Was Machen Wir Falsch????

Hallo Uli!
Du darfst das nicht so vermenschlichen,ein Hund "denkt" in dem Sinne nicht.

Wie siehts denn aus,wenn ihr NICHTS macht,also wenn ihr ihn ignoriert!?

Habt ihr keine Hundeschule in der Nähe,die ihr,bzw.du,auch alleine besuchen könnt?!
Ich rate eh immer,erst mal ohne Welpe gucken gehen,was da so abläuft und wies gemacht wird.

IHR braucht dringend Unterstützung,nicht nur Neo!
Wenn man das so nicht miterlebt kann man sehr schlecht beurteilen.
 
Werbung:
Petra und Apsos schrieb:
Wie siehts denn aus,wenn ihr NICHTS macht,also wenn ihr ihn ignoriert!?

soweit es nicht die schönen ledermöbel betrifft (also zb: wäscheständer, schachteln, holzscheiter etc.), haben wir das bereits x-mal probiert. is ihm wurscht.
Petra und Apsos schrieb:
Habt ihr keine Hundeschule in der Nähe,die ihr,bzw.du,auch alleine besuchen könnt?!
Ich rate eh immer,erst mal ohne Welpe gucken gehen,was da so abläuft und wies gemacht wird.

waren wir schon lange, bevor neo noch einzog. aber wegen seiner krankheiten wollten wir noch warten, bis er wieder am damm ist (wenn alles gut geht, ist das nächsten freitag - so lang noch *kreisch*).

Petra und Apsos schrieb:
IHR braucht dringend Unterstützung,nicht nur Neo!

ja, zb. 2 kisten wein, 5 kisten bier und ein paar 80%-ige schnaps-flaschen... :weinen1:
 
aber wegen seiner krankheiten wollten wir noch warten
DAS ist klar!Ich meinte ja auch,du mußt alleine mal hin und mit dem Ausbilder reden!
Interessant wäre es auch zu wissen,ob die Geschwister(du hast doch "Kontakt" wegen der Giardien)auch so durchknallen.
Liegts evtl.an den Genen :confused: auch Wesenszüge vererben sich!
 
Liebe Uli,

ihr solltet schon mal mit dem Trainer oder war es eine Trainerin reden,
war doch glaube ich eine Freundin ??? oder bin ich ganz falsch :confused:
Es ist wichtig damit sie euch zeigt WANN ihr WAS tun müsst, vielleicht kann Neo
ja schonmal alleine auf den Platz und Trainer schaut euch zu ??
Mit dem stubenrein, das kann schon mal bissel länger dauern aber das wird
schon.

Viel Glück

LG
Karin
 
hallo ...

erstmal :kuss1: :kuss1: :kuss1: ...

so ...

frage ... wenn ihr ihn erwischt beim lacki machen - wie lange dauert es dann bis ihr mit ihm rausgeht? weil erst leine anlegen und anziehen klingt ziemlich lang ... kann sein, dass er es gar nimmer wirklich in verbindung bringt ...
ich würd auch dann keine 30 minuten warten wenn er nix macht ... klingt als würde er das als belohnung sehen - 30 minuten spass im freien mit rumliegen (was eh nicht gut ist im moment) und rumspielen ...
ich würd ihn keinesfalls liegen lassen - wenn er nicht aufstehen will - weglaufen - und notfalls auch mal mit der leine hochziehen - mit dem geschirr tut ihm das nix ...
leine beissen ist tabu - weißt du sicher eh :) ... ich fürchte nur, so wie sich das anhört reicht anschrein nicht ... vor allem - je mehr man schreit umso "tauber" werden sie ... da werdet ihr schon mal "handgreiflich" werden müssen - auch wenn es schlimm klingt ...
aber überleg mal was für ein strenges regiment in einem rudel herrscht - da wird auch nicht "geredet" sondern zugebissen wenn ein welpe nur unsinn macht ...

das mit dem drei mal täglich verrückt spielen - naja - ich habs immer "närrische 5 minuten" genannt :D ... ist halt jetzt schwer zu beurteilen inwieweit das noch "normal" ist was er da aufführt ...
ich weiß nicht - könnt ihr ihn einfach mal kurz irgendwo wegsperren wo er keinen schaden anrichten kann, wenn er gar so durchdreht - dass er euch auch nicht sieht? wäre nur ein versuch ...
ihr müsst jedenfalls irgendwas finden, was er echt als strafe ansieht ...

sicher fehlt ihm auch das spielen mit den andern hunden - aber das allein kanns nicht sein ...
wie ist das denn mit den "spielstunden"? - wer "bestimmt" denn: jetzt ist spielsstunde? kann man die nicht so legen, dass sie mit seinen tobanfällen zusammen treffen?

wegen der stubenreinheit mach dir keine sorgen - ihr habt ihn erst zwei wochen (oder?) - und er war/ist auch noch krank ... da er ja nicht alles nur drinnen macht seh ich das nicht so dragisch (auch wenn es euch ärgert - klar) ...

hexchen - er wird sicher irgendwann ruhiger - auch wenn das noch dauern wird fürchte ich ... :kuss1: - ihr kämpft sicher auch mit dem problem, dass er nicht von baby an gelernt hat menschlichen befehlen zu gehorchen ... aber das ist ja nicht eure schuld ...

im moment weiß ich nicht was ich dir noch raten könnte ... es ist immer ein bissi schwer aus der entfernung ... aber verlier nicht den mut ... :kuss1:

liebe grüße
hanna
 
Honey schrieb:
frage ... wenn ihr ihn erwischt beim lacki machen - wie lange dauert es dann bis ihr mit ihm rausgeht? weil erst leine anlegen und anziehen klingt ziemlich lang ... kann sein, dass er es gar nimmer wirklich in verbindung bringt ...

das kann ohne weiteres stimmen, aber was sollen wir denn tun?
wir können da nicht ohne gschirrl und leine raus, das ist einfach zu gefährlich - der kleine ist blitzschnell und es sind doch strassen in der nähe.
und nachdem wir im moment beide seitenstrangangina haben, MÜSSEN wir zumindest eine jacke anziehen, sonst holen wir uns den tod - so warm isses ja noch nicht, sogar ziemlich kalt und windig.

hmmm, wie löst man das?

Honey schrieb:
ich würd auch dann keine 30 minuten warten wenn er nix macht ... klingt als würde er das als belohnung sehen - 30 minuten spass im freien mit rumliegen (was eh nicht gut ist im moment) und rumspielen ...
ich würd ihn keinesfalls liegen lassen - wenn er nicht aufstehen will - weglaufen - und notfalls auch mal mit der leine hochziehen - mit dem geschirr tut ihm das nix ...

das tun wir eh (hochziehen). du meinst, einfach 10 minuten am lulu-platzi warten und dann wieder rein? oder eine hausrunde gehen und dann wieder rein?

Honey schrieb:
leine beissen ist tabu - weißt du sicher eh :) ... ich fürchte nur, so wie sich das anhört reicht anschrein nicht ... vor allem - je mehr man schreit umso "tauber" werden sie ... da werdet ihr schon mal "handgreiflich" werden müssen - auch wenn es schlimm klingt ...
aber überleg mal was für ein strenges regiment in einem rudel herrscht - da wird auch nicht "geredet" sondern zugebissen wenn ein welpe nur unsinn macht ...

bitte um nähere definition, welche "handgreiflichen" maßnahmen du meinst!

Honey schrieb:
das mit dem drei mal täglich verrückt spielen - naja - ich habs immer "närrische 5 minuten" genannt :D ... ist halt jetzt schwer zu beurteilen inwieweit das noch "normal" ist was er da aufführt ... ich weiß nicht - könnt ihr ihn einfach mal kurz irgendwo wegsperren wo er keinen schaden anrichten kann, wenn er gar so durchdreht - dass er euch auch nicht sieht? wäre nur ein versuch ...
hmmmmm, schwierig. küche = essplatz, ich weiss nicht, ob es klug ist, ihn dort als strafe wegzusperren. büro = nicht möglich, da steht zuviel "zerstörbares" drin. wohnzimmer = auch nicht, da führt eine katzenklappe auf den balkon und eine zweite ins vorzimmer (da wär er gleich wieder bei uns) und die hat er schon kapiert. schlafzimmer = keine tür! und seinen laufstall will ich nicht verwenden, dort ist ja sein ruheplatz, wo er gerne und immerhin lang (ca. 6 stunden) ruhig schläft. badezimmer = NO - NO, da steht die katzenkiste drin = das beste leckerlie der welt, ausserdem geht da auch eine katzenklappe ins vorzimmer. klo = schon die härte, wär aber die einzige möglichkeit.... was meinst du?

Honey schrieb:
ihr müsst jedenfalls irgendwas finden, was er echt als strafe ansieht ...

tja und das find mal.... *grübel*

Honey schrieb:
sicher fehlt ihm auch das spielen mit den andern hunden - aber das allein kanns nicht sein ...
wie ist das denn mit den "spielstunden"? - wer "bestimmt" denn: jetzt ist spielsstunde? kann man die nicht so legen, dass sie mit seinen tobanfällen zusammen treffen?

das versuchen wir eh, aber wenn aus einem liebevollen spiel jedesmal bitterer ernst mit bestrafung wird, weiss ich auch nicht, ob das so gut ist....
 
lenchen schrieb:
ihr solltet schon mal mit dem Trainer oder war es eine Trainerin reden,
war doch glaube ich eine Freundin ??? oder bin ich ganz falsch :confused:
Es ist wichtig damit sie euch zeigt WANN ihr WAS tun müsst, vielleicht kann Neo
ja schonmal alleine auf den Platz und Trainer schaut euch zu ??

ja, du hast recht, ich werd sie gleich montags anrufen, sie ist von heute bis sonntag in deutschland auf fortbildung.
 
klar könnt ihr nicht ohne leine und jacke (im moment noch) raus ...

also meine hunzis hatten von anfang an nur ein halsband - kein geschirr - das hatten sie eigentlich immer um - somit fällt schon mal die zeit zum "anziehn" des hundes weg :D - und in die jacke schlüpft es sich ja schnell - wärend der andere den hund schon mal hochhebt ... bzw anleint ...

ja - also vor allem wenn ihr nach einem zimmerlacki rausrennt mit ihm würd ich keinesfalls 30 minuten spiel und spass für ihn einlegen ... wie du sagst - kurz zum lackiplatz und wenn er versucht sich hinzulegen weiter gehen - und dann wieder rein - er darf keine chance zu unfug haben in der zeit ... die wahrscheinlichkeit, dass er da gleich wieder was macht ist eh nicht sehr groß - also wozu 30 minuten warten?

tja - handgreiflichkeit ... ich meine natürlich keineswegs dass ihr ihn echt schlagen sollt - das gleich mal vorweg damit da keine missverständnisse aufkommen :kuss1: - aber wenn schnauzen- und nackengriff und kurzes schütteln nix helfen und er immer wieder hinbeisst (machen ja viele welpen gern) dann kann ein kurzer klaps schon helfen - natürlich gepaart mit einem scharfen "aus" ... dann aufstehen umdrehn und weggehen ...

das mit dem wegsperren war nur so eine idee - ist vermutlich schwer zu verwirklichen ... klar der schlafplatz wäre ganz falsch ... und klo ist wirklich ein bissi übel :D ... aber küche ginge schon - es geht ja nicht drum, dass er mit dem platz jetzt was schlimmes verbindet - sondern damit dass er euch mal nicht sieht und nicht an euch rankann ... verstehst was ich meine? dass ihr euch ihm einfach entzieht bis er sich wieder beruhigt hat ...
ich weiß auch nicht ob es hin haut oder er dann noch mehr randaliert - das müsstet ihr einfach ausprobieren ...

nein - es ist sicher nicht gut, wenn aus jedem spiel bitterer ernst wird ...
wie spielt ihr denn mit ihm? was ist, wenn ihr ihm nur ein balli schupft und ihm lernt es euch wieder zu bringen ...oder wenn schon gerangelt wird - nicht mit den händen sondern nur mit seinem schmusetuch - oder einem andern fetzen bei dems egal ist, wenn er kaputt wird ... (tücher totschütteln ist seeeeeehr lustig :D) ...

wenn ich so zurück denke, hat unsere hündin eigentlich kaum jemals mit den welpen gespielt - eigentlich fast nur die große schwester ...
d.h. die rudelführer spielen eigentlich nicht ...
natürlich liegt es in unserer natur - und wir wollen/sollen ja gern mit ihnen spielen - aber da liegt dann halt auch ein gewisser konflikt ...

ihr müsst wohl spiele erfinden, wo ihr euch nicht mit ihm auf eine stufe stellt - damit mein ich jetzt aber nicht die 5 cm die du über seinem kopf bist ...

was natürlich auch dazu kommt, dass er nicht nur nicht gelernt hat auf menschliche befehle zu hören - er hat vermutlich auch nie mit menschen gespielt - und was für uns unerträglich wild ist, ist unter welpen vielleicht normal - bzw. gebens die andern halt mit gleicher münze zurück - sind also genauso grob ... vieles was er normalerweise in den ersten 9-10 lebenswochen in einer menschenfamilie lernen hätte sollen müsst ihr ihm jetzt erst viel mühsamer beibringen ...

noch was fällt mir ein - das halsband hatt auch den vorteil, dass man den hund daran festhalten kann, wenn er durchknallt ...
in der HS haben wir auch immer gelernt, den hund - wenn er nicht folgt - nicht anzugreifen - sondern am halsband zu kontrollieren (zb. platz zu legen) ... denn eine direkte berührung kann wieder als aufforderung oder belohnung gesehen werden ...
kommt natürlich auf die situation an (schnauzengriff usw.) aber als erste maßnahme ist es sehr praktisch ...

hm liebe uli - leider werden hunzis nicht mit gebrauchsanweisung geliefert - gell :kuss1: - und im grunde können wir dir ja auch keine geben weil wir nicht dabei sind ...

mit einem hundetrainer zu reden ist sicher gut - die haben halt auch sehr viel erfahrung mit jungspunden ... würd mich auch interessieren, was die so sagen zu deinem kleinen rambo (falschen namen erwischt habt ihr :D) ...

liebe grüße
hanna
 
zum thema schrein möcht ich noch was erzählen :D

meine hunzis haben ja auch ihre unarten - nicht ... :zunge3:

also wir haben gegenüber vom haus eine promenade, wo halt viele wauwaus gassi geführt werden ... und meine beiden hübschen stehen im wintergarten auf der sitzbank - voller panoramablick - und bellen sich die seele aus dem leib ...

so ... meine mutter schreit sie immer voll an - und glaub mir - die kann schrein :D ... wenn sie glück hat, reagieren sie so nach dem 10,12 mal "aus" und "runter da" schrein ...

ich sag ganz ruhig und leise - aber sehr scharf - "runter" - und schwups sind sie unten ...
wenn sie mal nicht reagieren - dann bin ich dort und dann fliegen sie - aber wirklich höchst unsanft ... und du kannst sicher sein, dass ich die nächsten 100 male wieder nicht laut werden muss ...

also was ich sagen will ... schrein hilft eigentlich nicht :) - im gegenteil ... klar gehen einem manchmal die nerven durch - und dann schreit man auch - aber es sollte nicht die regel sondern die ausnahme sein ...
 
Uli...hallo? Hallo Uli,:blume2:

echt, mir stehen ein bisschen die Häärlein zu Berge, wenn ich Deinen letzten größeren Beitrag lese. Ich kann nur eins sagen: Komm mal runter!
Zwei Leute mit Seitenstrangangina, drei Katzen und ein Welpe - supi.
Hilft da immer wieder erneutes Aufregen? - Ich meine nein.
Machts wie Eure Katzen und lasst auf höherer Ebene den lieben Gott einen guten Mann sein. Wenn's nicht geht, geht's nicht. Da nutzt auch kein Dagegenrennen. Versucht es Euch gemütlich und schön zu machen, und zur Not muss dann doch mal eine Zeitung für das Lacki herhalten, selbst wenn man das später wieder abgewöhnen muss.
Aber ich würde mir diesen Sc***sstress und dieses absolute um das Hundi kreisen nicht antun. Man kreist sowieso schon genug. Vielleicht ist ein bisschen Weggucken und Ruhe der Sache einfach zuträglicher, sie übertragt sich ja auch auf unsere vierbeinigen Mitbewohner.
Ich habe mir, nachdem Bonnie da war, erstmal eine vierwöchige Grippe gefangen, wegen des dauerndes halbbekleideten Rausrennens, um ihre Haufen draussen abzufangen. Zwei Wochen Grippe davon waren so schlimm, dass ich das umfänglich ( bis zu 8x die Stunde) nicht mehr konnte.
Also gab es doch Zeitungen und ansonsten habe ich versucht, es mir mit der neuen Situation so gemütlich wie möglich zu machen.
Ich halte als nervenberuhigende Therapie durchaus was von Rotwein,
aber ich weiss auch woher das kommt: Das Überich - das was die Normen bestimmt, das, was sagt wie was sein MUSS - ist Alkohol-löslich.
Da kommt dann die Entspannung hoch, die der Mensch eigentlich auch ohne empfinden können könnte, wenn er sich selbst nicht unter Druck setzte.
Also weg mit dem Rum, und her mit dem süssen Leben!
Macht es Euch doch stressfreier!- Die Lackis und Gackis der ersten Wochen habt Ihr nach drei Monaten eh vergessen, sofern ihr nicht 'ne Katastrophe daraus kocht.
Dicke Drücklies,
Geli:kuss1:
 
hallo angelika ...

du bist super ... und hast sooo recht :):kuss1:

aber ist halt schwer wenn man ein perfektionist ist - gell hexchen? :kuss1:
 
danke euch allen!!!

liebe geli,

du hast einfach nur recht. irgendwie ist uns gestern am frühen abend, nachdem wir beide nicht mehr konnten, die lösung in form meiner nachbarin ins haus geschneit. ich hab die letzte woche ihre blumen gegossen (urlaub) und sie kam, um sich zu bedanken. sie sah uns unsre verzweiflung sofort an und irgendwie führte sie uns mit wenigen worten vor augen, was du gesagt hast: nur kan stress, das is alles kein drama! kommts runter von eurem trip, seids ruhig, eure hysterie überträgt sich auf den hund.

und plötzlich war alles anders. kein lacki mehr (bis auf das freudenlacki, das beim gestrigen besuch von freunden in einen wahren see ausartete :) ), keine lackis mehr herinnen, nurmehr ein bissi ziehen an der leine, plötzlich reicht es bei seinen beissorgien, wenn wir winseln, damit er aufhört.

ich denke, der gestrige wahnsinns-chaos tag hat neo genauso zugesetzt wie uns. jetzt gehen wir ganz ruhig mit der situation um - und neo auch.

vorhin war ich kurz in der apotheke, da war neo untröstlich und hat (laut meinem mann) 15 minuten an der tür gekratzt und gewinselt und sich mit NIX ablenken lassen.

naja, was soll man tun - da muss er durch, der zwerg.
mir blüht wohl das selbe theater am montag, wenn mein mann wieder arbeiten geht.

muss heute noch zur ärztin - bin gespannt, ob er dann auch soooooo traurig is, oder ob er jetzt weiss, dass ich eh wiederkomm.

na denn, mal sehen, wie sich die geschichte weiter entwickelt.....

eine zur zeit entspannte, aber seitenstranggeplagte uli & ein pennendes liederliches kleeblatt & ein auf seiner kuscheldecke im vorzimmer (wegen seiner verkühlung) laut schnarchender hunz
 
Hallo Uli,

habe Dir mal einen Beitrag von Ingrid (Yara) zum Thema Stubenreinheit rausgesucht! Finde ihn superspitze und hoffe, dass er Dir ein wenig weiterhilft?! https://www.tierliebe.at/forum/showpost.php?p=11299&postcount=28

Eine Methode, die ich zum unterwerfen anwende wenn Debbie arg böse war, ist diese hier: Wuffi im Nacken packen (nicht zu grob!) und auf den Rücken legen. Mit der Hand die Schnauze zuhalten, mit tiefer Stimme "Nein" sagen und dem Wuffi dabei in die Augen starren. (In die Augen starren ist eine Kampfansage und der Unterlegene, wird schlichtend wegschauen.) In dieser Position lasse ich den Hund solange, bis er "einsieht" unterlegen zu sein. Gibt Hunde, die sich in dieser Position wehren - dass lass nicht zu. Er ist ja noch klein und "griffig" :D und Du kannst mit der anderen Hand seinen Körper festhalten, damit er sich nicht wegwinden kann. Wenn er sich wehrt und ich denk das tut er, wieder dabei mit tiefer Stimme "Nein" sagen. Du kannst auch mal probieren, ob ein tiefes Knurren Deinerseits Wirkung zeigt. Keine Ahnung ob's bei Neo klappt, bei Debbie ist es so, dass sie anschließend wie versteinert auf dem Boden liegen bleibt. Ich kann mich dann aufrichten und sie bleibt so liegen - würde sie sich regen, sitz ich ihr gleich wieder "im Nacken" und zische "Nein". Erst auf Befehl "Lauf" darf sie aufstehen...

Das wende ich aber so nur an, wenn sie arg über die Strenge geschlagen ist.

Mit dem Spielen habe ich auch so einen Tipp: der Mensch beginnt das Spiel und der Mensch beendet das Spiel. Das heißt, dass man seinem Hund sagt, jetzt ist herumtollen angesagt und nach einer Weile ("wenn's am schönsten ist") beendet man das Spiel. Bei mir heißt das "und Schluss".
Zergelspiele oder Kräfte messen würde ich nicht allzu oft machen und vor allem, Neo nicht immer gewinnen lassen. Das veranlasst manche Hundis Big Boss werden zu lassen... Und schon hat man dann einen murrenden, aufsässigen Lump. Wenn ein Hundi im Spiel umschlägt, kann man das auch ganz gut daran erkennen, dass sie hektischer und total verpicht sind, dieses Spiel zu gewinnen. Guck doch mal, ob man bei Neo auch soetwas beobachten kann?! Denn dann kannst Du ganz schnell "Schluss" machen.

Achso, noch etwas zu dem Spiel beginnen und beenden: hat Neo ein Lieblingsspielzeug? Wenn ja wär das supi, denn dann kannst Du diese "Zeremonie" ganz einfach einüben. Wenn Du ein Spiel beginnen willst, schnappst Du sein Lieblingsspielzeug und sagst ein Wort, dass er zum Spielbeginn verknüpfen kann. (Z.B. "Komm spielen") Dann spielst Du mit ihm und am Ende sagst Du dann z.B. "und Schluss" oder das, was Du evtl. verwenden möchtest. Und dann packst Du sein Lieblingsspielzeug weg. So, dass er damit nicht spielen kann. Es soll in der Lernphase ausschließlich für diesen Zweck verwendet werden.

So, ganz viel geschrieben, ganz viele Tipps und ich hoffe, da war was für Dich bei?!

:kuss1: Grüssli Mariechen
 
Werbung:
Honey schrieb:
das mit dem drei mal täglich verrückt spielen - naja - ich habs immer "närrische 5 minuten" genannt

so, es is wieder soweit: aktueller stand: die "narrischen 5" dauerten bei uns von 14:20 uhr bis 17:10 uhr an. als uns die beisserei too much wurde, haben wir ihn gepackt, sind auf die wiese spielen gegangen und dann eine groooosse runde (ca. 45 minuten). ich weiss, dass das lang ist, aber DER hund braucht das. nachher war er ziemlich relaxed.

wir sehen es jetzt echt cool sehen *stolzbin*, aaaaaaaber: (das musste ja kommen....) er hat leider die klappe entdeckt, die auf den balkon führt. das is eine kleine hundeklappe, dh. durch die kommt er noch durch - die ins bad is ihm bereits zu klein geworden.

am balkon steht die 2.te katzenkiste (mega-delikatesse) UND (was weitaus schlimmer ist!!!!): dort geht es ins freie! also wie soll ich das kurz erklären? der balkon ist ca. 1, 50 meter hoch von der wiese weg. für die katzen haben wir da eine art "leiter" hinunter gebaut - das ist so ein alubrett mit einem dicken, gerippten plastikbelag, wie er in den alten strassenbahnen war draufgeklebt. und der schlitz zwischen balkonboden und dem geländer ist ca. 20 cm hoch.

hoffentlich passiert da nix.... grummel ... so schnell konnt ma gar net schauen, war der hinter dem kater her am balkon - und schon ein scheissehaufi aus dem kisti geholt *mampf*

jetzt kaut er zufrieden seinen ochsenziemer - und frauli kann ENDLICH ein bad nehmen.
 
Zurück
Oben