Wilder Rüde - läufige Hündin - Kastration?

Feyah

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2006
Beiträge
41
Ort
Deutschland - (NRW)
Mal eine *blöde* Frage ....

Bespringt ein Rüde eigentlich eine Hündin nur wenn sie läufig ist?
Oder auch einfach so aus Lust und Laune?

Und falls ihr eine Hündin habt, habt ihr sie Kastrieren lassen, und
wie waren eure Erfahrungen damit?

Liebe Grüße

Feyah
 
Werbung:
also normalerweise LÄSST sich eine hündin nicht bespringen wenn sie nicht läufig ist - und auch da nur zu gewissen tagen - der sogenannten stehzeit ...

aufreiten tun sowohl hündinnen als auch rüden auch sonst - das hat aber nix mit "sex" zu tun - sondern ist reines dominanzgehabe ...

kastrieren einer hündin - also ich hab da selbst ein bisschen eine geteilte meinung ... einerseits würde ich es empfehlen, weil sich das risiko einer erkrankung (gebärmutter, gesäuge) im späteren alter vermindert ...
auch gibt es hündinnen, die immer zu scheinträchtigkeit neigen - diese würde ich dann auf alle fälle kastrieren lassen ...

ich habe eine kastrierte hündin - und das ist leider schon das zweite mal, dass sich der körperbau und das fell total verändert haben ... früher war brenda gertenschlank und hatte ein traumhaftes fell - jetzt ist sie vor allem hinten total breit (sie ist aber nicht dick - man spürt die rippen) und ihr fell sieht aus wie ein wischmopp :weinen1:

chessi habe ich deswegen (noch) nicht kastrieren lassen - mit scheinträchtigkeit hat sie keine probleme - und ich bete natürlich, dass sie auch sonst gesund bleibt ...

also wie gesagt -wenn du kastrierst - egal ob jetzt hündin oder rüde, musst du damit rechnen, dass sich das aussehen des hundes total verändert ... - was letztendlich natürlich gegenüber der gesundheit nicht so schwer wiegen sollte ...

hoffe ich konnte dir helfen :)
 
Hallo Feyah,
ich hab da ganz Andere Erfahrungen gemacht!

Unsere beiden Rüden haben sich nach der Kastration nicht verändert,weder das Wesen,noch das Fressverhalten und auch nicht die Haarqualität.

Unsere älteste Hündin ist jetzt seit fast 2 Jahren kastriert,auch bei ihr hat sich nichts verändert.

Außerdem weiss ich von Hunden aus dem Bekanntenkreis,auch die haben sich nach den Kastrationen nicht verändert.

Zum Bespringen:
Ist die Hündin sehr unterwürfig,lässt sie sich auch so,ohne Läufigkeit,bespringen,bzw.dominieren.
Meist ist es aber so,das die Hündinnen die Rüden wegbeißen.
 
möglich dass die veränderung des fells nur eine "goldikrankheit" ist - weil da ist es bei allen passiert, die ich kenne die kastriert wurden - egal ob rüde oder hündin ...

aber der körperbau zb. hat sich auch bei meiner mischlingshündin damals verändert ...

ist halt leider vorher schwer zu sagen ...
 
Hallöchen,

Honey ich gebe dir Recht... eine Kastration ist sicher besser, wenn die Hündin unter Scheinträchtigkeit leidet und wenn sollte die Hündin sehr früh kastriert werden. Allergings habe auch ich die Veränderungen an Fell und Figur beobachtet...leider.
ich denke, die Entscheidung muss jeder für sich treffen ( Lena ist nicht kastriert )

Liebe Grüßchen von
Lenchen :blume2:
 
Vielen Dank für euer Antworten :blume1:

@lenchen
Wie ist die Zeit denn, wenn Lena läufig ist? Sehr stressig?
Kannst du sie dann überhaupt ableinen?
Hast du dann immer eine jaulende Rüdenschar vorm Haus? *g*

Liebe Grüße

Feyah
 
Feyah schrieb:
Vielen Dank für euer Antworten :blume1:

@lenchen
Wie ist die Zeit denn, wenn Lena läufig ist? Sehr stressig?
Kannst du sie dann überhaupt ableinen?
Hast du dann immer eine jaulende Rüdenschar vorm Haus? *g*

Liebe Grüße

Feyah

Hallo Feyah,

Lena ist noch schmusiger, wenn sie läufig ist die Jungs sind schon begeistert, wenn sie Lena "riechen" aber jaulend vor der Tür hat noch keiner gewartet :)
An den ersten Tagen der Läufigkeit verbeisst sie die Rüden, die zu aufdringlich werden wenn sie ihre "heissen Tage " hat dreht sie ihnen den Popo direkt vor die Nase und an diesen Tagen bleibt Lena an der Leine, es sei denn wir laufen, wo es sehr übersichtlich ist und ich habe die Möglichkeit bevor Hundi da ist anzuleinen.

Liebe Grüßchen von
Lenchen :blume2:
 
Werbung:
Hallo Feyah!
Ich bin nicht Lenchen,hab aber 4 Hündinnen ;)
Die werden/wurden(Thari ist ja kastriert) schön nacheinander läufig.

Ich hatte noch nie Probleme mit Rüden vor der Türe,obwohl wir hier ländlich wohnen und die Bauern ihre Hunde frei laufen lassen.

Während der Läufigkeit bleiben sie angeleint!
 
Zurück
Oben