Hi Mariele,
ja, natürlich glaube ich an Horoskope, u.a. weil ich selber welche mache.
Aber erst mal vorab: An Zeitschriftenhoroskope sollte man tunlichst nicht glauben, das ist (bestenfalls!) Mundanastrologie, das heisst dem einen oder anderen liegen tatsächlich noch ein paar Aspekte umlaufender Planeten zugrunde, z.B. im Brigitte oder Petra-Jahreshoroskop, die aber seeehr aufgeweicht sind, denn sie müssen ja jeweils für ein 12tel der Menschheit Geltung haben! Da aber noch -danke!- oft in diesen Horoskopen nach Dekaden gerechnet wird, müssen die einzelnen Unterabschnitte nur für 12x3 = einem 36tel der Menschheit Geltung haben.
Dass das mit einem persönlichem Horoskop, bzw. mit einer persönlichen Zukunftsprognose nicht mehr viel zu tun hat, liegt wohl auf der Hand.
Schlimmer noch sind aber die Tages- oder Wochenhoroskope in Zeitschriften. Das ist tatsächlich nur ein Reihumgeschiebe von Formulierungen, die weder mit der Astrologie noch mit dem einzelnen Menschen etwas zu tun haben.
Auch an jede Art von Computerhoroskopen darf man nicht glauben, denn der Computer kann genau das, was einen guten Astrologen ausmacht, gerade eben nicht: Er kann nicht werten!
Sagen wir mal, ein normales Horoskop weist durchschnittlich 3 starke, 7 mittlere, 5 schwache und 4 nebensächliche Aspekte auf. Das hängt unter anderem von der Gradgenauigkeit der Aspekte ab, und ferner kann man durch einen differenzierten Schlüssel herauskriegen, welche persönlichen Aspekt die wichtigsten sind.
Ein Computer macht das nicht. Er nimmt für die Gradangleichung mittlere Werte, und für ihn sind alle Aspekte, egal ob persönlich oder unpersönlich, gleich.
Das bedeutet, der Computer schreibt Dir mit Vehemenz einen ebenso langen Artikel über einen Aspekt der für dich wichtig ist, wie auch über einen, der für dich nahezu unrelevant ist.
Und du stehst staunend davor, betrachtest das viele Geschriebene und fragst dich: So, und um was geht es hier nun eigentlich?
Also: diese drei Ebenen der Horoskopierei BITTE abhaken!
Und natürlich gibt es da noch jede Menge selbsternannter Helden auf diesem - gesetzlich ungeschützten- Gebiet, und davon kann man viele in der Pfeife rauchen. Aber manche können gut sein!
Du bist gut beraten mit einer Person, die eine lange Erfahrung hat, und die Horoskope zwar mit dem Pc errechnet - das geht schneller als von Hand - die aber PERSÖNLICH auswertet. Da können sehr gute Leute dabei sein!
Also, ich sage Euch mal ganz ehrlich: der Arnold im Esoforum/Astrologie,
genau der ist einer davon! Und Green Tara (Rita) auch. Bei beiden, mehr noch bei Rita als bei Arnold, überzeugt ihre menschliche Weite, Arnold ist sicherlich der Astrologe mit mehr Erfahrung, und er gibt auch mehr, weil er viel Zeit für andere aufbringt. Aber Ritas knappe menschliche Wertungen sind oft grandios!
Nun noch eines: Die Sterne zwingen nicht - sie machen nur geneigt.
Das ist wichtig! Jeder geht mit umlaufenden Aspekten anders um.
Ich sehe jetzt gerade zufällig hier drei Löwinnen in diesem Forum ( es mögen mehr sein, aber mit den beiden anderen hatte ich halt Kontakt) und gerade heute beim Spazierengehen musste ich an sie denken: Das ist einmal Alex/Grinseentchen, Uli/Knusperhexe, und eben ich, Geli.
Aktuell läuft Saturn duch den Löwen, zum ersten Mal nach 29 Jahren (wie das auch so richtig ist), und im Löwen wird er auch dieses und nächstes Jahr noch bleiben.
Um es mal flach zu sagen, ausführen will ich es hier nicht: Saturn ist verbunden mit dem Prinzip der Einschränkung und der Arbeit an etwas. Er verlangt von uns, dass wir Verantwortung übernehmen und sie tragen.
Saturn ist kein lachendes, freudevolles Prinzip. - Im Gegenteil. Er wird uns erst nach einigen, zum Teil schweren Prüfungen entlassen.
Schaunmermal: Uli geht's recht gut, sie hat deftige Probleme mit ihrem Neo, aber wie ihr letztes posting zeigt, IST sie bereit, jetzt die Verantwortung zu übernehmen.
Alex (Alex, wenn du dieses liest - ich drücke dich fest!) erwischt es auf einer persönlich viel heftigeren Ebene.
Ich, Geli, habe mein Saturnthema in meiner Mutter, die immer nerviger und immer pflegebedürftiger wird, und bisweilen schon die Engel blinzeln sieht.
Das ist aber nur oberflächliche Astrologie. ( Ich weiß natürlich, Uli und Alex haben früher als ich Geburtstag, ihre Sonne steht früher, was der einen jetzt wiederfährt wird für mich anders gelagert später kommen - Und zwar NUR auf den Sonnenstand betrachtet! - Das macht aber kein anständiger Astrologe!)
Jetzt könnte man sich die drei Horoskope anschauen und damit Genaueres sagen. Und auch sehr Genaues sagen. Wenn man das will.
Und erst da fängt die wirkliche Astrologie an.
Liebe Grüße,
Geli:kuss1: