Kater protestiert!

Sonata

Sehr aktives Mitglied
Registriert
8 Juli 2010
Beiträge
225
Ort
Wien
Dass mein Farin einen Haufen neben das Kistl legt, wenn er der Meinung ist, dass es zu unsauber ist, find ich ja noch verständlich.
Gestern Abend hat er allerdings ins Wohnzimmer gepinkelt, einen halbn Meter neben seiner Futterstelle. Es wurde nichts verändert, gar nichts. Keine Futterumstellung, keine Möbel verrückt, einfach nichts. Kastriert sind sie auch beide... Normalerweise tun Katzen das doch nicht, neben der Futterstelle oder? Die beiden haben zwei Katzenkisterl, ständig zu trinken, zu fressen... habt ihr irgendwelche Ideen, auf die ich noch nicht gekommen bin?

Wäre dankbar für jeden Tipp!
 
Werbung:
AW: Kater protestiert!

Bei Katzis kann man nie genau wissen, was ihnen gerade stinkt.
Hat er sich vielleicht zurück gesetzt gefühlt, das er nicht genug Aufmerksamkeit bekommen hat etc.

Bei meiner Polly ist das z.B. so, dass wenn sie trotz 5 Katzentoiletten irgendwo außerhalb pinkelt, sie mir damit etwas sagen will, nämlich, Frauchen mir tut es irgendwo weh. Hat auch eine Weile gedauert bis ich das verstanden habe, aber nun weiß ich es und kann reagieren. So war es z.B. vor einigen Wochen wieder und ich habe den Urin aufgezogen und ihn vom TA untersuchen lassen. Und Tatsache, der Urin ist nicht in Ordnung.

Vielleicht liegt auch bei Farin eine Blasenentzündung vor.

Manchmal kann es auch von heute auf morgen gehen, dass sie das Streu in der Toilette nicht mehr mögen, ist genauso wie mit Futter. Heute noch gerne gefressen, muss morgen dann nicht mehr der Fall sein.
 
AW: Kater protestiert!

wenn er es nur einmal gemacht hat, würd ich mir noch nicht so einen kopf darüber machen... macht er es öfter, dann passt ihm was nicht... ich würde mal abwarten.. aber ich geb's gleich zu, ich weiß auch nicht was das soll. das haben meine noch nie gemacht :cool:
 
AW: Kater protestiert!

@Katzenfan08: dass er vielleicht krank wäre habe ich mir auch schon gedacht. Allerdings verhält er sich sonst ja normal. Bei meiner ersten Katze Sheila war das auch so, da waren die Nieren erkrankt, weswegen sie solange auch die Couch gemacht hat, bis wir mit ihr beim TA waren. Aber sie war halt auch um einiges älter.

Ich glaube, ich werd mir das wirklich noch eine Woche anschauen, wie du gesagt hast, Lallobe und dann mit unserer TA sprechen, sollte das wieder vorkommen.

Mich verwirrt einfach, dass er neben die Futterstelle gemacht hat... Katzen, die unbekannten Wesen :)

Danke ihre beiden!

LG
 
AW: Kater protestiert!

Bei meiner Polly ist das sonstige Verhalten auch total normal und trotzdem zeigt sie mir durch außerhalb der Toilette pinkeln an, Dosi bei mir stimmt etwas nicht. Bin schon irgendwie froh, dass sie sich so äußert, denn dann weiß ich es wenigstens.

Tiere sind sehr leidensfähig, daher ist es für uns Besitzer immer schwer, dies richtig einzusetzen.
Habe anfangs auch Chamomilla Globulis eingesetzt, denn diese helfen für unkontrolliertes pinkeln außerhalb der Toilette.
Jedoch bin ich auch der Meinung, dass sofern es öfter vor kommt, der TA mal darüber schauen sollte, nicht das es wirklich etwas organisch bedingtes ist.

Meine Polly hatte vor einigen Jahren schon einmal so eine Pinkelaktion, da wußte ich es aber noch nicht besser. Erst als sie mir auf einen Putzlappen gepinkelt und dieser rot mit Blut war, habe ich es kapiert und bin sofort und direkt zum TA. Die Behandlung war dann sehr langwierig.
Nun reagiere ich immer gleich, so auch derzeit und ich hoffe, dass ich nun die Struvitkristalle mit Pollys Zusammenarbeit (die noch nicht wo wirklich klappt, denn sie mag das Spezialfutter nicht wirklich) bald bekämpft habe.
 
AW: Kater protestiert!

Hast recht, ist wirklich gut, dass sie sich äußert, die meisten leiden leise. Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass deine Polly besser mitarbeitet und dass ihr das in den Griff kriegt.

Bis jetzt ist es nicht wieder vorgekommen. Ich hoff sehr, dass das so bleibt. Ich hab eben deswegen, was mit meinen vorherigen Katzen passiert ist bzw weil Katzen ja sich nicht immer äußern, einfach irgendwie Panik geschoben... ich will nicht schon wieder einen Kater verlieren und schon gar nicht so einen jungen...
 
AW: Kater protestiert!

Das kann ich nur zu gut verstehen.
Gerade wenn man schon einmal ein Tier durch eine Krankheit verloren hat, achtet man viel mehr auf alles und hat immer auch Angst dabei.
Dennoch sollte man immer erst einmal beobachten und sollte es zu Wiederholungen kommen, dann reagieren. Vielleicht hat dem jungen Mann wirklich einfach etwas gestunken.
 
AW: Kater protestiert!

Leider hab ich meine ersten drei Katzis alle durch (Alters-)Krankheit verloren... den letzten erst am 15. März.

Wahrscheinlich... wobei bisher wirklich wieder alles ruhig ist... aber besser so, und ich komm nicht drauf, als ständig und er wär wirklich krank.
 
AW: Kater protestiert!

Das ist schön, dass es momentan entspannt ist. Drücke Dir die Daumen das es auch so bleibt.
Ein Tier zu verlieren ist immer schrecklich und ich leide jedes Mal ganz arg. Dabei spielt es auch keine Rolle um welche Art des Tieres es sich handelt, habe bei meinen Rennmäuschen genauso gelitten als sie gegangen sind wie bei meinem vorherigen Kater und den Meerschweinchen.
 
AW: Kater protestiert!

Danke, es sieht auch wirklich gut aus. Ich überleg zwar immer noch, was ihm nicht gepasst haben könnte, aber wenn ich nicht zufällug Gedanken lesen lerne, werd ichs wohl nie erfahren :)
Ja, das kenn ich... wobei es bei mir schon auch drauf ankommt, welchen Bezug ich zu dem Tier gehabt hab. Am schlimmsten wars eben im März bei meinem Kater, der mir das Jahr zuvor die größte und liebste Hilfe war, als es mir so schlecht ging. Bei seiner Schwester konnte ich irgendwie nicht weinen, aber ich vermiss sie ganz arg... aber ich glaub das wird langsam OT xD
 
AW: Kater protestiert!

Hauptsache derzeit ist alles im grünen Bereich.
Vielleicht hatte er einfach nur einen schlechten Tag und ihn mit dem Geschäft außerhalb an Dir/Euch ausgelassen.
 
AW: Kater protestiert!

Also einen schlechten Tag hatte er definitiv nicht.
Gestern und heut hat er mir auf mein Bettzeug auf der Couch gepieselt. Ich bin am überlegen ob ich heut noch mit ihm zum Tierarzt soll... oder einfach nur die Streu tauschen... Was meint ihr?

Edit: Meine Mama meinte gestern im Scherz: "Vielleicht macht er euch einfach nur für die Hitze verantwortlich!"... na, das wärs ja.
 
AW: Kater protestiert!

Und jetzt gerade wieder... allerdings nur ein paar Tropfen... und dann hat er verzweifelt versucht, es zu vergraben (was ja eigentlich sehr herzig ist...). Ich weiß nicht... ich glaub ich pack die zwei ein und fahr echt... jetzt vorm Wochenende will ich wissen, was ist.
 
AW: Kater protestiert!

Ich würde auch den Tierarzt nachschauen lassen.
Denn wenn er auch noch vergraben will, weiß er ja was er getan hat.
Vielleicht hat er wirklich eine Blasenentzündung, Toilette ist für ihn mit Schmerz daher verbunden und er macht außerhalb.
Falls organisch alles in Ordnung ist, kannst es ja mal mit Chamomilla Globulis versuchen.

Drücke Euch die Daumen.
 
Werbung:
AW: Kater protestiert!

So, wir waren also Freitag abend noch bei unserer TA, nur wirklich schlau sind wir leider noch nicht geworden. Grundsätzlich geht sie davon aus, dass es sich um was psychisches handelt. Schätze, dass sie das dann mit Bachblüten behandeln will. Wir wollen aber vorher was organisches ausschließen, also muss ich versuchen, eine Urinprobe vom Kleinen zu kriegen. Sie hat uns zwar ein Sackerl mit nichtsaugender Streu und Aufziehpipette mitgegeben, allerdings weiß ich noch nicht genau, wie ich das anstellen werde. Ich muss Farin ja irgendwie vom Campino trennen und warten, bis er dann sein Geschäft erledigt hat. Ich brings einfach nicht übers Herz ihn jetzt den ganzen Tag ins Bad einzusperren, weil dort kein Fenster ist... somit auch schlechte Luft. Und vom Balkon kann ich Campino auch so schlecht fernhalten. Küche scheidet aus, weil ich da keine Tür hab, Wohnzimmer sowieso nicht und im Schlafzimmer sind viel zu viele Decken, da würd er eher darauf pinkeln, als ins Kistl. Hast du vielleicht einen Rat?
LG
 
Zurück
Oben