Wir kriegen diesen Schnupfen nicht weg!

kira1

Mitglied
Registriert
2 Mai 2013
Beiträge
7
Bin schon echt am verzweifeln.Mein Kater schnupfte vor einiger Zeit ziemlich rum.Bin dann mit ihm zum Tierarzt.Er bekam Ab,was ein Horror war ihm zu geben,und ich musste mit ihm inhalieren.
Das Inhalieren hat ihm total gut getan,und der Schnupfen war auch ziemlich schnell weg.
Jetzt nach 5 Wochen fangt das Ganze schon wieder an.
Kann das schon chronisch sein?
Möchte ihn auch nicht ständig mit Ab vollpumpen lassen.
Bin jetzt unsicher,ob ich wieder zum Tierarzt soll?!?!
Sonst geht es ihm total gut,und er frisst auch brav (aber nur sein Luxus Futter).

Habt ihr vielleicht sonst noch Tipps,was ich gegen diesen doofen Schnupfen machen kann.

LG
Petra
 
Werbung:
Mein Kater ist auch so ein verfrorener Kerl und daher auch sehr häufig verschnupft.
Ich gebe ihm 2 x tgl. 3 Echinacea Globulis, wenn er Husten hat, Prospran Babyhustensaft und zum inhalieren sperre ich ihn in die Transportbox bei geschlossener Tür (sind Gitterstäbe davor) und stelle ein Schälchen, in welches ich Erkältungsbalsam in kochend heißem Wasser auflöse, davor. Dann Handtuch über die Box und das Schälchen, so dass er die Dämpfe einatmen muss. Verbrennen kann er sich ja nicht, da er nicht hinaus kann. Tut ihm total gut. Das mit dem Kinderhustensaft hat mir meine Tierärztin empfohlen. Sie sagte, man kann bei Tieren fast alles (außer heiß baden :D) genauso machen wie bei Menschen wenn sie erkältet sind. Mein Krümel und ich fahren damit sehr gut.
 
Dachte schon mein Kater ist ein Einzelfall mit dem ständigen Schnupfen.Dabei geht er den ganzen Winter nicht raus.Meine Tierärztin hat gesagt,dass die Tiere sich beim Menschen anstecken können.
Mit dem inhalieren hab ich es genauso wie du gemacht.Nur habe ich Salz in das Wasser getan.
Werde wohl morgen wieder damit anfangen.Das man Hustensaft auch geben kann wusste ich nicht.Man lernt halt nie aus.
Die Globuli hören sich aber interessant an.Allerdings kenn ich mich damit gar nicht aus.Wie lange kann/soll man die denn verabreichen?
Schmecken die nach irgendwas?Mein Kater ist nämlich furchtbar.Tabletten geben geht bei ihm kaum.Der rümpft schon die Nase,wenn ich die Tabletten unter das Futter mische,und der Meinung bin,die riechen eh nach nichts.Keine Chance ihm das dann zu geben.
 
Die Globulis sind ganz kleine Kügelchen, mische die immer unter das Futter, merken die Tiere nicht mal. Schmecken leicht süßlich. Also da habe ich mit meinen keine Probleme, bei Tabletten kann das auch schon (je nach Tabletten) anders ausschauen.
Nun aufgrund meiner drei Katzen, wo immer mal eine etwas behandelt bekommen muss, habe ich viel gelernt. In der Regel behandele ich meine Tiere immer homöopathisch, da ich selbst für mich, daher auch für die Katzen, ein absoluter Gegner von Chemie bin (außer es geht gar nicht anders). Habe daher auch eine Tierheilpraktikerin.
Bei dem Hustensaft ist es aber ganz wichtig, dass kein Alkohol darin enthalten ist, daher Hustensaft für Babys oder Kleinkinder. In dem Prospanhustensaft für Kleinkinder ist kein Alkohol. Davon bekommt er dann mit einer Kanüle, 2 ml ins Mäulchen gespritzt.

Bei den Globulis bekommt Krümel (wie derzeit auch wieder) morgens und abends, 3 Kügelchen Echinacea in der Dosierung D 6 verabreicht. Heute geht es ihm schon wieder besser, hat bisher noch nicht genossen und auch nicht gehustet.

Das man auch Salz ins Wasser tun kann, habe ich jetzt so noch nicht gehört, habe es immer mit dem Erkältungsbalsam gemacht, da mir das meine Tierärztin empfohlen hatte. Und es klappt ja auch damit :D alleine wahrscheinlich auch wegen der Inhaltsstoffe.
 
Nun hat es Polly erkältungstechnisch ganz übel erwischt, keine Ahnung wie es dazu gekommen ist. Meine arme Maus hängt total in den Seilen (fressen tut sie aber). Ihr tränen die Augen, niest viel und manchmal habe ich das Gefühl, sie bekommt nicht richtig Luft, holt sie sich über das Mäulchen. Also behandele ich sie mit Echinacea und heute musste sie inhalieren, was sie super doof fand. Krümel hingegen dachte, er dürfte und sprang gleich zu ihr in die Box. Musste ihn leider daraus entfernen, denn er braucht es ja nicht (noch nicht) Der Bub ist ganz wild darauf, Polly findet es richtig übel. Daher habe ich jetzt Waschlappen nass gemacht, das Inhalationszeug auf den Waschlappen und ihr unter die Nase gelegt. Klappt besser. Wärmflasche hat sie auch bekommen und die Nasenlöcher mit einer Salbe auch eingeschmiert bekommen. Hoffe es geht meiner Maus bald besser, mir fehlt ihr Geschrei und ihr ständiges fressen wollen.
 
Gott sei Dank ist es besser bei Euch. Meine Katzen würden niemals inhalieren - meine Bewunderung. Ich bin auch ein absoluter Fan der Naturheilkunde und habe Einiges bei meiner verstorbenen Amelie gemacht. Und es hat immer geholfen ! Danke für deine wertvollen Tipps und gute Besserung allen kranken Katzen. Damit Weihnachten ein fröhliches Fest wird.
 
Werbung:
Ja besser schon, nur noch nicht weg. Daher werde ich heute die ganze Prozedur wiederholen.:)
Wenn ich kann, helfe ich gerne, insbesondere, wenn ich es selbst praktiziere.
 
Zurück
Oben