• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Hier lebe ich - meine Heimat

AW: Hier lebe ich - meine Heimat

Du Marie, :blume2:

ich habe die Debbie auf dem einen Bild im Bach auf den ersten Blick für einen Bären gehalten... Nur das helle Fell vorne und der Gedanke - Bären im Harz? - lies mich stutzig werden. Und genauer hinschauen!
Das war mein heutiger Lacher zum 3. Oktober.
:kuss1:
 
Werbung:
AW: Hier lebe ich - meine Heimat

Ich muss nochmal was aus Sprockhövel erzählen, was mich anfangs so begeistert hat. Vermutlich ist es in anderen Gegenden aber ähnlich, nur nicht in den Großstädten des Ruhrgebietes, wo ich ja ursprünglich herkomme, vielleicht wisst Ihr dasselbe zu berichten:

Also, hier gab es zunächst vor allem Bauern, und die hatten jeder einen Namen.
Meinetwegen hieß einer Bossel. Nach diesem Hof, um den sich dann später weitere Gebäude und Wohhäuser gruppierten, hieß der kleine Ort nun auch: Bossel. Da sich nun aber die Bauernfamilie fortpflanzte und es Unterscheidungen geben musste, entstanden die Familiennamen Oberbossel, Unterbossel, sogar Unteroberbossel! Echt, ich lach mich krank!

Vielleicht hieß auch der Ort zuerst Bossel und nach dem Ortsnahmen der erste dort ansiedelnde Bauer, keine Ahnung.

Das gleiche gibt es hier mit dem Namen Lünenschloß. Da gibt es klar, eben Lünenschloß, aber auch Ober- Unter-, Gross- und Kleinlünenschloß.
Als Ortsbezeichnung gibt es Mittellünenschloß
Es fehlen nur noch "Hinter- Vor- und Zwischen- Lünenschloß.
Ist das nicht zum begeiern?

Den Namen "Hilgenstock" haben die Vorfahren des Bauer Hilgenstock aber tatsächlich mitgebracht, denn sie sind vor 100derten von Jahren zugewandert. Heute heißt, neben einer Busshaltestelle, eine ganze Region hier "Hilgenstock", und da die Hilgenstocks zu den ersten seßhaften Familien Sprockhövels gehören, sind in der Ahnengalerie des Sprockhöveler "Urgesteins" unendlich viele Hilgenstocks zu finden, die schon gar nicht mehr wissen, wie und auf welche Weise sie untereinander verwand sind.

Sie haben alle den gleichen Namen, WISSEN aber überhaupt nicht mehr, WIE sie dazu gekommen sind!
Und die Sekretärin der Soundso Firma, eine geborene Hilgenstock, fragt sich leise, was es ist, was sie mit dem ihr familiär völlig unbekannten Hals-Nasen-Ohrenarzt Hilgenstock verbindet?

Diese heraldischen Einzelheiten haben mich an diesem Ort auch so fasziniert. - Vor allem, weil ich dergleichen aus Dortmund überhaupt nicht kenne.
Ist son bisschen wie bei den Hobbits.

Liebe Grüße,
Geli
 
AW: Hier lebe ich - meine Heimat

Hallo @ all,
wunderschöne Bilder habt ihr hier reingesetzt,
wie kann ich da mithalten?
und wie bekomme ich meine hier rein?:confused:

Lg maja:kuss1:
 
AW: Hier lebe ich - meine Heimat

Hallo Geli ,
Danke dir und hier meine ersten Bilder von der Heimat !


Mein Tom-Tom ,habe ihn mit der Flasche aufgezogen!



Meine Leika !

 
AW: Hier lebe ich - meine Heimat

oh - *beneidbeneid*
ach und der Wuffi ist süß (ein Colli-Mix?)
ach und die schönen Blumen
Und das "Zicklein" ist ja auch herzallerliebst

Freu mich für dich:blume2:
 
AW: Hier lebe ich - meine Heimat

Huhu Maja-Tara,:)

DU wohnst ja schön! Das ist ja echt bezaubernd! Und wo auf der Welt ist das?
Der Hof sieht eher nach Noddeutschland aus, aber hattest Du nicht geschrieben, dass Sanfter Riese in Deiner Nähe ist? Also, wo zu Kuckuck wohnst Du? *ganzlieb lach!*
Und super Dein Tom-Tom! Und die süße Leika!

Wie du die Bilder kleinkriegst?
Du hast sie ja irgendwo in einem Programm gespeichert. Da musst Du sie verkleinern. Ich habe z.B. Photoshop. Dann gehe ich auf "Bildgröße" - "Dateigröße" und lege die Auflösung erst mal bei 175 Pixel/Zoll fest. Das reicht für's Forum.
Dann gehe ich auf Bild Breite/Höhe und lege das längste Maß - in Deinem Fall bei den Tierbildern die Breite - bei ca 8,6 - bis 8,8 cm fest. Das andere Maß ändert sich dann von allein. Und dann speichere ich unter Jpeg.
Musst schauen, wie das in Deinem Programm ist, aber Du hast da bestimmt was ähnliches!

Liebe Grüße,
Geli
 
Werbung:
AW: Hier lebe ich - meine Heimat

Hallöli, guten Morgen Ihr Lieben! :)

Maja-Tara, wunderschön! Mich erinnert Deine Heimat sehr an einen Ort wo meine Freundin und ich mal einen Ausflug hin gemacht haben. Leider fällt mir der Name nicht mehr ein *stöhn* - auf jeden Fall war das in der Heide. Da gab es einen romantischen See an einem wunderschönen Schloss und dort konnte man herrlich Ruderboot fahren. :) Und ein urgemütliches Cafè gab es direkt am See auch. Schätze aber mal, das es sowas öfters in der Heide geben wird, hihi. Na wie dem auch sei, es schaut sehr einladend aus! :)

Wie bei allen hier! :blume2: Von Osnabrück habe ich meinem Mann schon vorgeschwärmt und der nächste Tagesausflug wird dorthin sein. Karin nimm Dich in acht, wir kommen und machen Deine Stadt unsicher. :D:D
Aber ich werde ohnehin fortziehen müssen. *Soifz* - In noch wasserleerere Gegenden. *entsetzlichsoifz*
Ja. Und auch mein Ausblick in den Garten ist soooo schön ... und bald gewesen...
*mitsoifz* Warum denn aber eigentlich Geli?! Freiwillig anscheinend ja nicht, hm?! :(

Geli das mit den Ortsnamen, ja hihi. Darüber habe ich auch schon oft gelacht. Bei uns gibt es hier z.B. auch viele Orte die mit "rode" enden oder mit "dorf", finde ich auch irgendwie ulkig. :)

Viele liebe Grüsse Marie
 
Zurück
Oben