barfen

AW: barfen

Hallo zusammen!

Elaine, eine Perfektionistin bin ich auch. :weinen1: *handreich* Aber lass Dir gesagt sein, auch ich bin mit der Zeit ruhiger geworden und handhabe das mit den Nährstoffen mittlerweile auch wie Lissy. Ausserdem kann man - wenn man mag - auch Nahrungsergänzungen beigeben. Ich kaufe solche Dinge z.B. bei Pahema.

Ist aber kein Muss, genauso wenig wie Milchprodukte oder Getreide. :)

...meint ihr, das könnte ich trotzdem alles unter einen hut bringen?*ängstlichfrag*
Du kannst Dich ja auch erstmal mit einer Teilrohfütterung probieren - 50/50, also TroFu und Roh?! (Allerdings bitte nicht mischen, sondern jeweils getrennt füttern!) Du siehst ja dann ob es Dir zusagt und dann kannst Du immer noch auf komplett roh umsteigen. :)

Übrigens wegen der Küchenmaschine - hab ja auch eine und brauch sie überhaupt nicht. Nehme dafür einen stinknormalen Pürierstab und das funktioniert super! :)

...dass ein ausgewachsener Hund 2 % seines Körpergewichtes frisst...
Soweit ist es ja noch nicht, aber das sollte man ausprobieren - ist wie beim Fertigfutter. Der eine Hund so, der andere so. Debbie liegt momentan z.B. bei 3,5 %. :D Aber wie gesagt, das ist ja eh noch ein Weilchen hin. :)

Aprospros wegen dem Ausrechnen bei Gemüse/Obst: Da mach sogar ich mir gar keine Knispel mehr. Füttern und gut. Wollte auch erst rumrechnen, aber da hat man mir gleich den Wind aus den Segeln genommen. Also wer's machen mag, na klar, aber ich finde es unnötig. (Und das sage ich, Marie :eek: *kicher*)

Liebe Grüsse Marie

Edit: Ach Elaine, da warst schneller wie ich.
k065.gif
 
Werbung:
AW: barfen

aha .... dann ist es also nicht ganz so streng mit den nährstoffen. danke für die tollen erklärungen!
ich meinte, wenn ich mal trockenfutter gebe, dann muss ich dafür beim nächsten barfmenü anders zusammenstellen, aber gottseidank ist es ja eh nicht so streng ....
ah geh, i wo, musst ned. Nur würde ich zwischen TroFu und BARF etliche Stunden, am besten 12, vergehen lassen, damit die Maus kein Bauchweh kriegt, denn TroFu liegt lang im Bauch. Ausserdem wirst du ned lang bei TroFu bleiben. Ich habe Anfangs auch nur teilgebarft, morgens TroFu (weil ich morgens kein Fleisch angreifen wollte hihi) und Mittags und Abends Barf. Wenn du einmal den Unterschied gemerkt hast, was deinem Hundi mehr schmeckt, willst kein TroFu mehr geben, glaub mir *gg*

ich bin das kochen/ernährungstagebuch etc. ja andererseits eh schon gewöhnt, da käme es auf das wahrscheinlich auch nicht mehr an. wir trinken nur reis- und sojamilch und sojajoghurt. mein großer isst auch käse. soja ist für hund halt auch nicht so toll, aber ich hätte auch kein problem für sally mal milchprodukte zu kaufen. sind eh billiger als das sojazeugs! ;-)
na siehst, also. Kannst gerne meine Vorlage haben, wennst magst. Soja is nix für den Hund. Milchprodukte nehmen die meisten gerne Joghurt, Käse und Hüttenkäse. Ist auch superlecker für Hundi, ihm eine Milch-Obst-Mahlzeit zu machen (mit Honig, Nüssen, etc.). Nur sollte man ned mehr als 10 % der Fleischration durch Milchprodukte ersetzen. Milchprodukte zählen halt wie Fleisch - ist ja auch nur tierisches Eiweiß.

werd mir das in einer ruhigen stunde (spätestens im urlaub in 1 1/2 wochen *freu* .... mal überlegen, zusammenschreiben und ausrechnen wieviel mich das barfen im monat kosten würde.
Ja das mach mal! Günstiges Fleisch gibts z.B. bei www.kopffleischexpress.at in Baden!

küchenmaschine hab ich auch, steht nur derzeit am dachboden! ;-)
Muss keine Küchenmaschine sein, ein Mini-Mixer oder Stabmixer tut's auch, nur püriert sollte es sein, reiben ist zu wenig. Als Hintergrundwissen - Hunde kommen in der freien Wildbahn an Gemüse nur in vorverdautem Zustand aus dem Mager der pflanzenfressenden Opfertiere. Es ist daher die Zellstruktur des Gemüses und Obstes schon zerstört. Mit dem pürieren (oder Kochen) erreicht man das auch. Nur zerstört Kochen natürlich viele Nährstoffe und Vitamine.

wenn ich denke, dass ich 3 jahre lang vegetarier war .... und jetzt hab ich die rinderohren und pansen im schrank! *lach* ich wollte halt nicht, dass egal welche tiere leiden müssen, aber das läßt sich halt leider nicht vermeiden. das vegane hundefutter im biomarkt ist ja gut und schön, aber das ist ja echt nicht mehr lustig!!! ein hund braucht eindeutig fleisch und sicher mehr als der mensch!!
Das stimmt. Hunde brauchen Fleisch und auch dem Menschen tut tierisches Eiweiß gut ;)


biofleisch für den hund werd ich mir wohl nicht leisten können auf dauer....für uns kauf ich nix anderes.
Muss ja ned sein. Das einzige, wobei ich schon auf Bioqualität achten würde, wären Entgiftungsorgane wie Niere oder Leber.


aber was soll´s, ich muss auch mal auf mich schauen und sally tut mir echt gut. ich hatte lange zeit echt schlimme gesundheitliche probleme und auch depressionen nach der zweiten geburt und rund um die trennung von meinem exmann. mir geht es seither einfach immer besser! :)
das ist ja schön! :)

achja, lissy kommst du am samstag auch in den dehnepark?

Ich glaub eher ned, haben momentan ein krankes Familienmitglied dass ich am Sa im KH besuchen werde! Aber sonst gerne bzw. in meinem Urlaub ab 3.8. gerne mal!
 
AW: barfen

Ich kaufe solche Dinge z.B. bei Pahema.

Jap, die DHN Produtke kann ich nur empfehlen. Ich kaufe immer bei http://www.barfshop.de sind aber fast diesselben Produkte!

Ist aber kein Muss, genauso wenig wie Milchprodukte oder Getreide. :)
Wenn man rein barf und kein Fertigfutter gibt, gibt es ein paar Zusätze, die man schon regelmässig geben sollte! Es gibt z.B. Gemüsesorten, die die Vitamin C Aufnahme blocken, da eignet sich Hagebuttenpulver. Bei grossen Rassen Gelenkvorsorge sollte Pflicht sein ab Welpenalter. Etliche Zusatzmittel kann man aber auch so kaufen, dazu braucht man keinen Onlinestore (z.B. Ei, Knoblauch, Honig, Bierhefe, Kräuter und Algen).

Du kannst Dich ja auch erstmal mit einer Teilrohfütterung probieren - 50/50, also TroFu und Roh?! (Allerdings bitte nicht mischen, sondern jeweils getrennt füttern!) Du siehst ja dann ob es Dir zusagt und dann kannst Du immer noch auf komplett roh umsteigen. :)
Siehst, das sagte ich auch schon!

Übrigens wegen der Küchenmaschine - hab ja auch eine und brauch sie überhaupt nicht. Nehme dafür einen stinknormalen Pürierstab und das funktioniert super! :)
Hihi, ich hab lieber was mit Deckel, sonst spritzt's a so!

Soweit ist es ja noch nicht, aber das sollte man ausprobieren - ist wie beim Fertigfutter. Der eine Hund so, der andere so. Debbie liegt momentan z.B. bei 3,5 %. :D Aber wie gesagt, das ist ja eh noch ein Weilchen hin. :)
Wow, echt? Ich muss bei Rocky genau aufpassen, dem Vielfrass und Bequemling, dass er ned zunimmt. Obwohl er noch ein Junghund ist, kriegt er schon einige Wochen nur mehr 2 %, weil er schon seit einigen Wochen sein Erwachsenengewicht hat (33 kg). Da er ja Leckerlis im Training auch noch kriegt, muss ich höllisch aufpassen.

Aprospros wegen dem Ausrechnen bei Gemüse/Obst: Da mach sogar ich mir gar keine Knispel mehr. Füttern und gut. Wollte auch erst rumrechnen, aber da hat man mir gleich den Wind aus den Segeln genommen. Also wer's machen mag, na klar, aber ich finde es unnötig. (Und das sage ich, Marie :eek: *kicher*)
Auf's Gramm genau wiegen tu ich ned, aber ca. schon. Ich friere die Portionen auch richtig ein. Wie gesagt, beim Labrador muss man höllisch auf's Gewicht achten!
 
AW: barfen

:jump1: vielen dank euch allen für die hilfe echt toll meine kleine ist nun 12 wochen alt und wiegt 6kg :blume2: ist lieb von dir wenn du mir das ausrechnest :) kannst kaum noch erwarten loszulegen:) (hoffe das ich nichts falsch mache) ach ja wo bekomme ich hühnerhälse? lg marion und lea
 
AW: barfen

:jump1: vielen dank euch allen für die hilfe echt toll meine kleine ist nun 12 wochen alt und wiegt 6kg :blume2: ist lieb von dir wenn du mir das ausrechnest :) kannst kaum noch erwarten loszulegen:) (hoffe das ich nichts falsch mache) ach ja wo bekomme ich hühnerhälse? lg marion und lea

Wo lebst du? Österreich?

Wenn ja, MERKUR!
 
AW: barfen

Ein Welpe / Junghund mit 6 kg (wie süss leicht :) ) braucht bei BARF:

täglich 240 g Futter
wöchentlich 1680 g Futter
monatlich 6720 g Futter

Bei 80:20 ist das an Fleisch:

1344 g tierischer Anteil pro Woche
davon 168 g Knochen pro Woche (10 % der Gesamtfuttermenge, zählt aber zu tierisch)
daher 1176 g Fleisch u. Knochen pro Woche
davon 117,6 g Innereien pro Wochen

also daher insgesamt:
117,6 g Innereien
168 g Knochen
1058,4 g Muskelfleisch

Bei 80:20 ist das an Gemüse und Obst:

336 g pflanzlicher Anteil pro Woche
davon 100,8 g Obst pro Woche
davon 235,2 g Gemüse pro Woche

Vom Gemüse sollten sein:
117,6 g grüne Blattsalate
117,6 g buntes Gemüse

also daher ingesamt:

100,8 g Obst
117,6 g Blattsalate
117,6 g buntes Gemüse

Ergibt also in Summe:

tierisch 1344 g
pflanzlich 336 g

in Summe 1680 g pro Woche
 
AW: barfen

Hallo Mali,

das ist jetzt mit 80:20 gerechnet OHNE Getreide.

Willst du andere Varianten auch, gib mir bitte Bescheid.

(70:30 oder 80:20 bzw. 70:30 mit Getreide, wobei ich Getreide nicht gezielt füttern würde und wenn nur glutenfrei).

Milchprodukte braucht man ned extra rechnen, die zieht man von der Muskelfleisch-Menge ab und gut ist es. Max. 10 % der Muskelfleischmenge pro Woche, d.h. in deinem Fall 130 g Milchprodukte pro Woche (Joghurt, Hüttenkäse, Topfen, etc.)

Zu berechnen wäre noch der Kalzium-Bedarf deines Hundes, kommt drauf welche Knochen du geben willst, könnte sein, dass dann der Knochen-Anteil noch steigt. Generell ist es ratsam, bei einem Welpen einmal täglich eine Knochenmahlzeit a la Hals zu geben (Hühnerhälse und Flügel haben wenig Kalzium, Rippen viel, andere Knochen von Lamm und Rind z.B. sehr viel).

Und der Bedarf an Öl sollte auch bedacht werden.

Helfe gerne bei der Erstellung des Futterplanes.

Liebe Grüsse
 
AW: barfen

Wenn man rein barf und kein Fertigfutter gibt, gibt es ein paar Zusätze, die man schon regelmässig geben sollte! Es gibt z.B. Gemüsesorten, die die Vitamin C Aufnahme blocken, da eignet sich Hagebuttenpulver. Bei grossen Rassen Gelenkvorsorge sollte Pflicht sein ab Welpenalter. Etliche Zusatzmittel kann man aber auch so kaufen, dazu braucht man keinen Onlinestore (z.B. Ei, Knoblauch, Honig, Bierhefe, Kräuter und Algen).
Na, ich bin nicht so der Fan von zu vielen Futterergänzungen - ausgenommen natürlich die Dinge, die Du oben erwähntest (Ei, Honig, Knobi etc.). Mein Ding ist eher so wenig wie möglich, aber soviel wie nötig. In unserem Fall sind das halt der schon erwähnte Algen-/Kräutermix und reines Perna Canaliculus. :)

kitty79 schrieb:
Hihi, ich hab lieber was mit Deckel, sonst spritzt's a so!
Hihihi, ja da muss man etwas aufpassen. *gg* Man nehme einen schmalen Becher, dazu den Pürierstab und dann halte man oben den Rest der Öffnung zu. :D

kitty79 schrieb:
Auf's Gramm genau wiegen tu ich ned, aber ca. schon. Ich friere die Portionen auch richtig ein. Wie gesagt, beim Labrador muss man höllisch auf's Gewicht achten!
Huch, ach jetzt versteh ich erst. Nein, ich meinte nicht die Menge Lissy. :) Das bezog sich auf Nicoletta's Zeilen:

Charity schrieb:
Ich habe von Lissy eine Excel-Tabelle bekommen mit Inhaltsstoffen und Wirkung von Gemüse, Obst, Ölen, Fleisch,... Die hab ich ausgedruckt und mir dann einfach anhand der Inhaltsstoffe passende Gemüse-Obstmischungen zusammengestellt. Sodass halt von allem ein bisschen dabei ist (Vitamine, Kalzium,...).

:blume2: Grüssli Marie

P.S. Nicoletta, darf ich mal fragen warum Du kein Getreide fütterst? *neugierig bin*
 
AW: barfen

:kuss1: super danke lissy und alle anderen :kuss1: wie ist das genau mit dem öl und muß ich wenn ich mich daran halte zusatzstoffe geben ?? hälse werd ich nicht so schnell auftreiben nehm ich flügel :) zu was zählt pansen kutteln euter und sowas alles und wie mach ich das mit der umstellung soll ich ihr diätfutter mischen mit fleisch oder gemüße oder wie :doof: lg marion und lea
 
AW: barfen

P.S. Nicoletta, darf ich mal fragen warum Du kein Getreide fütterst? *neugierig bin*

Weil Getreide reiner Ballast ist, der vom Hund nicht verwertet werden kann. Deshalb lass ich das bei ihrer Ernährung einfach weg.

Ein bissi Getreide bekommt sie aber schon -> Zahnpflegekeksi. Spitze sind vor allem im Alter anfällig für Zahnstein und Paradontose. Dem möcht ich schon jetzt vorbeugen.

Liebe Grüße
 
AW: barfen

wie ist das genau mit dem öl und muß ich wenn ich mich daran halte zusatzstoffe geben ??

In Obst und Gemüse sind die wichtigen Vitamine A, D, E und K enthalten. Diese Vitamine sind aber fettlöslich, d.h. der Körper braucht ein paar Tropfen Öl um diese Vitamine aufnehmen zu können.

hälse werd ich nicht so schnell auftreiben nehm ich flügel :) zu was zählt pansen kutteln euter und sowas alles

Kutteln und Pansen = Kuhmagen, also Innereien.

und wie mach ich das mit der umstellung soll ich ihr diätfutter mischen mit fleisch oder gemüße oder wie :doof:

Ich würde Fertigfutter nicht mit Frischfutter mischen, da beide Sachen ganz unterschiedliche Verdauungszeiten haben. Aber vielleicht sprichst du mal mit deinem Tierarzt, wie lange Lea dieses Diätfütter noch braucht und ob du es jetzt schon durch Barf ersetzen kannst.

Liebe Grüße
 
AW: barfen

Ich merk grad wie begeistert ich vom Barfen bin, und das nach erst 2 Wochen.

:guru: Solange es meiner Lilli schmeckt und gut tut... :guru:
 
AW: barfen

Ein Welpe / Junghund mit 6 kg (wie süss leicht :) ) braucht bei BARF:

täglich 240 g Futter
wöchentlich 1680 g Futter
monatlich 6720 g Futter

Bei 80:20 ist das an Fleisch:

1344 g tierischer Anteil pro Woche
davon 168 g Knochen pro Woche (10 % der Gesamtfuttermenge, zählt aber zu tierisch)
daher 1176 g Fleisch u. Knochen pro Woche
davon 117,6 g Innereien pro Wochen

also daher insgesamt:
117,6 g Innereien
168 g Knochen
1058,4 g Muskelfleisch

Bei 80:20 ist das an Gemüse und Obst:

336 g pflanzlicher Anteil pro Woche
davon 100,8 g Obst pro Woche
davon 235,2 g Gemüse pro Woche

Vom Gemüse sollten sein:
117,6 g grüne Blattsalate
117,6 g buntes Gemüse

also daher ingesamt:

100,8 g Obst
117,6 g Blattsalate
117,6 g buntes Gemüse

Ergibt also in Summe:

tierisch 1344 g
pflanzlich 336 g

in Summe 1680 g pro Woche


boooooaaaaaaaaaaaaah, wenn ich das so lese, tät mir als neu-barfer so richtig schlecht werden.

die ganze rechnerei & co *schüttel*.

aber da ich neo ja von anfang an barfte, mach ich das ganz nach gefühl.

und wenn ich mir den hund, seine verdauung und sein fell so anguck, mach ich das ganz richtig.

unsre hündin (kam aus der tierhilfe ungarn zu uns) wurde von anfang an rigoros aufs barfen umgestellt und es bekam ihr super-gut. keine probleme mit den ausscheidungen.

wir "scheissen" da weniger rum, zusammengefasst: wir füttern 2 mal täglich, pro hund 2 % des körpergewichtes.

3 x die woche eine reine knochenmahlzeit, ansonsten einmal alle zwei tage eine 50:50 fleisch-gemüse mahlzeit. sonst gibts fleisch pur und das meist in ganzen stücken, damit die 2 recht was zu kauen haben.

öl und kräuter gibts in die 50:50 fleisch-gemüse - rationen, sonst net.

getreide lass ich eher aussen vor, ausser es bleiben nudeln über (die gibts dann unter die nächste mahlzeit gemischt) oder brot wird alt und trocken, dann gibts was zu knabbern.

zwischendurch beim training wurst oder käse. und kau-leckerlies wie ochsenziemer und ohrlis. aber nur höchstens 3 mal pro woche.

soweit unsre erfahrungen und speiseplan.

lg, uli & zoo
 
AW: barfen

Ich merk grad wie begeistert ich vom Barfen bin, und das nach erst 2 Wochen.

:guru: Solange es meiner Lilli schmeckt und gut tut... :guru:
Prima! :blume2:

boooooaaaaaaaaaaaaah, wenn ich das so lese, tät mir als neu-barfer so richtig schlecht werden.

die ganze rechnerei & co *schüttel*.
Ich find's richtig toll das Lissy sich hier angeboten hat und für einen Rohfutter-Frischling *gg* ist das eine super Hilfestellung.

Also an dieser Stelle mal der Lissy Danke sag! :blume2:

Grüssli Marie
 
Werbung:
AW: barfen

boooooaaaaaaaaaaaaah, wenn ich das so lese, tät mir als neu-barfer so richtig schlecht werden.

die ganze rechnerei & co *schüttel*.
hehe, stimmt, aber ich hab einmal eine Excel-Berechnungs-Tabelle gemacht und alles was ich jetzt noch machen muss, ist das Gewicht eintragen. Wobei ich jetzt keine Mengenanpassungen mehr mache, wie gesagt, muss bei unserem Lauser sehr auf's Gewicht achten, schon wg. der Gelenke.



aber da ich neo ja von anfang an barfte, mach ich das ganz nach gefühl.
Das mache ich jetzt auch, aber am Anfang hab' ich mich das nicht getraut.

und wenn ich mir den hund, seine verdauung und sein fell so anguck, mach ich das ganz richtig.
bestimmt ;)

3 x die woche eine reine knochenmahlzeit, ansonsten einmal alle zwei tage eine 50:50 fleisch-gemüse mahlzeit. sonst gibts fleisch pur und das meist in ganzen stücken, damit die 2 recht was zu kauen haben.

öl und kräuter gibts in die 50:50 fleisch-gemüse - rationen, sonst net.

getreide lass ich eher aussen vor, ausser es bleiben nudeln über (die gibts dann unter die nächste mahlzeit gemischt) oder brot wird alt und trocken, dann gibts was zu knabbern.

zwischendurch beim training wurst oder käse. und kau-leckerlies wie ochsenziemer und ohrlis. aber nur höchstens 3 mal pro woche.
Rocky fragt grad, wann er mal zum spielen (und essen) kommen darf :D ;) :D weil's lecker klingt!

Ist ja eh super, was du gibts, viel anders mach ich's auch ned ;) ein Hund braucht ja auch ned täglich Öl und Kräuter und Gemüse.
 
Zurück
Oben