Lilli's Tagebuch

AW: Lilli's Tagebuch

So, es wird mal wieder Zeit für einen neuen Tagebuch-Eintrag. :)

Lilli ist nun so ziemlich ausgewachsen (wächst höchstens noch 1 oder 2 cm) und hat auch ihr Endgewicht erreicht. Ihr Fell wird auch schon so richtig spitzmäßig lang und abstehend. Besonders der Kragen und das Fell am Hintern sind schon sehr lang.

Sie ist - trotz ihrer Pubertät - wirklich ein sehr braves Mäuschen. Wenn ich an meiner Diplomarbeit tippse, schläft sie bei meinen Füßen. In der Unterordnung ist sie auch sehr brav. Nur das Abstellen mit weggehen versteht sie überhaupt nicht. Sie setzt sich dann immer hin oder läuft mir nach.

Der Befehl Pfui/Aus auf der Straße funktioniert super. Wenn ich schreie spuckt sie alles gleich wieder aus. Ist bei mir in der Umgebung aber auch dringend nötig, da bei uns die grindigsten Sachen auf der Straße rumliegen. Ansonsten läuft sie super an der Leine und zieht auch nicht mehr sonderlich. War anscheinend nur eine Phase...

Aber manchmal hat sie dann doch noch ihren Auszucker. Besonders dann, wenn ich fernschaue und ihr ihrer Meinung nach zu wenig Aufmerksamkeit schenke. Dann hüpft sie auf die Bank, besteigt meinen rechten Arm und zwickt mich ziemlich fest hinein. Dass mir das weh tut, stört sie dabei nicht im Geringsten. :alien:

Ja, alles in Allem ist sie halt mein kleiner Sonnenschein, der mich sozusagen minütlich zum Lachen bringt. Ich bereue wirklich keine Sekunde, sie mir genommen zu haben. Natürlich bedeutet ein Hund auch ab und zu Einschränkung, aber das nehme ich für meine Süße gerne in Kauf.

Liebe Grüße :blume2:
 
Werbung:
AW: Lilli's Tagebuch

Good News
Heute war unsere letzte Stunde in der Welpengruppe. Ab nächster Woche sind wir bei den Fortgeschrittenen in der Junghundegruppe. :)

Lilli war heute super brav und aufmerksam in der Schule. Fuß ging perfekt, ebenso natürlich Sitz und Platz mit weggehen. Nur das Abstellen müssen wir noch üben. Da geht sie mir entweder hinterher oder sie setzt sich nieder.

Lilli hört glaub ich gar nicht mehr auf zu wachsen. Sie ist inzwischen 32 cm hoch. Nur das Gewicht ist konstant bei 5 kg geblieben. Ihr Fell wächst und wächst und entwickelt sich schön langsam zu einem richtig schönen Spitz-Wuschelfell.

Liebe Grüße :blume2:
 
AW: Lilli's Tagebuch

Hallo Claudia! :)

Ich hab mir auch schon mal Gedanken darüber gemacht, ob Lilli vielleicht ein Japanspitz sein könnte. Ich weiß allerdings nicht wo jetzt der genaue Unterschied zwischen dem und einem normalen Mittelspitz ist. Größe und Aussehen ist bei den beiden im Prinzip ja gleich, oder?

Mittelspitz vs. Japanspitz

Wär vielleicht mal eine Frage an die Lilo. Die kennt sich mit Rassen relativ gut aus.

Liebe Grüße
 
AW: Lilli's Tagebuch

Hab grad mal gegoogelt. Folgender Text ist aus www.hundeverzeichnis.de kopiert:

Der Japanspitz und der deutsche weiße Mittelspitz

Der Spitz ist zwar eine der ältesten Hunderassen, hatte es aber schwer sich als Rasse durchzusetzen. Während in Deutschland der weiße Mittelspitz als eigenständige Rasse bis in die 70er Jahre nicht anerkannt war, obwohl es ihn immer gab, füllten die Japaner diese Größenlücke durch die Zucht des Japanspitzes aus. So ist heute der Japanspitz die zeitlich länger durchgezüchtete Rasse, während die planmäßige Zucht des deutschen weißen Mittelspitzes im Anfang zum Teil auf zu großen Kleinspitzen und registrierten - (ohne Abstammungsnachweis) - Spitzen passender Größe beruhte.

Die Unterschiede zwischen Japanspitz und Deutschem Mittelspitz sind gering. Im Standard gilt für den Japanspitz ein Verhältnis von der Körperhöhe zu Körperlänge von 10 : 11, während für den Deutschen Mittelspitz ein quadratischer Körperbau verlangt wird. In England sind Körperverhältnisse von 8 : 10 häufig und damit fällt der Japanspitz sofort als rechteckig auf. Weitere kleine Unterschiede liegen in Kopfform, Stop, Fang, Ohren. Den Japanspitz gibt es nur in der Farbe reinweiß, alle anderen Farben werden nicht toleriert. Deutsche Spitze sind bellfreudige Hunde, was allerdings von einigen Züchtern bestritten wird. Vom Japanspitz wird gesagt, er sei weit weniger mißtrauisch und auch erheblich weniger bellfreudig als sein deutscher Kollege. Im Standard des Japanspitzes ist denn auch festgeschrieben: "darf keinen Lärm machen."

Das Jagdverhalten wird unterschiedlich angegeben. So soll der Deutsche Spitz nicht jagen, was nachweislich so allgemein nicht stimmt, wohingegen dem Japanspitz durchaus ein Jagdtrieb bescheinigt wird, was wiederum die englischen Züchter bestreiten. Die bisher nach Deutschland importierten Tiere jagen durchaus einer sich bewegenden Beute auf Sicht hinterher, aber der Jagdausflug ist nur kurz. Fährten werden nicht aufgenommen.

Für den Japanspitz würde sprechen:
- eher länglich als quadratisch
- Jagdtrieb (Lilli liebt es Vögeln und Blättern hinterher zu laufen)

Für den Mittelspitz würde sprechen:
- Bellfreude

Tja...bin jetzt nicht unbedingt schlauer....
 
AW: Lilli's Tagebuch

Hallo ihr Lieben! :)

Ich muss euch schnell von einem lustigen Erlebnis berichten: Ich glaube Lilli ist bald das erste Mal läufig.

Also, ich war gestern mit Lilli bei mir in der Umgebung spazieren. In der Tür zu einem Kaffeehaus saß ein hübscher Schäferrüde, der sofort Lilli fixierte. Gerade als ich vorbeigehen wollte kommt dieser Rüde schwanzpropellernd auf uns zu und schaut mich mit einem sehnsüchtigen Blick an. Ich geb ihm also das Zeichen das er Lilli beschnuppern darf und er beginnt auf der Stelle Lilli von oben bis unten abzuschlecken. Sein Geschlechtteil kommt dabei immer mehr zum Vorschein.

Ich denke mir also lieber Mal weitergehen. :D Ich geh mit Lilli weiter und der Rüde folgt uns und markiert dabei jeden cm Hausmauer am Weg. Ich bleib also stehen und sage ihm, dass er zurück gehen soll. Die Folge war ein schmerzverzerrtes Gesicht ein kleiner Winsler. Er läuft auch ein paar Meter zurück doch sobald ich weiter gehen will kommt er wieder zu Lilli und will sie weiter abschlecken und beschnüffeln. Das Lilli nicht weitergehen wollte hat natürlich ungemein geholfen, den Rüden abzuschütteln. :D

Ich rede auf also weiter auf den Rüden ein, dass er zu Herrli gehen soll. Auch weitergehen hilft nichts, da er an Lillis Hintern wie festgekleistert pickt. Inzwischen waren wir aber schon an der nächsten Straßenecke angekommen. Mir bleibt also nichts weiter übrig als Lilli auf den Arm zu nehmen und mit dem Schäfer, der immer noch mit seiner Nase an meiner Lilli festgeschweißt ist zurück zum Lokal zu gehen und ihn dort an sein Herrl abzugeben.

Ich hab das irgendwie so süß gefunden. Der sehnsuchtvolle Blick von dem sanften Rüden war so herrlich. :)

Kann es sein, dass Lilli schon ein bisschen riecht? An ihrer Scheide ist noch nichts zu sehen, also sie ist nicht geschwollen und sie hat auch keinen Ausfluss.

Liebe Grüße

Liebe Grüße
 
AW: Lilli's Tagebuch

Lang ... lang ist er her - der letzte Eintrag. Also folgt gleich mal der Nächste. :)

Lilli liegt gerade auf meinem Fuß und pennt mit selig gefülltem Bauch. Ich bin total begeistert vom Barfen. Seit ich die Ernährung umgestellt habe und die Kinesiologiesitzung bei meiner Mutter hatte, geht es ihr mMn noch eine Spur besser.

- Ihre Verdauung ist sehr gut. Sie macht 2-3 Mal am Tag ein kleines, festes, geruchloses Wursti. Außerdem hat sie keine Blähungen mehr (was die manchmal gefurzt hat...:alien: ).
- Ihr Fell glänzt. Und wer einen weißen Hund hat, der weiß wie schwer das zum Glänzen zu bringen ist....
- Sie riecht total neutral. Auch wenn sie nass ist, hundelt sie nicht mehr so extrem. Und auch der Mundgeruch ist weg.
- Ihre Ohren sind sauber und es ist kein Ohrenschmalz in Sicht. Ihre Augen glänzen in einem total schönen Grün und sie rinnen nicht mehr (Lilli hatte ja früher immer so braune Streifen unter den Augen von den Tränen. Komplett weg!) Ihre Zähne sind weißer als weiß und das Zahnfleisch schön rosig.
- Sie isst mit Genuss. Es ist so schön zu sehen, wie ihr das Futter schmeckt. Früher war es einfach nur Nahrung, heute ist es Mjammjam. :)
- Lilli hat Energie für zwei. Was die Maus rennen kann, das ist echt nicht normal. Ich glaube, an ihr ist ein Windhund verloren gegangen. :)

Genug vom Barfen geschwärmt. :D

Lilli kann die Grundkommandos wirklich schon sehr gut. Nur das Fuß, das will sie ohne Anreiz so gar nicht. Aber das wird sicher noch kommen...
Dafür bleibt sie mittlerweile schon sehr brav an jeder Straße stehen und guckt mich an. Sie weiß ganz genau, dass sie erst weiterlaufen darf, wenn ich "Los gehts" sage.

Achja, in meiner spärlichen Freizeit übe ich jetzt grad "Pfote", "Gimme five" und "Winke winke" mit ihr. Das kann an Süßheit (gibts das Wort?) einfach nicht übertroffen werden. :)

So, das wars mal wieder.
Ein dickes Bussi von Lilli an euch alle.

Liebe Grüße
 
AW: Lilli's Tagebuch

Ja ! Ich kann es nur bestätigen! Gute Ernährung!!!!
Bonnie riecht auch überhaupt nicht nach Hund.
Augen, Öhrchen, Mund , ganzes Körperchen gut sauber, wohlduftend und heile.
Ein Lob dem Barfen - oder bei mir immer noch dem Halb-barfen- denn manches kann sie noch nicht verdauen, frisst sie noch nicht, oder nur angebraten, angekocht. Trotzdem!!!!!

Toll, das es Deiner Kleinen soo gut geht!
Bussi,
Geli
 
AW: Lilli's Tagebuch

Guten Morgen !
Sehr schön das Alles so gut klappt . Schwärmt nur weiter so vom barfen -bin schon längts voll überzeugt .
Liebe Grüße Siri
 
AW: Lilli's Tagebuch

Ich hatte heute mal wieder ein ur blödes Erlebnis.

Ich fahre mit Lilli auf die Mariahilferstraße, um mich dort mit meiner Freundin zu treffen. Gerade wie ich an der U3 Station Neubaugasse aussteige muss es zu regnen angefangen haben. Auf jeden Fall kommen uns auf der Treppe massenhaft dieser Herumlungerer, oder auch Möchtegern-Punks mit ungefähr 15 großen Hunden entgegen. Lilli schiebt natürlich Panik, da sie nicht auskonnte (die Stiege ist ungefähr 3 m breit) und die Hunde auch nicht an der Leine waren und sie natürlich alle beschnüffelten.

Mir blieb nichts Anderes übrig, als Lilli auf den Arm zu nehmen denn an ein Entkommen war nicht zu denken. Ich bitte die Leute freundlich, ihre Hunde wegzunehmen, da meine Maus Angst hat. Alles was ich ernte sich hämische Grinser und ein paar blöde Kommentare.

Ich hab mich so geärgert! Vor allem weil Lilli so nie ihr Unwohlsein vor großen Hunden abbauen kann...
 
AW: Lilli's Tagebuch

Doch Nicoletta, :blume2:

es geht auch anders!

Die Hunde spiegeln immer das was WIR empfinden!
Wenn Du jetzt vergnügt pfeifend und nach vorn schauend durch die Menge hindurch gegangen wärst, die Lilli an der Leine hinter Dir herleitend, zur Not auch mit aufmunternden Rufen, wenn sie nicht weiter gewollt hätte = dann hätte sie etwas anderes verinnerlicht!

Ihre Lernerfahrung wär gewesen: " Schau, wie mutig mein Frauli ist! Und wie leicht sie die großen Köter nimmt! - Na, das kann ich auch! - Wird ja wohl doch nicht sooo gefährlich sein! "

Die beste Möglichkeit einem Hund abzugewöhnen, dass er z.B. auf dem Spazierweg hartnäckig immer liegenbleibt, wenn er von weiten einen anderen Hund gewahrt, ist, beherzt und mit bester Laune weiterzugehen.
Für sich selbst keinen Zweifel empfinden und für den Hund keinen Zweifel daran aufkommen lassen, dass man mit jeder Situation schon fertig wird.
Der Hund dankt Dir Deine Selbstsicherheit mit eigener Selbstsicherheit.

Aus meiner Erfahrung würde ich sagen: 99% aller Hunde sind okay. Auch die ganz großen. Auch Penner- und Punkhunde.

Ich habe da wenig Berührungsangst. Und wenn's mal wirklich nicht hinhaut, und ein Hund offen übergriffig wird, obwohl ich den Besitzer bat, das Hundeverhalten einzudämmen - was mir aber noch nie mit einem Asihund passiert ist! - kann ich so markerschütternd den fremden Hund zusammenbrüllen, dass der gleich von den Pfoten fliegt. ( Zumindest im Hellen. *grins)

Zur Not verwende ich auch Bonnies Flexieleine als Geschoß ( sie läuft ja weitestgehend frei) und die kriegt der Übeltäter dann ab.

Das ist mir mit Bonnie zweimal passiert, als sie noch Junghund war, und beide Male auf einer Hundewiese. Ein paar Hunde ( mit nach außen hin prima Besitzern) rotteten sich zusammen, begannen sie zu jagen, sie gemeinsam auf den Rücken zu legen und fingen an, sie in die Kehle und Bauch zu beissen. Bonnie quiekte derweil vor Furcht und war fix und fertig!

Zunächst hab ich mich noch an die Leute gewandt: " Sofort stoppen! Übergriffig! Mobbing!"
- Die Leute: "Ach, das ist doch nur Spiel!" Dann brüllte ich - und dann flog die Leine.
Darauf stiebt der Haufen sofort auseinander, die Leute sind indigniert.

- Meinetwegen! Bevor ich meinen Hund beissen lasse!
Aber Bonnie hatte gelernt, dass sie sich in wirklichen Notsituationen absolut auf mich verlassen kann!

Sie muss ansonsten viel selbermachen, viel selber regeln. Ich nehme ihr da nichts ab.
Ich gehe fröhlich vorweg, vertraue und überlasse ihr und ihrem Charme die Begegnung. Die macht das schon!
Sie hat viel Selbstvertrauen, sie spielt mit Doggen, Neufundländern, Landseern, Dobermännern, Rottweilern, Schäferhunden.
Und das obwohl sie durch die Beimischung "Epagneul Breton"- "Bretonen-Spaniel", eigentlich ein ganz kleiner Labrador ist.
Körpergewicht 23 Kilo. Zierlich.

Deine Lilli kriegt das auch hin! Wie auch Siris Max, der ist ja vom Gewicht auch nicht stärker als sie! Und spielt trotzdem mit nem Bernensenn!
Die Lilli kann das auch!
Sie ist ja ein intelligenter, wendiger Spitz!
Trau ihr was zu!

Und Du geh vor und zeige ihr, was Selbstvertrauen ist!
Und nur wenn es wirklich, wirklich nötig ist, wenn sie wirklich angegriffen wird, schütze sie!

Alles andere kriegt die schon allein auf die Reihe!
Ihr selbstbewusstes Können machst Du mit Deiner Courage, mit Deinem Geist!

Liebe Grüße,
Geli :blume2:
 
AW: Lilli's Tagebuch

Hallo Geli!

Vielen Dank für deine Erklärungen.

Natürlich versuche ich einfach weiter zu gehen. Ich hatte auch nicht wirklich Angst, dass die Hunde aggressiv werden könnten. Die haben alle schwanzpropellert, als sie Lilli gesehen haben. Nur ist es auf einer Stiege, die 3 m breit und überfüllt von Hunden und Menschen ist, gar nicht so leicht weiterzugehen. Und hinterherziehen wollte ich Lilli nun auch wieder nicht.

Wenn Lilli nicht weitergehen will, und das passiert eigentlich fast immer wenn sie einen Hund sieht, kann ich locken was ich will. Nicht einmal die besten Leckerlis interessieren sie dann. Ich könnte sie dann nur noch hinter mir herschleifen... Aber das will ich nun mal nicht. Ich bleib jetzt also meistens stehen und sage Lilli, dass sie sich setzen soll. Dann lassen wir den Hund vorbeigehen (und warten bis er so ca. 100 m weg ist :alien: ). Dann ist Lilli wieder ansprechbar und wir können weiter.

Liebe Grüße
 
AW: Lilli's Tagebuch

hallo nicoletta,

ich weiß, deine süße lilli ist bezüglich größeren hunden immer noch recht ängstlich, aber ich gebe geli recht: sie kann und wird das schaffen!!!

versuch vielleicht das hochnehmen in zukunft wirklich komplett zu meiden!
klar, die situation auf der treppe ist echt total schwierig, das glaub ich dir aufs wort! trotzdem hab ich das gefühl - und ich hoffe, du bist mir deswegen nicht böse, will nur konstruktive kritik üben - dass du ihre angst immer noch etwas unterstützt, auch wenn du das vielleicht unterbewußt machst und es gar nicht beabsichtigst. du läßt sie in der hundzone z.b. immer wieder zu dir auf die bank,wenn sie sich fürchtet bzw. gehst nicht weg, wenn sie sich hinter dir versteckt (so haben´s wir zumindest in der hundeschule gelernt). klar stell ich mir das schwierig vor, man will das süße hunzi ja auch beschützen, aber ich denke, es ist dennoch auch in IHREM sinne!
mit bleibt auch manchmal das herz stehen, wenn ich sally z.b. mit rocky toben sehe, aber es ist noch nie was passiert, denn die hunde machen sich das doch meist untereinander aus. klar, pfeifen lissy und reinhard rocky mal zurück, wenn er zu stürmisch ist, aber das problem hat man mit älteren hunden meist eh nicht so stark.

was ich sagen will, versuch einfach mal noch mutiger zu sein und gib lilli dadurch die chance ihr selbstbewußtsein auszubauen!

ich weiß, mit voller hose ist leicht stinken ;) .... sally ist ja nicht wirklich ängstlich, aber ich leite z.b. auch meine mutter an ihre total verängstigte hündin so zu erziehen und es gibt bereits erste, durchschlagende erfolge. und die maus hat sicher schlimmes hinter sich und ist immerhin schon 4 jahre alt!

nur mut und einen dicken knuddler an deine lilli! :)
 
Werbung:
AW: Lilli's Tagebuch

Hm, ich glaube du hast recht. Muss wirklich mal ein bisschen mehr versuchen mich zurückzunehmen. Es ist halt so schwierig. Lilli ist neugierig, läuft auch zu großen Hunden hin und bekommt es dann erst auf den letzten Metern mit der Angst zu tun. Wenn sie dann den Schwanz einklemmt und davon läuft, rennen ihr die meisten Hunde natürlich hinterher. Und dann bekommt sie erst richtig Angst á la "Hilfe, der verfolgt mich!"

Da muss ich ja dann eigentlich dazwischen treten oder nicht? Versteht sie das dann nicht als Hilfestellung "Frauchen ist da und der kann ich vertrauen"?

Und das Bankerl sitzen: Das mach ich sonst nicht. Hab ich nur bei dem aufdringlichen Rüden gemacht, der sie sonst noch vergenußzwergelt hätte obwohl sie noch gar nicht läufig ist.

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben