Jährliches Impfen - Geldschneiderei oder Sinnvoll?

Da mein Sparky die Impfungen nicht wirklich verträgt, bin ich echt am überlegen ob ich ihn das nächste Mal imfpfen lasse. Ich glaube eher nicht:confused:
LG Hanne
 
Werbung:
klar, wenns gesundheitsgefährdent fürs tier ist, versteh ichs auch.

wie gesagt meine katze leidet nun weil ich sie nicht impfen lies. und ich mach mir große vorwürfe. und denke oft, warum hab ich nicht,.... ändern kann ichs leider eh net, aber wenn mir nun die neue TA sagt, das er das trotzdem kriegen kann ist natürlich was anders, weils ja auch a stress für katzen ist,....

aber die gefahr ist natürlich groß. aber wenns um die gesundheit geht, lass ich ihn auch net impfen,.... es bringt nix wenn man was gutes machen will und dann wird er krank oder er verträgts nicht oder sonst was.
 
Impfen

Halli Hallo! Also auch wir haben 3 Hunde, unterschiedliche Rassen und 8 Katzen. Alle unsere Tiere sind geimpft, aber auch uns hat unser Tierarzt gesagt, dass wir, wenn wir z.B. nicht mit den Hunden raus gehen (Gartenhaltung) oder nicht ins Ausland fahren, auf Impfungen verzichten können. Besonders für ältere Hunde, so die Aussage unseres Tierarztes, sollte man sich gut überlegen, welche Impfungen man vornimmt.
Meiner Meinung nach schauen gerade Züchter sehr auf das Wohl ihrer Tiere (natürlich wird es immer schwarze Schafe geben, aber die gibt es überall)
denn nicht nur das ihnen die Tiere selbst sehr an Herzen liegen, es geht auch um den Ruf, den der Züchter zu verlieren hat.
Aber schließlich und endlich ist es jedem Selbst überlassen, wie er für sein Tier sorgt (in manchen Fällen "LEIDER")
 
Ja, eine richtige Grundimmunisierung legt eben den Grundstein fürs Leben! Deswegen sind die Welpenimpfungen auch sehr, sehr wichtig!

Aber sagts mal, einige von Euch haben geschrieben, das bei älteren Tieren eine Impfung nicht mehr so wichtig ist bzw. eine Impfung eher mit Vorsicht zu genießen ist. Was heißt denn für Euch ältere Tiere? (Ab welchem Alter?) Und lasst Ihr Eure Tiere dann gar nicht mehr impfen? Oder fahrt Ihr dennoch zu Kontrollen?

Liebes Grüssli Marie
 
also kommt natürlich auf den hund an - verschiedene rassen haben ja auch unterschiedliche lebenserwartungen - und auf den allgemeinen gesundheitszustand ... aber ich würd sagen so übern daumen ab 9 - 10 jahren würd ich nimmer impfen ...

aber natürlich auch nur in absprache mit dem TA ... :)
 
Hallo Marie,

sicher bin ich nicht so belesen, wie manch anderer Hundebesitzer hier aber, sicher habe auch ich mich erkundigt und belesen und einen Tierarzt, dem ich vertraue. Aber es ist halt immer die Entscheidung des Halters, was er für richtig hält. Der kennt ja seinen Hund am besten uns weiss auch nach Rücksprache, mit dem TA wie er handeln muss.
Meine Hunde sind immer, bis zum 9 Lebensjahr voll geimpft worden, danach nicht mehr jährlich, meine Hunde haben die Impfungen immer gut vertragen und sind nicht zu Schaden gekommen.

Liebe Grüßchen von
Lenchen:blume2:
 
....was mit noch einfällt, früher sind auch schon die Welpen gegen Tollwut geimpft worden ( bei uns jedenfalls ) das hat unser TA bei Lena nicht gemacht, er meinte müßte nicht sein, weil wir nicht im Tollwutgebiet wohnen, daher hat sie ihre erste Tollwutimpfung erst mit einem Jahr bekommen.

Liebe grüßchen von
Lenchen :blume2:
 
:kuss1: Danke Ihr beiden! Bei mir ist das noch ein Punkt, um den ich mir Gedanken machen muss. Debbie ist ja nun unser erster Wuff... Deswegen interessiert es mich natürlich!

Sicher werd ich das dann mit meinem Doc besprechen, aber vorab nochmal die Frage: habt Ihr denn anschließend noch regelmäßige (jährliche) Untersuchungen machen lassen um zu überprüfen, ob ein ausreichender Impfschutz noch besteht?
 
Hallo Marie,

sicher wird überprüft, welcher Impfstoff erneuert werden muss !!
Ich liebe meine Hunde und, wenn du einen Pfützentrinker hast, ist die Gefahr sehr groß, dass er Letospirose bekommen kann.
Liebe Grüßchen von
Lenchen:blume2::blume2:
 
Meinen Tierarzt werd ich mal ansprechen das nächste Mal, weil Nico ja schon 10 ist. Der TA behandelt auch homöopathisch, da müßt er ja wissen was muß und was zuviel ist.
Gruß Minnie
 
lenchen schrieb:
Hallo Marie,

sicher wird überprüft, welcher Impfstoff erneuert werden muss !!
Ich liebe meine Hunde und, wenn du einen Pfützentrinker hast, ist die Gefahr sehr groß, dass er Letospirose bekommen kann.
Liebe Grüßchen von
Lenchen:blume2::blume2:
:kuss1: Danke Karin!
 
Ich habe jetzt speziell wegen Impfungen etwas gegoogelt und komme zu dem Ergebnis, daß sehr wohl diese Impfung Schuld war an der Niereninsuffizienz.
Schade daß die Tierärzte sich da so quer stellen.
Selbst meine TÄ die homöopathisch behandelt?:confused:

LG Hanne
 
Hanne schrieb:
Ich habe jetzt speziell wegen Impfungen etwas gegoogelt und komme zu dem Ergebnis, daß sehr wohl diese Impfung Schuld war an der Niereninsuffizienz.
Schade daß die Tierärzte sich da so quer stellen.
Selbst meine TÄ die homöopathisch behandelt?:confused:
Hallo Hanne!

Meine Leidenschaft ist ja die Vet-Medizin. Bei bestimmten Themen habe ich zwar eine andere Meinung als klassische (Tier-) Mediziner, aber ich denke im Falle von Sparky wäre vor der Impfung eine Blutstatus-Untersuchung am aufschlussreichsten gewesen. Bestehende Krankheiten können durch medikamentöse Behandlungen verschlimmert werden und für Nierenpatienten gilt z.B. Cortisonhaltige Präparate nur im Notfall! So auch narkotisierende Mittel.

Liebe Grüsse Marie
 
Werbung:
Hallo Marie,

ein klein wenig Vorwürfe mache ich mir da natürlich auch.
Ich hätte vielleicht vorsichtiger sein sollen und mehr nachfragen und nachhaken sollen.

LG Hanne
 
Zurück
Oben