Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Liebe Angelika, was in Eurer Diskussion warscheinlich zur Verwirrung führt, ist der Begriff Schuld. Das beschreibt ein qualitativen Erlebenszustand und ob der Hund das erlebt, dazu kann die Wissenschaft so nichts beitragen, da wir den Hund nicht befragen können. Ich würde lieber den Begriff Bestrafungs- bzw. Folgeerwartung verwenden. Nach Heckhausen (1989, S.469) gibt es verschiedene Arten von Erwartungen im kognitiven Motivationsmodell. Eine davon bezieht sich auf die Erwartungen hinsichlich Verhalten und Ergebnis und die zweite auf Ergebnis und Folge. Die Erwartungsbildung passiert über einfache Konditionierungen (Pawlowscher Hund). Ist der Mensch nun nicht anwesend, so kommt nur die Erwartung Handlung -- Ergebnis zum Tragen (räume gelbe Tonne aus -- Vielzahl wohlriechender und -schmeckender Verpackungen). Sobald der Mensch nun den Raum betritt kommt die zweite Erwartung zum Tragen, da Vielzahl Verpackungen auf dem Boden in Kombination mit Frauchen - Strafe _signalisiert._ Das sollte sich darin äußern, dass Hund wenn Tonne nicht ausgeräumt ist, bei der Wahrnehmung des Schlüssels in der Tür freudig zur Tür läuft, während bei ausgeräumter Tonne der Hund sich eher zurückzieht (und meiner Meinung nach aus _Erwartung_ der Folge). Bei fortschreitendem Lernprozess sollte nun beim Hund bei Anblick der gelben Tonne beide Erwartungen aktiviert werden, also eine aufsuchende und eine meidende Tendenz. Die Stärke der Tendenzen bestimmt dann die Motivation die Tonne auszuräumen. Aus meiner Sicht ist es daher gar nicht notwendig, dass der Hund sein eigenes Verhalten reflektiert bzw. behalten hat, sondern der Lernprozess ergibt sich aus den oben dargestellten Ereignisstadien. Hoffe, Dir damit geholfen zu haben. Viele Grüße und geruhsame Pfingsttage, Marlies
Ja das weiß ich! :kuss1: Ich hoffe doch, das Du es umgekehrt auch von mir weißt?!Angelika-Marie schrieb:Und jetzt sage ich noch was ganz subjektives und "Unverzeihliches":
( Aber Du weißt, ja, Marie, dass ich es in keiner Weise persönlich meine.)
Ohweh, da hast Du Dich ganz sicher durch ettliches Seiten gekämpft, hm?! Weißt Du denn noch um welche Sachverständigen es sich da handelt? Wenn sie sich gegenseitig zitieren ist das schon komisch, da geb ich Dir recht.Angelika-Marie schrieb:...und nur und ausschließlich von sogenannten Sachverständigen (sogenannt heißt für mich: sie können Schachverstand haben - sie können keinen haben), Worte gefunden, die Deine These bestätigen: Hunde erinnern sich nicht. Hunde haben kein Schuldgefühl.*
( Sternchen= Definition "Schuldgefühl", siehe unten)
Die These ist also aktuell weit verbreitet, aber NIEMAND weisst auf die Quelle hin. Ich habe den Eindruck, die Quelle weiß keiner mehr, weil alle sich gegenseitig zitieren.
Zu Fr. Feddersen-Petersen setz ich Dir einfach mal einen Link, oki?! In diesem ist sie bzw. sind ihre Forschungsschwerpunkte beschrieben. http://www.uni-kiel.de/ifh/dphome.htmAngelika-Marie schrieb:Das Einzige was ich gefunden habe, was vielleicht eine Quelle ( des Missverständnisses) sein könnte, waren Worte der relativ oft zitierten Forscherin Doris Feddersen-Perersen (1987). Danach "werten Hunde ihr Handeln sicherlich nicht auf der Stufe eines Über-ichs, sie gehorchen keinen mehr oder weniger selbst geschaffenen Moralgesetzen."
Dem stimme ich zu! Allerdings steht hier, dass es sich hier um Hunde an sich handelt, vielleicht um Hunde untereinander, aber nicht um eine Interaktion zwischen Hund und Mensch!
Klar gerne. Das Buch was ich meine heißt "Hundepsychologie". Ein vielleicht auch interessantes Buch wird sein "Ausdrucksverhalten beim Hund. Mimik, Körpersprache, Kommunikation und Verständigung" was allerdings noch nicht erschienen ist. Ich glaube im September soll es rauskommen.Angelika-Marie schrieb:Und nenn' mir mal den Titel des Buches, dann kaufe ich es mir auch!
Ich möchte mich auf das fett unterlegte beziehen: Ja Geli, eine solche Verknüpfung halte ich für denkbar! Und diesem stimme ich zu, allerdings habe ich dazu (m)eine Begründung. Nämlich die, das der Hund seinen Menschen dazu immer wieder in einer negativen Art beim Heimkommen erlebt haben muss. "Ist die Wohnung ordentlich ist mein Mensch freundlich, gibt es Veränderungen in der Wohnung ist mein Mensch unfreundlich." Ich glaube sehr wohl, das dies einem Hund möglich ist zu verknüpfen. Aber ich glaube nicht, das er es mit dem eigenen Handeln in Verbindung bringen kann - sprich, das er für die ausgeräumte Tonne verantwortlich ist und das das der Mensch mit seinem unfreundlichen Verhalten bestätigen möchte.Eine davon bezieht sich auf die Erwartungen hinsichlich Verhalten und Ergebnis und die zweite auf Ergebnis und Folge. Die Erwartungsbildung passiert über einfache Konditionierungen (Pawlowscher Hund).
Ist der Mensch nun nicht anwesend, so kommt nur die Erwartung Handlung -- Ergebnis zum Tragen (räume gelbe Tonne aus -- Vielzahl wohlriechender und -schmeckender Verpackungen). Sobald der Mensch nun den Raum betritt kommt die zweite Erwartung zum Tragen, da Vielzahl Verpackungen auf dem Boden in Kombination mit Frauchen - Strafe _signalisiert._ Das sollte sich darin äußern, dass Hund wenn Tonne nicht ausgeräumt ist, bei der Wahrnehmung des Schlüssels in der Tür freudig zur Tür läuft, während bei ausgeräumter Tonne der Hund sich eher zurückzieht (und meiner Meinung nach aus _Erwartung_ der Folge).
Ohja Geli, diese Antwort ist ein echter Klassiker! Eine ganz korrekte Antwort kann ich dazu auch nicht abgeben, denn ich finde, man muss etwas vorsichtig sein mit allgemeingültigen Aussagen. Hund ist nicht gleich Hund und ich finde, man muss dazu seine Persönlichkeit, sein Wesen mit einbeziehen! Also denkbar für mich sind:Angelika-Marie schrieb:...obwohl wir beim 'reinkommen ja noch gar nicht wissen konnten was der Hund wieder mal verbockt hat, der aber bereits unterwürfig im Körbchen liegt.
Das find ich auch! *knuddeleuch*Angelika-Marie schrieb:Liebes Lenchen/ Marie: Das ist ja das Tolle hier in "unserem" Forum ( langsam wächst da sehr stark mein Vertrauen), dass wir uns, auch wenn wir unterschiedlicher Meinung sind, annehmen und gegenseitig achten können! - Und so soll es AUCH bleiben!!!!
Ich glaube, viel Text zum Lesen verschreckt manche... und wenn wir beiden Wortgewaltigen da anfangen zu fabulieren... tja, da müssen User schon viel Interesse und viel Geduld mitbringen - wie die liebe Karin. *Schmatz!*:kuss1:Ist ja hier unsere kleine Privatdiskussion geworden, hm? Meinst Du, wir haben die anderen vergrault???
da Vielzahl Verpackungen auf dem Boden in Kombination mit Frauchen - Strafe _signalisiert. (...) Ja Geli, eine solche Verknüpfung halte ich für denkbar! Und diesem stimme ich zu, allerdings habe ich dazu (m)eine Begründung. Nämlich die, das der Hund seinen Menschen dazu immer wieder in einer negativen Art beim Heimkommen erlebt haben muss. "Ist die Wohnung ordentlich ist mein Mensch freundlich, gibt es Veränderungen in der Wohnung ist mein Mensch unfreundlich."
auf Dich und sie nicht zutrifft?das der Hund seinen Menschen dazu immer wieder in einer negativen Art beim Heimkommen erlebt haben muss.
Sobald der Mensch nun den Raum betritt kommt die zweite Erwartung zum Tragen, da (...) in Abwesenheit begangenes Fehlverhalten (...) in Kombination mit (bei Heimkehr von) Frauchen - Strafe _signalisiert._
Hierbei ist etwas Vorsicht geboten, denn zum Zeitpunkt des Heimkommens befand sich Debbie noch in der unerlaubten Handlung. Zu diesem Zeitpunkt ist ihr klar: Badezimmer => Frauchen ist böse!Angelika-Marie schrieb:Das beste Gegenbeispiel ist doch Deine Debbie! Sie verzieht sich "schuldbewusst" oder : "straferwartend " aus dem Badezimmer, wenn Du heimkommst und verdrückt sich, ohne dass etwas in Unordnung ist, und ohne dass Du laut geschimpft hast.
Zu dieser Schlussfolgerung sind wir Menschen fähig, aber einem Hund ist das nicht möglich - nicht, wenn er nicht punktuell getadelt wird.Ich habe was falsch gemacht - wurde in anderen Situationen dafür getadelt - erwarte jetzt auch Tadel. - Ziehe mich nun lieber beschwichtigend zurück....
Ohja super, Dankeschön! :kuss1:Angelika-Marie schrieb:Aber gerade habe ich noch eine mail von Marlies gekriegt. Sie empfiehlt zu dem Thema , heute Abend eine Fernsehsendung anzugucken:
http://www.quarks.de/dyn/2098.phtml
Angelika-Marie schrieb: