Hase auf dem Teller

M

Minnie

Guest
hab mal eben so nachgedacht...
vor Jahren noch oder vielleicht noch heute (??) wurden Hasen gehalten um sie, wenn sie groß genug waren, zu schlachten und zu verzehren.
 
Werbung:
AW: Hase auf dem Teller

ein Arbeitskollege von mir hat sich im Mai kleine Kaninchen zugelegt.. 10 an der Zahl.. die waren soooo süß.. die werden aber fast alle zu Weihnachten geschlachtet. haben ja alle auch schon Nachwuchs bekommen.. :(
Sowas könnte ich nicht.. ranwachsen sehen und dann schlachten und essen.. niemals..
 
AW: Hase auf dem Teller

eine Arbeitskollegin hatte meine Mutter mal gefragt ob sie jemanden wüßte wer Kaninchen hat für ihren Vater. Klar wußte sie jemanden und hat zwei kleine Kaninchen geholt aus der Nachbarschaft. Ich hatte sie morgens noch gesehen im Karton, sowas von süß, schwarz weiß getigerte. Und mittags hat die Kollegin sie abgeholt nach der Arbeit und zu ihrem Vater gebracht. Sie hat erzählt wofür sie gebraucht werden dann später. Das ist aber schon Jahre her, kann sowas trotzdem nicht vergessen, und wie sie in dem Karton saßen.
 
AW: Hase auf dem Teller

ja, vor allem schon beim Kauf oder der Geburt zu wissen, dass man sie ein halbes Jahr später auf dem Teller hat.. neeee... :blume2:
 
AW: Hase auf dem Teller

Hallo,

ich finde es irgendwie "ehrlicher" wenn jemand seine eigenen Tiere die er aufzieht auch selber schlachtet und isst.
Mir gefällt diese Einstellung nicht so sehr, was ich nicht kenn kann ich ohne Bedenken essen...
Auch diese Tiere wurden irgendwo aufgezogen und waren mal süß, egal ob Hase oder Kuh...

LG Lisa
 
AW: Hase auf dem Teller

da hast du Recht.. deshalb bin ich Vegetarier.. aber ich verurteile niemanden, nur weil er Fleisch isst..

Nur würde es mir schwerer fallen, ein Tier nachher zu essen, dass ich auch aufwachsen sehen habe.. :blume2:
 
AW: Hase auf dem Teller

Ja das seh ich genauso, ich esse auch kein Fleisch aber finde es ok wenn andere das tun, ich habs bis ich 12 war ja auch getan ;)
Ich kanns nur nicht leiden wenn sich Fleischesser zb über TV Berichte wo´s um Schlachtung geht aufregen aber das Schnitzel auf´m Teller genüßlich verspeisen können.
Oder auch die Leute die über die Chinesen schimpfen weil die Hunde essen, ich find ein Schweinchen nicht weniger süß als Hunde und unsere Schlachttiere werden kaum besser behandelt als die Hunde dort drüben...
Drum ists mir ehrlich gesagt egal was für ein Tier auf dem Teller liegt, für mich sind alle Tiere gleich, ich mach da keine Unterschiede.

LG Lisa
 
AW: Hase auf dem Teller

also ich könnte auch nicht mein eigenes großgezogenes Rind, Schwein, Hase, Schaf, Huhn usw. schlachten und essen:weinen1:
Wer es kann (so daß Tier sich nicht quält) und macht, da hab ich allerdings kein Problem mit. Muß ja gemacht werden.

bin aber keine Vegetarierin, da ich Fisch esse.
Gruß Minnie
 
AW: Hase auf dem Teller

ich weiss, es klingt heuchlerisch - aber ich finde, es ist ein unterschied, ob Du das tier eben noch lebendig herumspringen siehst und dann auf Deinem teller liegend - oder Du gehst in den supermarkt und kaufst frisch verpacktes fleisch ein.
ich esse fleisch - aber ich könnte niemals ein tier selber töten, nur um meinen appetit zu stillen. natürlich ist es auch was anderes, wenn man es aus puren hunger tut, da kann ich es verstehen und ich glaube, ich würde dann auch ein tier töten können. aber nur aus lust am fleisch?
@lola:
Oder auch die Leute die über die Chinesen schimpfen weil die Hunde essen, ich find ein Schweinchen nicht weniger süß als Hunde und unsere Schlachttiere werden kaum besser behandelt als die Hunde dort drüben...

also, wenn Du Dir Lola mal anschaust, wie die chinesen mit ihren tieren umgehen, die sie nachher essen, so sehe ich sehr wohl einen unterschied - alleine schon in der art des tötens.
aber auch bezüglich der haltung - da werden die hunde und auch katzen in käfigen gehalten, die gerade mal so hoch sind, dass sie nur liegen können nicht mal aufstehen und das oft zu mehreren tieren in einem käfig der kleiner ist, als eine bananenschachtel. die werden dort von den lastwägen mit ihren käfigen heruntergeschmissen und dann einfach erschlagen .... furchtbar!!!!
ausserdem regt es mich auf, was chinesen so alles essen nur aus gründen der potenzsteigerung!! Wale, Seepferdchen, Robben, und unzählige andere tiere!!!
und sie kümmern sich nicht mal darum, ob diese tiere vom aussterben bedroht sind oder nicht!!!! da muss einfach mal ein umdenken geschehen - tradition hin oder her!!
aber ich will nicht alle chinesen über einen kamm scheren - sicher sind nicht alle so!! hoffe ich zumindest!

und was z.b. die käfighaltung bei hühnern betrifft, so meine ich, dass es in der hand der konsumenten liegt, dies zu verhindern. ich esse auch huhn, aber ich kaufe kein huhn aus käfighaltung!!!!!

sei mir bitte nicht bös, lola, aber dieses thema regt mich immer sehr auf.
 
AW: Hase auf dem Teller

Hallo Sicolino,

mich regt dieses Thema auch immer bißchen auf weil es halt ein "unschönes" Thema ist...
Das ist es eben was mich stört, Leute die das Fleisch aus der Theke nicht mit einem lebendigen Tier in Verbindung bringen sondern nur mit leckerem Essen. Wenn jemand voll und ganz dazu steht gerne Tiere zu essen hab ich nichts dagegen, aber gegen Leute die sich nichtmal anschaun mögen wo ihr Fleisch her kommt...
Es stimmt schon das die Chinesen brutal im Umgang mit Tieren sein können, aber das sind wir auch.
Ich hab damals mit 12 Jahren reihenweise Videos über Viehtransporte gesehen, europäische Viehtransporte! Tiere die des Geldes wegen Tage durch die Gegend gefahren werden!
Eine Kuh die am Schluss der Fahrt nicht mehr alleine aus dem Transporter rauskam weil ihr die Beine gebrochen waren, wurde auf bestialischste art dazu bewegt doch aufzustehn, ich werd die Details ersparen womit sie diese Kuh auf gekriegt haben, ich habe diese Bilder bis heute im Kopf.
Man darf auch nicht vergessen wie die Menschen in China aufwachsen und wie wir aufwachsen, und dennoch sind wir kaum besser...ganz schön traurig.

LG Lisa
 
AW: Hase auf dem Teller

es geschehen schlimme Dinge auf der Welt, jeden Tag, jede Minute- irgendwo. Menschen an Tiere, Menschen an Menschen. Der Mensch an sich kann sehr grausam sein, überall auf der Welt.
Ich denke daß jeder die Verantwortung selber trägt, tragen muß. Für sich selber, die Tiere und Pflanzen seiner Umselt, seine Mitmenschen.
Mir tun viele Tiere leid, aber ich kann ihre Umstände leider nicht ändern. Das einzige was ich kann ist daß ich Bioeier,Biofleisch und Biomilch für meine Angehörigen kaufe. Keinen Pelz trage, mir keinen Hund aus Qualzucht kaufe usw.. Bei den Wahlen nicht das wähle, was auch noch die Industrielandwirtschaft stützt.
 
AW: Hase auf dem Teller

es geschehen schlimme Dinge auf der Welt, jeden Tag, jede Minute- irgendwo. Menschen an Tiere, Menschen an Menschen. Der Mensch an sich kann sehr grausam sein, überall auf der Welt.
Ich denke daß jeder die Verantwortung selber trägt, tragen muß. Für sich selber, die Tiere und Pflanzen seiner Umselt, seine Mitmenschen.
Mir tun viele Tiere leid, aber ich kann ihre Umstände leider nicht ändern. Das einzige was ich kann ist daß ich Bioeier,Biofleisch und Biomilch für meine Angehörigen kaufe. Keinen Pelz trage, mir keinen Hund aus Qualzucht kaufe usw.. Bei den Wahlen nicht das wähle, was auch noch die Industrielandwirtschaft stützt.


Da gebe ich Dir voll und ganz recht, minnie!!:)
beim kleinen menschen fängt es an! daher hoffe ich ja auch, dass recht viele menschen endlich umdenken!!!

hallo LOLA!:)
natürlich weiss ich auch, wie mit den tieren bei uns umgegangen wird. das macht mich jedesmal traurig.
aber ich bin trotzdem froh, das tier, das ich esse nicht zu kennen - nenne es einen gewissen selbstschutz, den sich der mensch da macht - sonst gäb es glaub ich fast nur vegetarier auf dieser welt! (klingt eigentlich gar nicht so schlecht)
 
AW: Hase auf dem Teller

hab mal eben so nachgedacht...
vor Jahren noch oder vielleicht noch heute (??) wurden Hasen gehalten um sie, wenn sie groß genug waren, zu schlachten und zu verzehren.

Solange ist das bei uns noch garnicht her. Meine Oma und Opa lebten auf dem Lande und die haben richtige Brummer von Kaninchen gehabt und auch dafür gezüchtet. ich kann mich noch erinnern, das im schlafzimmer bei meinen Eltern immer ein, ich weiß es klingt babarisch, geheutetes Kaninchen hing, Also alles ab, bis auf die Pfötchen und halt wartend auf Weihnachten.:weinen1:
Ich war vielleicht so 10 Jahre alt. (vor vielen, vielen Monden)

Es war für mich normal. Dann hatte ich ein Zwergkaninchen und seit dem kann ich nichtmehr ran.
 
Werbung:
AW: Hase auf dem Teller

Nur mal so angemerkt.

Ich denke mal das es schon einen Unterschied macht, wie die Tiere gehalten werden. Ich könnte mir unter Umständen schon vorstellen ein Tier zu essen, das ich groß gezogen habe. Ich müßte mir aber warscheinlich immer wieder einreden, das es ja dafür da ist. Ein Schaf z.B. Beim Kaninchen nicht wirklich, denn das sehe ich weniger als Nutztier, sondern eher als Haustier.

Hier mal 2 Bilder bei denen man sich wünschen würde, das die Tiere es schneller hintersich hätten, als noch die Qualen zu haben.

1.jpg

2.jpg
 
Zurück
Oben