AW: Hund aus dem Bett
Hallo Violett
Ich weiss nicht, ob das Problem jetzt schon gelöst ist oder ob Ihr aufgegeben habt oder sonst was, aber ich schreibe einfach mal was mir einfällt
Zuerst mal, ich finde es sehr tapfer zu versuchen ein Bully aus dem Bett zu bringen !!!
Aber es ist machbar ! Es ist ein erlerntes Verhalten und alles was angelernt ist kann auch wieder verlernt werden.
Das allerwichtigste ist natürlich konsequent zu bleiben: wenn Sie das "Problem" wirklich lösen wollen würde ich mir einen Tag im Kalender markieren ab dem der Hund wirklich NIE MEHR ins Bett gehen kann und mich dann wirklich dran halten.
Dass er zuschnappen wenn er runtergehen soll ist wirklich nicht toll. Knurren finde ich ok, er darf ja zeigen, dass er nicht einverstanden ist, aber Schnappen sicher nicht, das ist schon Ressourcenverteidigung. Also sieht er Ihr Bett als seins.
Die goldene Regel beim Hundetraining heisst:"Nimm ihm die Möglichkeit". Dafür finde ich die Idee von Wurz46 super, ihn in eine Box schlafen zu lassen. Es klingt zwar hart, aber ich würde sein Körbchen in die Box legen und ihn da schlafen lassen. Tagsüber müsste die Box natürlich offen sein damit der Hund rein und raus gehen kann, aber Nachts dann geschlossen bis er sich wirklich dran gewöhnt hat, dass er jetzt da schläft.
Wichtig ist natürlich ihn zuerst an die Box zu gewöhnen, d.h. ihn mit Leckerchen reinzulocken, ihn drin sitzen lassen, dann manchmal ein Platz drin, dann erst beginnen die Tür für einige Sekunden zu schliessen, dann immer länger, ... Wenn er wirklich nur gezwungen wird da reinzugehen wird er sicher bald beginnen zu schnappen wenn er reingebracht wird, und dieses Mal nicht aus Ressourceverteidigung sondern aus Selbstverteidigung...
Und es könnte helfen neue Bettwäsche zu kaufen (wird billiger als auszuziehen
) damit sein Geruch nicht mehr auf dem Bett ist.
Den Hund aus Zimmer zu nehmen wäre auch eine Lösung, aber Sie haben ja gesagt, dass er dann alles angepinkelt hat. Ich würde das nicht als Protest interpretieren, sondern als Trennungsangst! Der Hund hatte Angst weil er von Euch getrennt war. Das kann man verstehen wenn er immer im Bett schlafen konnte, bei seinen Besitzern, und auf einmal ist er im anderen Zimmer, ganz alleine, mit komischen Geräuschen die er Nachts normalerweise nicht hört, er weiss nicht wo er sich hinlegen soll, ...
Vielleicht hilft das Ihnen ein wenig weiter, oder das Problem ist eh schon gelöst
LG
Laurent