Jährliches Impfen - Geldschneiderei oder Sinnvoll?

schwere Frage. Teuer ist die Impferei allerdings!
Nico wird jedes Jahr voll geimpft. Außer gegen Borreliose, da hat der TA selber gesagt die Nebenwirkungen wären zu hoch. Ich brauche den Eintrag im EU- Ausweis zum Verreisen. Gegen Tollwut würde ich immer impfen, auch gegen Staupe. Hab selber schon miterlebt wie Tiere Opfer wurden dieser Krankheiten. Eine Hündin mit Welpen!! in einem Tollwutgebiet- die Besitzer konnten keine Impfung nachweisen. Und einen Schäferhund hab ich gekannt aus der Nachbarschaft der an Staupe gestorben ist. In welchem Rhytmus es notwendig ist weiß ich nicht. Nur hab ich bei mir selber festgestellt eine einmalige Impfung gegen Grippe hat mich mal "voll verrissen", während wenn regelmäßig geimpft wurde ich mich dran gewöhnt hatte. Vielleicht geht es den Hunden ja nicht anders, wer weiß.
Gruß Minnie
 
Werbung:
Petra und Apsos schrieb:
Hallo Wuschi!
1.Ich DEKLARIERE mich nicht!
2.Hast du eben NICHT deine Meinung gesagt!
3.Warum sollte ich mich angegriffen fühlen,wenn ich mit "Züchtern" gleichgesetzt werde!?

Ich BIN Züchter und kein Vermehrer und so wie DU dich geäußert hast,war das nicht "direkt" sondern,in meinen Augen,unfreundlich!
Wenn das bei dir direkt ist,gut,ich bin auch direkt,aber dann wohl in einer anderen Form.

Ich kann meine Meinung zu Familienhunden abgeben,da ich auch 3 Familienhunde habe!
Wenn es hier Teilnehmer gibt,die mich dann nicht verstehen,können sie ja in einem weiteren Posting nachfragen!

Natürlich können ältere Hunde eine Impfpause machen!
Da habe ich allgemein geschrieben und nicht MEINE Hunde gemeint!

Ich hatte geschrieben:ICH bin verpflichtet...............
Aber mit einem oder zwei Hunden.............
Damit meinte ich,die Hundebesitzer,die einen Hund oder evtl.einen Zweithund besitzen.

Das diese Sätze SO schwer zu verstehen waren,war mir nicht klar!
Ich bitte sehr um Entschuldigung!

Tibet Terrier Hündin mit Tibet Terrier Baby

es gibt TT's in verschiedenen Farben

Hier ist eine sehr schöne,ausführliche Seite

???????
Wo ist der Unterschied zwischen sich als Züchter deklarieren und zu sagen, man sei Züchter?

Und wenn jemand sich als Züchter deklariert bzw. sagt, er sei Züchter, und eine Meinung kundtut, ist das für mich die Meinung eines Züchters. Und wenn ein Züchter sagt, Impfen sei nur dazu gut, dass Tierärzte verdienen, dann halte ich von diesem Züchter nicht viel, sondern gehe zu einem anderen.

Es ist schon schwer zu verstehen, wenn du nicht klipp und klar sagst, dass das nicht deine Meinung als Züchter ist, da du als Züchter verpflichtet bist, zu impfen, sondern deine Privatmeinung zu deinen Familienhunden.

Und ich war nicht unfreundlich, sondern habe meine Meinung kundgetan. Da du ja nicht deine Meinung als Züchter kundgetan hast, brauchst du dich auch nicht angegriffen fühlen.

Schwierig, nicht? Tut mir leid! Normalerweise lese ich Beiträge bei Hunden gar nicht. Vielleicht ist es eh besser, da ich gewisse Unterschiede nicht verstehe. Aber wenn es unter Katzen geschrieben worden wäre, hätte ich genauso reagiert.
 
Deklarieren klingt für MICH sehr negativ!.................Fertig!
Und wenn ein Züchter sagt, Impfen sei nur dazu gut, dass Tierärzte verdienen, dann halte ich von diesem Züchter nicht viel, sondern gehe zu einem anderen.
Mach DAS,das ist DEIN gutes Recht!VORHER solltest du dich aber erst informieren,warum ein Züchter dir das sagt!

Ein GUTER Züchter berät seine Welpenbesitzer zu jeder Frage und was der dann daraus macht liegt in seinem Ermessen!Aber ein Denkanstoss ist dann gegeben und gerade "Ersthundebesitzer" sind dankbar dafür!

Es gibt sehr viele TÄ die einfach nur die Dollarzeichen in den Augen haben,das fängt bei den überflüssigen Impfungen an,geht über FeFu,das in den Praxen verkauft wird,wozu es keine ordentliche Beratung gibt und hört bei den überflüssigen OP's auf!

Jeder der längere Zeit Tiere hat,Kontakte zu anderen Tierhaltern,auch außerhalb,nicht nur in seinem Umfeld,kann Lieder davon singen.

Nicht umsonst haben so viele Tierhalter das Vertrauen zu den TÄ verloren!

Ich meine mich,wie du es nennst,klipp und klar ausgedrückt zu haben!
Mehr als entschuldigen dafür,das ich mich evtl.falsch ausgedrückt habe,kann ich nicht!

Ich habe das Gefühl,du drehst die Worte gerne rum,darum bin ich auch nicht mehr bereit mich hier weiter "anpupsen" zu lassen.
Dein Ton und deine Wortwahl liegt mir nun mal nicht!
Wenn das bei den Katzen so läuft .......... bitte!

Ich habe mich nicht angegriffen gefühlt,wollte einfach nur etwas klarstellen,was du nicht verstanden hattest.
Ich kenne DICH nicht,noch nichtmal deinen Namen,DU kennst MICH nicht,also warum hier so ein Theater?!?
 
Hallo Wuschi, hallo Petra!

Ich möchte Euch nochmal bitten bei der Diskussion sachlich zu bleiben! Private Auseinandersetzungen sind ausserhalb des Forums zu klären!

Lieben Gruss Marie
 
marie4 schrieb:
Hallo Wuschi, hallo Petra!

Ich möchte Euch nochmal bitten bei der Diskussion sachlich zu bleiben! Private Auseinandersetzungen sind ausserhalb des Forums zu klären!

Lieben Gruss Marie

Hallo Mariechen!

Wo genau bitte war ICH nicht sachlich? Und inwiefern sind diese Diskussionen private Auseinandersetzungen? Ich kenne Petra privat nicht!
 
Hallo Christine!

Da diese Diskussion Euch beide betrifft, habe ich Euch auch beide angesprochen. Ich möchte nicht, dass es zu einem Streit entartet! :)

Lieben Gruss Marie
 
marie4 schrieb:
Hallo Christine!

Da diese Diskussion Euch beide betrifft, habe ich Euch auch beide angesprochen. Ich möchte nicht, dass es zu einem Streit entartet! :)

Lieben Gruss Marie

Mariechen, so gut müßtest du mich schon kennen! Ich hätte gar nicht mehr geschrieben, wenn du nicht geschieben hättest! Damit habe ich mich ungerecht behandelt gefühlt! Aber sonst hätte ich absolut nicht mehr reagiert, wozu auch?
 
wuschi schrieb:
Mariechen, so gut müßtest du mich schon kennen! Ich hätte gar nicht mehr geschrieben, wenn du nicht geschieben hättest! Damit habe ich mich ungerecht behandelt gefühlt! Aber sonst hätte ich absolut nicht mehr reagiert, wozu auch?
Ok :kuss1:
 
ich bin drauf gekommen impfen ist wichtig, klar es ist net billig. aber meine Katze die kein freigänger ist, daher war ich der meinung, brauchts ja keine auffrischungen mehr, immunisiert wurde sie als baby, muss nun leider wegen meines "unwissens" leiden, wir waren vorletzten DO beim TA weil ich ihm zahnsteinentfernen lassen wollte, und er war gesund, bei der voruntersuchung war alles super, freitag gings ihm noch super, bin abends zu meinem freund gefahren und samstag früh kam er nicht wie sonst gleich angelaufen, lag am kasten, total matt und zu nix zu annimieren, nix gefressen, kein leckerlie..... (genaueres lest ihr ihm SHADOW VERLETZT) und es wurde am MO diagnostiziert das er katzenschnupfen hat, woher???? von der tierklinik. also die gefahren lauern überall

ich muss ehrlich gesagt sagen, hätte ich freigänger oder einen hund würde ich alle impfungen machen lassen dies gibt, weil schön ist es nicht das dein hundi oder katze krank ist, ich denke da leidet jeder mit, um das zu verhindern ist nunmal impfen angesagt, da hunde ja überall ihr nasal haben, finde ich grad bei hunde wäre es mir wichtig.

ich kann nur den tipp geben, impfen lassen, damit ist die GRÖSSTE GEFAHR gebannt, ich habe daraus gelernt.

aber andererseits hat mich der TA auch nie drauf hingewiesen das die impfung schon aufgefrischt gehört, grad als TA sollte ich schon schaun das die impfungen gemacht werden, der sollte druaf hinweisen, weil ich als besitzer oder neubesitzer weiß das oft nicht.
 
jetzt möcht ich doch auch vorsichtig meinen senf dazu geben :D

also ... bei älteren tieren sollte man bei impfungen schon auch vorsichtig sein ... wir haben weder unsere katze noch unsere hunde in den letzten lebensjahren mehr impfen lassen ... und es ist laut meinem TA auch nicht mehr nötig ...

und auch bei tollwut hat mir mein TA im moment abgeraten - weil geldverschwendung ... da es in österreich zur zeit keine tollwut gibt ... sollte sie wieder auftreten kann man ja jederzeit nachimpfen ...

es ist hier aber wohl auch ähnlich wie bei den impfungen für menschen - ich sag nur zeckenimpfung ... anfangs hieß es unbedingt alle drei jahre impfen - jetzt reichen auf einmal 5 jahre ;) ... und es hat lang gedauert, bis sich dieses "wissen" bei allen ärzten durchgesetzt hat ...
 
Petra und Apsos schrieb:
Danke Petra für den Link! :kuss1: Merke das ich noch nicht auf dem Laufenden bin! :) Muss ich mir dann nochmal in Ruhe durchlesen, hab es erstmal überflogen. Ist aber mal wieder typisch für die dt. Beipackzettel, gell?! Als ich das nämlich las dachte ich mir gleich, dass es da ein dickes Problem geben wird...

Grüssli Marie
 
Honey schrieb:
jetzt möcht ich doch auch vorsichtig meinen senf dazu geben :D

also ... bei älteren tieren sollte man bei impfungen schon auch vorsichtig sein ... wir haben weder unsere katze noch unsere hunde in den letzten lebensjahren mehr impfen lassen ... und es ist laut meinem TA auch nicht mehr nötig ...

und auch bei tollwut hat mir mein TA im moment abgeraten - weil geldverschwendung ... da es in österreich zur zeit keine tollwut gibt ... sollte sie wieder auftreten kann man ja jederzeit nachimpfen ...

es ist hier aber wohl auch ähnlich wie bei den impfungen für menschen - ich sag nur zeckenimpfung ... anfangs hieß es unbedingt alle drei jahre impfen - jetzt reichen auf einmal 5 jahre ;) ... und es hat lang gedauert, bis sich dieses "wissen" bei allen ärzten durchgesetzt hat ...

stimmt schon mit dem impfen, aber meine katze ist nicht gegen katzenschnupfen geimpft ( ca 2 jahre ohne schutz, er ist nun 4 jahre) und nun hat er sich angesteckt in der tierklinik selbst, super..... und er ist ne hauskatze und dachte auch, pah brauch ich nicht, kommt ja net mit freigängern in verbindung, tja fehler, ich bereus

ich denke risiko möchte ich keine eingehen bei hunden oder freigängern, weil du ja nicht immer kontrollieren kannst was sie machen.

klar bei tollwut, das wäre überflüssig, aber ich weiß ja net so genau welche krankheiten es so bei hunden gibt wo sie sich anstecken können (urin, kot, speichel,.....) mir wäre das risiko zu hoch.

wenn ich bedenke was ich jetzt an TA kosten gezahlt habe für die behandlung vom shadow (die ja anscheinend nicht hilft) und ich das mit einer /zwei impfung verhindern hätte können..... es geht ja net ums geld sondern um die gesundheit meiner tiere. und ich werd dann vermutlich jede impfung machen, da meine angst sehr groß ist das er sich wieder was in der ordi einfängt.
 
ja klar bettylein - 4 jahre ist ja noch keine alte katze ;) ... und wenn er nur einmal geimpft war gibt es auch keine länger anhaltende imunisierung ...

bei alten tieren muss man einfach auch den allgemeinen gesundheitszustand berücksichtigen - ob eine impfung unter umständen mehr schaden als nutzen bringt - aber das sollte der TA der das tier kennt entscheiden ... :)
 
Werbung:
ja bei alten sag ich ja net das ich sie da impfen lassen werde wenns ihnen net gut geht oder sonstiges gesundheitsbedenken gibt

aber ich denke grad bei freilaufenden katzen ist gefahr von ansteckung groß, und bei hunden ja auch, weils ja überall ihr nasal reinstecken,.....

man sollte es selbst abschätzen ob man sie impfen lässt oder nicht. shadow werde ich wenn der TA meint es ist ok ihn zu impfen auch impfen lassen
 
Zurück
Oben