Zeitgefühl

sky

Sehr aktives Mitglied
Registriert
25 August 2006
Beiträge
2.526
Ich hab mal ne Frage.

Honey schrieb in einem ihrer Beiträge folgendes:

Ganz wichtig ist, egal wie lange du weg bist, (ein Hund hat kein Zeitgefühl wie wir, daher bringt es wenig den Hund täglich 2 Minuten länger zu lassen)


Wie hab ich mir das vorzustellen??
Hat ein Hund gar kein Zeitgefühl so dass er noch nicht mal zwischen 5 Minuten und 5 Stunden unterscheiden kann?
Oder kann er nur nicht unterscheiden ob ich 5 oder 8 Stunden weg bin?
 
Werbung:
Ich denke es kommt dabei auf die Beschäftigung oder ähnliches an... ein hund der abgelenkt ist wird seinen besitzer nich so vermissen wie einer der allein inner bude hockt!


Wenn du vergleichen willst zwischen nem hund der 1 std und 1 tag allein zuhause rumsitzt: ich denke schon ddass ein hund da merkt wie lang das ist! also dass der eine tag länger ist!

aber so genau sagen wie lange etwas dauert wie ein mensch das kann könnte ein hund nicht, vorallem dadurch dass ein hund bedeutend mehr zeit des tages mit schlafen verbringt und bekanntlich hat man im schlaf keine chance mitzubekommen wie lang etwas dauert!
 
Original von Karuh
Wenn du vergleichen willst zwischen nem hund der 1 std und 1 tag allein zuhause rumsitzt: ich denke schon ddass ein hund da merkt wie lang das ist! also dass der eine tag länger ist!

Ja also das denk ich auch. Da ist ja schon ein riessen Unterschied dazwischen

aber es würd mich halt auch mal interessieren ob er z.B. zwischen 5 und 8 Stunden unterscheiden kann .. oder von mir aus zwischen 4 und 6 Stunden.
 
hallo Sky

Wie er nun genau die Zeit zu definieren vermag, kann man in etwa
nachvollziehen, wie es uns ginge, wenn es keine Uhr gäbe.
Ich denk mal, das Zeit ohne Herrchen für ihn eine sehr lange Zeit ist,
und das warten auf ihn.
Zeit in Stunden wahrzunehmen kennt er nicht, und wenn alle da
sind, dann ist Zeit für ihn etwas, was ihn nicht beschäftigt.

Man wird das alles nur erahnen können, und so würde ich es sehen.

Viele Grüße
Ralf
 
Glaub ich nicht dass nen Hund da nen Unterschied merkt wnns um verhältnismäßig "kleine" Zeitunterschiede geht (so bis 3 oder 4 Stunden...

Wie gesagt: nen großteil der Zeit verbringt ein Hund mit Schlafen, auch wenn er alleine ist...
 
hallo Karuh

Meiner hat diese Zeit nicht mit schlafen verbracht, sondern mit warten.

Und wie schon erwähnt, wartet er Minute um Minute, ohne sich
bewusst zu sein, das wir mit Minuten und Stunden rechnen.

Viele Grüße
Ralf
 
wie lange warst du denn weg ralf? und woher willst du wissen dass dein hund nciht geschlafen hat?
 
hallo Karuh

Es war eigentlich ganz selten, das er mal allein sein musste, weil meine
Mutter immer zuhause war.

Ich war nie dabei als er allein war, aber wenn man einen Hund eine
gewisse zeit hat, dann weiss man, wie er auf gewisse Situationen
reagiert.
Es gibt schon Unterschiede im Iemperament und der Fixierung auf
den Menschen, je nach Rasse.
So kann es dem einen etwas leichter fallen als dem anderen, aber
ich denke, warten tun sie alle.

Viele Grüße
Ralf
 
hallo,

also habe schon öfters gelesen, dass hunde kein zeitgefühl haben. aber kann man das überhaupt so nachweisen?

aber wenn ich mir folgendes vorstelle:

man schickt mich in einen raum, in dem keine uhr ist, oder sonstiges woran man irgendwie die zeit messen könnte (bahn die regelmäßig fährt usw) und in dem ich nicht sehen kann wie die sonne steht. wenn man dort einen menschen alleine lässt, kann ich mir nicht vorstellen, dass derjenige merkt, ob er in dem raum jetzt 4 oder 5 stunden war.
also weiß nicht wie das mit 5 minuten oder 5 stunden ist, ob der hund da einen unterschied merkt, aber bei 5 oder 8 stunden kann ich mir net vorstellen, dass sie da einen großen unterschied merken?!
 
häng ne kamera auf ralf, dann wirste sehen was dein hund macht wenn er alleine ist! er wird ganz sicher keine 3 stunden vor der tür hocken und klinkestarren!#


im übrigen reagieren hunde sobald der besitzer nicht da ist ohnehin VOLLKOMMEN anders!
gestern hat zum beispiel der stallhund den tierarzt gebisen als sich die besitzerin kurzzeitig um wen anders gekümmert hat!
ansonsten ist die der liebste und bravste hund überhaupt aber da schoss die einfach um die ecke und happs!

woher weißt du dass dein hund sowas nicht machen würde wenn er nicht bei dir ist?
 
hey karuh,

ich weiß nicht, wie ralf sich sicher sein kann, dass sein hund die ganze zeit wartet, aber ich denke, dass es hunde gibt, die das tatsächlich tun!
ich habe auch einmal auf corinnas hund einen tag lang aufgepasst und als corinna aus der wohnung ging hat sky sich auch vor die tür gelegt und (ich denke mal) gewartet. und das auch 3 stunden lang! nach einiger zeit hat er sich auch zu mir gelegt, aber wahrscheinlich nur weil ich da war, wenn keiner da gewesen wär, hätte er vielleicht noch länger vor der tür gelegen.
 
Ich meinte damit dass für den Hund allein sein immer "eine lange Zeit" bedeutet und es deshalb wenig bringt ihm im Minutentakt alleinsein beizubringen.

Bei Größenordnungen von 4-8 Stunden sind allein körperliche Bedürfmisse wie Pipimachen und fressen neben den sozialen Kontakten sehr wichtig.

Wenn der Hunger kommt oder er raus muß wird er schon ein gewisses Zeitgefühl haben.

Unsere Hunde haben eine innere Uhr die sagt jetzt wird aufgestanden, oder es ist Zeit zu fressen oder Wachwechsel bei den Rüden vorzunehmen.

Das funktioniert auch ohne Signale von uns.
 
hallo Karuh

Er lebt leider nicht mehr, 13 jahre seines Lebens durfte ich mit ihm
erleben.
Ich wusste auch ohne Kamera, das er wartet ohne Ende, weil ich ihn
kannte.

viele Grüße
Ralf
 
Original von Honey

Bei Größenordnungen von 4-8 Stunden sind allein körperliche Bedürfmisse wie Pipimachen und fressen neben den sozialen Kontakten sehr wichtig.

ok das klingt logisch. Ich hab mich halt nur gefragt warum die meisten Leute sich auf diese 4 Stunden allein sein versteifen wenn Hunde doch kein richtiges Zeitgefühl haben.

Mein Hund kommt ohne Probleme 8 Stunden ohne Pipi machen aus und gefressen wird ja auch ungefähr zu gleichen Zeiten.

Ich habe nicht vor meinen Hund solang alleine zu lassen .. ist eben nur ne Frage ob der Hund es "merkt" (wenn er gefressen hat und auch draußen war) .. ob ich ihn jetzt 3 oder 7 Stunden alleine lasse.
 
Werbung:
Das ist so eine Sache mit dem Zeitgefühl bei Hunden...jeder glaubt etwas anderes.

Der Hund meiner Eltern wird jeden Tag exakt zur gleichen Zeit gefüttert und Gassi geführt. Diese Zeiten kennt er ganz genau, und wenn mein Vater auch nur 5 Minuten später geht als sonst, macht der Hund ein Riesentheater. Meine Eltern sind dadurch extrem abhängig von der Uhrzeit, und wenn sie irgendwo eingeladen sind, gucken sie dauernd nervös auf die Uhr und müssen sich zur vorgegebenen Zeit verabschieden.

Wir haben seit fast 30 Jahren immer einen Hund gehabt. All unseren Hunden, so verschieden sie charakterlich auch waren, war eins gemeinsam: Es gab (und gibt) weder feste Fütter- noch Gassizeiten. Damit hatten sie nie ein Problem, selbst der äußerst schwierige Elias schläft seelenruhig und tief und fest neben meinem Bett, bis ich aufstehe - ganz gleich, wann das ist und ganz gleich, wann andere Familienmitglieder aufstehen. Er hat mich, so wie seine Vorgänger/in, vielleicht ein oder zweimal geweckt, und da hatte der Durchfall und musste wirklich ganz, ganz dringend hinaus. Auch haben wir ganz bewusst keine festen Gassi-Zeiten. Wenn es soweit ist, rufe ich ihn, und dann gehen wir los.

Wenn meine Eltern ihren Hund allein lassen, machen sie ein Mordsbohei darum. Sie reden auf ihn ein, dass sie jetzt los müssen und ihn leider nicht mitnehmen können, dass sie bald wieder da seien usw. und sofort. Natürlich schleicht er dann wie ein Bild des Elends um sie herum und heult und jault, bis sie fort sind. (Danach ist Ruhe!) Wir machen es so, wie schon in einem vorherigen Post empfohlen wird: Wir ziehen uns an und gehen wortlos - basta. Und wir machen auch nicht die Riesenwelle, wenn wir zurückkommen, ein kurzes "Hallo Eli! und ein Schulterklopfen genügen. So ist es für ihn das normalste Ding der Welt, dass wir gehen und kommen.
 
Zurück
Oben