Fragen zu B.A.R.F

AW: Fragen zu B.A.R.F

Achso, wegen den Hühnerknochen nochmal: ich geh mal davon aus das Du jetzt Fertigfutter fütterst, oder? Weil wenn Du nur teilweise rohfüttern willst, schau nach dem Calciumgehalt - nach meinen Erfahrungen erübrigt sich dann eine zusätzliche Knochenfütterung.

:winken3: Marie
 
Werbung:
AW: Fragen zu B.A.R.F

Liebe Felidae, :)

Ist es auch möglich das nur teilweise zu machen? Rohe leber isst mein Hund übrigens erst garnicht, meine katze aber!!! holadiho .. die hat sich das stück Leber aus dem Napf meines Hundes gekrallt und is dann damit geflohen

ja, Du kannst schon alles füttern und (fast) alles abmischen, wie Du auch immer willst!
Die Verdauungsgeschindigkeiten bei Trofu und Barf sind anders, deshalb sollte es wohl nicht zusammen gegeben werden, aber man kann ja durchaus von Tag zu Tag, oder von Mahlzeit zu Mahlzeit wechseln?

Ich komme jetzt aus der Ecke, dass ich denke, industriell hergestelltes Hundefutter ist minderwertig (4 -20 % Fleisch! - und was ist der Rest?), zum anderen wegen der darin enthaltenen chemischen Antioxidantien, den sogenannten erlaubten EG-Zusatzstoffen, die Krebserregend und Allergie auslösend wirken, sogar giftig.

Hier nochmal ein entsprechender link zu den Inhaltsstoffen im Hundefutter:
http://www.canidae-petfood.de/TierfutteretikettenHund.pdf

Meine letzte Hündin war am Ende ihres Lebens allergiekrank vom Fertigfutter.
Leckerlis a la Pedigree o.ä. durfte man ihr überhaupt nicht mehr geben, ohne damit nicht ein nässendes Ekzem an ihren Lenden auszulösen.
Meine zwei Hunde davor hatten dergleichen nicht, sie fraßen auch viel aus der Menschenküche mit.

So bin ich wieder auf's Selberkochen, selber Rohes verabreichen gekommen.

Mein jetziger Hund ist auch mäkelig was das Fressen betrifft, und für einen Labbimix recht dünn.
Sie kriegt frisches Barffleisch, Selbstgekochtes, aber es steht gleichzeitig - selbst wenn das vom Barfgedanken falsch sein sollte - immer eine Schale Trofu für sie bereit - die sie allerdings nur sehr selten anrührt.
Ich mein, ich muss diesen mäkeligen Hund ja einfach irgendwie mit Kalorien versorgen!

Dein Hund sollte allerdings von gekochtem Hühnchen keine Verdauungsprobleme kriegen, das ist absolut untypisch.
Gekochtes Hühnchen mit Möhren und etwas Reis ist normalerweise das Anti-Durchfallfutter schlechthin.

Man wollte ihn deswegen mal mit nosoden behandeln, hat aber nie stattgefunden.

Was auch immer es sein könnte, warum Dein Hund Fressen so schlecht verträgt, bitte, lass es abchecken! Dafür muss auch das Bafög reichen. Sonst bitte Deine Eltern. Es geht doch nicht, dass das Tier dauernd hungert, nur weil vielleicht noch eine unerkannte Schwäche in ihm schlummert!

Für einen solchen Hund ist bei Brechdurchfall auch das 24 Stunden hungern lassen nicht gut. Da gehört insgesamt die Ursache für den Brechdurchfall herausgekriegt und beseitigt!
Wenn er so mager wird, dass es anderen schon auffällt, ist es einfach nicht gut für ihn, dann stimmt irgendwas nicht!!!!

Bitte guck da hin, Felidae.

Du kannst alles abmischen, aber forsche nach der Ursache seiner Unverträglichkeiten, und fütter es gut, das Viecherl!

Liebe, etwas besorgte Grüße,
Geli
 
AW: Fragen zu B.A.R.F

Hier noch mal zum Hühnerflügel/ Hühnerbein und den darin enthaltenen Knochen:
Ja, diese Geflügelknochen sind Röhrenknochen und splittern extrem und sind extrem gefährlich für den Hund, wie wir alle lernten und verinnerlicht haben - sofern sie gegart sind.
Solange sie roh sind, sind sie weich, splittern nicht und machen nix.
Ich trau mich noch nicht ans Hühnerbein, aber Hühnerflügel, einmal halb durchgehackt, kann Bonnie problemlos wegmampfen.
Wahrscheinlich muss man das rohe Hühnerbein dann nur in vier Teile hacken lassen, aber soweit bin ich noch nicht. Hühnerflügel sind auch preiswerter.
Auch roher Hühnerhals und Karkasse, also das knöcherne Rückenstück, kann gut verfüttert werden.

Ich hatte Anfangs Angst wegen Salmonellen. Das lernen wir ja auch in der Kindheit und beim Heranwachsen: Rohes Hühnchenfleisch kann Salmonellenverseucht sein. Ich spüle einfach alles Geflügelrohfleisch vor dem Verzehr mit kaltem Wasser gut ab und lagere ferner kalt. Dadurch können sich die Viecher nicht vermehren.
Ein gesunder Hund kann auch durchaus die eine oder andere Salmonelle vertragen, ohne von ihr krank zu werden. Der Mensch kann das auch.
Das Problem existiert nur dann, wenn sich in der Nahrung die Salmonellenkeime stark vermehren können. Durch zu warme Lagerung, durch nicht fortgespült werden.

Bonnie frisst jetzt seit anderthalb Jahren problemlos rohes Hühnerfleisch.

Einen lieben Gruß,
Geli

Ach so, und geh ruhig in das Forum! Selbst wenn da auch vielleicht ein hoher Anteil 100% Barfer sitzen, ist es immer gut, wenn ein Frischling mit seinen Fragen und Erlebnissen hereinkommt! Und Du, wie ich gelesen habe, sind da ganz viele Frischlinge unterwegs!
 
AW: Fragen zu B.A.R.F

Guten Morgen zusammen!
Dein Hund sollte allerdings von gekochtem Hühnchen keine Verdauungsprobleme kriegen..
Ohja... Da hab ich gestern wohl schon geschlafen...

Sag Felidae, gab es nur gekochtes Hühnchenfleisch oder war noch etwas anderes dabei?

Wenn er solche Reaktionen auf Hühnchen zeigt, wäre ich da dann aber vorsichtig und würde kein Hühnchen geben. Dann fang lieber mit was anderem an, was er wie gesagt bislang gut vertragen hat.

Angelika-Marie schrieb:
Ach so, und geh ruhig in das Forum! Selbst wenn da auch vielleicht ein hoher Anteil 100% Barfer sitzen, ist es immer gut, wenn ein Frischling mit seinen Fragen und Erlebnissen hereinkommt! Und Du, wie ich gelesen habe, sind da ganz viele Frischlinge unterwegs!
Deine Fragen, Felidae, sind natürlich auch hier herzlich Willkommen! ;)

Wir haben alle mal angefangen und einige Frischfütterer haben wir hier auch - Lissy, Claudia, Nicoletta, Siri, Uli... Also immer her mit Deinen Fragen. :)

Liebe Grüsse Marie
 
AW: Fragen zu B.A.R.F

...der Virus ist halt schon lange nicht mehr in D oder A aufgetreten, und er wird auch beobachtet...
*auch nomma dazusenfen will* Ich bin da allerdings etwas skeptisch - für Mensch ist der Aujeszky bedeutunglos und daher kann ich mir nicht vorstellen, das da so intensive Kontrollen durchgeführt werden. Schweinefleisch gab es bei uns auch schon, allerdings gekocht.

Grüssli Marie
 
AW: Fragen zu B.A.R.F

Hi Mariele, hi Felidae :)

ICH füttere auch kein rohes Schweinefleisch! Und zwar aus den selben Gründen, wie Du Marie. Sorry, wenn das oben anders klang!
Ich wollte nur sagen, es gibt User, die tun das.

Und wegen dem Barf-forum, Felidae, ich wollte Dich nicht verscheuchen, ich möchte , dass Du mit viel Freude hier bleibst! - Aber für mich hat es sich für den Anfang sehr gelohnt reinzugucken, zu fragen und zu schmökern.
Ich hatte auch diese Unsicherheit, dass Bonnie nach dem ersten rohen Putenhals so krank wurde, das wir zum Tierarzt mussten. Und das gibt es eben durchaus, dass Hunde dergleichen roh zu Anfang nicht vertragen! Selbst wenn Putenhals als Einsteigerfütter ins Barfen betrachtet wird.
Naja, und ich bekam dann auch die Antwort, die ich Dir oben auch gegeben habe: Extrem vorsichtig umstellen. Mit wenigen und weichen Knochen anfangen. Knochenlose Speisen, die schlecht vertragen werden, zu Anfang fast durchgaren, dann das Garen mehr und mehr reduzieren.


Einen lieben Gruß,
Geli :blume2:
 
AW: Fragen zu B.A.R.F

Guten Morgen Geli! :)

Oh, das mit dem Putenhals kenn ich noch ein bissel anders. Wir haben zwar auch recht früh damit begonnen, aber erstmal nur mit einem halben. Vorher gab es zum Eingewöhnen jedoch eine ganze Weile Hühnerhälse. So'n Putenhals ist ja doch schon ein ganz schön wuchtiges Ding *find* - zwar etwas weicher als andere Knochen, aber dennoch härter als Hühnerhälse. Ich finde "Hühä" daher immer perfekt für den Einstieg und später dann mal einen halben Putenhals oder Hühnerflügel.

Angelika-Marie schrieb:
Ich wollte nur sagen, es gibt User, die tun das.
Johi, ich lese das auch immer wieder mal. Muss wohl jeder für sich selbst entscheiden - ich hätte jedenfalls kein so gutes Gefühl dabei.

Liebe Grüsse Marie
 
AW: Fragen zu B.A.R.F

Stimmt Marie, :)

ich hatte ihr vorsichtshalber auch nur einen halben gegeben. Die andere Hälfte habe ich am nächsten Tag gekocht, und das Fleisch abgefummelt, weil ich's net wegschmeißen wollte. - Aber schon der halbe hat gereicht. Tja, man steckt nicht drin. Und sie hatte vorher durchaus rohe Hühnerflügel problemlos gefressen!

Aber wir haben uns inzwischen ernährungsmäßig sonst ganz gut eingeschossen. Mein Mäkelhund hat etwas zugenommen, rosige Öhrchen und ein Fellchen wie Seide. Ach ja, es ist immer schön, wenn der Hund gesund ist.
Möge es so bleiben!

Einen lieben Gruß,
Geli :blume2:
 
Werbung:
Zurück
Oben