• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Forum's Tratsch Thread

Buchhaltung hätte ich ja schon mal gelernt, aber abgesehen davon, dass ich in dem Fach schon in der Schule schlecht war, kann ich mich da an überhaupt nix erinnern. Ich muss es also wieder von Null an lernen :whistle:.
Englisch detto.
 
Werbung:
Nun das hättest aber doch auch vom zusehen und anlernen durch Kollegen machen können. Ich verstehe Deine Fa. da nicht ;) Bei uns gibt es so oft Quereinsteiger, die auch null Plan von dem haben was sie erwartet und sie sitzen dann immer ein paar Tage bei jedem von uns und bekommen es erklärt und direkt an Fällen gezeigt. So lernt man doch eher und besser.
 
@gabsismu: Darauf wird es wohl hinaus laufen. Hatte das damals bei der Mutter meines Ex auch mit erlebt.
Aber es kann auch anders kommen. Eine Kollegin von mir hat, obwohl auch weit über 50 (bereits auf die 60 zugehend) dann noch einen Job bei uns im Büro bekommen.
 
Das mit Ü 50 und arbeitslos sein, das hört man leider in letzter Zeit viel zu oft und dann wirds mal lustig, was dann aufn Pensionsbescheid oben steht...wirklich arg und blöd, meine Mama war zwar icht über 50 , aber auch über 40 als sie sich komplett umbilden hat lassen und nun hat sie den tollsten Job, den sie sich je gewünscht hat und zwar ist sie Erzieherin in einem Mädcheninternat, verdient sehr gut und hat vor allem viiiiel frei, wie die Schüler halt Ferien haben und diesen Job hat sie ohne Matura und Studium bekommen und gerade weil sie schon älter war und somit erstens die Erfahrung hatte und zweitens ihre eigenen Kinder schon alt genug waren, so dass sie auch sehr flexibel sein kann (Nachtdienst usw.). Und sie war vorher Zahnarztassistentin , also hatte ganz was anderes gemacht und wirklich getraut etwas anders zu machen, hat sie sich vor allem dank meiner Unterstützung , weil ich bin mit ihr die passende Ausbildung suchen gegangen und ich hab für sie gekämpft dass sie die Ausbildung bezahlt bekommt ggg war lustig dass ich mich mal um meine Mama kümmern hab können, weil sonst wars ja immer umgekehrt :-) Aber ich kenn das ja wie viele Frauen, sich einfach nichts zutrauen und oft gar nicht wissen, was ihnen zu steht...

Heute war ein voller Schneesturm bei uns, hab sowas noch gar nie zu vor erlebt, deswegen waren wir heute den ganzen Tag im Haus, selbst die Hunde wollten gar nicht raus, mein braves Kind schläft schon, also ich werd noch ein bisschen lesen und dann auch mal früher schlafen gehen, morgen hab ich Kochworkshop für Babybrei mit 4 anderen Mamas wo die Babys alle im fast gleichen Alter sind, auf das freu ich mich schon voll, vor allem ist das ja direkt bei einer zu Hause, die nämlich Lisa heißt und ich hab mit Lisas nur gute Erfahrungen ggg und ihre Tochter ist um 1 Mon jünger als Elena und Elena kennt sie vom Babytreff, sie hat sich immer zu ihr rüber gedreht und die 2 waren voll herzig und irgendwie hat das von Anfang an gepasst und so sind wir gleich eingeladen worden, denn natürloich darf Elena ja mit :-)

Achja meine Schwester hat morgen Geburtstag , da sie aber arbeiten muss, kommen wir dann alle am Do zu ihr , also mein Bruder und seine Freundin und wir halt. Für sie haben wir heute so einen Schmetterling mit Elena ihren Fußabdrücken gebastelt, war lustig, weil ich hab Elena ihre Füße bemalt und mein Freund hat sie gehalten und wir waren am Ende dann selbst alle bunt, aber es hat ihr Spaß gemacht und die Abdrücke sind echt toll geworden - also die Fußabdrücke sind die Flügel und dann haben wir noch einen Körper und eine Blume dazu gebastelt, in der Blume steht ihr Name und das Datum, ist voll schön geworden...und dann bekommt meine Schwester noch Tankgutscheine, von uns allen zusammen insgesamt 100€ weil die kann sie e gebrauchen
 
@Elisabeth 79: darf ich fragen was du bisher gemacht hast bei deinem bisherigen Job? weil du meinst du kannst nix?

Weil das glaube ich gar nicht.... Eine ehem. Arbeitskollegin von mir die hat im Oktober auch gekündigt von ihrem Job (dort wo wir früher gemeinsam waren) weil sie geheiratet hat und sie noch fast 1 Jahr nach der Eheschliessung eine eigene Wohnung in Linz brauchte (mit 43m2) weil sie nicht jeden Tag 1 Stunde (und das auch nur wenn sie um 5 in der Früh losgefahren ist) pro Strecke auf der Straße bleiben musste.... und die hat jetzt nach 3 Monaten daheim nur 8 km von dem Haus wo sie mit ihrem Mann lebt einen Job gefunden (sie wollte allerdings nur 20 Stunden pro Woche arbeiten weil ihr Mann eh relativ gut verdient das sie sich das auch leisten kann... weil sie im vorherigen Job eben auch schon gesundheitlich sehr angeschlagen war und einige Monate daheim bleiben musste) und weißt du was? den Job was sie jetzt macht (also diese Woche hatte sie ihre erste Woche) der hat gar nix mit ihrem vorherigen Job zu tun die lernen sie dort ein (sie macht jetzt Buchhaltung und das hat sie auch nie gemacht). Und die wohnt auch mitten in der Pampa (die meisten fahren von dort aus nach Linz zur Arbeit).

Darum ich meine du hast doch einige Jahr anscheinend schon im Büro gearbeitet, darum musst du ja Erfahrungen gemacht hast (ich weiß nicht im Korrespondenzberreich, Sachbearbeitung, Kundenempfang, Poststelle, Rechnungen schreiben, etc.) und das sind doch auch Berreiche wo es immer wieder Jobs gibt oder? Sicher Buchhaltung und Lohnverrechnung sind aktuell die Bereiche wo am meisten Jobs geboten werden weil es halt schwer ist in diesem Bereich gute Leute zu finden... aber es gibt auch viele andere Sachen wo immer wieder Leute gesucht werden.... Und wenn ich mir unsere Chefsekretärin anschaue die hat vorher beim Douglas als Verkäuferin gearbeitet und nun ist sie Chefsekretärin mit 28 Jahren :) und macht bei uns die Buchhaltung was sie vorher auch nicht konnte :)
 
Ich habe im Büro gearbeitet. Habe hier allerdings nix mit Buchhaltung & Co zu tun gehabt, nix mit MS Office und Englisch auch so gut wie gar nicht gebraucht.

Zumindest eines von den drei sollte ich perfekt können um auch nur ansatzweise ne Chance für nen Bürojob zu haben.

Gegen umlernen hätte ich nix. Ich wüsste nur nicht was. Mir liegt irgendwie gar nix.
 
Ich gehöre auch zum "Klub".
Das fing bei mir im Jahr 2003 an, und wenn mir damals jemand vorausgesagt hätte welche Schwierigkeiten auf mich zukommen, ich hätte es nicht geglaubt.
Jetzt, nach so langer Zeit, habe ich wenigstens verstanden dass eine Frau auf dem Arbeitsmarkt mehr leisten muss als so manche Männer.
Könnte ein Buch schreiben, weil ich so vieles erlebt habe.
Aber mir persönlich liegt es nicht das in der Öffentlichkeit zu erzählen.
Auch in einem Forum nicht. Hat aber nichts mit Euch zu tun sondern liegt an meiner eigenen Zurückhaltung.
 
Nun Frauen werden immer anders behandelt als Männer, fängt schon beim finanziellen an.
Ich arbeite auch im Büro und wenn ich daran denke, wie heute gesehen, altertümlich mein Anfang war, oje. Aber mit der Zeit entwickelt man sich auch im Büro weiter, da kamen dann anstatt der Schreibmaschinen irgendwann die PC. Habe aber auch diesbezüglich nie einen Kurs belegt, habe aber durch die tägliche Arbeit gelernt, wie man das Office Paket beherrscht, obwohl ich Exel nun auch nicht wirklich mag.

Es ist aber richtig, dass ab einem gewissen Alter es auf dem Arbeitsmarkt für uns schwierig wird. Es werden immer mehr junge Leute gewollt, nur wenn ich mir die jungen Leute bei uns im Büro anschaue, sie sind doch gar nicht belastbar, ständig krank etc. Und wir "Alten" hocken da und müssen dann deren Arbeit mit machen.
 
:cool:o_O...wisst ihr was das arge ist, wir suchen Leute und finden keine Kinderkrankenschwester, bei uns kannst dich schon als Pflegehelferin oder -helfer ausbilden lassen für die Kinderkrankenpflege, über das AMS kostet nichts, alles ist verkehrt heute, das ist das arge! Vor allem auch in der Altenpflege herrscht der Mangel an Personal! Hmmm.........:confused:
 
Leonchen du hast recht gerade in der Pflege wird einiges auch an Umschulungen auch an ältere oder gerade an älter gerne unterstüzt. Muss ja nicht mal in der Pflege direkt sein auch zur beschäftigung gibt es so einiges.
 
Ich persönlich finde immer es sollte immer eine gute Mischung zwischen "alten" und "jungen" Leuten geben.... aber leider suchen viele Chefs Leute die am besten 22 Jahre alt sind aber 20 Jahre Berufserfahrung haben sollten und am besten für 1500 Euro brutto arbeiten kommen -.- und das ist traurig....

Bei uns im Büro sind wir ja auch sehr jung am ältesten ist die Halbtagskraft mit 34 Jahre, dann meine Kollegin die mir gegenüber sitzt mit 31 Jahren, dann der Chef und der Vorarbeiter vom Lager mit 29 und die Chefsekretärin mit 28 Jahren und ich bin die jüngste mit 27 :)
Allerdings muss ich sagen bei uns ist am Arbeitsfaulsten die älteste im Büro... die hat so gut wie nix zu tun und braucht immer 4 Stunden pro Tag wo vorher die Chefsekretärin 2,5 Stunden pro Woche gebraucht hat (und die Chefsekretärin hat das genauer und besser gemacht als wie die Halbtagskraft)
Aber ich hab das immer gemocht als ich noch beim Schenker war da waren die meisten über 50 sogar (also in meiner Abteilung) und da hat man schon viel lernen können von denen auch die Ruhe die die haben nicht gleich die Nerven wegwerfen... in andere Abteilungen wo das Durchschnittsalter dann so 26 Jahre alt war da ging es zu andauernd Krank andauernd mit den Nerven am Ende nur am Zicken und schreien -.-
Bei uns in der Arbeit ist es aber anscheinend generell so das die meisten "alten" das Arbeiten nicht so drauf haben und sich nach der guten alten Zeit sehnen wo sie keinen Stress hatten zumindest unsere "jungen" die hauen da richtig rein und geben Gas das merkt man schon wer da draußen was arbeitet. Gibt aber auch bei den "alten" Ausnahmen so wie den Laderfahrer der vorne arbeitet einen unserer Kranfahrer und ein Staplerfahrer die sind fleissig und haben eine Ruhe weg :)

Jetzt brauch ich mal eine Übersetzung von Steiermarkisch auf Oberösterreichisch (oder Hochdeutsch) :P einer meiner "Steirerbuam" hat mich heute "Dusala" genannt (wenn es das ist was er mir erklärt hat würd für mich aber logisch "Wusalan" sein). Also liebe Leut aus der Steiermark (also @Allroundtalent ) was heißt den das jetzt? ned das mich der beleidigt hat :P Wenn es aber das ist was er sagte dann müsste es gerade dir total bekannt sein

Heute hab ich ein Video von Rocca bekommen bhoaaa ist die Fett geworden :P da hat sie mit ihrem Boxerfreund im Garten im Schnee getobt :) aber Frauli meinte der Jimmi ist ihr schon zu langweilig sie braucht einen wilderen (gut Jimmi ist ja auch schon 11 oder 12 Jahre alt da darf man als Boxer auch mal fad sein). Ich hab ihr eh gesagt sie sollen Rocco dazuholen (der war auch im Tierheim und den haben Freunde von denen genommen) und da meinte sie das Rocco ja immer Roccas "Schätze" stiehlt und dann wird Rocca ab und zu etwas sauer aber da muss dann schon Jimmi den Streit schlichten (soviel Autorität hat er doch gegenüber den jungen wilden :D). Rocca scheint ja auch sehr Eifersüchtig geworden zu sein ihr Frauli darf keine anderen Hunde mehr streicheln (außer Jimmi aber das gefällt ihr schon nicht so wirklich obwohl sie Jimmi ja total liebt) sonst dreht sie auf :P das hat sie sich anscheinend von Tyson abgeschaut :D

Aber ich freu mich das ihnen allen so gut geht mit ihr :) auch wenn sie wirklich eine kleine Kugel wird :P

Und ich freu mich das Herrli und Frauli bei ihnen heute daheim geblieben sind weil ja in Niederösterreich, nahe Amstetten ja wieder eine Straßensperre war (gestern war ja dort eine Massenkarambolage mit 50 Autos) und die wohnen ja dort in der Nähe.... Hab ja Vormittags auch schon Panik gehabt ob ich nach Hause wieder komme oder ob ich bei den LKW Fahrern anklopfe ob ich bei denen im Truck schlafen kann :D bin aber skeptisch ob die heutige Partie die bei uns bleibt mich bei ihnen schlafen lassen hätte :D
 
;)@Angel 56, ja eben so was wie ich bin, helfe in der Pflege total mit, alles darf i net, habe das Kinderdiplom nicht, wegen dem Hören schon, aber bin eine wertvolle Arbeitskraft......das ist es wo die Lücken sind!!;)

Heimhelferin, es gibt sooo viel in der Hauskrankenpflege, alten Leuten helfen in Haushalt so oder anderes, ma ich könnt aufzählen sooo viel......;););)
 
Leonchen eine Bekannte von mir hat erst ein Praktikum im Altenheim gemacht und macht jetzt die Ausbildung zur Tanztherapoltin und macht eine Handarbeitsgruppe im Heim. Fänge gerade mit dem praktischen Halbjahr an und ist total happy vor allem was die Alten einem auch zurück geben das gleiche ist ja bei Kinder auch.;-=
 
Werbung:
@idoless : also zuerst einmal heißt das "steirisch" lach
von wo kommt er denn genau? Weil bei uns unterscheiden sich ja die Dialekte teilweise von Ort zu Ort.

"Dusala" hab ich noch nie gehört, mein Freund meint, dass man dies zu einer Frau sagt, die einen typischen Männerberuf ausübt, oder eben unter vielen Männern, die einzige Frau ist , zurückzuführen ist das auf :
http://en.wikipedia.org/wiki/Duhsala

weil sie das einzige Mädchen von 101 Kindern war...
hör ich auch gerade das erste mal...

Ich hätte "Dusala" eher in Zusammenhang mit "Tussi", in abgeschwächter Form gebracht, oder mit dem Wort "dusselig" also "du klanes Dusale" bedeutet für mich "du kleiner Tollpatsch"....aber wie erwähnt, das ist wirklich sehr unterschiedlich und hat immer etwas damit zu tun, woher man kommt und in welchem Zusammenhang man das verwendet :-)

So ich muss kochen gehen, bei uns gibts heit Gulasch :-)
 
Zurück
Oben