Mein Dino ist verletzt

wuschi schrieb:
Und es würde nicht erklären, wieso Dino von einer Minute zur anderen gehumpelt ist, nachdem wir diese Riesenschreierei gehört haben! Da war ganz sicher ein Kampf!
Na, ich schätze auch dann wohl eher, das es ein Kampf war. Vielleicht ist er unglücklich aufgetreten, das er dann mit der anderen Pfote auch lahmte.
wuschi schrieb:
Ach ja, wir leben in einem Zeckengebiet. Aber eigentlich hatten die Katzis heuer noch keine Zecken.
Naja, es können Wochen bis Monate vergehen bis eine Borreliose Symptome zeigt. Aber wir wollen's mal nicht hoffen! Wenn die Lahmheit nicht besser wird, würde ich's vielleicht mal untersuchen lassen. Drücke Deinem Schatz aber die Daumen, dass er schnell wieder gesund wird und das es wirklich nur eine Bissverletzung ist!

Ein :kuss1: für ihn und für Dich einen :umarm:!

Liebes Grüsschen Marie
 
Werbung:
marie4 schrieb:
Na, ich schätze auch dann wohl eher, das es ein Kampf war. Vielleicht ist er unglücklich aufgetreten, das er dann mit der anderen Pfote auch lahmte.

Naja, es können Wochen bis Monate vergehen bis eine Borreliose Symptome zeigt. Aber wir wollen's mal nicht hoffen! Wenn die Lahmheit nicht besser wird, würde ich's vielleicht mal untersuchen lassen. Drücke Deinem Schatz aber die Daumen, dass er schnell wieder gesund wird und das es wirklich nur eine Bissverletzung ist!

Ein :kuss1: für ihn und für Dich einen :umarm:!

Liebes Grüsschen Marie

Danke Mariechen! Ich hoffe auch, dass es bald gut ist! Wenn es viel schlechter wird, fahre ich natürlich sofort zum Tierarzt, und wenn es nicht gut ist bis Freitag, dann fahren wir!

Wie ist das eigentlich mit der Blutuntersuchen auf Borreliose? Muss man die auch extra verlangen, wie beim Menschen? Und ist das auch so, dass im Blut gar nichts zu sehen sein kann? :weinen1:
 
wuschi schrieb:
Wie ist das eigentlich mit der Blutuntersuchen auf Borreliose? Muss man die auch extra verlangen, wie beim Menschen? Und ist das auch so, dass im Blut gar nichts zu sehen sein kann? :weinen1:
Ein Test auf Borrelien ist schon eine spezielle Untersuchung. Wir haben unseren Doc schon direkt auf einen Test angesprochen. Ja, und es ist natürlich möglich das eine oder alle Untersuchungen ergebnislos sind. Borrelien sind heimtückisch, leider. :( Und die Medizin steckt hier noch in den Kinderschuhen. Aber es gibt schon einige Methoden zur Diagnose:

- die Bestimmung der Antikörper. Allerdings ist dieser wenig Aussagekräftig; er besagt lediglich, dass bereits ein Kontakt mit dem Erreger stattgefunden hat und das Immunsystem Antikörper gegen ihn gebildet hat.
- den ELISA-Test. Dabei werden Antikörper gegen IgM (bei Erstinfektion/akuter Infektion) und IgG (bei Infektionen die schon länger zurück liegen) bestimmt.
- der sog. Western-Blot. Auch eine Antikörperbestimmung, jedoch etwas spezifischer. (AK-Bildung gegen verschiedene Proteine des Erregers.) Der Westernblot ist auch das Testverfahren bei Hunden, der Auskunft darüber gibt, ob es sich um Impfantikörper oder um eine echte Infektion handelt.
- die PCR-Methode (Gelenkspunktion). Sie wird angewendet, wenn ein Nachweis im Blut nicht möglich ist. Allerdings ist es auch wieder schwierig, denn sinnvoll ist die Gelenkspunktion nur dann, wenn die Flüssigkeit bei einem entzündeten Gelenk entnommen werden kann.

So, Mariechen jetzt genug
117.gif
... :rolleyes:

Drücke die Daumen, dass Dino wirklich nur gekämpft hat und die Beschwerden bald wieder gut sind! :umarm:

Liebes Grüssli Marie
 
:kuss1:

Die Info's habe ich auch nur dank meinem Sorgenkind Debbie. Da vermutete man eine Infektion und bis auf die PCR haben wir schon alles durch...

Achja und noch was wichtiges: wenn Du mehrere Tests machen lassen müsstest, lass sie bloß alle vom selben Labor durchführen! Da gibts nämlich auch noch drastische Unterschiede.

So, aber genug jetzt. :kuss1:
 
Ich glaube, die Nickhaut bei Dino ist besser! Es ist so schwierig, weil der Kleine eine extrem starke Mimik hat! Und noch dazu läßt er sich nicht gern in die Augen schauen (kein Anwärter für Casablanca :D).

Ich werde ihn jedenfalls weiterhin beobachten. Hoffe, es war reine Panik von mir! :blume2:
 
Ach das würde mich auch sehr freuen Christine! *ganzdolldaumendrück* :kuss1:
 
Werbung:
Zurück
Oben