AW: barfen
Hallo Elaine und alle anderen,
also etwas teurer komme ich mit dem Barfen schon als mit Fertigfutter, aber du musst ja ned gehen und beim Merkur Bio Lamm nehmen
Sally ist ein Beagle, d.h. sie kommt ja auch mit viiieeel kleiner Mengen aus als mein Rocky mit seinen 33 kg. Wieviel wird Sally wiegen wenn sie ausgewachsen ist, 16-18 kg? Das ist die Hälfte von dem, was unser Hund wiegt. Und wenn sie ausgewachsen ist, benötigt sie ja auch "nur" mehr 2 % des Gewichtes, keine 4 %. Da braucht sie dann insgesamt 360 g Futter am Tag, 280 g tierisch (220 Muskelfleisch, 25 g Innereien und 36 g Knochen, ist jetzt alles gerunden) und 80g (22 Obst und je 26 Salat und Gemüse, alles gerundet) pflanzlich. Ich denke, das ist für dich leistbar.
Ein kg Kopffleisch bei Kopffleischexpress kostet z.B. 2,- - mit dem Kilo kommst du 4,5 Tage aus.
Es Lamm und Geflügel ist etwas teurer, Lamm kosten 500 g bei Kopffleischexpress 2,90 €, Putenfleisch 1 kg 2,90 €. Aber du kannst ja auch im Supermarkt nach Aktionfleisch schauen. Bei Merkur kosten 300 g Leber meist rund einen Euro. 1 kg Kutteln auch ca. 1-1,2 €. Muskelfleisch vom Geflügel ist der Putenroller meist mit einem kg-Preis von € 2,99 recht günstig bei Merkur oder Penny. Ich gebe auch oft Geflügelherz und Magerl, da kosten 250 g meist 80-90 Cent. Hühnerhals bei Merkur kostet ein mich ein guter Kilo (meist 1,2 -1,3 kg) meist so 1,20 €. Rücken und anderes Supppenklein hat einen ähnlichen kg-Preis von rund € 1,50. Beinfleisch vom Rind bei Merkur z.B. bewegt sich der kg-Preis meist so um 5,5 €, Gulaschfleisch vom Rind ist teuer, kg-Preis ca 6-7 €. Lamm haben sie soweit ich weiß nur in Bio-Qualität, da nehme ich meistens Brust oder Vorderviertelteile, da zahle ich meistens für eine Mahlzeit Fleisch (250g) und eine Mahlzeit Knochen (100g) um die 4 €.
Ach ja, nochwas - kein rohes SCHWEIN geben!
Gemüse, was kostet das Gemüse. Ein Kopf Salat (Eisberg, Häuptl) kostet 50-70 Cent, Vogerlsalat und Rukola etwass mehr 70-80 Cent. Alles ca. 200 g. Dann nehme ich noch oft Zucchini, 1 kg ca. 1,20 €. Salatgurke ein Stück ca. 50 Cent - da kommen auch ca. 100 g raus. Suppengemüse ein Bund - was kostet der, 60-70 Cent? Da reichen für Rocky 2 pro Woche - oder 1 500 g Sack Karotten - auch ca. um 1,5 € zu haben. Obst - 1 normale Banane sind was, 60-70g, ebenso ein Apfel, die Preise hab ich ned so im Kopf - was kostet 1 kg Bananen, 2,5 €?
Dann möchte ich dir natürlich auch noch einen anderen Aspekt naheliegen - mit Hills und Canavit fütterst du schon ziemlich teures TroFu! Ich denke, wenn du geschickt einkaufst (was du sicher tust als alleinerziehende Mom), dann kommt dich das Barfen nicht teurer als dein TroFu.