Haustiertaxi

Haustier-Taxi eine Marktlücke?


  • Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .

chriase

Aktives Mitglied
Registriert
10 September 2004
Beiträge
36
Ort
Mattsee
Eine Frage hier an alle.
Würde gerne ein Haustiertaxi als Service anbieten, für Tierarztfahrten, Hundekosmetik, vor allem für ältere Menschen mit Haustieren. Würde aber gerne wissen, ob das überhaupt angenommen würde. Deshalb hier die Umfrage, wobei ich Euch bitten möchte, zahlreich bei der Umfrage mitzumachen.
 
Werbung:
Hallo chriase,

also, die Idee finde ich gar nicht mal schlecht.
Tolle Aussage, ich weiß*lach
Nur weiß ich nicht, wie das angenommen wird, denn die meisten Hundesalons und Tierärzte sind mobil, gerade was den Notfall angeht....
Für ältere Menschen,hmmm....
Schön wäre ja eine solche Idee, in verbindung mit einem " normalem" Taxiservice, denn normalerweise darf ein Hund net mit ins Taxi...

Aber ob sich das rentiert... also ein gutes Gefühl habe ich net dabei, sorry!

Wie bist Du denn auf die Idee gekommen? Gab es einen Anlass?
 
Hallo,

ich würde mal sagen, es kommt drauf an ob du Frauli mit Tier fahren willst oder, ob vor allem ältere Leute dir ihr Tier anvertrauen und du fährst dann mit dem Tier zum TA oder Friseur.

Ich wünsch dir viel Glück

Liebe Grüßchen von Lenchen :blume2:
 
Liebe Chriase,

ich glaube ein Taxidienst allein bringt nicht viel. Vielleicht wenn Du es mit einer anderen Dienstleistung kombinierst, wie Hunde ausführen????

Also, hier im größeren Nachbarort, ist gerade folgendes der absolute Renner:
Eine Frau - offenbar mit gutem "Hundehändchen" - hat die untere Etage ihres Hauses und den Garten hundgerecht gestaltet. Dabei ist soweit gar nichts besonderes, die Hunde dürfen nur überall hin. Diese Frau betreut bis maximal 6 ( von ihr ausgesuchte) Hunde am Tag. Ein Tag dort kostet 15 Euro. Und spätvormittags und nachmittags kommt ihre Hilfe, dann laden sie zu zweit 6 Hunde in den dafür vorhandenen Bus, und gehen mit ihnen morgens eine 3/4 und nachmittags mindestens eine Stunde spazieren. Nachmittags auf der hiesigen Hundewiese.
Und dieser Bus mit der Aufschrift, und die Art wie die beiden die Hunde ausführen, ist die beste Werbung für sie.
Die Leuten REISSEN sich um einen Platz dort für ihre Wuffs!
Und die Hunde dort sind eindeutig glücklich, wie mir mehrfach erzählt wurde.
( Zitat: Als ich Bonzo am nächsten Morgen wieder hinbrachte, begann er schon freudig zu wedeln, als wir gerade in diese Straße einbogen - da wußte ich, er freut sich richtig dorthin zu kommen.)

Und jetzt rechne mal: 15 € x6 Hunde = 90€ am Tag, x 30 Tage, sind im Monat 2700 €! Davon gehen vielleicht 500 an die Hilfe, meinetwegen 500 an
Anteil Festkosten und Benzin und Futter - bleiben rein zum selbstverfuttern 1700€ - davon kann man leben.

Allein ein gutes, verlässliches Hundesausführen, können, glaube ich, viele Leute brauchen. Biete an, Du sammelst je soundsovíele Hunde ein - und aufi geht's!
Und wenn Du nur 6 € pro Hundegang nimmst, allein nur jeweils 2-3 Hunde betreust, dafür aber mehrere Schichten fährst? Ich rechne einfach mal: 6€ x3 = 18 , vier Schichten= 72 € am Tag. Bei einer Fünftagewoche wären das
1440 € im Monat, abzüglich der Kosten für Verschleiß des Fahrzeuges und Benzin. Das ist nicht so dicke, aber ein gutes Zubrot allemal.

Liebe GRüße,
Geli:)
 
Hallo Chriase!

Bei uns um die Ecke hat sich ein Frau damit selbständig gemacht. Wenn Du magst frag ich sie mal wie die Resonanz so ist. :)

Ansonsten nehmen bei uns auch normale Taxen Tiere mit, man muss es nur vorher anmelden.

Liebe Grüsse Marie
 
Danke

euch allen, für die promte Rückmeldung.

Nein das Tiertaxi alleine würde ich nicht machen, Es würde eher ein rundum Angebot sein. Gesundheitsvorsorge sozusagen.

( Bach-Blüten, Magnetfeld, Kinesiologie, Massage, Reiki ) bei Verhaltenstörungen, oder bei Arbeitshunden, ( Rettung- und Arbeitshunden etc. Aber auch als Unterstützung bei kranken Hunden, hier aber nur im Auftrag oder Absprache mit dem Tierarzt.
Zusätzliche Angebote eben: Tiertaxi, Gassigehservice, und Urlaubsbetreuung.

@ Lenchen,
auf Deine Frage: sowohl mit Frauchen aber bei Wunsch auch ohne

@ Marie,
Ja wenn Du Deine Bekannte fragen würdest, wäre das zumindest sehr hilfreich.
 
chriase schrieb:
euch allen, für die promte Rückmeldung.

Nein das Tiertaxi alleine würde ich nicht machen, Es würde eher ein rundum Angebot sein. Gesundheitsvorsorge sozusagen.

( Bach-Blüten, Magnetfeld, Kinesiologie, Massage, Reiki ) bei Verhaltenstörungen, oder bei Arbeitshunden, ( Rettung- und Arbeitshunden etc. Aber auch als Unterstützung bei kranken Hunden, hier aber nur im Auftrag oder Absprache mit dem Tierarzt.
Zusätzliche Angebote eben: Tiertaxi, Gassigehservice, und Urlaubsbetreuung.

@ Lenchen,
auf Deine Frage: sowohl mit Frauchen aber bei Wunsch auch ohne

@ Marie,
Ja wenn Du Deine Bekannte fragen würdest, wäre das zumindest sehr hilfreich.

Guten Morgen chriase,

also, das finde ich suuuuper gut!!:blume2:
Und da glaube ich auch, das da eine resonanz besteht!:jump1:

Ich wünsche Dir viel Glück dabei!:) :)
 
Guten Morgen,

das hört sich doch gut an, eine Freundin betreut Hunde, wenn Frauchen in Urlaub fährt und sie hat gut zu tun :)

Alles Gute wünscht
Lenchen
 
find ich recht praktisch! ist halt nur die frage ob es halt auch wirklich machbar ist.

zb wenn einnotfall in der nacht ist, wie schnell kannst du da bei dem besitzer sein. ich selbst hatte ja immer das problem das ich immer jemanden fragen musste wegen autofahren. da ich selbst keines habe und so konnte ich erst meine ta termine ausmachen

so ein mobiles service find ich eigentlich ganz gut...die idee an sich find ich halt sehr praktisch....nur weiß ich nicht wie das die leute annehmen würden...ist halt auch leider immer ne geldfrage.

bei uns hat erst vor einigen monaten eine HUNDE KITA aufgemacht .....sowas ist gut für ein paar tage aber für jedentag find ichs halt teuer...da würde mein ganzes geld drauf gehen!!!! kostet knapp 300 euro fürs monat...dazu noch futter und leckerlie....
 
Angelika-Marie schrieb:
Und jetzt rechne mal: 15 € x6 Hunde = 90€ am Tag, x 30 Tage, sind im Monat 2700 €! Davon gehen vielleicht 500 an die Hilfe, meinetwegen 500 an
Anteil Festkosten und Benzin und Futter - bleiben rein zum selbstverfuttern 1700€ - davon kann man leben.

Ich muss mich da kurz einmischen und vor Träumereien warnen. Du vergisst in Deiner Rechnung wesentliche Komponenten wie div. Steuern und Abgaben und gehst zudem noch von einer Vollauslastung an 365 Tagen im Jahr aus - vermuitlich weder schaffbar noch langfristig auszuhalten, also auch noch das weg rechnen und so geht es munter weiter...
 
Hallo Walter,

Genau darum geht es,
Träumen hilft hier nichts, deshalb hier ja auch meine Umfage, ob so etwas überhaupt angenommen werden würde.
Das man das alleine nicht schaffen kann ist klar, also bräuchte man bei Vollauslastung schon ein paar Mitarbeiter und diese müssten dann auch noch bezahlt werden.
Was die Abgaben ( Steuer, Versicherungen, etc... betrifft, sind alles andere als wenig, habe das schon mal durchgerechnet.)
 
wie gesagt ob sowas angenommen wird hängt natürlich auch von dem Preis ab! weil natürlich wird sich dann nicht jeder das leisten können jede woche

man sollte sich halt wirklich gut überlegen und vielleicht sogar noch ein zweites standbein im hinterhalt haben....damit man nicht gleich aufs naserl fallt wenns nicht so geht oder nicht von anfang an geht.
 
In Großstädten könnte es sicher ankommen. Auf dem Dorf eher kaum.
Der Preis ist hier eine absolut entscheidende Frage. Ist es zu teuer, wirds wohl nicht laufen. Gute Ideen sind da gefragt. Nicht nur ein plumpes Taxi. Nein etwas ausgefallenes muß her. Das fängt dann schon bei der Autogestaltung an. Wenn man sich überlegt, wie manche Eis oder Pizzaautos aussehen. Das merkt man sich dann schon. Dann würde ich noch einen Anreiz geben, das die Leute den Service wenigstens einmal ausprobieren. Und wenn sie sehen, das alles easy ist, dann machen sie vielleicht weiter. Erste Fahrt mit Bonus oder günstiger o.ä. Und dann einfach nur noch mit Qualität und Service überzeugen.
 
Und jetzt rechne mal: 15 € x6 Hunde = 90€ am Tag, x 30 Tage, sind im Monat 2700 €! Davon gehen vielleicht 500 an die Hilfe, meinetwegen 500 an
Anteil Festkosten und Benzin und Futter - bleiben rein zum selbstverfuttern 1700€ - davon kann man leben.

Da kann ich Walter nur Recht geben. So einfach ist das ganze nicht. Erst mal muß was investiert werden. Dann erst mal Kundenstamm aufbauen. 6 Hunde pro Tag hört sicht ja nicht so viel an. Aber bis man 6 Hunde pro Tag hat vergeht ein ganzes Weilchen. Und dieses Weilche verursacht weitere Kosten.
Jeder Hund bekommt bestimmt ein Leckerlie. Die Besitzer Infomaterial über das Taxi und die Praxis. Schreibkram und jede Menge anderer Kleinigkeiten, die massig ins Geld gehen.
 
Werbung:
Hallo Chriase, Walter und Yorkiefan,:)

Liebe Chriase, Dein Programm ist schon mal prima. Allerdings wirst Du mehr damit zu tun haben, Hunde auszuführen, als ihnen Bachblüten oder Reiki zu geben.
Das Bedürfnis der Leute liegt vorderhand heutzutage auf Hundebetreuung.
Kann sein, dass sich da der eine oder andere findet, der auch Bachblüten oder eine Therapie bei Dir einkauft - aber Dein Schwerpunkt, wäre kommerziell gesehen, besser andersherum.
Mit einem oder zwei Hunden kannst Du üben und Erfahrungen sammeln, aber fang möglichst bald mit ner Gruppe an, damit es sich finanziell lohnt.

Lieber Walter,
ja, ich sehe ein , mein Text liest sich auf den ersten Blick unrealistisch, insbesondere, weil ich ( hier schriftlich) von einer 7 Tagewoche ausgegangen bin.
Aber lass stecken. Ich bin seit 8 Jahren mit einer Firma für Kunsthandwerk selbstständig und weiß schon noch wovon ich rede.
Die Frau von der ich gesprochen habe, wird sich natürlich auch ihre Auszeiten nehmen, das muss man natürlich abziehen. Aber sie betreut auch gerade dann durch, wenn andere Leutz halt Ferien haben oder Wochenende ist!
Und gerade wenn man anfängt, muss man ungeheuer viel Kraft und Zeit investieren.
Und indem ich 1000 Euro insgesamt abgezogen habe, habe ich schon ne ganze Menge abgezogen. Ich glaube, das kommt überschlägig hin, selbst wenn es dann nur ne 5-6 Tagewoche ist, auf's Jahr bezogen, inklusive Urlaub.
Steuern zahlt man in Deutschland für eine solche Angelegenheiten nicht.

Eine Hilfe sollte man natürlich nicht einstellen, sondern sie möglichst kostengünstig beschäftigen, sprich: Aushilfsverträge, Honorararbeiten ( völlig steuerfrei), Schüler, Studenten, etc. Gerade die letztgenannten stehen bald sowieso Schlange.
Als kommerzieller Betrieb kriegt man für Hundefutter und Leckerli Großhandelspreise.
Es ist hart, insbesondere die ersten Jahre, aber es ist nicht unmöglich.

Liebe Yorkiefan,
so wie ich es verstanden habe, hat Chriase den Wagen ja bereits. Also, was soll an großen Investitionen kommen? Den Wagen kann sie steuerlich abschreiben, die Kosten dafür einstellen. Punkt.
N' schönen Flyer kann man sich inzwischen auch auf dem Pc erstellen und ausdrucken, oder erstellen und im Copyshop ausdrucken lassen.
Klebefolien mit Werbung für einen Wagen kosten nicht die Welt.
Räume? Kann sie herrichten, die Kosten steuerlich einsetzen.
Indem sie ein Gewerbe anmeldet und investiert, zahlt ihr zunächst das Finanzamt die Differenz zwischen eingenommener und ausgegebener Umsatzsteuer. Wenn sie denn das Geld für's einrichten und renovieren hat.

Aber ICH würde in nichts Festes investieren - sowenig wie möglich - bevor die Sache nicht läuft. Ich würde meine ersten Kunden versuchen über vielleicht 10 Zeitungsanzeigen anzusprechen, dann über Werbung auf dem Wagen, und dann über das Ausgehen mit den Hunden. Dass andere den Wagen sehen.
Flyer an Hundeweisen aufhängen. "WIR BETREUEN IHR TIER!" Mit Telefonnummern zum abreissen.
Und alles andere, mit der Massage und dem Magnetfeld - würde ich später anhängen. Denn dafür braucht es möglicherweise hergerichtete Räume.
Ich würde erst mit der mobilen Schiene - Ausgehservice - anfangen.
Und dann schauen.

Das bedeutet aber auch, dass Du, Chriase, für die erste Zeit auch eine finanzielle Absicherung brauchst, die das Anlaufen der Sache ermöglicht.
Aber Du lebst ja jetzt auch von irgendwas, oder?


Liebe Grüße,
die Geli
 
Zurück
Oben