Plötzlich, still und leise....

Hallo ihr lieben!
ich möchte Euch allen von Herzen Danke sagen!

Vor allem meiner lieben " Schwester " ;)

10 Tage ist es nun aus und noch nicht real.
Noch immer ist es so unwirklich.......

Meine Mama war die letzten Tage bei uns,
sie ist daheim im wahrsten Sinne fast durchgedreht....
mit Stimmen hören, Hilfe rufe etc.

Seit gestern ist sie wieder daheim,
sie kann aber direkt wieder zu uns,
wenn sie mag.

Nun beginnt die Zeit des planens.
Papa wurde bereits am Mittwoch verbrannt, doch da die restliche Familie ja von 800 km Entfernung kommt,
dürfen wir noch etwas warten mit der Verabschiedung.
Diese findet nun am 22. statt.... ( noch 10 tage...) genau mittig heute....

Wir haben uns für etwas ganz besonderes entschieden,
denn Papas Asche wird nicht beigesetzt, da Mama noch gar nicht weiß, wie es in Zukunft vor hat, wo sie bleiben mag etc....
Papas Asche wird weiterverarbeitet zu zwei Schmuckstücken ;)
So ist er immer ganz bei uns....

Die Verabschiedung wird auch von uns geplant.
Der Redner hat heut angerufen und war ganz erstaunt,
das wir schon an alles gedacht haben .....

So schleppt man sich von einem Tag in den nächsten....
sucht Lieder aus, schreibt Gedanken auf an papa....

Es tat mir so gut,
als Mama hier war....
da hatten wir uns.... konnten gemeinsam weinen, still sein oder über vergangenes lachen.
Und ich brauchte keine Angst um sie haben.....
 
Werbung:
Das kann ich nur zu gut verstehen, dass Du als die Mama bei Dir war, den Kummer gemeinsam teilen konntet. Auch das Du Dir keinen Sorgen machen musstest kann ich verstehen, denn so hattest ja immer ein Auge auf sie. Vielleicht kommt sie ja doch bald wieder, weil sie das auch vermisst.

Nun das ist ja etwas ganz besonderes, dass Ihr Schmuckstücke machen lasst, so findet er seinen Platz immer dort, wo einer von Euch ist.
 
Rieschen eine schöne Idee 2 Schmuckstücke pressen zu lassen, ist bei uns leider verboten. Wir hatten ja auch jetzt meinen Schwager kommen lassen damit er bei der Urnen Beisetzung dabei sein konnte, zwischen uns liegen 2500km aber dank Flugzeug ist das ja nicht mehr ganz so tragisch.
Deine Mama wird noch lange und viele Tränen weinen, 2J. hat meine Ma gebraucht bei einer Freundin deren Mann 6 Wo. nach meinem Papa verstorben ist mit 56 kommt die Witwe heute noch nicht klar ist schon aus dem gemeinsam erbauten Haus ausgezogen in der Hoffnung das ihr das Hilft aber leider ist das nicht so sie läuft heute noch durch ihre Wohnung und schreit Rüdiger komm zurück das kannst du mir nicht antun. Jedes mal wenn man denkt jetzt fängt sie sich kommt wieder der Rückschlag. Es ist einfach sehr schwer zu begreifen obwohl man weiß das wir alle die Wege gehen müssen und auch das wissen es bleibt immer einer zurück der allein weiter leben muss, aber wenn es einen selber trifft dann weiß man erst wie schwer es ist.
Ich wünsche euch ganz viel Kraft für die nächste Zeit.
 
ach Gott Rieschen,
ich glaub es dir dass es schwer ist, möchte es mir aber nicht vorstellen wollen.

Genau am 22.11 wird unsere Elena getauft ...

Was hatte dein Papa eigentlich, wenn ich fragen darf?
Musst aber nicht antworten

Es ist wirklich schlimm so einen Verlust hinnehmen zu müssen, mehr fällt mir dazu wirklich nicht ein...
 
Hallo zusammen!

Hinnehmen müssen ist vielleicht echt das richtige " wort "....

Was Papa hatte?
NICHTS!!!!!
Und genau DAS macht es so schwer!

Wenn man es hätte ahnen können, nach langer Krankheit, schwerem Leid... etc....

Aber, er hatte einfach NICHTS!

Das Herz hat versagt..... mit 61 Jahren.....

Am Samstag ist es nun " endlich " so weit.
Da wird Papa verabschiedet.
ENDLICH!

Denn so bekommt alles einen Abschluss.

Ich habe meinen Brief an Papa fertig....
das Bild, welches ich fertig stellen werde zu einem Lied, steht nun auch zum " Abschluss " bereit....

Die Lieder sind fix....
die Feuerstelle zum Verbrennen der Briefe ( wer mag ) ist organisiert....
Einen Bilderrahmen für 24 Fotos habe ich besorgt.....
Die Banner sind wunderschön....

am Freitag backe ich noch papas Lieblingskuchen und mache Gulaschsuppe....
es kommen ca 20 Personen zur Verabschiedung..... so bleibt nicht alles an Mama hängen....

Gestern hätte ich einen Rat gebraucht und greife automatisch zum Telefon und wollte papa anrufen...
irgendwie ist es noch nicht angekommen.
Zumal ich, schon durch den kleinen, nicht wirklich Zeit habe zum trauern...

Ich werde am Samstag ganz fest an Euch denken liebe Silke!
Und wünsche Euch von Herzen eine wunderbare Tauffeier!!!
 
Das wird am Samstag nochmals ein richtig schwerer Tag, aber ich finde, es realisiert sich dann auch ein Stück weit mehr, da es dann irgendwie so endgültig ist. Das mit dem Brief(en) und der Feuerstelle finde ich persönlich sehr gut, denn damit gibt man ihn frei, so dass er da wo er jetzt ist, seinen Frieden auch finden kann (hört sich jetzt blöd an, habe ich aber bei meinem Kater damals auch gemacht, ihm die Freiheit für seine Reise gegeben und es hat mich erleichtert).

Was war denn Papas Lieblingskuchen ?
Das Du ihn um Rat fragen wolltest, ist ganz klar, denn Du weißt zwar vom Kopf her, dass er nicht mehr da ist, aber Dein Herz will es noch nicht wissen und wahr haben.

Ich wünsche Dir für Samstag viel Kraft auf dem letzten Weg für Deinen Papa. In Euren Herzen wird er immer seinen Platz behalten und bei Euch sein.
 
Ach Gott :(

Ich bekommen Gänsehaut wenn ich deine Zeilen lese, vor allem weil ich ja ganz arg nach wie vor an meinen Papa hänge...

Das was ihr macht hört sich wunderschön an und mann muss einfach abschließen können, man muss es einfach so hinnehmen und man muss irgendwie damit klar kommen ...
Also dass er NICHTS hatte macht das ganze wirklich extrem heftig, aber andererseits musste er wenigstens nicht leiden (auch wenn das für euch nun sicher kein Trost ist)

Ich umarme dich wenn auch nur mit meinen Gedanken und wünsche euch viel Kraft für Sa, euch allen, ich werde etwas von unserer positiven Energie rüberschicken zu euch.

Dein Papa wird von oben herab auf euch schauen und wird ganz stolz sagen: "Ich wurde und werde geliebt!"

So etwas stimmt mich echt nachdenklich und mir fallen diese Worte dazu ein:

von Dr. Bob Moorehead, was er anlässlich des Todes seiner Frau verfasst hat:

"Vergesst nicht, mehr Zeit denen zu schenken, die Ihr liebt, weil sie nicht immer mit Euch sein werden.
Sagt ein gutes Wort denen, die Euch jetzt voll Begeisterung von unten her anschauen, weil diese kleinen Geschöpfe bald erwachsen werden und nicht mehr bei Euch sein werden.
Schenkt dem Menschen neben Euch eine innige Umarmung, denn sie ist der einzige Schatz, der von Eurem Herzen kommt und Euch nichts kostet.
Sagt dem geliebten Menschen: „Ich liebe Dich" und meint es auch so.
Ein Kuss und eine Umarmung, die von Herzen kommen, können alles Böse wiedergutmachen. Geht Hand in Hand und schätzt die Augenblicke, wo Ihr zusammen seid, denn eines Tages wird dieser Mensch nicht mehr neben Euch sein.

Findet Zeit Euch zu lieben, findet Zeit miteinander zu sprechen. Findet Zeit, alles was Ihr zu sagen habt miteinander zu teilen, denn das Leben wird nicht gemessen an der Anzahl der Atemzüge, sondern an der Anzahl der Augenblicke, die uns des Atems berauben. "
 
"Vergesst nicht, mehr Zeit denen zu schenken, die Ihr liebt, weil sie nicht immer mit Euch sein werden.
Sagt ein gutes Wort denen, die Euch jetzt voll Begeisterung von unten her anschauen, weil diese kleinen Geschöpfe bald erwachsen werden und nicht mehr bei Euch sein werden.
Schenkt dem Menschen neben Euch eine innige Umarmung, denn sie ist der einzige Schatz, der von Eurem Herzen kommt und Euch nichts kostet.
Sagt dem geliebten Menschen: „Ich liebe Dich" und meint es auch so.
Ein Kuss und eine Umarmung, die von Herzen kommen, können alles Böse wiedergutmachen. Geht Hand in Hand und schätzt die Augenblicke, wo Ihr zusammen seid, denn eines Tages wird dieser Mensch nicht mehr neben Euch sein.

Findet Zeit Euch zu lieben, findet Zeit miteinander zu sprechen. Findet Zeit, alles was Ihr zu sagen habt miteinander zu teilen, denn das Leben wird nicht gemessen an der Anzahl der Atemzüge, sondern an der Anzahl der Augenblicke, die uns des Atems berauben. "


Das ist echt sehr schön beschrieben von ihm, stimmt aber heute wird das vergessen, mit den Thema Tod können nur wenige umgehen heute, sie kennen das nicht mehr, wen er kommt sind sie schockiert oder verdrängen ihn ganz schnell wieder!!

@Allround danke diese Sätze

@Rieserl, dir viel Kraft, das mit den Schreiben und verbrennen und Fotos ist echt super, habe ich auch gemacht, als ich von meiner Mutter nicht wegkam, machte ich das Ritual bei Männes Eltern als sie begraben wurden, dann erst konnt ich neu beginnen!!;)
 
Für meinen Lieblingsonkel.... der Bruder meiner Mama......

9 Jahre Kampf......

heute hast Du ihn verloren.....

2005 schrieb ich folgendes Gedicht für Dich:

800 Km.....


800 Km sind wir jetzt entfernt,
doch es spielt nun keine Rolle mehr!

Sie ist zu meistern,
klar und doch vermisse ich die Nähe sehr!

Du liegst nun da,
es soll so sein!

Auch in der Ferne ,
sind wir nah!

Hast du es nun geschaftt,
sind die Sterne zum greifen nah?

Die Stunde der Trauer,
erlöst die der Hoffnung!

Doch die Liebe ist da,
nah bei Dir voller Achtung!

Die Tage des wartens sind da,
noch nie so weit noch nie so nah....

Hab ich mich bei Dir gefühlt,
obwohl irgendetwas, irgendwo....

das Gefühl zu uns kühlt!

Doch die Liebe in uns fühlen wir sehr,
wo kommen denn 800 Km her?

Ich bin da,
steh zu Dir,
bitte nicht ,
bleibe hier!
Geh,
wenn Du es meinst,
kein Ton von mir,
wir sind eins!


Ich werde Dich begleiten,
Tag für Tag,
wenn Träume mich geleiten,
zu deinem Grab.

Werde Lieder singen,
nur für uns,
werde in die Lüfte springen....

Und Du schaust zu,
ganz ohne Qual und Schmerz,
egal was ich auch tu....
Kein Scherz!

Ich bin voller Glück in mir,
und meine Gefühle sind bei Dir!


Ich hoffe Du schaffst es, ein leben, ohne schmerz!
Ich bin bei Dir, von ganzem Herz!


die die Dich immer liebte wie einen Bruder!
Ich liebe Dich!







heute auf Nacht hast du den Kampf verloren.

Wie viel kann ein Mensch erTRAGEN????

Du warst so tapfer, stark und voller Liebe.....

Gute Reise
 
Guten Morgen ihr lieben.....

Heute ist es soweit, Tag der Verabschiedung.....

Mir ist schlecht, mein Kopf hämmert..... Selbst der Kaffee schmeckt nicht ;-(

Gestern habe ich die ganzen Kuchen gebacken.
Und nun ratet mal, welcher von denen in tausend stücke zerbröselt ist?!?!?!
Genau!
Papas!!!! Ich hab nur mehr geheult!

Na ja..... Gibt es halt keinen Zwetschgenkuchen.....

Mein Herz rast.... Mein Kreislauf läuft irgendwo.....
Um 8 Uhr fahren wir los.....


Mein Onkel wird am 6.12 verabschiedet.....
Irgendwie kann ich das ganze noch nicht fassen....

Ich hatte noch nicht mal zeit, richtig um Papa zu " trauern " und dann stirbt " schon " mein Onkel....
Eigentlich sagt man ja, geteiltes leid ist halbes leid..... Das trifft definitiv nicht zu......

Silke..... Ich wünsche euch heute eine wunderbare Taufe!!!!


Darf ich Elena einen Spruch mitgeben?

“Ich will dich segnen, und du sollst ein Segen sein.”
1.Mose 12,2

Alles liebe, kleine Prinzessin!
 
Werbung:
Der heutige Tag wird nochmals richtig schwer und das Du Dich ganz elendig fühlst, ist nur zu gut nachvollziehbar. Es ist wirklich arg viel was da in letzter Zeit auf Dich eingestürmt ist.

Hast mal überlegt, dass es vielleicht ein Zeichen Deines Papas ist, dass ausgerechnet sein Lieblingskuchen missglückt ist ?
Klar eine logische Erklärung könnte auch sein, weil Du ihn mit besonders viel Liebe gemacht hast und gerade dann, passiert so etwas, wenn man etwas besonders gut machen will.

Werde an Dich denken und wünsche Dir viel Kraft für heute.
 
Zurück
Oben