wieder so scheu... :(

Lilela

Mitglied
Registriert
12 November 2009
Beiträge
6
hi!
ich brauch einen rat, wobei vermutlich eh nicht wirklich zu helfen ist...
eine unserer 2 katzen hat 4 babies bekommen (ungeplant und inzwischen kastriert). nach 12 wochen haben wir 3 davon weggegeben udn uns eine behalten.
nun ist es so, dass die mama auch nach 5 jahren noch immer eine sehr sehr scheue katze ist - meine mama meint immer, sie hat was von einer wildkatze. sie läßt sich kaum streicheln, gar nciht hochheben und ist bei jedem geräusch unter der couch.

bei den kleinen hab ich geschaut, dass ich immer zugang zu ihnen hab, damit sie nicht auch so scheu weren und das dürfte auch gut geklappt haben, denn die anderen 3, die weg sind, sind inzwischen total zutraulich - ganz "normal" also.

die, die wir uns behalten haben, wird aber jetzt immer scheuer... obwohl ich jeden abend mit ihr spiel, ihr leckerlis geb, sie immer wieder nehme usw. irgendwie hab ich das gefühl, sie würde sich sehr an dem verhalten de rmama orientieren.
komischerweise wars gestern dann so, als die 2. katze (gar nicht scheu) auf mir gelegen ist, ist die kleine hergekommen und hat sich kurz hergelegt.
also anscheinend wäre auch sie zutraulich, wäre die mama nicht da.

es kommt natürlich gar nicht in frage, dass die mama wegkommt, aber ich fänds soooo schade, wenn auch die kleine so wird wie die mama.
habt ihr einen ratschlag?
ich hab schon überlegt, die kleine für einige zeit zu jemand anderem zu geben und dann wieder zurück, aber das kann auch nicht gut sein für sie. aber was besseres fällt mir im moment nicht ein...:(

sorry, dass es so lang wurde.
hoffe, ihr könnt helfen!
lg
 
Werbung:
AW: wieder so scheu... :(

Ich kann Dich nur zu gut verstehen, denn ich habe auch so eine scheue und ängstliche Katze. Insgesamt habe ich drei Katzen (2 Mädels, 6 + 4 und einen Bub, 19 Monate).
Celly, meine scheue und ängstliche Katze ist genau wie Deine. Sie lässt sich nicht hoch nehmen und verkriecht sich sofort unter meinem Bett. Ich habe sie als zweite Katze dazu geholt. Die ersten 14 Tage als sie bei mir war, saß sie nur unter meinem Bett, streicheln oder sie auch nur anfassen ging gar nicht. Mittlerweile haben wir jedoch sehr große Fortschritte gemacht, leider zwischendurch auch ein paar Rückschläge, als ich das Katerchen dazu geholt habe.
Ich denke auch, dass sich die Babykatze an der Mama orientert und sich deren Verhalten abschaut. Die Idee, die Kleine einige Zeit zu jemand anderem zu geben, finde ich nicht gut, denn wenn sie zurück käme, wären die Probleme noch größer.

Ich kann Dir nur dazu raten, mit was ich seit sehr langer Zeit schon arbeite, nämlich mit Bachblüten. Du könntest sogar die gleiche Zusammensetzung nehmen, wie ich sie bei meiner Celly nehme bzw. genommen habe. Aufgrund des erst kürzlichen Rückschlags (meine Celly musste nämlich sämtliche Zähnchen gezogen bekommen und ihr Selbstwertgefühl ist dadurch wieder mehr in den Keller gerutscht) hat mir meine Tierheilpraktikerin nun zu einer anderen Möglichkeit geraten, nämlich Delphin Essenz. Ich finde diese wirkt seit dem ich ihr sie gebe, auch sehr gut und stärkt ihr Selbstbewußtsein und ihren Mut.
Seitdem machen wir täglich weitere Fortschritte.
 
AW: wieder so scheu... :(

leider kann ich dir keinen ratschlag geben, nur die kleine würde ich auf keinen fall weggeben und dann wieder zurückholen. ich denke auch, dass euer problem dann viel schlimmer wird.

die idee mit bachblüten finde ich auch super, hat bei meinem auch sehr geholfen, wobei du da viel gedult brauchst, denn sie wirken erst nach 6 - 8 wochen, aber probieren würde ich sie auf alle fälle.

l.g michaela
 
AW: wieder so scheu... :(

:D Weißt Michaela, ich vertrete mittlerweile die Einstellung, besser spät als nie. Und ich übe mich schon seit 3 Jahren in Geduld, aber jeder Fortschritt macht mich glücklich.

@ Lilela : Wenn ich Dir die Nummern der Bachblüten mitteilen soll, lasse es mich wissen.
 
AW: wieder so scheu... :(

Hallöchen ihr Lieben,
bin grad technisch rausgeflogen und deshalb halte ich mich jetzt kurz.

Ich habe auch so,ne scheue Mietze.Ich habe nichts unternommen.Ich dachte Katze ist Katze macht sowiso was sie will.
Lilli ist jetzt 4.1/5J.hochheben ist gar nicht ihr ding und schmußen nur wen sie das möchte.Okay Lilli dachte ich mir,dan halt nicht.Ich konnte mir es,kann es immer nocht,verkneifen sie einfach zu schnappen schwups auf den Arm zuheben.Habe ihr liebe worte geflüßtert und einen Kuß gegeben und dan wieder laufen lassen.
Jetzt ist sie einwenig zutrauliger,hält sich aber in grenzen.
Ich wollt nur mal einwerfen das Katzen halt auch sehr eigenwillig sind.

Liebe grüsse Leanim
 
AW: wieder so scheu... :(

Das Katzen sehr eigenwillig sind lässt sich nicht bestreiten.
Ich akzeptiere auch, dass meine Celly nicht auf den Arm genommen oder überhaupt hoch genommen werden möchte. Anfangs war es bei ihr nicht einmal möglich, dass ich sie streicheln oder anfassen konnte. Das geht nun alles und sie liebt es mittlerweile zu schmusen. Wir haben Rituale eingeführt und kuscheln und schmusen auf meinem Bett. Es ist so schön, wenn sie kommt, ihr Köpfchen an meinem Kopf reibt (mir ihren Popo ins Gesicht hält ist weniger schön, aber auch das ist ok :D), mir zeigt wo sie gegrault werden möchte etc. Wenn sie keine Lust mehr hat, dann geht sie.
Meine Polly ist das krasse Gegenteil, sie hängt und klebt ständig an mir, wenn ich sitze ist sie da, gehe ich aus dem Zimmer, geht sie mit und will am liebsten 24 Stunden geschmust werden.

Tja und bei Krümel, je nach dem wie der Pascha drauf ist. Manchmal kommt er, will geschmust werden, krabbelt auf mir herum, will wie ein Baby in meinem Arm liegen und dann gibt es wieder Tage, da will er gar nichts, außer mich beißen :D Ihn schnappe ich mir aber manchmal einfach und dann lässt er sich auch mal für ein paar Sekunden, manchmal auch Minuten schmusen. Wenn er herunter will, dann zeigt er das sehr deutlich (manchmal für mich auch schmerzhaft) und bekommt auch sofort seinen Willen.

Tiere zu etwas zwingen bringt gar nichts und kann es höchstens schlimmer machen. Dennoch denke ich, mit sanften Hilfen (Bachblüten) kann man nachhelfen und das Tier hat immer noch das Gefühl, es kommt vom ihm :D
 
AW: wieder so scheu... :(

Doch gebe ich dir voll und ganz recht.

Meinst du ich soll vieleicht auch mal ausprobieren?Bachblüten und so,habe nur angst das sie dan noch ruhiger werden.Ich bin immer der Play-Master bei dennen.Sonst würden die nur rum dösen,faules Folk;)Ich habe wohl die ruhigsten Mietzen der Welt.Aber mir macht es nicht,s aus.Hmm
Liebe grüsse Leanim
 
Werbung:
AW: wieder so scheu... :(

Lt. meiner THP wirken die Bachblüten nur auf die Probleme der Seele, die man verändern/verbessern will. Glaube mir, auch mein wilder Krümelmann bekommt Bachblüten, damit er etwas freundlicher zu den Mädels wird (er will immer nur kämpfen und raufen) und seiner Wildheit hat dies bisher keinen Abbruch getan.

Ob Du es versuchen willst, kannst nur Du entscheiden, ich bin wenn es zum Wohle meiner Tiere ist, mittlerweile sehr aufgeschlossen gegenüber neuen Dingen geworden. Ebenfalls war es die beste Entscheidung, dass ich nun eine Tierheilpraktikerin habe. Sie hat mir schon so sehr bei meinen Katzen geholfen und uns zu Erfolgen geführt, mein Wissen erweitert, dass ich einfach nur dankbar bin. Man kann mit Homöopathie so vieles erreichen.
 
Zurück
Oben