AW: Hier lebe ich - meine Heimat
Ich muss nochmal was aus Sprockhövel erzählen, was mich anfangs so begeistert hat. Vermutlich ist es in anderen Gegenden aber ähnlich, nur nicht in den Großstädten des Ruhrgebietes, wo ich ja ursprünglich herkomme, vielleicht wisst Ihr dasselbe zu berichten:
Also, hier gab es zunächst vor allem Bauern, und die hatten jeder einen Namen.
Meinetwegen hieß einer Bossel. Nach diesem Hof, um den sich dann später weitere Gebäude und Wohhäuser gruppierten, hieß der kleine Ort nun auch: Bossel. Da sich nun aber die Bauernfamilie fortpflanzte und es Unterscheidungen geben musste, entstanden die Familiennamen Oberbossel, Unterbossel, sogar Unteroberbossel! Echt, ich lach mich krank!
Vielleicht hieß auch der Ort zuerst Bossel und nach dem Ortsnahmen der erste dort ansiedelnde Bauer, keine Ahnung.
Das gleiche gibt es hier mit dem Namen Lünenschloß. Da gibt es klar, eben Lünenschloß, aber auch Ober- Unter-, Gross- und Kleinlünenschloß.
Als Ortsbezeichnung gibt es Mittellünenschloß
Es fehlen nur noch "Hinter- Vor- und Zwischen- Lünenschloß.
Ist das nicht zum begeiern?
Den Namen "Hilgenstock" haben die Vorfahren des Bauer Hilgenstock aber tatsächlich mitgebracht, denn sie sind vor 100derten von Jahren zugewandert. Heute heißt, neben einer Busshaltestelle, eine ganze Region hier "Hilgenstock", und da die Hilgenstocks zu den ersten seßhaften Familien Sprockhövels gehören, sind in der Ahnengalerie des Sprockhöveler "Urgesteins" unendlich viele Hilgenstocks zu finden, die schon gar nicht mehr wissen, wie und auf welche Weise sie untereinander verwand sind.
Sie haben alle den gleichen Namen, WISSEN aber überhaupt nicht mehr, WIE sie dazu gekommen sind!
Und die Sekretärin der Soundso Firma, eine geborene Hilgenstock, fragt sich leise, was es ist, was sie mit dem ihr familiär völlig unbekannten Hals-Nasen-Ohrenarzt Hilgenstock verbindet?
Diese heraldischen Einzelheiten haben mich an diesem Ort auch so fasziniert. - Vor allem, weil ich dergleichen aus Dortmund überhaupt nicht kenne.
Ist son bisschen wie bei den Hobbits.
Liebe Grüße,
Geli