Haustiertaxi

Haustier-Taxi eine Marktlücke?


  • Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .
Versicherungen hatte ich vergessen. Ja, die sind teuer.
Musst genau gucken, was du WIRKLICH brauchst. Versicherungsheinis schwätzen gerne viel. Wenn Du keine Räume hast, brauchst Du dafür auch erstmal keine Versicherungen, oder? Du brauchst nur was für den Transport.
Wenn Du keine Leute einstellst, musst Du die auch nicht versichern.

Tausch Dich aus und guck nach den Lücken!


Liebe Grüße
Geli
 
Werbung:
Ich muss nochmal ein Wort korrigieren, es ist mir so ausgeschlupft, ohne recht zu denken.
Eine Hilfe sollte man natürlich nicht einstellen, sondern sie möglichst kostengünstig beschäftigen, sprich: Aushilfsverträge, Honorararbeiten ( völlig steuerfrei)
Das darf nicht heißen:"Steuerfrei", sondern "Abgabenfrei".

Man zahlt ja - zumindest hier in Deutschland - sowieso keine Steuern auf Beschäftigungsverhältnisse, sondern Sozialabgaben. Das sind Kosten des Arbeitgebers, die in die Kranken- und Rentenversicherung des Arbeitnehmers gehen, auch bei Aushilfen. Da ist es aber nur ein kleiner, umreißbarer Teil, im Gegensatz zu angestellten Leuten.
Aber für bestimmte, begrenzte Aufgaben, kann man halt auch Dienstleistungen kaufen (ohne Abgaben), - z.B. über Honorarverträge, oder einfach per Rechnung - ist dann eine Frage der Definition.
LG
Geli
 
Guten Morgen zusammen! :)

Geli, Walter wollte lediglich vor Träumereien warnen. Es liest sich schön was man alles einnehmen kann, doch die ganzen Abgaben sind schon heavy. Und ich weiß auch wovon ich rede - je nachdem ob es Hauptberuflich ausgeführt wird, sind es auch noch die eigenen Versicherungen die mächtig ins Geld gehen (Private Unfall-, Rentenversicherung, Krankenkasse!!! z.B.) Gut wäre auch der Gedanke wenn es mal nicht so gut läuft, wovon man dann leben will? Zahlen muss man ja dennoch...

Ich weiß jetzt nicht Chriase wo Du lebst, in Deutschland gibt es z.B. noch die winzigkleine Chance einer Bezuschussung. Allerdings ist dafür eine Erstellung eines Unternehmenskonzeptes erforderlich: Gründungsvorhaben, fachliche Qualifikation, Einschätzung der Marktlage (Konkurrenz?), Standort, Zukunftsaussichten und natürlich der Kapitalbedrafs- und Finanzierungsplan, sowie Umsatz- und Rentabilitätsvorschau. Und das muss dann von einer fachkundigen Stelle (z.B. Wirtschaftsprüfer) abgesegnet werden und dann gehts zur IHK... Langer, weiter Weg!

Und mal ne Frage zwischendurch: wie ist denn das überhaupt mit der Beförderung? Ich könnt mir nämlich vorstellen das für so etwas ein Personenbeförderungsschein erforderlich ist!? Wisst Ihr das?

Liebe Grüsse Marie
 
Personenbeförderrungsschein für Hunde. Das wäre ja wohl der Oberhammer hier in Deutschland.
Wenn sie nur Tiere fährt, braucht sie für den Ernstfalle nur ne gute Versicherung, da Tiere in Deutschland ja immernoch als Sache angesehen werden. Und wenn sie kommerziell mit Hund und Halter fahren möchte, einen richtigen Taxischein. Der geht dann so ab 600 Euro los. Mein Schwager hat eben erst einen gemacht. Daher weiß ich das.
 
yorkiefan schrieb:
Personenbeförderrungsschein für Hunde. Das wäre ja wohl der Oberhammer hier in Deutschland.
Netti, doch nicht für Hunde... :D
Natürlich für die Beförderung von Tier und Besitzer. ;)
 
Achsooo für beide.:reden:
Naja den Personenbeförderungsschein braucht man erst ab 9 Personen, soviel ich weiß.

Ob sich das mit dem Taxi lohnt, hängt auch von der Gegend ab, wo man wohnt. Reiche Leute oder arme Leute Gegend. Vieviel Tiere gibt es dort überhaupt, die Kosten müßten auf jeden Fall bis ins kleinste Detail kalkuliert werden, ob sich dieser Schritt wirklich lohnt. Vieleicht mal ne Telefonumfrage starten. Lohnt sich wohl nur bei einer Telefonflat

Eine Autowerbung kostet vielleicht wirklich nicht die Welt, aber es sollte dann schon was hermachen.
Mit ein paar Pfotenaufkleber und Tiertaxi Schriftzug ist es dann nicht getan.
Das Auto muß dann schon von weiten erkennbar sein. Es wird ja dann immerhin zur fahrenden Visitenkarte ;-)
 
Danke,

für die vielen Antworten von Euch.
Wegen dem Taxi habe ich schon angefragt, ob ich dazu einen Taxischein brauche.
Wegen der Werbung mache ich mir noch nicht allzu große Gedanken.
Weit wichtiger ist, ob es einen Markt dafür gibt. Deshalb freue ich mich auch so über Eure Rückmeldungen.
Da ich in Salzburg/Österreich lebe, muss ich sowieso ein Konzept erstellen, da ich dieses ja auch bei den Banken brauche, die steigen ohne ein perfektes Konzept sowieso nicht ein.
Aber es wäre sinnlos, das alles anzufangen, ohne zu wissen, ob es überhaupt Bedarf dafür gibt.
Bin aber dankbar für alle Anregungen, Tips, und worauf ich bei Selbständigkeit zu achten habe.
 
Hallo Chriase!

Ja, vielleicht ist so eine Umfrage gar nicht verkehrt!? Du könntest ein Formular auslegen z.B. bei TÄ im Wartezimmer, Hundepflegesalons, evtl. in Hundeschulen usw. Dann könnten die Leute es selbst auffüllen - vielleicht Erwartungen, Wünsche, Preise...

Liebe Grüsse Marie
 
re

hallo marie4,
Danke für den Tip, das ich so eine Umfrage auch bei Tierärzten etc.. direkt hinterlegen könnte, darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Super Idee, werde ich mich gleich mal an die Arbeit machen.
 
Na dann frohes Schaffen - wenn Du noch Anregungen brauchst, immer frag! :)
 
Hallo Chriase, :)

es ist mutig, dass Du die Finanzierung Deines Vorhabens über die Banken machen willst.
Ich habe das damals auch gemacht - würde es aber nicht wiedertun.
Wenn eine Idee gut ist, und Du sorgsam und langsam anlaufen lassen kannst, trägt sich das auch ohne die Banken.
Das Problem bei der Bank ist, dass Du, egal wie Dein Laden hinterher läuft, an die Rückzahlungsverpflichtungen zu bestimmten Terminen gebunden bist.
Die ersten zwei Jahre zahlt man noch nicht viel zurück, aber die sind schnell um. Und danach waren das bei mir mal eben 16.000 € im Jahr.

Und wenn man dann die Knete nicht hat, steht man echt dumm da. Dann versuchen die Dich ganz schnell in die Insolvenz zu drängen. Und weil Du in der Situation Deine Umsatzsteuern nicht zahlen kannst, weil die Bank die Hand über Deine Einahmen hält, kommt dann noch das Finanzamt und pfändet Dein Konto. - BÖSE!

Das Blöde ist, dass man erst nach 5 Jahren etwa weiß, wie gut so eine Firma läuft. ( Da spreche ich nicht nur von mir , sondern auch von vielen anderen, die ich inzwischen kennengelernt habe.)
Die Bankgeschichten laufen dem zuwider, weil die Dir das Geld nicht geben und sagen: Zahl's zurück, wenn du kannst, - sondern Du stehst mit der Bank in zeitlicher Verpfichtung.
Deshalb, ich würde die Sache konzeptionell so fix und fertig machen, bis Dich eine Bank nimmt - und mir dann lieber privat Geld leihen, mit lockernen Konditionen.

Ich würde auch nicht mehr sofort als "offizielle Firma" einsteigen, sondern das Ganze noch ne ganze Zeit, als private Tätigkeit laufen lassen. Du kannst doch auch mit Deinem Auto Hunde transportieren???? Private Dienstleistungen anbieten?
Je mehr Zeit Du gewinnst, bevor Du Dich in die Hände der Bänker begibst, desto mehr Übersicht gewinnst Du - und dass Du damit schon eine ganze Zeit am Werkeln bist, das muss kein Bänker wissen. Ich weiß nicht, wie das in Österreich ist, bei uns kriegt man bestimmte Gründungsdarlehen eben nur, wenn man die Sache noch nicht begonnen hat. Das Blöde aber andererseits ist, Du musst Kenntnisse nachweisen. Also eine ungeheure Schere!
Nein, Du fängst neu an, kannst vielleicht sogar sagen, dass Du es vorher privat betrieben hast, für Freunde... und die gute Nachfrage hat Dir gezeigt....bli, bla, blubb.

Liebe Grüße,
Geli
 
Ich kann da nur einiges bestätigen. Ich wollte mich auch nicht in die Hände von Banken begeben und habe es deshalb komplett selber gemacht.
Ich habe mit 20 T-Shirts oder so angefangen, die ich bei Ebay verkauft habe.Von den Einahmen habe ich gleich wieder neue Shirts bestellt. Dann habe ich mich daran gemacht eine Presse zu kaufen, damit ich mehr anbieten kann und flexibler bin.Usw.usw. Mein Geschäft ist super klein aber dafür ohne Schulden. Und darauf bin ich echt stolz.:brav:

Man, keiner hat sich auf ne 3 monatige Ratenzahlung ohne Bank eingelassen.
Neupreis einer Presse kleine bis mittlere Größe ohne schnick schnack 1300 Euro. Mir blieb leider nicht anderes übrig und mußte mir eine Presse aus China holen, mit der ich aber zufrieden bin (gut abkopiert :) ).
Da kann man auch gleich mal sehen, wie hart man hier in Deutschland ist, wenn es um Geld geht. Die lassen lieber das Geschäft sausen. Andererseits kann ich es auch verstehen. Die Zahlungsmoral der Deutschen ist so schlecht wie noch nie:confused:

Also kurz um. Von einen Kredit würde ich Dir auch auf jeden Fall abraten.
Das kann einen wirklich in Teufels Küche bringen.
 
Guten Morgen zusammen! :)

Also Förderdarlehen gibt es ja einige. Z.B. gibts das Unternehmerkapital, der Unternehmerkredit, das Startgeld oder das Mikro-Darlehen. Die Zinssätze variieren, genauso wie die Laufzeit, die tilgungsfreie Zeit und alle haben einen unterschiedlichen Höchstbetrag. Da sollte man sich vorher aber Gedanken machen, wieviel wirklich benötigt wird und sich vor allem beraten lassen - allerdings ob ich das bei einer Bank machen würde??! Nee, glaub nicht. ;) Es gibt ja Existenzgründer-Beratungen. Die Kosten zwar etwas im Gegensatz zur Bank, aber dabei kommt denk ich mehr bei rum.

Am besten ist aber, wenn man ganz ohne Bank auskommt. Da ist man echt unabhängiger. :)

Liebe Grüsse Marie
 
und ganz wichtig wäre zB wenn du dich zum Fressnapf stellst und eine kleine kundenbefragung machst, und so vielleicht schon den einen oder andere "neukunden" an land ziehen?! weil fressnapf gehen viele leute einkaufen (speziell an samstagen) da merkst dann auch gleich wie die leute drauf reagieren.

für mich persönlich mag ich die umfragen und sonstigen anreder auf der straße nicht, aber in einem geschäft selbst schon...liegt wohl daran das mich interessiert was der zu mir sagt, weil auf der straße wirst ja wahllos angesprochen und im geschäft gehts ja meist um das geschäft in dem du bist - wisst ihr was ich meine *gg*:confused:

der nachteil an selbstständigkeit ist leider das man halt wirklich für alles zahlen muss...ich sehs bei meinem bruder...alleine was er zahlen muss wenn er zum arzt geht, steuern,

oder wie sehr die familie drunter leidet wenn hauptsaison ist, da sehen ihn die kleinen kinder gar nicht oder selten. (hauptsaison ist bei uns immer AUGUST-DEZEMBER) da wir da doch lange arbeiten am tag bis in die nacht oder am WE auch wenns nötig ist...und das zerrt sehr an der substanz.

darum würde ich auch schaun das du ein kleines geldpolsterl hast, damit wenns die ersten monate nicht laufen sollte du noch nicht am hungertuch nagst.weil wenn du nur mit minus anfangst wirds sehr schwer. ich sehs ja bei meinem bruder, der musste meinem onkel die maschinen und alles abkaufen, klar, da blieb nix mehr vom kredit übrig. und es ist oft schwer über die runden zukommen, notfalls helfe ich halt aus mit a bissal geld. aber in der heutigen zeit ist es sehr schwer selbstständig zu sein (mein onkel hatte einen schönen pensionspolster angespart!!!!)
 
Werbung:
Also wenn

ich das lese, wird es wahrscheinlich vernünftiger sein, ich versuche es am Anfang eher als zusätzliches Kleinstgewerbe und bleibe vorläufig in Teilzeitarbeit so habe ich doch einigen Rückhalt und muss auch noch keine Steuern etc. abgeben. Da ich dann auch noch versichert bin, kann ich auch die gewerbliche Krankenkasse reduzieren. So kann ich das Service ganz klein nebenbei anfangen. dann sehe ich ja auch schon ob es überhaupt anläuft.
Bin richtig froh hier geschrieben zu haben, den eure Antworten helfen mir sehr viel weiter. Danke euch allen
 
Zurück
Oben