Fragen zu B.A.R.F

AW: Fragen zu B.A.R.F

Hey Sigrid,

ich hätte ja mal gesagt, dass der Mensch alles das als Schlachtabfall bezeichnet, was er selbst nicht isst ;)

Ausser natürlich z.B. die Teile, der man zu Suppe oder so verkocht, aber das ist ja dann auch kein Abfall.

Aber Kopffleisch, Wangerl, Kutteln, Mägen, etc., die würden ja sonst nur entsorgt werden. So kann wenigstens die ganze Kuh, das ganze Huhn, eine Verwendung finden. Auch noch was ökonomisches am Barfen.

Hihi, da hast du ned ganz unrecht ;)

Kuck mal, ich hab neue Rocky Fotos reingestellt.

Lg
Lissy
 
Werbung:
AW: Fragen zu B.A.R.F

Huhu Lissy !

Args ich mag den Namen Sigrid nicht

Ja so gesehen haste ganz Recht . Na Leber isst ja auch nicht grad Jeder oder Ochsenschwanz (Ich mag es gar nicht wobei es Viele als Delikatesse ansehen)

So schnell neue Rockybilder anschaun und Morgen denn mal neue Maxbilderchen wen ich denn dazu komme sie runterzuladen

Liebe Grüße Siri
 
AW: Fragen zu B.A.R.F

Hallo !
Max frisst sehr gerne roh und da eigentlich soweit auch alles , wobei er schon Vorlieben hat .


Nun bekommt Max (JRT) mit etwa 8 Kilo 240 Gramm Futter pro Tag

Davon :

Fleisch -168 Gramm

Knochis -24 Gramm ( gibt mehr da ich nicht jeden Tag Knochen gebe )

Gemüse -25 Blattsalate /25 buntes Gemüse

Obst -22 Gramm

Getreide-7 Gramm


Soweit ist alles Bestens , aber es kommt auch vor das Max mal etwas drin lässt .
Ich weis und hab esa auch gelesen das man mal das Fleisch und das Obst usw dann eben immer wieder anbietet und hat der Hund hunger frisst er es dann -nur eben genau das tut Max seltenst.
Manchmal ist es an einem Tag auch so das er kaum etwas frisst vom Obst und Gemüse , obwohl er sonst die Sorten sehr gerne frisst .
Ich hab es auch versucht in dem es dann eben mal auch am Abend kein Fleisch gab -nützt nix .
Daher gab es dann wieder frisches Fressen was er auch frisst .
Mir ist klar das ein Hund nicht immer alles frisst /fressen muss und nicht gleich verhungert .
Unsicher bin ich mir aber in der Sache was dann mit den Vitaminen usw ist etwa vom Salat . Muss ich das dan später auf die Woche verteilt Max zusätzlich geben, da es sonst fehlt , oder macht es nix wenn er einmal in der Woche mal kein bzw sehr wenig Gemüse frisst?


Liebe Grüße Siri
 
AW: Fragen zu B.A.R.F

Hallo Siri!

Nein, mach Dir da mal keinen Kopp wegen. So schlimm ist das nicht wenn er mal nicht alle Nährwerte bekommt. Er futtert ja sonst gut, wenn ich Dich richtig verstanden hab, gell?!

Würde das einfach so handhaben wie bei Fertigfutter: anbieten, meinetwegen ne Viertelstunde stehen lassen und dann weg damit. Wenn er es schon frisch nicht futtert, wird er es vermutlich eh verweigern wenn es länger gestanden hat.

Liebe Grüsse Marie
 
AW: Fragen zu B.A.R.F

Hallo Marie !
Ja ansonsten futtert er es immer schnell weg . Eben nur ab und an mal .
Das mit dem Frischsein stimmt sicher , denn sonst frisst er es immer .
Danke , das breuhigt schon , denn etwas Gedanken hab ich mir da nun schon gemacht :blume2:
 
AW: Fragen zu B.A.R.F

hui, sally kriegt mit ihren 8 monaten immer noch über 400g am tag! ;) und wiegt derzeit auch etwas über 8kg. sie ist halt eine quirrlige maus und wächst anscheinend doch noch ein bisserl .... :blume2:
 
AW: Fragen zu B.A.R.F

Huhu Elaine !
Ich benutze den Barfrechner bzw richte mich danach und auch laut des Buches "Natural Dog Food" kommt es raus . Fidel ist Max auch und wie .
Naja pauschal lässt es sich auch nicht sagen . Es kommt eben auch auf den Bewegungsdrang usw an und da wiegt Max mit fast 8 Kilo genau richtig so das weder die Knochen zu sehen sind aber noch fühlbar sind .
Es kann also völlig normal bei deiner Sally sein :)

Liebe Grüße Siri
 
AW: Fragen zu B.A.R.F

Hallo halli,

hab mir den ganzen Thread mal durchgelesen und weiß jetzt was Barf heisst.

So nun frag ich mich ob sich das ein normalsterblicher überhaupt leisten kann? mein Hund ist nicht grade winzig, wiegt 30 kilo und hat ne schulterhöhe von 60 cm (also kein übergewicht *gg). Ich krieg derzeit BaföG (für die dies nich wissen, das ist Ausbildungsgeld vom Staat) das ist reichlich wenig.

Zudem ist mein Hund extrem empfindlich mit dem Magen. Beim Konsum von Knochen bekommt er Brechdurchfall, also nix vom gesunden erbrechen, der stirbt daran wenn ich nix mache. (Wenn ihr nen Brechdurchfall experten sucht :p). Ausserdem frag ich mich ob das nur für Hunde ist oder auch für Katzen und zudem ist mein Hund inzwischen 11 Jahre alt und trotzdem noch unheimlich fit, trotz Trockenfutter.

Ehm das klingt jetzt vermutlich wie ein haufen vorwürfe, aber mich würd eigentlich nur interessieren ob ihr wisst ob das wirklich JEDER Hund verträgt und man wirklich JEDEN Hund daran gewöhnen kann (auch an Knochen) und ob ich mir das finanziell überhaupt leisten kann sowieso.

Liebe Grüsse

(achja ich bin aus Berlin)
 
AW: Fragen zu B.A.R.F

Guten Morgen Felidae!
So nun frag ich mich ob sich das ein normalsterblicher überhaupt leisten kann?
Ich würde sagen es kommt darauf an was man für Bezugsquellen hat. Horch Dich doch mal um und rechne es spasseshalber mal für Deinen Wutz aus.

Felidae schrieb:
Ausserdem frag ich mich ob das nur für Hunde ist oder auch für Katzen und zudem ist mein Hund inzwischen 11 Jahre alt...
Du kannst auch Katzen roh ernähren und einen 11-jährigen Hund kannst Du auf diese Art Fütterung natürlich auch umstellen. Bissel mit Fingerspitzengefühl wenn Dein Hund schon Magenempfindlich ist, aber es geht.

Felidae schrieb:
aber mich würd eigentlich nur interessieren ob ihr wisst ob das wirklich JEDER Hund verträgt und man wirklich JEDEN Hund daran gewöhnen kann (auch an Knochen).
Knochen dienen als Kalziumquelle. Wenn Dein Hund keine ganzen Knochen verträgt gibt es einerseits die Möglichkeit gewolfte Knochen zu nehmen oder aber Du fütterst Kalzium anderweitig zu. Zum Beispiel über getrocknete, gemahlene Eierschalen oder als Kalziumcitrat/-carbonat. Wobei ich wohl bei einem älteren Tier eh die Knochenfütterung einschränken würd.

Wie gesagt, preislich gibt es enorme Schwankungen. Da musst Du mal schauen. :)

Liebe Grüsse Marie
 
AW: Fragen zu B.A.R.F

Hi Felidae, :)

meine letzte Hündin konnte ab dem 10 Lebensjahr auch keine Knochen mehr vertragen, sie erbrach. Wobei ich es damals noch nicht wusste, und den Fehler gemacht habe, Knochen zu garen (zum Beispiel Kalbshaxe).
Beim Barfen gibst Du die Knochen ja roh, sie sind dann verträglicher.
Mein jetziger Hund ( 2 Jahre) kann aber auch einige rohe Knochen nicht vertragen, z.B. dicker Putenhals, da wird sie richtig krank von (Aufgedunsener Leib, Verdauung stockt). Was sie hingegen gut verträgt, sind rohe Hüherflügel mit Knochen und weiche Kalbsknochen, beides in Maßen.

Ich würde, wenn ich so einen Hund hätte wie Du, mit der Umstellung sehr vorsichtig und langsam verfahren. Da Du um sein Erbrechen weißt, würde ich ihm in keinem Fall große Knochen geben! Aber Du kannst ihm z.B. mal drei Hühnerflügel anbieten... geht das, kriegt er nächstes Mal eine halbe Mahlzeit davon, die andere Hälfte besteht aus Gemüse, eventuell auch mit etwas Getreideschrot, braunem Reis, Kartoffeln ( diese Sachen natürlich gegart / Ausnahme Hafer- oder sonstige Flocken), Schuß Öl.
Du kannst ihn einige Hühnerherzen geben, spuckt er nicht, ist die Verdauung in Ordnung, demnächst mehr. Leber kann mein Hund immer noch nicht roh fressen - spuckt!- ich muss sie anbraten.

Aber füttere jetzt Du neben etwas Fleisch und rohem Gemüse/ Obstbrei, auch gedünstetem, zerkleinertem Gemüse, ruhig recht viel Quark, Hüttenkäse, Jogurt, etwas Ei, gemahlene Eierschalen!
Denn der alternde Hund braucht mehr Eiweiß und Calzium über leichter verdaulichere Substanzen, als Fleisch und Knochen!
Beim alternden Hund kann das Eiweiß aus Fleisch zunehmend schlechter aufgeschlossen werden. Wenn er zuviel Fleisch bekommt, bildet sich Harnsäure, die die Nieren nicht passieren kann, und die dann in der Muskulatur, in den Gelenken, und anderen Organen abgelagert wird.
Die Nahrungszusammenstellung für den alternden Hund ( ab 7, schreibt mein Homöophat) sollte zu einem Teil aus Fleisch bestehen, zu einem Teil aus Getreide, zu zwei Teilen aus Gemüse.
Das Getreide kann man auch weglassen und statt dessen Jogurt, Quark, Hüttenkäse geben. Achte auf die Verdauung, dann kriegst Du dass schon raus!
Diese Nährmittel sind zwar auch nicht billig, aber wenn Du schaust, wirst Du günstige Angebote wahrnehmen!

Es gibt übrigends noch das schöne Forum" Du barfst". Die sind umgezogen und zur Zeit noch nicht wieder am Platze. Aber googel mal in ein zwei Wochen danach. Da wirst Du mehr erfahren. Und lass dich vom viel Fleischfütternsollen nicht verunsichern, führe immer an, dass dein Hund 11 Jahre ist!

Einen lieben Gruß,
Geli :blume2:
 
AW: Fragen zu B.A.R.F

Ich würde, wenn ich so einen Hund hätte wie Du, mit der Umstellung sehr vorsichtig und langsam verfahren.
Unbedingt, sehe ich ganz genauso!

Felidae, mir ist noch was eingefallen: weißt Du um die Gründe warum Dein Hund so empfindlich mit dem Magen ist? Bsp. Unverträglichkeiten auf bestimmte Nahrungsmittel oder Allergien? Und wie ist sonst der Gesundheitszustand? Leber, Nieren usw.? Ist wichtig für die Gestaltung eines Futterplans, ggf.

Liebe Grüsse Marie
 
AW: Fragen zu B.A.R.F

Ja nun genau das .. ich hab gelesen das man entweder ganz oder garnicht füttern soll. Ich dachte vielleicht nur fleisch zu füttern wenn ich mal gutes finde oder welches das ich mir leisten kann. Aber es hieß der Hund würde das nicht vertragen nur teilzubarfen. Weiss nichmehr wer das geschreiben hat ^^

Ist es auch möglich das nur teilweise zu machen? Rohe leber isst mein Hund übrigens erst garnicht, meine katze aber!!! holadiho .. die hat sich das stück Leber aus dem Napf meines Hundes gekrallt und is dann damit geflohen :D die war voll scharf auf rohe Leber, obwohl sie schon selbst vorher ein Stück hatte. Er hats erst gegessen als ichs gekocht hab genau wie deine Hündin :)

Und so Hühnerhals isst er glaub ich schon und das verträgt er wohl auch. Nur so ganz große knochen nicht. War ein Rinderknochen glaub ich ein ganz wuchtiges Ding, und später nochmal ein kleinerer.. Das mit den Hühnchenflügeln irritiert mich jetzt aber schon. Die Hünchenknochen splittern doch und können schwere verletzungen verursachen? Oder sind die in den flügeln zu klein? Habs nochnie versucht. Wollte meinen Hund nich solch einem Risiko aussetzen.

Achja und rohes Schweinefleisch würd ich ihm eh nie füttern *gg aber das wurde bisher glaube ich auch noch nicht vorgeschlagen.

Das Forum werd ich mal suchen. Aber find ich da Leute die extrembarfer sind oder auch solche die das eher nich so streng sehen? Man weiß ja nie ;)

Liebe Grüsse
 
AW: Fragen zu B.A.R.F

Unbedingt, sehe ich ganz genauso!

Felidae, mir ist noch was eingefallen: weißt Du um die Gründe warum Dein Hund so empfindlich mit dem Magen ist? Bsp. Unverträglichkeiten auf bestimmte Nahrungsmittel oder Allergien? Und wie ist sonst der Gesundheitszustand? Leber, Nieren usw.? Ist wichtig für die Gestaltung eines Futterplans, ggf.

Liebe Grüsse Marie

Du hast geschrieben während ich geschrieben hab :) also beantworte ich das nachträglich.

Soweit mir und meinen Tierärzten bekannt (er wird ja jährlich gegen Tollwut geimpft und die Tierärzte untersuchen dann auch gleich noch den Hund) liegt keine Erkrankung vor. Es wurde der Verdacht geäußert es wäre eine Nachwirkung einer Impfung als er ein kleiner Hund war. Gegen Leptospirose wenn ich mich recht entsinne. Man wollte ihn deswegen mal mit nosoden behandeln, hat aber nie stattgefunden. Meine Strategie ist einfach aufzupassen was ich fütter. Letztens hat er wegen gekochtem Hünchen schrecklich durchfall bekommen. Dann im Winter oft wegen dem Salz und natürlich bei Futterumstellungen. Achja die Knochen nicht zu vergessen ^^ jedes einzelne Lebensmittel is mir nichmehr bekannt. Aber er ist schon recht dünn und wenn er Durchfall hat verwende ich die 24 std kein essen methode, da diese bei ihm immer wirkt. Danach bekommt er Reis und Hüttenkäse und dann geht das wieder. Aber bis dahin isser schon sehr dünn. Manche Leute haben mich dann schon darauf angesprochen... is manchmal etwas unangenehm. Man versucht ja den Hund gesund und so zu halten, wenn man dann hört er wäre viel zu dünn und ob er genug zu essen bekommt... das find ich dann doch nich so toll...

Aber ich werd jedenfalls mal schauen was er verträgt. In kleinen Mengen erstmal.
 
AW: Fragen zu B.A.R.F

So und nochmal zu meinem Schweinefleisch Kommentar

Aujeszky

Aber das wisst ihr hoffe ich schon ^^ ich wollts aber nochmal erwähnen für die, die es nicht wissen.

Gruß
 
Werbung:
AW: Fragen zu B.A.R.F

Marie die faule Socke spickt sich jetzt mal das raus
a050.gif
:

Ja nun genau das .. ich hab gelesen das man entweder ganz oder garnicht füttern soll.
Wie sagt man doch so schön: die Welt ist nicht nur schwarz oder weiß. ;)

Du hast geschrieben während ich geschrieben hab :) also beantworte ich das nachträglich.
Macht doch nix. :)

Felidae schrieb:
Meine Strategie ist einfach aufzupassen was ich fütter. Letztens hat er wegen gekochtem Hünchen schrecklich durchfall bekommen.
Wäre natürlich schon wichtig zu wissen ob da Allergien/Unverträglichkeiten bestehen. Würde demnach nur mit Sachen beginnen die Dein Hund - wie heißt er denn eigentlich? :) - bislang gut vertragen hat.

Felidae schrieb:
Aber ich werd jedenfalls mal schauen was er verträgt. In kleinen Mengen erstmal.
Und vielleicht nicht zu abwechslungsreich. Taste Dich langsam vor und beobachte.

Liebe Grüsse Marie
 
Zurück
Oben