• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Bei Herzkrankheit noch Zahn OP ?

BOOMEK

Sehr aktives Mitglied
Registriert
9 September 2012
Beiträge
448
Hallo !

Ich hätte eine Frage an Euch ?

Der Boomer ist ja seid seinen 10 lebensjahr schwer Herzkrank und bei meiner letzten Kontrolle bei meiner 2 TA ( in Raabs ist näher ) meinte die TA das es bei einen Zahn sein kann das er gezogen werden muss ! Die Narkose sei bei einen Herzkrankenhund nicht das Problem auch ein gesunder Hund kann bei einer Narkose einschlafen -das weis ich eh - aber was mir ein wenig verunsichert ist das meine TA in Waidhofen (Tierklinik ) wieder sagt Nein sie würde den Boomer nicht OP eher mit Medikamente behandeln . Was noch dazu kommt zu Weihnachten hatte der Boomer einen Darmvirus und es ist ihm wirklich nicht gut gegangen ,natürlich waren wir da auch beim TA und die sagte mir damals wie wir über das ganze gesprochen haben das den Boomer sein Herz nur weegen den Medikamenten noch schlägt . Ich mein das ist mir ehauch alles klar ,nur eine Narkose soll bei Herzkranken tieren nicht gefährlichdein dazu kommt der Boomer wird heuer 13 j . und er hat ja auch keine schmerzen er friesst , kaut Knochen ,schweinsohren usw.

Da denke ich mir wenn er solche Schmerzen hätte würde er keine Knochen und Schweineohren essen , und er ist vollkommen normal .
Ich mein wenn er wirklich Schmerzen hätte kein Thema das er eine behandlung bekommt nur OP ich weis halt nicht ob das die richtige Entscheidung ist .
Was meint ihr dazu ?
LG Manuelaboomer+scotty 2.webp
 
Werbung:
hallo manuela,
also ich würde einen 13 jahre alten hund auch nicht operieren lassen, noch dazu wenn du das gefühl hast, das ihm der zahn keinerlei schmerzen bereitet.
ich habe vor jahren meinen damals 10 jährigen hund am auge operieren lassen, er hatte eine wucherung am liedrand und damals hatte ich auch große bedenken wegen des alters, aber da er ein gesundes herz hatte, habe ich mich für die op entschieden.

aber bestimmt wirst du für deinen hund die beste entscheidung treffen. was mich noch interessiert.....ist boomer der kleine oder der große ?
 
Hallo Nachti!
Der Boomer ist der grosse , der kleine ist der Scotty .

Ich bin ehrlich auch mehr gegen eine OP in seinen Alter , auch wenn er dann kurz zeitig noch mehr Medikamente nehmen muss !
lg Manuela
 
boomer ist so ein hübscher, ich liebe ja große hunde. um welchen zahn handelt es sich und was ist mit diesem? und was sollte er für medis wegen einem zahn nehmen ?
 
Unser Strolchi ist wohl schon 16 und die restlichen Zähne sind total kaputt. Solange er beissen bzw fressen kann und keine starken Schmerzen hat lassen wir nichts machen.
 
Danke Nachti !
Bei den einen Backenzahn ist ein kleines Stückchen ausgebrochen und wenn er Medikamente bekommt -wenn sich das Zahnfleisch entzündet - meinte sie das der Boomer bekommt Antipiothiker.
lg Manuela
 
Unser Strolchi ist wohl schon 16 und die restlichen Zähne sind total kaputt. Solange er beissen bzw fressen kann und keine starken Schmerzen hat lassen wir nichts machen.


Hallo ragl21 !

Ein stolzes Alter also da würde ich auch sicherlich nichts machen lassen , so lange er noch essen kann .
Was ist der Strolch für eine Rasse oder Mix ?
Lg Manuela
 
Wichtig ist, dass er Zahn nicht unter Eiter steht, denn das würde das Herz zusätzlich belasten. Wenn er Antibiotika bekommt, dann sollte das genügen. Eine OP wäre nur der äußerste Notfall. ALLES GUTE dem alten Herrn!

LG, Monika
 
Hallo !
Vielen Dank für deine Lieben Worte und das denke ich mir auch das ich die Zeit (hoffentlich noch lange ) die ich mit meinen Boomer noch habe geniessen soll und nicht "unnötig" gefährden .Wenn er schmerzen hat oder es einen anderen Grund gebe warum er eine OP wirklich braucht dann kein Thema .

Ich möchte mich auch gleich bei allen sehr Herzlich bedanken die mir auf meine Frage geantwortet haben , denn es zeigt mir doch das es die richtige Entscheidung ist den Boomer nicht OP zu lassen .
lg Manuela +Boomer
 
Werbung:
Also meine alte Katze hatte so vor Weihnachten Probleme mit einem Zahn und meine TA wollte eine OP soweit es irgendwie ging, vermeiden. Die Blutwerte waren zwar für eine alte Katze top aber sie hat eine Herzschwäche und man sieht ihr halt auch schon an, dass ihre Zeit begrenzt ist.

Also ich denke nicht dass meine TA den Hund operieren würde, wenn es nicht wirklich zwingend notwendig ist & ich persönlich würde es dem Tier auch nicht mehr "antun".
 
Zurück
Oben