Kriegen Katzen Schuppen?

Aristocat

Sehr aktives Mitglied
Registriert
15 Februar 2007
Beiträge
47
Hallöchen

habe gestern bei meinem Shadow festgestellt, dass er lauter so weiße Fleckchen im Fell hat, kann aber nicht definitiv sagen ob das nur Staubkörner oder wirklich Schuppen sind (Shadow war nämlich gestern längere Zeit im Keller verschwunden).
Aussehen tut es so, als ob es welche wären.

Ist das bei Katzen möglich und wenn ja, kann mir jemand helfen, wie man diese Schuppen bestmöglichst und schonend (für Mensch und Katze) behandelt und den Gar aus macht?!
Sieht bei einem schwarzen Kater total unschön aus, wenn lauter so weiße Flusen im Fell sind.


:blume1:
 
Werbung:
AW: Kriegen Katzen Schuppen?

Ich tippe eher auf Hautpilz! Würde auf jeden Fall zum Tierarzt gehen und abklären lassen, da Hautpilz auch für Menschen ansteckend ist.
 
AW: Kriegen Katzen Schuppen?

:weinen1:
Ahhhh.... ohje, da muss ich dann dringendst zum Tierarzt mit dem kleinen Racker, hab nächste Woche dann eh Urlaub, da kann ich das alles über die Bühne bringen.
 
AW: Kriegen Katzen Schuppen?

Ich hatte 18 Jahre lang eine Katze, die immer leichte Schuppen hatte. Es verschlechterte sich nicht und der Tierarzt nahm von den Schuppen gar keine Notiz, wenn wir z.B. impfen waren. Also, wenn es nicht so schlimm ist, würde ich mir vorerst mal keine Sorgen darüber machen.

LG
alexa
 
AW: Kriegen Katzen Schuppen?

Hallo!

Ich würde es an Deiner Stelle mal von einem Tierarzt ansehen lassen, es könnte tatsächlich ein Hautpilz sein, oft erkennt man ihn auch dass er so "kreisrund" ist. Ansonsten könnten Katzen natürlich auch "Schuppen" haben, z.B. wenn sie mal eine sehr trockene Haut haben.
Falls die Katze "nur" staubig wäre, würden diese Schuppen recht schnell verschwinden, weil sie es ja weg schlecken würde.
Um ganz sicher gehen zu können, ist es sicher am besten einfach mal den Tierarzt zu fragen.

Liebe Grüße
Ninja
 
AW: Kriegen Katzen Schuppen?

Hallo alle zusammen,

hab mir grad mal dieses Thema durchgelesen und mache mir jetzt ein bissel Gedanken, hab nämlich am Montag fetsgestellt, dass mein Kater am Hals (so ziemlich unterm Kinn) eine Kreisrunde Kahle stelle hat. Also eigentlcih bin ich mir ziemlcih sicher, dass die Sonntag noch nicht da war.
Dachte erst, dass ers aufgekratzt hat und habs mit Bepanthen probiert, aber irgendwie sieht das so komisch aus. Das ist nicht wund, sondern einfach kein fell mehr und ganz rau...wollte am Samstag sowieso zum TA, aber kann mir jemand sagen, ob das was schlimmeres sein könnte und ob ich schon mal irgendwas machen kann, oder auhc wie so was entsteht??
Ich meine, kann das auch durch stress zb durch eine Autofahrt kommen??

LG
 
AW: Kriegen Katzen Schuppen?

Hallo Oskar,

dieses Problem hatte ich bei meiner Tipsy schon, sie hatte am Mundwinkel und am Hals ebenfalls keine Haare mehr und die Haut war total ausgetrocknet, wurde auch von Tag zu Tag schlimmer. Bin mit ihr auch zum Tierarzt gefahren, weil ich erst dachte, sie hätte sich mit einem Marder gekloppt und dabei wären die Fetzen geflogen (zu dieser Zeit trieben sich bei uns nämlich Marder rum).
Der Tierarzt wusste damals auch nicht genau, was es sein sollte hat mir aber eine Salbe verschrieben und gesagt, ich solle Tips eine Halskrause anlegen.

Stichwort Halskrause anlegen - ohjeeee.... die arme Maus ist mit dem Kopf am Boden entlang geschleift, weil sie das doofe Ding endlich abhaben wollte, dann ist immer Shadow dazu gekommen und hat sie geärgert, die Krause hab ich ihr dann gleich ein paar Stunden später wieder abgenommen - konnte es einfach nicht mit ansehen. Hab dann in der Apotheke Jod gekauft und auf die haarlosen Stellen mit nem Q-Tip verteilt, weil Tipsy da auch solchen Juckreiz hatte. Das hab ich eine Woche gemacht und danach die Salbe vom Tierarzt draufgemacht und plötzlich war es weg.
Ich persönlich vermute aber, dass Tipsy diesen Haarausfall stressbedingt bekommen hatte, das war damals nämlich genau die Zeit, in der Shadow neu bei uns eingezogen war und die beiden haben sich anfangs nicht allzu gut verstanden. Nach ein paar Wochen war der Haarausfall dann aber komplett weg und seitdem ist nie mehr was wieder gekommen.
Habt ihr vielleicht irgendwelche Möbel umgestellt oder gab es sonst eine größere Veränderung bei euch zuhause, die dem Kleinen nicht gefallen?!
 
AW: Kriegen Katzen Schuppen?

Das habe ich auch schon überlegt, aber mir fällt nichts ein. War am Wochenende mit den beiden (hab noch einen Kater) bei meinem Freund, was leider immer eine etwas längere Autofahrt bedeutet, aber das kennen beide und ham sich da bis jetzt nie viel draus gemacht, der kleine schläft eingentlich die ganze Zeit...
Wie gesagt, ich habs mit bepanthen probiert, leider kratzt sich der kleine die direkt ab, wenn ich sie draufschmiere und ich hab die Befürchtung, dass er sich das dann auch noch aufkratzt...
Eine Halskrause find ich auch grausam, ich glaube meine hätten die totale panik...

LG
 
AW: Kriegen Katzen Schuppen?

Lilly hat das auch ab und an . Aber immer kann ich es feststellen, wenn Fellwechsel ist. Kein Grund zur Panik. Menschen haben auch Schuppen und keine rennt gleich zum Arzt.
Erst wenn die Katze sich an den Stellen kratzt und zwar häufig und es rot wird, dann mach was gegen, aber wir Menschen neigen immer gleich dazu zum Tierarzt zu rennen. War bei mir auch so.

Kleiner Tip -- Hausmittel helfen sehr gut.

Alles Gute Elaine
 
Werbung:
AW: Kriegen Katzen Schuppen?

Hallo!
Ich glaub auch, dass es nicht so tragisch ist, solang sie sich nicht kratzt. Meine Mieze hat das auch, so wie Elaine schon erwähnte, in Zeiten des Fellwechsels. Mir fällt es auch erst seit einem Jahr auf, ist vielleicht auch auf das Alter zurückzuführen.
Aber im Zweifelsfall geh ich persönlich halt lieber auch zum Tierarzt, um sicher zu gehen. Oder zumindest kann man ihm das Problem am Telefon schildern, vielleicht erspart man der Miez dann einen stressigen Tierarztbesuch.
 
Zurück
Oben