Jährliches Impfen - Geldschneiderei oder Sinnvoll?

wuschi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
6 Januar 2006
Beiträge
4.330
Ort
Niederösterreich
Hallo Petra!
Zugegeben, ich verstehe absolut nichts von Hunden! Aber dafür von Katzen! Und du züchtest doch Hunde! Wenn mir ein Züchter, egal Hund oder Katz sagt, er findet, dass TÄ nur Geld verdienen möchten beim Impfen - ich möchte hier nicht sagen, was ich von dem Züchter halten würde!
 
Werbung:
Hallo Wuschi!
Tja,ich denke,du kannst hier Alles sagen!

Es ist nun mal so,das mir einige TÄ bestätigt haben,das man bestimmte Impfungen NICHT jährlich auffrischen muß!

Da wir züchten,bin ICH verpflichtet unsere Hunde regelmäßig impfen zu lassen!
Aber mit einem oder auch zwei Hunden,die nicht regelmäßig ins Ausland fahren/fliegen,ist es durchaus möglich,nur alle 2-3 Jahre zu impfen!

Es gibt sogar TÄ die abraten ältere Hunde zu impfen,lieber mal den Titer bestimmen lassen,als evtl.einen Impfschock auslösen.

Dann gibt es tatsächlich auch Züchter,die ihren Welpenbesitzern sagen,sie dürfen NUR die Erstimmunisierung durchführen und vor allen anderen Impfungen MÜSSEN sie den Titer bestimmen lassen.

Auch DAS sind sehr verantwortungsbewußte Züchter,die eben IHRE Meinung vertreten,das medizinische Wissen haben und es auch weiter geben.

Ich denke zuerst IMMER an die Gesundheit unserer Hunde,unserer Katze,UND unserer Nachzucht!

So und nu kannst du mir gerne sagen,was DU von MIR als Züchter hälst!

Ich weiss,wie ICH züchte,warum ich züchte und mit welchen Hunden ich züchte und das wissen unsere Welpenbesitzer auch und NUR diese Meinung ist MIR wichtig!
 
Hallo Ihr beiden! :)

Bitte bleibt aber bei Eurer Diskussion sachlich, ok?!

Lieben Gruss Marie
 
Hallo Marie!
Bitte bleibt aber bei Eurer Diskussion sachlich
Ich denke,bevor man "zwischen den Zeilen" angreift,sollte man sich über das Thema informiert haben,darum mein Link.

Ich kenne mich medizinisch nicht SO gut aus und überlasse das lieber den Hundehaltern und TÄ,die sich mit der Impfproblematik wirklich zu 100% auseinander gesetzt haben.
 
Hallöchen,

Lena bekommt ihre Impfungen jährlich !!! Und meiner Meinung nach sollten
alle jüngeren Hunde ihre Impfungen bekommen.
Hier ist es auch üblich vom KFT, sonst dürfen wir nicht auf den Hundeplatz und nicht zur Ausstellung.
Und Lenchen liebt den Hundeplatz und ihre großen Freunde !

Liebe Grüßchen von
Lenchen :blume2:
 
Lenchen und da sehen die "Impfgegner" eben das Problem,das die Impfungen Pflicht sind,wenn man zur Ausstellung bzw.zum Hundeplatz gehen will.

Als wir noch regelmäßig zur Ausstellung gegangen sind(geht jetzt aus gesundheitlichen Grüden nicht mehr)haben unsere Hunde sogar noch eine zusätzliche nasale "Impfung" gegen Zwingerhusten bekommen!

Wenn man da nicht SO den Durchblick hat,ist es ziemlich schwierig zu beurteilen!
Das aber,bei älteren Hunden,die ihren vollen Schutz haben,die jährlichen Impfungen zu viel des Guten sind,DAS steht fest und wird von seriösen TÄ bestätigt!
 
Hallo Petra,

darum sagte ich ja auch bei jungen Hunden, natürlich bekommt sie die Impfungen nicht NUR weil wir zur Ausstellung gehen !
Klar habe ich auch drüber nachgedacht und mich informiert .
Tollwut ist auch abhängig davon, ob man in einer Tollwut gefärdeten Gegend wohn, was bei uns nicht so ist.

Liebe Grüßchen von
Lenchen :blume2:
 
Petra und Apsos schrieb:
Hallo Marie!
Ich denke,bevor man "zwischen den Zeilen" angreift,sollte man sich über das Thema informiert haben,darum mein Link.
Ich meine auch nicht Deinen Link! :) Der ist nämlich super und sollte jeden wenigstens mal zum Nachdenken aufrufen!

Informiert habe ich mich an Unikliniken hier in Deutschland, in der Schweiz und auch in Österreich und ich habe auch mit ein paar ortsansässigen TÄ gesprochen. Die Antworten waren - wie Du Dir sicherlich denken kannst - sehr vielfältig. Die meisten tendieren aber jedoch zur jährlichen Auffrischung.

Das es eine Tollwut-Impfung als 3-Jahres-Präparat gibt stimmt. Ich habe hierzu allerdings 2 Aussagen: Einmal, wie in dem Link beschrieben, das es als Einjahres-Produkt verkauft wird und dann die Aussage, dass der 3-Jahres-Impfstoff aus den USA hier in Deutschland nicht zugelassen ist....

Beim Parvovirose-Erreger sagt man übrigens auch alle 3 Jahre. Der Hund hat ständig Kontakt mit ihm, da der Erreger überall anzutreffen (Erde, Pfützen etc.) ist und dadurch frischt der Hund seinen Immunstatus sozusagen dagegen selber auf.

Die anderen Impfstoffe (Lepto, Staupe etc.) sind unterschiedlich lang wirksam.

Was ich aber bei dem ganzen in Bezug auf Tollwut anmerken möchte, ist, dass sie gesetzlich vorgeschrieben ist. Wenn ein nicht regelmäßig Tollwut-geimpfter Hund zu einem tollwütigem Tier Kontakt hatte und es nur einen klitzekleinen Verdacht gibt, das der Hund sich angesteckt haben könnte, wird per Gesetz die Einschläferung des Hundes angeordnet...

Dann sei zum Impfen noch folgendes gesagt: eine Immunantwort ist von Tier zu Tier unterschiedlich und sie ist vom Gesundheitszustand des Tieres abhängig. Sie ist also nicht immer gleich wirksam! Daher sollte man für sein Tier eine individuelle Beratung in Anspruch nehmen.

Das es diese Kombi-Impfung gibt, war eine reine Kostenfrage. Natürlich kannst Du einen Hund auch mit allen Impfstoffen einzeln impfen, aber das kostet und nicht jeder Tierbesitzer macht sich so viele Gedanken, wie wir jetzt hier.

So, das ist mein Wissen in Kurzfassung. :)

Liebes Grüssli Marie
 
Petra und Apsos schrieb:
Hallo Wuschi!
Tja,ich denke,du kannst hier Alles sagen!

Es ist nun mal so,das mir einige TÄ bestätigt haben,das man bestimmte Impfungen NICHT jährlich auffrischen muß!

Da wir züchten,bin ICH verpflichtet unsere Hunde regelmäßig impfen zu lassen!
Aber mit einem oder auch zwei Hunden,die nicht regelmäßig ins Ausland fahren/fliegen,ist es durchaus möglich,nur alle 2-3 Jahre zu impfen!

Es gibt sogar TÄ die abraten ältere Hunde zu impfen,lieber mal den Titer bestimmen lassen,als evtl.einen Impfschock auslösen.

Dann gibt es tatsächlich auch Züchter,die ihren Welpenbesitzern sagen,sie dürfen NUR die Erstimmunisierung durchführen und vor allen anderen Impfungen MÜSSEN sie den Titer bestimmen lassen.

Auch DAS sind sehr verantwortungsbewußte Züchter,die eben IHRE Meinung vertreten,das medizinische Wissen haben und es auch weiter geben.

Ich denke zuerst IMMER an die Gesundheit unserer Hunde,unserer Katze,UND unserer Nachzucht!

So und nu kannst du mir gerne sagen,was DU von MIR als Züchter hälst!

Ich weiss,wie ICH züchte,warum ich züchte und mit welchen Hunden ich züchte und das wissen unsere Welpenbesitzer auch und NUR diese Meinung ist MIR wichtig!

Hallo Petra! Das verstehe ich nicht: du schreibst, du bist verpflichtet, die Hunde jedes Jahr impfen zu lassen. Und im nächsten Satz schreibst du, es kann vorkommen,...

Dann ältere Tiere: ich dachte, mit älteren Tieren darf man nicht züchten!

Ich kann dir nicht sagen, was ich von dir als Züchter halte, da ich nicht einmal weiß, welche Hunde du züchtest! Hast du eine Homepage? Würde ich mir gern anschauen! Ich habe zwar keinen Hund, aber ich hätte gern einen!
 
Hallo Wuschi?
Was kann vorkommen :confused:

Ja sicher,ich als Züchter muß meine Hunde impfen lassen,keine Frage!
Würden bei mir Babys an Parvo sterben,würde ich mir das doch nie verzeihen können!

Natürlich sind Hündinnen nur bis zu einem bestimmten Alter in der Zucht,leben aber bei einem seriösen Züchter weiterhin dort in der Zuchtstätte!

Wenn ich hier etwas "rate",dann gehe ich nicht von der Hundehaltung des Züchters aus,sondern von den ganz normalen Hundehaltern und deren Familienhunden!

Natürlich kannst du dir über meine Zucht,meine Hunde und über mich kein Urteil bilden,du kennst uns ja nicht!
Dein "Unterton" in dem ersten Posting war aber nun mal nicht sehr "freundlich",darum auch meine Antwort!

Ich züchte Tibet Terrier und habe z.Zt.keine HP mehr.
 
Petra und Apsos schrieb:
Hallo Wuschi?
Was kann vorkommen :confused:

Ja sicher,ich als Züchter muß meine Hunde impfen lassen,keine Frage!
Würden bei mir Babys an Parvo sterben,würde ich mir das doch nie verzeihen können!

Natürlich sind Hündinnen nur bis zu einem bestimmten Alter in der Zucht,leben aber bei einem seriösen Züchter weiterhin dort in der Zuchtstätte!

Wenn ich hier etwas "rate",dann gehe ich nicht von der Hundehaltung des Züchters aus,sondern von den ganz normalen Hundehaltern und deren Familienhunden!

Natürlich kannst du dir über meine Zucht,meine Hunde und über mich kein Urteil bilden,du kennst uns ja nicht!
Dein "Unterton" in dem ersten Posting war aber nun mal nicht sehr "freundlich",darum auch meine Antwort!

Ich züchte Tibet Terrier und habe z.Zt.keine HP mehr.

Was kann vorkommen - ich wollte nicht alles wiederholen, deswegen die drei Punkte. Du hast geschrieben, wenn Hunde nicht ins Ausland fahren, kommt es vor, dass sie nur alle 2 - 3 Jahre geimpft werden, während du im Satz davor geschrieben hast, dass Züchtern vorgeschrieben wird, dass sie jedes Jahr impfen lassen.

Ich habe keine Untertöne! Wenn du schon etwas von mir gelesen hast, wirst du wissen, dass ich immer sehr direkt bin! Und ich finde nicht, dass ich unfreundlich war, sondern dass ich gefragt habe bzw. meine Meinung gesagt habe, was ja jeden zusteht!

Du wirst immer das Problem haben, nicht deine Meinung zu Familienhunden abgeben zu können, ohne das konkret zu sagen. Jeder wird dich mit Züchtern gleichsetzen, da du dich als Züchter deklarierst.

Aber gleichzeitig fühlst du dich angegriffen, wenn jemand dich mit Züchtern gleichsetzt.
 
Hallo Wuschi!
1.Ich DEKLARIERE mich nicht!
2.Hast du eben NICHT deine Meinung gesagt!
ich möchte hier nicht sagen, was ich von dem Züchter halten würde!
3.Warum sollte ich mich angegriffen fühlen,wenn ich mit "Züchtern" gleichgesetzt werde!?

Ich BIN Züchter und kein Vermehrer und so wie DU dich geäußert hast,war das nicht "direkt" sondern,in meinen Augen,unfreundlich!
Wenn das bei dir direkt ist,gut,ich bin auch direkt,aber dann wohl in einer anderen Form.

Ich kann meine Meinung zu Familienhunden abgeben,da ich auch 3 Familienhunde habe!
Wenn es hier Teilnehmer gibt,die mich dann nicht verstehen,können sie ja in einem weiteren Posting nachfragen!

Natürlich können ältere Hunde eine Impfpause machen!
Da habe ich allgemein geschrieben und nicht MEINE Hunde gemeint!

Ich hatte geschrieben:ICH bin verpflichtet...............
Aber mit einem oder zwei Hunden.............
Damit meinte ich,die Hundebesitzer,die einen Hund oder evtl.einen Zweithund besitzen.

Das diese Sätze SO schwer zu verstehen waren,war mir nicht klar!
Ich bitte sehr um Entschuldigung!

Tibet Terrier Hündin mit Tibet Terrier Baby

es gibt TT's in verschiedenen Farben

Hier ist eine sehr schöne,ausführliche Seite
 
Werbung:
Oh je,bevor nachher WIEDER etwas falsch verstanden wird
Ich kann meine Meinung zu Familienhunden abgeben,da ich auch 3 Familienhunde habe!
natürlich leben ALLE unsere Hunde bei uns,mit uns IM Haus und sind ALLE Familienhunde!
Nur eben drei,Fips(unser Erster),Sam-dru(unser erster TT) und Nisha(Lhasa Apso) sind unsere "Familien"hunde.Sie waren und werden nie in die Zucht gehen.
SO war das gemeint ............
 
Zurück
Oben