Wie oft darf ein Hund gebadet werden?

Petra und Apsos

Sehr aktives Mitglied
Registriert
21 Januar 2006
Beiträge
830
Ort
NRW/Niederrhein
***marie4: Geteilt aus dem Thread "Ich habe mich getraut!"***

Hallo Angelika!
Warum willst du Zorro baden?
Zur Gewöhnung reicht es,wenn du ihn in die Wanne stellst und das Wasser laufen lässt.
Wenn die Pfötchen und der Bauch schmutzig sind,reicht eine kleine Dusche mit warmen Wasser.

Du solltest immer Pflegemittel für Hunde benutzen,die menschliche Haut ist ganz anders!
Ich habe die Pflegeprodukte von #1ALL Systems und bin sehr zufrieden,eigentlich gibts nix Besseres ;)
http://www.hundepflege.com/
 
Werbung:
Liebe Petra, als wir Zorro eine Woche hatten, hatten wir Besuch von einem Jack Russel Terrier. Die beiden haben im Garten rumgetobt. Für Zorro war das seine erste Begegnung mit einem anderen, erwachsenen Hund. Er war so aufgeregt, das er während des Tobens etwas "Flitzkacke" bekam und sich dann mit dem Terrier irgendwie darin gewälzt hat. Also, ab in die Badewanne. Ich habe einfach eine Rutschmatte reingelegt, die Dusche lauwarm angestellt und ihn eingeschäumt und wieder abgeduscht. Stöpsel der Wanne war draußen! Zorro hat das so genossen, das er gar nicht mehr rauswollte. Hat sich auch erst geschüttelt nachdem ich ihn abgerubbelt und gefönt hatte. Die nächste Dusche war nach der ersten Welpenspielstunde fällig. Zorro ist anscheinend von den anderen vollgepinkelt worden. Jedenfalls roch er so. Auch hier hat er die Dusche sichtlich genossen. Deshalb sollte ich wohl eher fragen, wie oft darf man einen Welpen duschen und nicht wie oft muss man? Kann ich ihm dieses Vergnügen 1 Mal im Monat gönnen oder schadet das der natürlichen Fettschicht seiner Haut?Liebe Grüße Geli:confused:
 
Hallo Angelika,

wie ich oben schon schrieb ist es nicht gut alle 4 Wochen.
Wir haben einen Westie und glaube mir, wenn die aus dem Garten kommt die sieht super aus :jump1:
Ein Hund sollte nicht so oft baden, wenn du ihn abrubbelst und bürstest, gehts sicher auch ( es sei denn er wird angepieselt )

Liebe Grüßchen von
Lenchen :blume2:
 
Hund baden

Hallo,

einen Hund sollte man nicht so oft baden,
damit er das Fett aus seinem Haarkleid nicht verliert und
dann am besten Nerzölschampo,
1-2x Jährlich sofern nichts schlimmes passiert (Kot oder Aas... im Fell).

Viele Grüße

Sonja
P.S.

Mein Hund hatte mal Pyodernmerkrankung,
da musste ich sie alle paar Tage baden.
-Pyodermschampo
-Allerdermschampo
Bei Allergien ist das auch öfters der Fall,
sowie bei weißen Hunden,
aber die würde ich dann nur mit lauwarmen Wasser abwaschen und
nicht ständig mit Schampo.
 
Hallo Angelika!

Also max. 2 x im Jahr baden finde ich ok, wenn nicht gerade ein Misthaufen, Schiete, Aas etc. dran glauben musste. :rolleyes:
Zu häufiges Baden zerstört die natürliche Schutzschicht der Haut bzw. des Fells. Es ist dann nicht mehr so widerstandsfähig und saugt sich z.B. bei Regen eher voll, als das es abperlt.

Da Debbie so ein Spezi ist und sich gerne öfters in irgendeinem Modder suhlt, mache ich es so, das ich dann nur diese eine Stelle shampooniere wenn's nicht allzu arg ist. Eimerchen mit klarem Wasser, ein ganz klitzekleines bissel Shampoo in die Hand und los gehts.
Du hast einen Cocker, gell? Da müsste es doch aufgrund der Felllänge auch gehen, oder?

Ich finde es eigentlich nicht sooo wichtig was es für ein Shampoo ist, solange es ph-neutral und rückfettend ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, das Hunde auch lieber Duftneutrales Shampoo "bevorzugen". Wenn es denn schon sein muss... *ggg*

Drücke die Daumen, das Dein Schatz die nächsten Male etwas glimpflicher davon kommt! :kuss1:

Grüsschen Marie
 
Hallo Marie!
Ich finde es eigentlich nicht sooo wichtig was es für ein Shampoo
Doch es IST wichtig,da gerade Langhaarrassen unterschiedliche Ansprüche an die Pflege stellen.
Damit das Haar nicht so schnell filzt oder es ist zu trocken und bricht .............. da gibt es sehr viele Unterschiede!
Um die Haare aufzubauen und zu pflegen könnte man sogar Kuren ,nicht nur von innen,auch von außen,machen.
Es kommt immer auf die Rasse an,festere,drahtige Haare werden anders gepflegt als weiche,wattige Haare.

Ich habe mal eine Schulung zum "Groomer" besucht,aber während dieser Schulung gemerkt,DAS is nix für mich ;) ABER ich hab Einiges gelernt!
 
Guten Morgen Petra!

Mag sein das es so ist, aber ich bin nicht so dafür. Ich finde, das es viel wichtiger ist das Fell mit regelmäßigem Bürsten und mit guter Ernährung gesund zu halten. Wie bei uns Menschen - nicht von außen, sondern von innen. Ist meine Meinung. ;) :)

Unter normalen Umständen und wenn der Hund gesund ist, reinigt sich das Fell ja auch selbst. Hat der Hund Probleme (Haut/Fell), okay, dann würde ich mich auf Ursachenforschung :)D) begeben. Und wenn ich unterstützend mit einem Shampoo darauf eingehen kann, dann mache ich das auch. :)

Debbie wird eh nur einmal im Jahr gebadet und was Filzknoten betrifft kann ich aus eigener Erfahrung sprechen, das zu weiches Fell sehr schnell filzt. Debbie wird auch nicht täglich gebürstet wie viele Beardie-Züchter es empfehlen, sondern nur alle 2 Tage schnelles überbürsten und 1 x in der Woche lagenweise. :)

Liebes Grüsschen Marie
 
Hallo Mariechen,

also Lenas Fell reinigt sich nicht selbst :weinen1: :weinen1: wenn ich sie nicht alle 3 Monate bade, sieht sie aus wie ein kleines Dreckschweinchen :weinen1:
wobei ich mit shampoo sehr sparsam bin.

Liebe Grüßchen von
Lenchen :blume2:
 
Huhu Karin! :)

Na ich glaube auch, dass die Fellpflege eines Westie's bzw. eines hellen Hundes sowie so wesentlich schwieriger ist, oder?! Wobei ein dunkles Fell wahrscheinlich da nicht anders ist, aber man sieht es eben eher bei einem weißen Wuffel oder einem "blonden", gell?! Außerdem sind ja alle 3 Monate auch nur 4 x im Jahr. ;) :kuss1:
 
..wobei ich meine Freundin beneide, sie hat einen Jack - Russel, wenn sie ihn abtrocknet ist er sauber :jump1: ist halt von Fell zu Fell verschieden :kuss1:

Liebe Grüßchen von
Lenchen :blume2:
 
Werbung:
Zurück
Oben