AW: Dingwortdomino
Später eingefügt:
Dagmie, Dein und mein Beitrag haben sich überschnitten!
Zurück:
Schande, habe gerade geguckt, auf den ersten Seiten steht gar nichts, was als genaue Spielanleitung herhalten könnte!
Also, an alle Neuen und Interessierten: Es geht darum, originelle, witzige Hauptwortkombinationen zu finden. Man beginnt mit einem zusammengesetzten Hauptwort, was auch einen ganz folgerichtigen Sinn hat.
Meinetwegen:
Mottenkugel
Der zweite Begriff nimmt das Endhauptwort des ersten, fängt damit an und fügt ein zweites Hauptwort/Dingwort hinzu. Auch dieser Begriff ist völlig lupenrein und im deutschen Sprachgebrauch verankert.
In diesem Fall könnte das sein:
Kugelstossen
Als drittes fügt man die drei Hauptworte, die - bis auf die Mitte - nichts miteinander zu tun haben, zusammen, und erhält nun einen dritten, völlig absurden Begriff, in diesem Falle:
Mottenkugelstossen
Hier darf nun gelacht werden.
Und darum geht es.
Darum, am Ende selber lachen zu können. Und andere Leser auch.
*******
Jetzt kommt man mit "Stossen" ja nicht weiter.
Deshalb darf man auch abändern.
Zunächst nennt man den ersten Begriff, von dem man ausgeht. In diesem Falle:
Kugelstossen
Der nächste Begriff könnte nun sein:
Stosszahn
Ergibt:
Kugelstosszahn.
Daraus folgt:
Stosszahn
Zahnersatz
Stosszahnersatz
Und so weiter.
In der Kunst nennen manche eine solche Neuwortschöpfung auch eine "poetische Zündung".
"Wenn sich ein Regenschirm und eine Nähmaschine auf dem Seziertisch begegnen..." schrieb Lautreamont in den 1860 ziger Jahren.
Er war ein großes Vorbild für die nach ihm kommenden Surrealisten, und die machten aus dieser zufälligen Begegnung zweier Gegenstände an einem für sie unpassenden Ort halt die "Poetische Zündung".
Ich meine, wir spüren ja, wenn zwei Gegenstände nun wirklich nichts miteinander zu tun haben, sich aber an einem unbekannten Ort treffen, sie eine Gemeinsamkeit eingehen, die über das bisherige Denken hinausragt.
Das kann man nun hochgeistig künstlerisch betreiben, wenn man denn so will - man kann aber auch einfach spielen!
Die heutige Werbung macht sich diesen Gedankengang Lautreamonts, der von Max Ernst vertieft wurde, übrigens ungeheuer zu Nutze. - Neue Gedankenzusammenhänge herzustellen, die beim Betrachter eine Art Überraschungskopplung bewirken. Wenn man das weiß, schaut man sich manche Werbung mit neuen Augen an.
Und genau darum geht es hier auch. Neues zusammenbringen, was vorher noch nicht da war, in diesem Fall will aber keiner was verkaufen --- sondern nur darüber lachen.
Lieben Gruß,
Geli
:blume2: