barfen

AW: barfen

Ich find's richtig toll das Lissy sich hier angeboten hat und für einen Rohfutter-Frischling *gg* ist das eine super Hilfestellung.

Also an dieser Stelle mal der Lissy Danke sag! :blume2:

Grüssli Marie

*rotwerd* gern geschehen :eek: :eek: wie gesagt, hab's nur in die Tabelle eingegeben und abgetippt.

Es ist ja ned nötig, dass man alles immer wiegt, nur ungefähr sollte man am Anfang schon wissen, wieviel von was der Hund braucht.
 
Werbung:
AW: barfen

also ich finde euere hilfestellungen (besonders die von dir lissy) auch total super und hilfreich!!!! danke.
ich bin allerdings noch immer skeptisch, was die kosten des barfens angeht. ich gebe zur zeit etwa 1,5 EUR pro tag für sally aus. leckerlis nicht mitgerechnet allerdings trockenpansen oder sonstige kauvergnügen schon.
viel mehr kann ich mir leider derzeit auch nicht leisten und obst und gemüse sind halt leider immer noch sehr teuer. aber wie gesagt, ich werd mir das wohl oder übel mal ausrechnen müssen.
sally hat derzeit 6,4 kg, d.h. ich kann lissy´s mengenplan auch super verwenden! :)
noch eine frage: pürriert wird ja nur obst und gemüse, oder? fleisch kann man ja einfach klein schneiden und untermengen bzw. knochen, hälse etc. im ganzen stück geben, oder? kann man obst und gemüse im rohen zustand echt pürrieren?*blödfrag* und noch was: wißt ihr viell. ungeführ was so ein kg fleisch (inkl. innereien) kostet? dann müßte ich nicht im supermarkt stöbern. danke!
gefühlsmäßig wär ich auch fürs barfen, denn immer nur das öde trockenfutter und hin uns wieder mal dose muss ja irre fad für den hund sein. und natürlich ist es ganz sicher nicht .... genauso wie wir menschen leider immer zuviel denaturierte nahrungsmittel zu uns nehmen, die uns oft krank machen!
mach mir nur auch sorgen, ob meine sally eine weitere umstellung gut verkraftet. sie hat ja leider nun in CANAVIT schon das dritte trockenfutter ... zuerst das der vorbesitzer und ich war anfangs leider auch noch etwas unwissend. mit dem enteroferment hat sie aber gut weggesteckt und hatte kaum durchfall!*grübel* was meint ihr? im moment kriegt sie noch hill´s, mit hin uns wieder etwas rinti junior und pro tag 2-3 EL CANAVIT untermischt zum umgewöhnen.
mein gott, manche menschen denken sich sicher wir spinnen, weil wir uns zu dem thema ernährung der hunde so viele gedanken machen! *lach* die füttern irgendeinen supermarktkram und schluss. aber das bring ich echt nicht zusammen, wenn ich weiß wieviel müll da drin ist ....
bin mir sicher, mit der zeit werd ich auch viel gelassener werden. aller anfang ist schwer. bei meinen kindern wußte ich anfangs ja auch nicht gleich, was ich wie am besten mache!
 
AW: barfen

ich bin allerdings noch immer skeptisch, was die kosten des barfens angeht. ich gebe zur zeit etwa 1,5 EUR pro tag für sally aus. leckerlis nicht mitgerechnet allerdings trockenpansen oder sonstige kauvergnügen schon.
viel mehr kann ich mir leider derzeit auch nicht leisten und obst und gemüse sind halt leider immer noch sehr teuer. aber wie gesagt, ich werd mir das wohl oder übel mal ausrechnen müssen.

Ich hab mir die Kosten vom Barfen noch nicht exakt rausgerechnet. Aber es kommt mir nicht so vor, dass ich für Frischfutter mehr ausgebe als für das Fertigfutter.

Guck mal außerdem auf www.schmatztaxi.at. Oder auch www.petfrost.at. Die haben eine große Fleischauswahl für Hunde und sind echt billig.

noch eine frage: pürriert wird ja nur obst und gemüse, oder? fleisch kann man ja einfach klein schneiden und untermengen bzw. knochen, hälse etc. im ganzen stück geben, oder? kann man obst und gemüse im rohen zustand echt pürrieren?*blödfrag*

Ja Gemüse und Obst pürieren, denn so werden die Zellwände aufgebrochen und der Hund kann dann die Inhaltsstoffe erst aufnehmen. (Er ist ja Fleischfresser). Wenn du mit dem Pürierstab arbeitest, dann schneid das Grünzeug vorher in Stücke - geht dann leichter mit den kleinen Messerchen. Fleisch kannst du wolfen, klein schneiden, im Ganzen geben...ganz wie es Klein Sally am besten mundet. :D

mach mir nur auch sorgen, ob meine sally eine weitere umstellung gut verkraftet. sie hat ja leider nun in CANAVIT schon das dritte trockenfutter ... zuerst das der vorbesitzer und ich war anfangs leider auch noch etwas unwissend. mit dem enteroferment hat sie aber gut weggesteckt und hatte kaum durchfall!*grübel* was meint ihr?

Also im Grunde genommen seh ich kein Hindernis, Sally nochmal umzustellen. Denn du gibst ihr ja mit dem Frischfutter ihre ganz natürliche Nahrung, die auch schon Großvater Wolf gefressen hat.

mein gott, manche menschen denken sich sicher wir spinnen, weil wir uns zu dem thema ernährung der hunde so viele gedanken machen! *lach* die füttern irgendeinen supermarktkram und schluss.

Achja, für meine Lilli bin ich gerne verrückt. Sie ist halt mein Baby, darf im Bett schlafen und noch dazu bekommt Mami Entzugserscheinungen wenn Klein Lilli nicht bei ihr ist. Ich muss sagen, Lilli hat mich echt gut an sich gebunden. :D

Liebe Grüße
 
AW: barfen

Hallo Elaine und alle anderen,

also etwas teurer komme ich mit dem Barfen schon als mit Fertigfutter, aber du musst ja ned gehen und beim Merkur Bio Lamm nehmen ;)

Sally ist ein Beagle, d.h. sie kommt ja auch mit viiieeel kleiner Mengen aus als mein Rocky mit seinen 33 kg. Wieviel wird Sally wiegen wenn sie ausgewachsen ist, 16-18 kg? Das ist die Hälfte von dem, was unser Hund wiegt. Und wenn sie ausgewachsen ist, benötigt sie ja auch "nur" mehr 2 % des Gewichtes, keine 4 %. Da braucht sie dann insgesamt 360 g Futter am Tag, 280 g tierisch (220 Muskelfleisch, 25 g Innereien und 36 g Knochen, ist jetzt alles gerunden) und 80g (22 Obst und je 26 Salat und Gemüse, alles gerundet) pflanzlich. Ich denke, das ist für dich leistbar.

Ein kg Kopffleisch bei Kopffleischexpress kostet z.B. 2,- - mit dem Kilo kommst du 4,5 Tage aus.

Es Lamm und Geflügel ist etwas teurer, Lamm kosten 500 g bei Kopffleischexpress 2,90 €, Putenfleisch 1 kg 2,90 €. Aber du kannst ja auch im Supermarkt nach Aktionfleisch schauen. Bei Merkur kosten 300 g Leber meist rund einen Euro. 1 kg Kutteln auch ca. 1-1,2 €. Muskelfleisch vom Geflügel ist der Putenroller meist mit einem kg-Preis von € 2,99 recht günstig bei Merkur oder Penny. Ich gebe auch oft Geflügelherz und Magerl, da kosten 250 g meist 80-90 Cent. Hühnerhals bei Merkur kostet ein mich ein guter Kilo (meist 1,2 -1,3 kg) meist so 1,20 €. Rücken und anderes Supppenklein hat einen ähnlichen kg-Preis von rund € 1,50. Beinfleisch vom Rind bei Merkur z.B. bewegt sich der kg-Preis meist so um 5,5 €, Gulaschfleisch vom Rind ist teuer, kg-Preis ca 6-7 €. Lamm haben sie soweit ich weiß nur in Bio-Qualität, da nehme ich meistens Brust oder Vorderviertelteile, da zahle ich meistens für eine Mahlzeit Fleisch (250g) und eine Mahlzeit Knochen (100g) um die 4 €.

Ach ja, nochwas - kein rohes SCHWEIN geben!

Gemüse, was kostet das Gemüse. Ein Kopf Salat (Eisberg, Häuptl) kostet 50-70 Cent, Vogerlsalat und Rukola etwass mehr 70-80 Cent. Alles ca. 200 g. Dann nehme ich noch oft Zucchini, 1 kg ca. 1,20 €. Salatgurke ein Stück ca. 50 Cent - da kommen auch ca. 100 g raus. Suppengemüse ein Bund - was kostet der, 60-70 Cent? Da reichen für Rocky 2 pro Woche - oder 1 500 g Sack Karotten - auch ca. um 1,5 € zu haben. Obst - 1 normale Banane sind was, 60-70g, ebenso ein Apfel, die Preise hab ich ned so im Kopf - was kostet 1 kg Bananen, 2,5 €?

Dann möchte ich dir natürlich auch noch einen anderen Aspekt naheliegen - mit Hills und Canavit fütterst du schon ziemlich teures TroFu! Ich denke, wenn du geschickt einkaufst (was du sicher tust als alleinerziehende Mom), dann kommt dich das Barfen nicht teurer als dein TroFu.
 
AW: barfen

na gut .... ich werd jetzt mal teilbarfen probieren!*überzeugtbin* vielleicht klappt´s dann eh so gut, dass ich ganz umstelle ...
geh heut eh noch einkaufen und werd mich mal umsehen und mal einen hühnerhals o.ä. kaufen bzw. was einfrieren. obst und gemüse haben wir eh immer viel daheim und wenn ich überlege, schmeiße ich auch öfters reste weg, die könnte sally ja essen (natürlich nur wenn sie noch in ordnung sind).

trockenfutter gibt es morgens weiterhin weil mir das in der früh lieber ist (eh totaler stress mit hund und zwei kindern .... muss um 8 zur arbeit *stöhn*).

muss ich dann überhaupt noch ein futterergänzungsmittel a la mineralstoffe, algen, kalcium geben? knochen will ich ihr dann eh auch geben.

getreide gibt es außer glutenfreiem bei uns nicht, also werd ich es sally auch kaum füttern.

preislich komm ich ca. auf 10 EUR pro woche, aber natürlich wird sie noch größer und das futter mehr. mal sehen, wird sich auch noch ausgehen ....

ja, ich bin auch so eine verrückte was ernährung angeht. ist ja schließlich unser und auch hunzis treibstoff, der über krankheit und gesundheit mitentscheidet. und sally ist auf jeden fall mein drittes baby! :blume2:

ich und auch mein junior freuen uns schon soooooo auf die hundeschule morgen! :) meine kids sind ja auch tota verrückt nach sally und sie gehorcht sogar auf kommandos von ihnen!*staun*
 
AW: barfen

Ja Gemüse und Obst pürieren, denn so werden die Zellwände aufgebrochen und der Hund kann dann die Inhaltsstoffe erst aufnehmen. (Er ist ja Fleischfresser). Wenn du mit dem Pürierstab arbeitest, dann schneid das Grünzeug vorher in Stücke - geht dann leichter mit den kleinen Messerchen. Fleisch kannst du wolfen, klein schneiden, im Ganzen geben...ganz wie es Klein Sally am besten mundet. :D

Zum Obst möchte ich noch folgendes anmerken:

Das Pürieren geht viel leichter, wenn man etwas Wasser dazu gibt.

Gibt man bestimmtes Obst und Gemüse, welches aber FETTLÖSLICHE Vitamine enthält (wie z.B. Karotten das Betacarotin) - immer Öl dazu geben, ruhig schon beim pürieren!

Fettlösliche Vitamine sind A, D, E und K, während C und die B's wasserlöslich sind.

Bekommt der Hund zu den fettlöslichen Vitaminen z.B. fettiges Beinfleisch, muss es natürlich kein Öl sein.

Es gibt Gemüse, dass die Aufnahme von Vitamin C im Körper hemmt, Brokkoli, Spinat etc. - hier sollte man gleichzeitig Vitamin C zu sich nehmen bzw. dem Hund geben.

Darauf sollte übrigens auch der Mensch achten in seiner Ernährung.

Achtung auch bei Welpen mit Spinat, Brokkoli, etc., die enthalten Oxalsäure und binden damit das Kalium im Körper an sich - begünstigt die Bildung von Nierensteinen und hemmt die Kalziumaufnahme im Körper - Welpen benötigen aber ausreichend Kalzium!

Kohlgemüse anfangs nicht geben und wenn nur gekocht - bläht sehr stark.
 
AW: barfen

also das meiste wußte ich eigentlich eh schon, da ich bezüglich unserer spezialdiäten ohne milch etc. auch auf die nährstoffe achten muss!:)

ich werd mich jetzt einfach mal ranwagen und probieren. wenn doch noch fragen auftauchen, krieg ich ja sicher noch ein bisserl hilfe von euch! *liebschau*
 
AW: barfen

Ganz sicher! :)

Freu mich auch schon auf morgen, wenn ich dich, einen Sohn und die süße Sally kennen lernen darf.

Liebe Grüße
 
AW: barfen

wowvieln vielen dank nochmal an alle ihr hab uns sehr geholfen:kuss1: lea bekommt ca noch eine woche diät weil das kaksl noch so dünn breiig ist und dann legen wir los :blume2: dann gibts hapihapi vom feinstel:blume2: kanns kaum noch abwarten ihr endlich anständiges futter zu geben. hätte nie gedach mir einmal so gedanke um das futter meiner tiere zu machen aber wenn ein kleiner liebling mal soooo krank wird dekt man(frau)um !!!! und ich will das es ihr gut geht:) salat pürieren wird mich noch einige überwindung kosten lol aber das bekomm ich auch hin *schmunzel .auch freut es mich mit meiner frage andere herrchen und frauchen auf die idee gebracht zu haben sich gedanken über das barfen zu machen und hoffe das es noch mehr werden:hamster: danke nochmal und wenn ich noch fragen habe wende ich mich vertrauensvoll an euch lg marion und lea und der rest der rasselbande(1mann 2 kinder 3 katzen ein vogel und im moment 12 zwergmäuse)
 
AW: barfen

ich beschäftige mich momentan in der arbeit mehr mit barfen als zu arbeiten!*lach*
ähm .... noch eine frage *kleinlautbin*: bez. kalzimversorgung beim welpen/junghund. knochen täglich füttern (ist ja schwierig bei so kleinen mengen) oder reicht es z.b. 3-4 mal die woche. ich hab auch ein kalziumpulver für welpen daheim, das mir die vorbesitzer mitvererbt haben. das könnte ich ja auch dazugeben (nur wieviel). ein bisserl kriegt sie ja mit dem trockenfutter morgens eh auch.
fragen über fragen, ich weiß ...
ihr seid eh super geduldig! bedanke mich nochmals!
 
AW: barfen

Ich gebe Lilli ca. 3 Mal die Woche Knochen und ansonsten viel kalziumhaltiges Obst und Gemüse. (Bananen, Marillen, Himbeeren, Chicoree, Rucola, Zucchini,...)

Liebe Grüße
 
AW: barfen

ich beschäftige mich momentan in der arbeit mehr mit barfen als zu arbeiten!*lach*
ähm .... noch eine frage *kleinlautbin*: bez. kalzimversorgung beim welpen/junghund. knochen täglich füttern (ist ja schwierig bei so kleinen mengen) oder reicht es z.b. 3-4 mal die woche. ich hab auch ein kalziumpulver für welpen daheim, das mir die vorbesitzer mitvererbt haben. das könnte ich ja auch dazugeben (nur wieviel). ein bisserl kriegt sie ja mit dem trockenfutter morgens eh auch.
fragen über fragen, ich weiß ...
ihr seid eh super geduldig! bedanke mich nochmals!

Da musst du aufpassen.

Ist es Welpen-TroFu?

Dann würde ich ihr gar nix mehrbis ganz wenig zusätzlich geben, bzw. lies mal nach, wieviel Kalzium in dem TroFu enthalten ist, damit wir ausrechnen können, wieviel sie dann noch braucht.

Ein erwachsener Hund scheidet überschüssiges Kalzium einfach aus, beim Welpen kann es Wachstumsschäden verursachen.

Was ist das für Pulver?
 
AW: barfen

Meine Güte seid Ihr fix, hihi.

Darf ich noch ein bissi dazusenfen?
Achtung auch bei Welpen mit Spinat, Brokkoli, etc., die enthalten Oxalsäure und binden damit das Kalium im Körper an sich - begünstigt die Bildung von Nierensteinen und hemmt die Kalziumaufnahme im Körper - Welpen benötigen aber ausreichend Kalzium!
Oxalsäurehaltige Gemüsesorten wären z.B. Spinat, Grünkohl, Mangold, Rote Beete, Rhabarbar, Möhren, Chicoree, Broccoli, Porree, Rosenkohl, Sauerampfer usw. - wichtig ist es einfach nur das zu wissen und es ein wenig bei der Portionsgestaltung zu berücksichtigen. Es ist wie bei so vielem: die Dosis macht das *Gift*. :)

kitty79 schrieb:
Kohlgemüse anfangs nicht geben und wenn nur gekocht - bläht sehr stark.
So auch hier. Rantasten würd ich mich schon vorsichtig, aber auch das wird meist überbewertet (Achtung: soll keine Kritik an Dich sein Lissy, ok?! :)) - ich lese das schon sehr oft wegen dem Blähen, aber einfach ausprobieren, wenn man nicht grad einen empfindlichen Wutz hat.

Als ich angefangen hab roh zu füttern, hat man mir was gutes mit auf den Weg gegeben: "All das was wir für uns 2-Beiner kochen müssten, sollte auch für Hundi gekocht werden. Alles andere ausprobieren und sehen, wie es vertragen wird." :)

Charity schrieb:
Weil Getreide reiner Ballast ist, der vom Hund nicht verwertet werden kann. Deshalb lass ich das bei ihrer Ernährung einfach weg.
Naja, das ist so auch nicht ganz richtig. Frisch und von guter biologischer Qualität hat Getreide schon einen positiven Nutzen. (Gekocht oder in Flockenform.)

Hafer ist z.B. sehr gut verdaulich und hat einen hohen Vitamin B-Gehalt. Amaranth (Kalziumreich), Quinoa (reich an Mineralstoffen) und Hirse sind auch sehr empfehlenswert und Gerste ist überhaupt ein sehr gutes, heilsames Getreide.

Juliette de Bairacli Levy schreibt dazu:
Gerste ist ausgesprochen hilfreich in der Hundeaufzucht, da sie – abgesehen von ihrem Nährwert – große Heilkraft besitzt. [...] Sie wirkt stark blutreinigend und bei heißem Wetter blutkühlend."[...]

Das meine ich aber nur bezogen auf die Frischfütterung - in Trofu hat es in meinen Augen nichts zu suchen. ;)

Es ist ja ned nötig, dass man alles immer wiegt, nur ungefähr sollte man am Anfang schon wissen, wieviel von was der Hund braucht.
Genau meine Meinung. :)

Grüssli Marie
 
AW: barfen

in meinem trofu sind 1,5% calzium enthalten. ich sollte ihr pro mahlzeit (3 am tag) 50 g davon geben.

wieviel braucht sie dann noch ungefähr und in welcher form?

ich weiß dass das thema calzium ein bisserl heikel ist im wachstum, auch bei meinem sohn muss ich ergänzen, weil er ohne milchprodukte sonst zu wenig kriegt!

daheim habe ich folgenes pulver:
fa. beaphar, VITAMIN CAL
inhaltsstoffe: mineralstoffe, milch- und molkereierzeugnisse, pflanzliche nebenerzeugnisse, Gemüse, Algen
68, 2 % Rohasche, 13,6% Wasser, 22% Kalzium, 12% Phosphor, 1,4% Natrium

man sollte jungen hunden 2 TL pro 100g futter beimengen.

taugt das eurer meinung irgendwas oder kann ich es gleich wegschmeißen? gekauft hätte ich es mir sicher nicht, aber wenn ich es schon mal hab ....
wenn es müll ist, verwende ich es aber sicher nicht!


wenn ich ihr mal etwas gf getreide oder nudeln (maisnudeln) dazugeben möchte, zählt das dann als gemüse oder? mir bleibt hin und wieder ein bisserl reis, hirse o.ä. über und das wäre dann verwertbar.
 
Werbung:
AW: barfen

aja noch was! scho wieder ich *gg*

an hochwertigen ölen hab ich olivenöl (wohl nicht so geeignet!?), weizenkeimöl, rapsöl, walnussöl, kürbiskernöl und diestelöl zu hause. was kann ich sally davon geben?

danke euch!*umarm*
 
Zurück
Oben