Fragen zu B.A.R.F

AW: Fragen zu B.A.R.F

nein, lissy erinner mich bloß nicht was ich meinen kindern und mir (mit meinen chronischen atemwegsentzündungen) da in der stadt antue. aber sofern ich keinen neuen tollen mann mit haus am land kennenlerne, wird sich das leider nicht ändern! :weinen1:

@ geli übrigens sind oben genannte gesundheitliche probleme auch der grund, warum ich oft starke gesichts- und kopfschmerzen hab (2 nebenhöhlen-OP´s hinter mir) und immer wieder tramal brauche. ich halte auch eine strikt kuhmilch- und glutenfreie diät, damit die verschleimung wenigstens im rahmen bleibt. andere, vorallem entzündungshemmende medis wie acetylsalicylsäure vertrag ich leider auf grund einer argen allergie nicht. daher solche hemmer-medikamente, die leider schon zur dosissteigerung bei mir geführt haben, aber ohne würde ich manchmal einfach den alltag nicht packen.

so, das war ja jetzt voll off-topic! *sorry* :reden:

sigrid, du kannst eh nur das machen, was sich für DICH richtig anfühlt! aber denk nochmal übers BARFEN nach .... die entscheidung läuft dir ja nicht davon und ich denke schon, dass du derzeit so schon viel besser fütterst (vorallem MIT knochen *g*) als die meisten anderen hundebesitzer! :blume2:
 
Werbung:
AW: Fragen zu B.A.R.F

Kleiner Einwurf zum Thema Roh oder gekocht:

es wird hier interessanterweise um Bakterien diskutiert, die der Hund tatsächlich problemlos verträgt wärend die tatsächliche Problematik des Roh-fütterns ausser Acht gelassen wird, die in den chemischen und genetischen Zusätzen des Nutztierfutters besteht,die sich in dessen Fleisch festsetzen und die durch das Kochen weitgehend zerstört werden wie zB. Amphetamine uä.
 
AW: Fragen zu B.A.R.F

Hallo ihr Süßen !
Lach mich schlapp. Na da hab ich ja eine schöne Disskussionsrunde breitgetreten und das auch noch grundlos .

Ein Gutes hatte es : Ich hab mich mehr mit der Thematik befasst via Internet, Links von Marie und mir die Meinung nun gebildet , da in dem Link das stand was auch unser Heilpraktiker den ich gut kenne und der auch von hier kommt sagt , nämlich das es ehr ungefährlich ist wenn man den Hund genau beobachtet und die Knochen auch groß genug sind und dann lieber wegnimmt (also nicht zu Kleine gibt ).

Man dürfet ja sonst selbst auch nie was essen , egal was nun .

@ Marie :
danke noch mal , genau das gibt den Aufschluss und das was Nirgends so bei den anderen Links stand :kuss1:

@ Kitty :
Ich weis das es Dir nicht ums recht gehen geht- hast auch Recht .Hatte Panik bekommen da zwei Hund hier dadurch starben (Knochen :und genau dies bei meiner Oma und dem Yorkie passiert ist und wegen der ganzen Fälle )
hast es zwar etwas übertrieben ausgedrückt -hatte ich den Eindruck- und nur den Kopf geschüttelt , aber im Grunde haste ja Recht und es vielleicht auch so drastisch gebraucht


@ Geli :
Du siehst Dein Wink hat schon Wirkung nach paar Gesprächen hier bewirkt .
So und nun gehts ab zum Metzger . Knochis kaufen usw :blume2:

Bis später
 
AW: Fragen zu B.A.R.F

@ Desperado

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Fleisch in hoher Qualität schädlich für Hunde ist. Sonst dürfte es ja rein theoretisch auch gar nicht in den Supermarkt kommen. Wir Menschen essen ja auch rohes Fleisch, ich denke da mal an Beef Tatar oder Carpaccio.

Liebe Grüße
 
AW: Fragen zu B.A.R.F

@ Desperado

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Fleisch in hoher Qualität schädlich für Hunde ist. Sonst dürfte es ja rein theoretisch auch gar nicht in den Supermarkt kommen. Wir Menschen essen ja auch rohes Fleisch, ich denke da mal an Beef Tatar oder Carpaccio.

Liebe Grüße

Sie wird sicher bis zu einem gewissen Grad Recht haben.

Aber Fakt ist für mich beim Barfen (und darunter verstehe ich rohes Fleisch und Knochen ;) ) - die Hunde werden trotz aller möglichen Schadstoffe 100x besser versorgt als mit Industriefutter.

Heut war auf Pro7 Mittags in Taff eine super witzige Reportage über Bakterien. Schon mal drüber nachgedacht, wieviele davon sich in Wimperntusche, Lippenstift, etc. sammeln? Schon bei den eigenen Sachen im Bad....und wer hat nicht schon mal bei DM und Co einen Tester probiert ;)

Ich sag ja, die Schadstoffe lauern überall, wir können sie vermeiden.
 
AW: Fragen zu B.A.R.F

Huhu Lissy !
Wah da kribbelt es ja grad überall wenn man das allein nur liest , aber ja sie lauern überall .
man hat ja auch mal im TV gezeigt wie die Mikroben die ja auch auf dem Sofa sind vergrößert ausssehen. Danach ist mir der Appetit vergangen

Liebe Grüße Siri
 
AW: Fragen zu B.A.R.F

Huhu Lissy !
Wah da kribbelt es ja grad überall wenn man das allein nur liest , aber ja sie lauern überall .
man hat ja auch mal im TV gezeigt wie die Mikroben die ja auch auf dem Sofa sind vergrößert ausssehen. Danach ist mir der Appetit vergangen

Liebe Grüße Siri

Lol, ja ich bin froh, nicht alles zu wissen!

Das ist auch gut so....

Ich hoff, du änderst noch deine Meinung über Krankheitserreger im Fleisch, denn wie du siehst, kannst du doch deinen Hund davor ned 100 % bewahren - und mit denen im Fleisch wird er fertig ;) wenn er ein gutes Immunsystem hat!
 
AW: Fragen zu B.A.R.F

Hallo Desperado, :)

Desperado]Kleiner Einwurf zum Thema Roh oder gekocht:
es wird hier interessanterweise um Bakterien diskutiert, die der Hund tatsächlich problemlos verträgt wärend die tatsächliche Problematik des Roh-fütterns ausser Acht gelassen wird, die in den chemischen und genetischen Zusätzen des Nutztierfutters besteht,die sich in dessen Fleisch festsetzen und die durch das Kochen weitgehend zerstört werden wie zB. Amphetamine uä.


Amphetamine gibt es in der Nutztierhaltung nicht.
Denn sie sind leistungssteigernd, putschen auf, machen agressiv.
Damit kann man in engen Mastviehbetrieben nix anfangen.

Vielleicht meinst Du Anabolika?
Das sind Geschlechtshormone, die die Muskelmasse vermehren.

Weiterhin werden Glucocorticoide gegeben, die den Kohlenhydrat-, Eiweiß- und Fettstoffwechsel euphorisieren. Sie erhöhen den Kohlenhydratumsatz,
Tier wird fett, die Mittel schädigen die Leber.

Ferner werden Antibiotika gegeben um Krankeiten in engen Betrieben zu verhindern, bisweilen werden Antibiotika auch gesetzwidrig als wachstumsfördernde Zusatzstoffe verwandt.

Es werden Psychopharmka gegeben ( Seelentröster) die die Mastleistung verbessern und das Tier im Stalle ruhig stellen.
Und ganz zum Schluß, bei der Fahrt zum Schlachthof, gibt es noch eine Portion Betablocker gegen Herzrasen und den Stress.

Nutztiere stehen weitgehend am Ende der Nahrungmittelkette - danach kommt nur noch Mensch und Haustier.
Genetische Zusatzstoffe, weitverbreitet durch pflanzliches, billiges Genfutter, werden Gottseidank zum großen Teil über Leber und Niere wieder ausgeschieden.

Mitunter nehmen auch Darmbakterien die veränderten Genpopulationen auf und werden dadurch z.B. resistent gegen Antibiotika. - Mit der Folge, dass im Mastbetrieb MEHR Antibiotika gegeben werden müssen.

Ich meine, wenn man sich das anschaut, ist es schon ein Horror!

Und dabei haben wir noch nicht davon gesprochen, was das Nutztier über die Pflanzen an Pestitiden und Insektiziden aufnimmt, die sich gleichfalls vor allem in Niere und Leber anreichern.

Böderweise kriegt man aber diese Stoffe durch Kochen nicht weg.
Der einzige Unterschied: Kochwasser entzieht dem Fleisch Substanz, es ist nach dem Kochen energieloser. Durch Kochen erhalten wir ein neues Produkt, in das viele der Fleischinhaltssoffe übergegangen sind was wir landläufig "Brühe" nennen.
Mit den Fleischinhaltsstoffen wurden, klar, auch einige noch vorhandene Giftstoffe ausgespült.
Und nu? Brühe wegschütten und energieloseres Fleisch verfüttern?

Es ist nicht leicht, finde ich!

Ich gehe mal vertrauensvoll davon aus, dass Deutschland und Österreich Obergrenzen für Giftstoffe im Fleisch haben, die nach den Giftskandalen der 70iger Jahre des letzten Jahrhunderts und der neuerlichen um 2001 ( BSE) hoffentlich flächendeckend kontrolliert werden.
Ausschließen, dass man ein miserables Fleisch erhält - oft bei gleichzeitig guten Aussehen! - kann man nicht.

Aber ich denke, dass die Fleischteheke des Metzgers oder auch des Supermarktes unseres Vertrauens, die bessere Alternative bietet z.B. zu Hundefertigfutter aus großen industriellen Betrieben.

Und ich glaube, hoffe, dass es auch roh in Ordnung ist, denn was Besseres HABEN WIR JA NICHT!

Roh ist in jedem Fall besser als gekocht, denn die chemischen Beimischungen gehen eben durch's Kochen nicht kaputt. Und wenn sie ausgespült wurden, sitzen mit den Nährstoffen zusammen in der Brühe.

Ich für mich meide Leber und Nieren von Rind und Schwein.
Ich meide Schweinschulter, vielfach werden heute Sexualhormone nicht mehr dem Futter beigemischt, sondern dort gespritzt oder sogar als Langzeitkapsel implantiert.
Ich für mich meide großes Putenfleisch, die Haltungsbedingungen der Puten in den Mastbetrieben sind fürchterlich. Das geht bis dahin, dass man ihnen Teile der Schnäbel abschneidet, dass sie ihr Futter überhaupt noch aufnehmen können. Viele können nicht mehr stehen oder sich vorwärts bewegen.

Ich schätze aber die kleinen, freilaufenden Puten bis zu 5 Kilo, die ich frisch beim Bauern kaufe!!!!!
Ich esse immer noch mal Hähnchenleber auch aus dem Supermarkt, wenn sie denn gut aussieht und nicht zerfleddert ist, in der Hoffnung, dass mein Wissen stimmt und diese Masthähnchen einfach ungeheuer früh geschlachtet wurden, so dass sich noch nicht so viele Schadstoffe ansammeln konnten.
Deshalb esse ich auch durchaus gefrorene Hähnchen von Aldi, ich finde sie im Vergleich zu allen anderen Läden sehr wohlschmeckend, immer in der Hoffnung, dass die halbwegs okay sind, weil die einfach immense Kontrollen durchlaufen mussten.

Vom Rindfleisch esse ich mit Genuß das Maredozeug aus Argentinien.
Ach, und dann kaufe ich noch beim Türken Schafs- und Hammelfleisch!
Auch Hühnchen und Rindfleisch!

Hier beruhigt mich, dass sie, wir ihr Glaube es ihnen vorscheibt, die Tiere einzeln mit der Hand erstechen müssen. Also, da kann gar nicht so ein riesiger Apperat wie ein deutscher Schlachthof mit Elekroschocks dahinterstecken!

Und ich erspare mir damit zumindest die Betablocker!

Noch lieber würde ich vom jüdischen, koscheren Metzger kaufen, wenn es denn hier noch einen gäbe. Ich finde diesen Gedanken, dass das Tier absolut ruhig, froh und innerlich ausgelichen sein muss, bevor ein urscharfes Messer ohne jegliche Scharte, ihm von geübter Hand die Kehle durchschneidet, gegenüber dem deutschen Schlachtauselend fast human.

Ein solches Lebewesen wird jedenfalls mit sehr viel mehr Achtung getötet, als die hereingetrieben, medikamentös ruhiggestellten Tiere, die erst den Elektroschock und dann den Bolzen in den Kopf kriegen.

Das war mein Anspruch für mich.
Mein Hund muss aber etwas mehr Mist fressen:
Die Henderl nehme ich mal aus, inklusive der Mägen und Herzen. Ich denke, die werden so gut kontrolliert- kann man geben. Auch Eintagsküken, wenn Ihr es über das Herz bringt, die zu füttern und sie sauber eingefroren sind.
Hähnchenleber dito.

Aber ich biete meinem Hund ja auch große Pute an, und da weiß ich, es ist ein Sch**ßfleisch!

Rohes Schweinefleisch gebe ich Bonnie nicht. Ich habe da noch keinen gute Lieferanten gefunden, dem ich vertraue.
Und von gegartem, was sie bisweilen von meiner Mutter bekommt, bin ich auch nicht überzeugt, sie stinkt danach immer so merkwürdig aus dem Maul... mag ich net.

Wobei, ein gutes Gewissen habe ich bei Rindfleisch. Ich habe hier einen kleinen Metzger, der Brust für rund 3 Euro das Kilo anbietet, einfach, weil er irgendwie mit den Supermärkten konkurieren muss. Das ist sein montägliches Lockangebot. Na, und davon wird Bonnie fast zweieinhalb Tage satt!
Frische Kalbsknochen kaufe ich bei Rewe, lasse sie gefroren in 2 cm dicke Scheiben schneiden, friere sie weiter ein und nehme nur raus was ich brauche. Auch das ist gut.

Schaf und Hammel frisst sie leider nur mit extrem langen Zähnen roh, aber heißhungrig, wenns gebraten ist. - Wir arbeiten noch daran!

So! Jetzt habe ich mir aber einiges von der Seele geschrieben!

Liebe Grüße,
Geli :blume2:
 
AW: Fragen zu B.A.R.F

Huhu Lissy :blume2:

Ich hoff, du änderst noch deine Meinung über Krankheitserreger im Fleisch, denn wie du siehst, kannst du doch deinen Hund davor ned 100 % bewahren - und mit denen im Fleisch wird er fertig ;) wenn er ein gutes Immunsystem hat!


Hab ich doch schon längst getan .
Max bekommt alles schön roh und liegt grad glücklich negen mir nach dem er am Ochsenschwanz- natürlich kein Ganzer bekommen hat ,



Zum Fleisch :
Da Bin ich froh das ich hier einen Metzger hab dem ich voll vertrauen kann , der auch alles zeigt , frisch schlachtet usw. Das beruhigt ungemein

Liebe Grüße Siri
 
AW: Fragen zu B.A.R.F

Max bekommt alles schön roh und liegt grad glücklich negen mir nach dem er am Ochsenschwanz- natürlich kein Ganzer bekommen hat ,

Nobel, nobel! :zunge3: Ochsenschwanz mmmm

Auf der Suche nach einem guten Metzger bzw. Schlachthof bin ich auch noch. Aber noch ned wirklich fündig geworden!
 
AW: Fragen zu B.A.R.F

Huhu Lissy !
ja da bin ich froh einen guten Metzger an der Hand zu haben . Zwar nicht direkt im Ort , aberauch nicht weit entfernt und er gibt immer wenn er schlachtet so auch was mit bzw macht sehr gute Preise .
Vom Pansen als Leckerchen durfte Max mal ein winziges Stückchen kriegen . Meine Güte hat Max mich angesehen als ich nix weiter rausgerückt habe - duftete aber zu gut -kein Vergleich mit getrockneteten Pansen .

Heut gibts dann ja am Abend den Pansen und den Ochsenschwanz liebt Max . das war ja ruck zuck weg und hab ich so frisch auch günstig ergattert .

OK seid ich barfe frisst Max eh sehr gut -schlingt aber nicht und beisst , knabbert auch sehr gut am Knochen

Liebe Grüße Siri
 
AW: Fragen zu B.A.R.F

Ich glaub bei uns da gibts gar keinen, der noch selbst schlachtet, da müsste ich mich mal schlau machen!

Kaufst du dort Muskelfleisch oder nur Schlachtabfälle?

Und was zahlst du für einen Kilo?

Liebe Grüsse
Lissy
 
AW: Fragen zu B.A.R.F

Huhu Lissy !
ich krieg richtiges Fleisch -also auch Muskelfleisch , Knochen nach Bedarf -gut Hühner haben sie nicht aber ich hab im Dorf und Umkreis leute die Hühner usw haben. Schlachtabfälle nehm ich nicht .
Kilopreis ist schwer zu sagen. Ich hab bestimmt gut über 1 Kilo vom Pamsen genommen da nur alle 2 Wochen geschlachtet wird -wollt aber auch nicht zu viel davon nehmen da Max dies so roh noch nie hatte (nur getrocknet)
Dafür hab ich 1 Euro bezahlt .
Der Metzger kennt aber auch meinen Dad sehr gut usw. Kurz da hab ich vollstes Vertrauen zu

Hab übrigens auch einen Link zu der Autorin Susanne Reinerth gefunden aufgrund der Buchvorstellung :

http://www.naturaldogfood.de/naturaldogfood.htm

So und nun schnapp ich mir das Buch und lese mal weiter alles über den Darm des Hundes (hab erst mal mir die Nahrung angeschaut und werde da dann nun mich ausführlich mit beschäftigen )

Liebe Grüße Siri
 
AW: Fragen zu B.A.R.F

Was heisst, Schlachtabfälle nimmst du nicht? Ist ja auch der Pansen ein Nebenprodukt, wie auch z.B. Kopffleisch, Wangerlfleisch (sehr mager), Strossen, etc.

Das kriegt Max ned?

Hmm ich werde mich auch mal auf die Suche machen. Im Barferforum wurde ein Schlachthof bei Wiener Neustadt empfohlen, den werde ich morgen mal anrufen.

Liebe Grüsse
 
Werbung:
AW: Fragen zu B.A.R.F

Huhu Lissy !
Doch wenn das dazuzählt scho *LOL*
Sicher zählt dann auch der Magen des Huhns dazu , den hat max grad verputzt und schleckt sich mit Bettelblick ab .
Ohje bis ich mich da durch alles durchgelesen habe .
Tja hätte wohl auch mal gut getan gleich Anfangs alles über die Verdauung des Hundes zu lesen -hätte doch ein wenig die Aufregung um Parasiten sehr dezimiert .
Komme gerade zur Ernährungslehre und den Vitaminen .

Ich hoff mal das Du Erfolg hast und einen guten Schlachthof findest .

Liebe Grüße Siri
 
Zurück
Oben