PKD festgestellt- was nun

AW: PKD festgestellt- was nun

Es ist gut, dass der Schock nun in Akzeptanz übergegangen ist. Denn verändern lässt es sich nicht mehr. So kannst Du wenigstens das beste und schönste noch aus dieser Zeit heraus holen.

Deine andere Katze ist aber doch gesund. Normalerweise darf sie dann das Nierenfutter nicht fressen. Bei gesunden Tieren kann man damit großen Schaden anrichten.
Ich muss meine Polly ja auch mit Spezialtierarztfutter füttern und das dürfen die anderen auf keinen Fall bekommen. Bin da sehr ängstlich und sobald Pollys Schüssel leer ist, kommt sie weg, nicht damit Kater noch die Rest ausschlabbert.
Ich bestelle das spezielle TA Futter ja übers Internet. Habe jetzt den Anbieter gewechselt und dieser wollte sogar eine Bescheinigung meiner TÄ, dass Polly dieses Futter bekommen muss. Mit Stempel und Diagnose.
 
Werbung:
AW: PKD festgestellt- was nun

Ja da hatte ich auch angst vor , habe mit meinem TA am anfang darüber gesprochen und der sagte das seii kein problem .
Bisher scheint es ihr auch an nichts zu fehlen . Aber danke für deine aufmerksamkeit .
 
AW: PKD festgestellt- was nun

Die Aussage Deines TA irritiert mich schon sehr. Ich bin von meiner extra darauf aufmerksam gemacht worden, dass die gesunden Tiere nichts von dem Futter bekommen dürfen.

Klar passe ich auf, sonst würde ich ja Deine Berichte nicht sorgfältig lesen ;):D
 
AW: PKD festgestellt- was nun

katzenfan hat recht! gesunde tiere dürfen das krankheitsspezifische futter nicht fressen!! nierendiätfutter hat zu wenig protein und zu viel phosphor! gibt man dieses futter z.b. der erkrankten katze zur vermeidung von struvitsteinen, so führt es bei der gesunden katze zu oxalatsteinen usw.

LG, Monika
 
AW: PKD festgestellt- was nun

Jetzt bin ich doch verunsichert , gilt das für Trofu und Nafu oder nur für eins ???
 
AW: PKD festgestellt- was nun

das gilt natürlich für beide futterarten, da sie ja speziell auf die jeweilige erkrankung abgestimmt sind.

LG, Monika
 
AW: PKD festgestellt- was nun

Genau.
Wie Chicha schreibt, ist Nass und Trockenfutter extra auf das gesundheitliche Problem des Tieres zusammen gestellt.
Was meinst warum ich sonst das Problem habe, dass alle drei meiner Katzen unterschiedliches Futter bekommen. Sobald die jeweilige Katze ihr Schälchen leer gefuttert hat oder auch nicht bzw. nicht mehr dran geht, kommt es weg.
Früher hatte ich immer über den Tag auch Trockenfutter stehen, jetzt nicht mehr, gibt es nur unter meiner Aufsicht als Leckerlie.
 
AW: PKD festgestellt- was nun

Dann werd ich das mal schleunigst ändern . Bei mir steht das Trofu auch zur freien Verfügung .
Also es stand , bis grad eben .
Verstehe ich nicht warum mein TA das nicht sagt . Das haben sogar beide gesagt , ich fahren mit meinen Tieren immer in die nahe gelegene Tierklinik . Fühlte mich da immer gut aufgehoben ,
selbst mit meinem Zwerghamster haben die mich gut beraten als er eine Lungenentzündung hatte . jeden tag ein tropfen Antibiotika mit Pipette und er war wieder fit .
Komische Sache das .
 
AW: PKD festgestellt- was nun

Das verstehe ich allerdings auch nicht, denn TÄ müssten dies eigentlich wissen, dass man einem gesunden Tier damit sehr schaden kann. Außer bei dem Mädel wurden auch Hinweise auf Nierenprobleme gefunden, wenn auch noch am Anfang.
Ich weiß, es ist kompliziert, wenn die Tiere unterschiedliches Futter bekommen müssen und man immer schauen muss. Wenn das gesunde Tier mal ein Bröckche Nass oder TroFu erwischt, ist es nicht tragisch, aber dauerhaft futtern ist nicht gesund.

Ich bin mit meiner TÄ was die Behandlung meiner Tiere angeht auch sehr zufrieden, hat auch meine eine Rennmaus 2 x operiert und sie wieder gesund gemacht. Bei der Behandlung meiner Celly, als sie die extremen Probleme mit Zahnfleisch und Kiefer hatte, war ich mit ihr und der Art und Weise wie sie mich hingestellt hat, nicht zufrieden, hatte mir daher eine mobile TÄ gesucht, denn meine Celly ist eine Angstkatze und man kann sie nicht in die Transportbox bekommen. Die andere TÄ und zusätzlicher Einschaltung einer Tierheilpraktikerin haben dann besser behandelt. Daher habe ich meiner eigentlichen TÄ gesagt, Celly wird sie zur Behandlung nicht mehr sehen, die anderen beiden schon.
Kein TA ist unfehlbar und stellt immer nur richtige Diagnosen.
 
AW: PKD festgestellt- was nun

Ich weiß auch nicht , so bin ich immer gut zufrieden gewesen , auch wenn die impfe anstand ist die T immer zu mir aus der Klinik gekommen und hat dafür nicht mal was extra genommen . wir haben das immer samstags gemacht und sie sagt sie verbindet das mit einem einkauf im Supermarkt da sie da eh hin muß und kommt auf dem weg grad bei mir rum . Gut ich denke das hat auch was damit zu tun das ich jahrelang die Medikamente dort angeliefert habe, daher kannten wir uns schon lange bevor ich die Katzen hatte . Ich habe in meiner straße auch einen TA ,nur 300 m von mir entfernt , aber als ich das erste mal einen TA brauchte , bei dem Zwerghamster mit der Lungenentzündung , habe ich dort angerufen und der hat mir nur gesagt das ich ihm , wörtlich , nur den Hals umdrehen könne, da war der natürlich absolut Tabu . Seither fahre ich in den nächsten Ort zur Klinik . Sind aber auch nur 15 min .

Aber lange rede kurzer sinn , sie werden zumindest bei dem Trofu getrennt gefüttert und Nafu bekommt der Kater ja jetzt auch wieder normales Futter und die Näpfe sind nach dem Füttern auch wieder sofort leer .
 
AW: PKD festgestellt- was nun

So einen TA wie den aus Deiner Straße gehört gemeldet. Wie kann ein Mensch, welcher auch noch den Beruf des Arztes gewählt hat, solche Äußerungen von sich geben. Boah der hätte das mal zu mir sagen sollen und er hätte sich den Tag gewünscht, an dem er nie etwas mit mir zu tun gehabt hätte.
Ich kann verstehen, da nimmt man lieber einen längeren Weg zum TA in Kauf.
Meine TÄ ist auch nicht in dem Vorort wo ich wohne, obwohl wir hier auch zwei TÄ haben. Man muss als Tierbesitzer Vertrauen zu dem TA haben, nur dann kann eine gesunde Basis erfolgen.

Finde ich gut, dass Du nun dem gesunden Katzenmädel das TroFu nicht mehr gibst. Wir meinen es ja nicht böse, wollen Dir damit auch nur helfen, denn Du willst sie ja noch ewig bei Dir haben. Und das Wissen was man selbst erlernen musste, kann man dann weitergeben und somit helfen.
 
AW: PKD festgestellt- was nun

Um gottes willen , nein , ich habe das schon richtig aufgefaßt , das ihr nix böses wollt , dann hättet ihr mir ja nicht so lieb geholfen .
und ich liebe meine beiden als wären es meine Kinder . ( hab ja keine ) ich bin froh über jeden Ratschlag .
 
AW: PKD festgestellt- was nun

:D Ich habe auch nicht angenommen, dass Du es falsch aufgefasst hast.
Manchmal ist es eben nur so, dass man denkt, der TA ist allwissend und weiß schon was er sagt, macht oder tut. Sie gehen auch oftmals davon aus, dass es logisch ist, aber als Laie ist es das nicht und man denkt sich nichts dabei.
Wie schon geschrieben, meine TÄ hat mich sofort darüber aufgeklärt, da sie weiß, dass ich noch zwei weitere Racker habe.

Und bei mir ist das auch so, meine Katzis sind meine Babys. Meine
Tochter (21) ist schon aus dem Haus und somit kann ich nun die Katzis beglucken. Wir haben schon lange Tiere verschiedenster Tierarten.
 
AW: PKD festgestellt- was nun

Ich hatte meine erste Katze mit 6 . Leider mußte die als ich neun war zur Oma umziehen da der neue Vermieter damals keine Haustiere duldete . Unsere Tini war damals sehr eigen . am Kopf und rücken streicheln war ok. Aber der einzige der sie auch am Bauch kraulen durfte war mein Opa . Wir wohnten damals sehr ländlich und so hatte sie ein schön großes Revier . Als sie ca. 20 jahre alt war kam sie nicht mehr zurück . Ich denke sie hat sich irgendwo im umliegenden Wald ein schönes Plätzchen gesucht . denn sonst kam sie pünktlich nach hause und hat die nacht zu hause verbracht .
Danach hatten wir alles mögliche an Tieren . Vögel , hamster , Kaninchen, Pferde , meine Schwester hatte Hunde , Mäuse . Jetzt habe ich meine beiden Racker und meine Schwester hat ihre Mieze "Hermine " . Wobei die nach dem ersten Gebot lebt : Du sollst keine anderen Katzen neben mir haben :) . Meine schwester hat es mal mit nem anderen Kätzchen versucht aber das ging ziemlich in die Hose .
Mein Bruder hatte im Garten eine große vogelvolaire , die haben sich auch so wohl gefühlt das es sogar Nachwuchs gab .
Also Tiere haben bei uns immer ein zu Hause gehabt . Und ich denke wer einmal ein Tier hat wird nie wieder ohne sein .
Allerdings mußte noch keiner von uns sein Tier erlösen . sie sind entweder so gestorben oder wir mußten sie abgeben wegen irgendwelcher dinge , z.b. bei den Pferden , die wir verkaufen mußten .
 
Werbung:
AW: PKD festgestellt- was nun

Ich habe mein erstes Haustier, ein Meerschweinchen auch mit 6 Jahren bekommen. In meiner Kindheit und Jugend haben mich Meerschweinchen immer begleitet. Nachdem ich mich von meinem Mann getrennt hatte, mit meiner Tochter in eine eigene Wohnung gezogen bin, bekam sie auch ihr erstes Meerschweinchen. Dann folgte ein zweites und dann kam unser erster Kater dazu. Ich hatte dann einen neuen Partner kennen gelernt und er brachte gleich mal seinen Hund mit :D Leider sind dann nach und nach über die Jahre alle der erwähnten Tiere von uns gegangen. Hund und Kater mussten eingeschläfert werden. Und auf einmal war nichts mehr da. Wie schon mal geschrieben, eine neue Katze wollte ich nie mehr, denn der Kummer und der Schmerz über den Verlust waren für mich so schlimm. Aber so gar nichts, nee, das ging auch nicht. Dann kam meine Tochter auf die Idee (wollte mich damit eigentlich mehr schocken) sie hätte gerne Rennmäuse. :D Na gut, warum nicht, diese Tierart hatten wir noch nicht, also haben wir Rennmäuse gekauft. Die waren so süß, aber eben keine Schmusekatze. Naja und den Rest habe ich Dir schon geschrieben. Erst kam Polly :D, dann Celly und dann Krümel.
Meine Tochter ist ja inzwischen ausgezogen und hatte seit dem auch alles mögliche an Tieren. Ratten, Chinchilla und nun zwei Hunde. Zwei Pflegepferde hat sie auch.
Einmal ein Tier, immer ein Tier.
 
Zurück
Oben