Zucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schlicht_W

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26 August 2006
Beiträge
120
huhu

ich möchte mal meinen Beitrag zum Thema Züchten sagen!

ich selber Züchte Rotaugenlaubfrösche bzw. war es ein Zufall das es soweit gekommen ist und nun habe ich Freude dran gewonnen Leben zu schenken und seltenen Tiere eine Chance zu geben weiter zu Leben , so das sie nicht Aussterben.

Nur weil man Züchter ist , heißt es nicht das wir Unmenschen sind , ich mache das aus Freude und mit Herz und bin für jede Vermittlung der Tiere dankbar wenn sie in liebevolle und Art gerechte Hände kommen mit Erfahrung.

Ich finde diese Ecke Zuchten sehr gut , weil auch diese Tiere dann eine Chance haben vermittelt zu werden .

Man sollte sich eher mal die Frage stellen an die jenigen die ihre Tiere haben und dann einfach ins Tierheim geben nur weil sie keine Lust , Zeit und Bock mehr haben. Solche Menschen sollte man mal drauf hinweisen was sie machen aber keine Züchter . Wir Züchter schenken Leben und das gewollt und wir wissen auch was wir tun und auf was wir uns einlassen bzw. welche Arbeit damit verbunden ist.
Ich finde die Menschen abstoßend die ihre Tiere einfach so abgeben ins Tierheim nur weil sie überfordert sind und sich vorher keine Infos eingeholt haben was auf sie zukommt.

Die Leittragenden sind nur die Tiere , die von einer hand zur anderen gereicht werden.

Ich weis das ,dass Thema ewig diskutiert werden kann, die einen werden es verstehen und die einen nicht.

Bei einigen werde ich auch Minuspunke sammeln aber man soll drüber nachdenken wieso es soweit kommt das Tiere im Tierheim landen und da sind wir Züchter nicht allein dran schuld .

PS: ich hoffe auch das ich hier nicht beschimpft werde nur weil man nicht einer Meinung ist.

Gruß
jessy
 
Werbung:
hallo Jessy

Ich befürchte, das dieses Forum des Boards nicht der richtige Ort für diese Diskussion ist.
Wir können es ja in einem anderen Forum mal diskutieren.

Ich finde deine Zucht auch okay, weil diese Tiere sicher keine Tierheim-
insassen sind.

Viele Grüße
Ralf
 
Hallo Jessy,

ich als TS kann mit guten/seriösen Züchtern prima leben!!!!

Verantwortungslos sind für mich allerdings Vermehrer, die nur ihren Profit suchen, denen die Muttertiere völlig egal sind usw.

Sicher reagieren Tierschützer erstmal mit "Bauchschmerzen" sobald Nachwuchs entsteht und das Wort Zucht fällt, denn leider gibt es ja viel zuviele abgeschobene/entsorgte Tiere in Tierheimen und Notstationen.

Stell doch mal Fotos ein und erzähl uns mehr über Dich und Deine Tiere, dann können wir uns doch alle ein besseres Bild von Dir und Deiner Zucht machen.
 
hallo Kismet

Ganz gewiss muss es Züchter geben, aber es ist ja so leicht, Züchter
zu werden.
Da wird auf Optik selektiert, und sovieles was den Tieren auf ihrem langen Evolutionsprozess geschenkt wurde, geht über Jahre verloren.

Als ich auf der Suche nach einem Hühnerzüchter war, weil ich Rasse-
hühner statt Hybriden wollte, erlebte ich schon makabre Szenen der
Tierhaltung.
Fand dann schliesslich doch noch einen, der sich aber leider nicht über
sein Selektionsschema unterhalten wollte.
Er wusste sicher warum.
Und das Thema geht dann über Ausstellungen, Prämierungen, und
letztendlich Kommerzialität.

Die Zucht von bedrohten Tierarten ist dann wieder eine positive Sache,
wo es dann auch sicher keine Kritik gibt.

Viele Grüße
Ralf
 
Original von Ralf

Als ich auf der Suche nach einem Hühnerzüchter war, weil ich Rasse-
hühner statt Hybriden wollte, erlebte ich schon makabre Szenen der
Tierhaltung.
Fand dann schliesslich doch noch einen, der sich aber leider nicht über
sein Selektionsschema unterhalten wollte.
Er wusste sicher warum.

Die Zucht von bedrohten Tierarten ist dann wieder eine positive Sache,
wo es dann auch sicher keine Kritik gibt.

Viele Grüße
Ralf

Hallo Ralf,

*grins* solche Menschen sortiere ich (für mich) dann schon eher bei Vermehrer ein.

Die seriösen Züchter die ich kenne haben kein Prob damit, alles wirklich klar auf den Tisch zulegen!!! Die geben Ihre Tiere auch nur in Hände/Umfeld ab, wenn sie überzeugt davon sind, dass ihr Tier dort eine echte "Prinzenstelle" findet. Da geht der Platz vor Abgabe/Verkauf !!!

Ebenso bleiben sie mit den neuen Besitzern in Kontakt, bieten Urlaubsbetreuung an und kümmern sich selbst nach 12 Jahren, darum das ihr gezüchtetest Tier nicht im Tierheim landet, sondern nehmen es wieder auf.

Als dieses Tier sich nicht in die bestehende Gruppe einfügte, wurde diese Katze mit TS-Hilfe vermittelt.

Und mit solchen Züchtern kann ich durchaus leben.

Natürlich sollten auch in der Auswahl und Aus/Weiterbildung von Züchtern strengere Maßstäbe angesetzt werden. Nur da müßten die Zuchtverbände einschreiten und für ihre Mitgliederstrengere Maßnahmen ergreifen. Persönlich finde ich die Vorraussetzungen, die ein Mensch haben muß um Züchter zu werden zu LASCH.
 
huhu

ich habe mich schon vorgestellt in der vorstellungsecke und dort sind auch meine tiere aufgezählt.

ich kann euch gern mehr über meine zucht erzählen , damit ihr mal ein anderes bild bekommt von züchtern , das nicht alle gleich negativ sind.

und ich züchte nicht um geld zu machen sondern weil die tiere kurz vorm aussterben sind und es wäre mega schade drum und die frösche die ich ziehe sind auch nicht einfach zu halten.

und meine tiere sind keine dauer leger , nein einmal im jahr wenn sie es möchten und wenn sie sich lieben :)) ich zwinge kein tier dazu wie sonst so üblich ist unter hunden oder pferde ect......

ich denke bei reptilien und amphibien ist es reine glückssache wenn es funktioniert , die kann man nicht zum poppen zwingen :)).

so eine frage habe ich jetzt wo kann ich den mal über meine zucht sprechen , gibt es eine gesondere rubrik , ich frage deswegen nach damit meine beiträge nicht von a nach b gechoben werden.

PS: ich bin sogar auf dem regierungspräsidium im Artenschutzprogramm freiwillig geführt , das heißt ich muss meine reptis und amph. anmelden das heißt auch ich muss über jedes abgegebene oder angenomme tier ein bericht bzw. einen herkuntfsnachweis bringen wo das tier hingegangen oder hergekommen ist,dann wird das ganze überprüft !




gruß
jessy
 
Hallo,

naja Züchter, da gehört für mich noch ein wenig mehr dazu, als 2 Tiere dazu zu bringen Babies zu kriegen. Egal ob die Tierheime mit der Tierart voll sind, oder nicht.

So ein Modetrend kann schnell dazu führen, dass sehr seltene Tiere auf einmal zum Problem werden, wie ich im anderen thread schon schrieb, z.B. bei den Chinchillas.

Es tut mir leid, nach meiner Erfahrung haben wirklich seriöse Züchter ganz andere Plattformen, als Internetforen, um ihre Tiere loszuwerden.

LG Anja
 
huhu

ich habe nicht nur 2 tiere :))

und meine tiere verkaufe ich nicht übers i - net ich habe da andere quellen .

und zu mir ich übe die teraristik über 10 jahre schon aus und für mich ist es kein modetrent .

gruß
jessy
 
hallo Jessy

Würd mal gerne mehr über deine Frösche lesen, und finde es auch
eine gute Sache.

Ich glaube das Thema gehört dann unter Tier- und Artenschutz.

Viele Grüße
Ralf
 
huhu

klar mach ich doch gern , das ich mal drüber berichte, aber ich mache mir dann eher sorgen abgestempelt zu werden und blöde dumme sprüche zu kassieren,

das thema ist ja heiß diskutiert hier und finde es traurig das man gleich alle in einen topf steckt wenn man züchter ist oder das wort züchten in den mund nimmt!

aber ich werde meine zucht mal vorstellen aber nur wo soll ich sie rein stellen , in tier-artenschutz ist es bestimmt unpassend oder??

gruß
jessy
 
Hallo Ralf,

so ganz verstehe ich dich nicht.

Du kritisierst, dass hier in diesem Wörter wie Zucht vorkommen. Begründest das unter anderem damit, dass so viele Tiere im Tierheim sitzen.

Zunächst mal, hat das bei jeder Tierart mal angefangen. Jemand fand eine Tierart toll, der nächste wollte die auch usw.. Das kann also mit jeder Tierart passieren. Im Tierheim Süderstraße hier in Hamburg sitzen zur Zeit sogar Enten, Gänze, Welse, Schlangen und so weiter.

Ich verstehe dann nicht, wenn du das Wort Zucht als Rubrik so sehr kritisierst, wieso du dann doch über Zucht sprechen willst. Ich mache da keinen Unterschied ob es Hunde, Kaninchen oder z.B. Frösche sind. Man muss doch dann auch ein wenig weiter denken und nicht nur bis zur Tierheimtür.

LG Anja
 
huhu

also meine tier landen nicht im tierheim und das ist mir sehr wohl vorher bewusst.

ich kümmer mich vorher um abnehmer wenn ich das gefühl habe oh wei da wird sich doch nix anbahnen.

meine tiere kommen immer in erfahrene hände und ich habe bis jetzt mit allen noch kontakt und bekomm sogar bilder wie die kleinen sich weiter entwickelt haben .

wenn ich merke ein käufer hat null erfahrung gibts meine reptis, amph. nicht , dann sag ich komm wieder wenn du dich belesen hast und ein fertiges terra besitzt.

es gibt sogar käufer die tiere von mir gekauft haben und diese werden krank ,das erste was sie machen sie rufen mich an hohlen sich tips ein oder bringen mir das kranke tier und ich pflege es gesund und dann gehts wieder ab nach hause.

ich denke unter den reptis fans ist das was anderes als bei einer katze oder hund .

und inzucht betreibe ich nicht , ich habe immer blutsfremde tiere , weil bei reptilien und amphibien inzucht keine chance hat , die tiere kommen alle verkümmert zur welt und leben auch nicht lange , sie sind krank und kommen schon mit rarities zur welt !

unter manchen züchtern ist es auch so wenn reptilien fehler in der zeichung haben werden sie getötet, weil das auf einen fehler hindeutet ! wobei ich solche leute echt nicht mag , ihnen sollte die lizens entzogen werden


das einzige was man eventuell macht sind die tiere zu kreutzen .


gruß
jessy
 
hallo Anja

Ich merke schon, das es schwierig wird, meine Ansichten dazu ver-
ständlich zu machen.
Und finde es auch deshalb wichtig, das es hier mal diskutiert wird.
Prinzipiell bin ich schon negativ zur Zucht eingestellt, wenn es sich
um Tiere handelt, die Tierheime füllen.
Wenn es sich um bedrohte Tierarten handelt, dann denke ich, das
es sein muss un die Art zu erhalten.
Ich wollte auch nicht, das sie über die Zucht was schreibt, sondern über die Tiere allgemein.

Viele Grüße
Ralf
 
Werbung:
Hallo Ralf,

vielleicht solltest du über den Tellerrand Tierheim hinausschauen. Schau doch bei den Chinchillas oder auch Degus seit Neuestem. Vor ei paar Jahren hat man kaum Tiere in Tierheimen gefunden, inzwischen sind sie fast häufiger da als Kaninchen und andere Kleintiere.

@Sch´licht: Ich glaub dir das alles, ich habe dir ja auch gesagt, dass ich nichts gegen Zucht habe, sondern gegen Vermehrer.

Übrigens denke ich, dass dein Thema doch unter Terraristik gut aufgehoben wäre.

LG Anja
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben