall von Menschen, die sich nach dem Klo gehen ned die Hände waschen, etc. Bakterien auf Getränkedosen, Bakterien im Supermarktregal, etc. Wenn wir Bakterien frei leben wollen, müssen wir uns am besten wo einigeln im sterilen Raum.

Und zum Thema - Tiefkühlfleisch - man tut sich einmal gute Quellen auf, die fragt man aus zu dem Themen - oder kauft das Fleisch frisch so wie wir es tun - und man hat da keine Sorgen mehr. Und - das Thema Kühlkette - trifft auch auf uns zu gelle ;) schüttelst du im Supermarkt wirklich jedes Mal die Pommes oder die Erbsen ob ja nix klebt und die Kühlkette tip top war?

Dann darfst du z.B. auch kein Obst aus anderen Ländern kaufen, das roh geerntet wird und am Frachter und im Supermarkt reift - schaust du auch darauf?

Du siehst man kann alles übertreiben.

Es ist bestimmt nicht so, dass ich als Barferin alle zum Barfen bekehren muss und Leute, die Industriefutter kaufen, verurteile. Aber - wenn du das Fleisch kochst und keine Knochen gibst, und dabei bleibe ich, weil es stimmt, versorgst du den Hund schlechter als mit der Dose! Wenn du das alles nicht willst - Tiefkühlfleisch etc. kann ich dir wirklich nur raten, ein Premium Fertigfutter zu kaufen, da ist alles drin, was Max braucht und du kannst nix falsch machen! Auch im Premium Futter ist nur gutes Fleisch und Gemüse. Kann ja ruhig auch Getreidefrei sein.

Tierärzten vertraue ich aus Prinzip was die Ernährung angeht nimmer (und auch was vieles andere angeht nimmer), weil das nicht ihr Thema ist, das interessiert sich nicht. Die meisten Tierärzte vertreiben noch dazu nebenher Premiumfuttersorten - pfui deibel. Tierärzte nach Ernährung zu fragen - ich weiß nicht. Da frag ich lieber einen Tierheilpraktiker, denn ich kenne.

Und der eine Link den du da verlinkt hast klinkt sehr nach Futtermittelindustrie, sorry, wenn ich das sage.
 
Zurück
Oben