Hund ausborgen

Ninja

Sehr aktives Mitglied
Registriert
27 Juli 2004
Beiträge
1.383
Ort
Salzburg
Hallo!


Hier in Salzburg besteht die Möglichkeit im Tierheim einen Hund für ein paar Stunden zum Spazierengehen mitzunehmen. Da ich Katzenbesitzerin bin , kann ich keinen Hund halten ( außerdem leben wir in einer Wohnung), aber der Gedanke gefällt mir sehr einen Hund für ein paar Stunden mitzunehmen, damit er mehr Auslauf hat und mal was anderes als das Tierheim sehen kann.

Aber ich mache mir trotzdem so Gedanken....ich habe Angst davor, wenn ich ihn dann zurück bringe und der Hund mich vielleicht traurig ansieht, dass ich zu weinen anfange, ich bringe es immer so schwer übers Herz Abschied zu nehmen. Jedesmal wenn ich im Tierheim bin und mich die vielen lieben Tieraugen so verzweifelt ansehen könnte ich weinen.
Ist der Hund vielleicht nach dem Spaziergang noch mehr traurig wieder ins Tierheim zurück zu müssen?
Bring ich da den Hund psychisch mehr durcheinander?

Was meint Ihr zu dem Thema?

Liebe Grüße
Ninja
 
Werbung:
AW: Hund ausborgen

Hallo Ninja,

ich finde es ist eine sehr gute Idee :kuss1:
Auch wenn du nur 2 Stunden mit dem Hund unterwegs bist, das sind
zwei Stunden in denen er nicht in seinem Zwinger sitzt.
Er wird sich immer sehr freuen, wenn du ihn besuchst und du freust dich,
wenn er ein tolles neues Zuhause gefunden hat.

Liebe Grüßchen von
Lenchen
 
AW: Hund ausborgen

Danke Lenchen für die lieben Worte:blume2: , meinst Du also nicht dass der Hund durch die jeweilige "Trennung" dann, also wenn ich ihn zurück bringe, leidet?
 
AW: Hund ausborgen

Er wird sicher traurig sein, wenn er wieder im Zwinger :kuss1:
Aber er wird sich auch sehr freuen, wenn du wiederkommst.
Ich denke du solltest ihm die schönen Stunden schenken auch wenn dein
Herz ein bischen schwer wird dabei.
Denk immer dran wie glücklich er draussen mit dir ist :kuss1:
 
AW: Hund ausborgen

Danke, ja, ich gebe dir recht!:blume2: :blume2:

Sobald es aufhört zu schneien( ich hoffe das wird bald sein:) ) und es wärmer wird, werde ich ins Tierheim fahren, sobald ich dann mein "erstes" mal hinter mir habe, werde ich dann hier berichten:)

LG Ninja
 
AW: Hund ausborgen

Hunde gehen auch gerne im Schnee spazieren :D:D:D

Ja, berichte unbedingt vielleicht kannst du ja auch ein Foto von deinem Pflegehund machen :jump1: :jump1:
 
AW: Hund ausborgen

Ist der Hund vielleicht nach dem Spaziergang noch mehr traurig wieder ins Tierheim zurück zu müssen?
Ganz bestimmte ist der Hund ein bischen traurig, wenn Du ihn nach dem Gang wieder zurück bringst. Besonders wenn er schonmal bei Menschen zuhause gewohnt hat.
Aber er ist auch ganz bestimmt hoch erfreut, wenn Du am nächsten oder übernächsten Tag wieder kommst, um mit ihm Spazieren zu gehen! :jump1:

Vielleicht gibt in dem TH ja einen Katzenerfahrenen Hund, den Du Stundenweise mit nach Hause nehmen kannst um zu prüfen, ob die Mietzen sich mit ihm vertragen?

Und ausserdem... warum erst wenns aufgehört hat zu schneien und es wärmer geworden ist?
Hunde lieeeeeben Schnee und wenns ein bissel kälter ist, können sie etwas länger rumtoben. :clown2:
 
AW: Hund ausborgen

hallo ninja!
ich glaube, wichtig dabei ist das wiederkommen - nicht nur einmal und dann nie wieder - dann wird es dem pflegehund auch besser gehen, wenn er wieder in den zwinger kommt - denn er weiss(und das glaub ich ganz fest - nenn mich naiv), dass Du wiederkommst!

und dann kannst Du auch wichtige infos über den hund weitergeben - wie er sich beim gassigehen benimmt, wie er sich anderen hunden gegenüber benimmt- das kann gut helfen, ihn/sie weiterzuvermitteln!!
 
AW: Hund ausborgen

Hallo Ninja

Ich war am Aufbau eines neuen Tierheimes tätig und habe hautnah miterleben dürfen, wie es da zu und her geht.

Jeder Hund dort hat einen Götti, der "ihn finanziell unterstütz", das heisst, er finanziert eventuelle Tierartzrechnungen.

Dafür kann er den Hund auch jederzeit besuchen und ausführen.

Wie bereits geschrieben, die Hunde freuen sich jedesmal über die Abwechslung. Ich bin der Meinung, dass Tierheimhund für den Moment leben, so eine Art carpe diem.

Ich fände es seeeeehr positiv, wenn Du Dir ab und zu einen Racker schnappen würdest, und ihm das schöne Leben ausserhalb des TIerheimes zeigen kannst.

Und glaube mir, Du wirst mehr Mühe haben, Dich vom Hund zu trennen als umgekehrt.

Die Hunde in "meinem" Tierheim wussten haargenau, was der Götti ist und was ein potenzieller "Käufer".

Und ich finde, die Tierheimhunde haben solche Ausflüge verdient.

Schau mal unter www.wolven.ch.vu.

Das ist Wergo, ein tschechoslovakischer Wolfshund.
Und der Mann, der ihn ein ganzes Wochenende zum langlaufen mitgenommen hat, ist "nur" sein Götti.

Der holt ihn jeden Samstag ab und geht ca. 4 Stunden mit ihm spazieren.

Auch er liebt Hunde, kann aber keinen halten, was ich eine sehr vernünftigen Einstellung finde.

Langer Rede kurzer Sinn:


Tu es!

:)

Die Hunde werden es Dir dankbar sein.

L.G. Pascal
 
AW: Hund ausborgen

Aus den gleichen Gründen die Nina angeführt hat (und noch ein paar mehr) haben wir auch schon einmal über diese Variante nachgedacht. Worüber ich aber neben dem oben erwähten noch grüble:

Ist einmal in der Woche (wie in dem Beispiel von Pascal) nicht zu wenig? Freut sich der Hund auch schon über das kleine bisschen oder hängt er dann jeden Tag herum und wartet auf jemanden der nicht kommt (eben nur alle sieben Tage)?
Was wenn ich umziehe (wir suchen mittelfristig eine andere Wohnung) und ihn gar nicht mehr holen kann? Oder beruflich gerade mal nicht kann?
Was wenn er das Glück hat einen Besitzer zu finden?

Ich denke dabei mehr an den Hund und weniger an mich, ob ich ihm damit mehr antue als ich ihm gut tue.
 
AW: Hund ausborgen

Danke Walter, Du sprichst mir aus der Seele:)

Ich denke auch noch immer sehr viel über das alles nach, mein Herz sagt, geh mit dem Hund, aber mein Verstand rattert und rattert, auch wenn hier soviele so liebe Worte finden, ich mach mir da nun auch viel mehr um den Hund Gedanken, ich möchte ihm nicht (noch) mehr Leid und Qual zufügen.
 
AW: Hund ausborgen

Hallo meine Lieben!


Ich habe Euch ja versprochen mich gleich zu melden wenn ich mein erstes mal hinter mir habe:) - am Samstag ging ich mit meinem Mann in das Tierheim, ich staunte nicht schlecht als ich sah wieviele Menschen am Wochenende mit den Hunden Gassi gehen:) Das hat mich schon einmal sehr gefreut.:jump1: Ich bekam einen alten Hund namens Mato zugeteilt, ich habe ihn gleich von Anfang an sehr gemocht.
Hier einfach auf den Link klicken dann könnte Ihr ihn mal ansehen:
http://www.storage4all.com/uploads/8039b9f619.jpg

Anfangs wollte er gar nicht viel gehen sondern vor allem nur Gras fressen:) , ich wußte ja gar nicht dass Hunde so gerne Gras fressen,*g*, dann kam er in Fahrt und wir gingen über eine Stunde gemütlich spazieren. Inzwischen stoppten wir immer wieder und knuddelten, mei, wie hat er das geliebt.

Nach der Stunde fing es leicht zu regnen an, außerdem merkte ich dass Mato müde wurde, so gingen wir zurück ins Tierheim.
Vor dem Eingang knuddelte er mit meinem Mann und mir , er legte seinen Kopf auf meinen Oberschenkel und genoss die Streicheleinheiten, dann kam die Tierpflegerin, öffnete die Tür, doch Mato wollte nicht rein, er kam zu mir, knuddelte :weinen1: :weinen1: , da fing ich, so wie ich es schon vorher ahnte, zu weinen an, er tat mir so leid:weinen1: :weinen1: , er ging dann zwar mit ihr mit, ich versprach ihm wieder zu kommen, aber es zeriss mir das Herz.

Morgen gehe ich wieder ins Tierheim, ich möchte mindestens 1x in der Woche mit den Hunden gehen. Einen anderen Hund möchte ich auch noch kennen lernen und den dann mit Mato immer abwechselnd spazieren führen.

Es ist in allem eine sehr schöne Erfahrung, aber leider auch immer mit einer traurigen Trennung verbunden - leider zerreisst es mir immer wieder das Herz wenn ich an den Abschied denke.:weinen1:

:blume2: Liebe Grüße:blume2:
Ninja
 
AW: Hund ausborgen

Hallo Ninja,

das es ein trauriger Abschied wird war ja klar :kuss1:
Denk dran, wie er sich gefreut hat beim Spaziergang und wie er sich erst
freut, wenn du ihn jetzt öfter für ein Stündchen aus seinem Zwinger holst :jump1:

Ein hübscher Kerl, ihr werdet noch viel Spaß haben.

Liebe Grüßchen von
Lenchen
 
AW: Hund ausborgen

Hallo Ninja,

Glückwunsch zum Gassi-Hund! :) :reden:

Ich könnte mir vorstellen, dass wenn Ihr es schafft für Mato einen Tag in der Woche fest zu legen, der Hund das ganz schnell raus hat, wann Ihr kommt um mit ihm zu gehen.
Und je normaler es für den Wuffel ist, desto bereitwilliger geht er dann auch wieder in seine Box.
 
Werbung:
AW: Hund ausborgen

Hallo zusammen,

ich bin auch am Überlegen, eine Patenschaft für einen Tierheim-Hund zu übernehmen.

Mein Mann hat zwar gesagt (er kennt mich gut): oje, dann hamma einen 2. Hund, aber ich werde mich zusammenreissen *g* ich muss es mir überlegen.

Hat hier jemand Erfahrungen damit?
 
Zurück
Oben