• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Kranke Maine Coons

AW: Kranke Maine Coons

Lieber einmal zuviel zum Tierarzt, als sich hinterher Vorwürfe machen. So hast Du jetzt Sicherheit und Gewissheit, dass bei dem Mädel alles gut ist. Hoffe das es mit dem Futter auch klappt und sich dann auch bei dem Bub alles einspielt und regelt.

Werbung:

ich habe das gefühl das schon wieder etwas im busch ist :(
als ich die katzen damals bekommen habe, ist mir aufgefallen dass man das mädchen meistens beim atmen hört. so als ob sie eine verstopfte nase hätte.
beim TA damals hat man natürlich nichts gehört. sie hat sie auch abgehört, da waren keine unregelmäßigkeiten und auch im rachenraum schien alles okay. laut TA kann das durchaus sein, dass manche katzen "schnaufen", ist halt eine eigenart von ihnen.

so, und jetzt fällt mir auf dass die kleine zum hecheln anfängt wenn sie ordentlich durch die wohnung fetzt oder den kratzbaum auseinander nimmt. heute ist sie bloß in der sonne gelegen und dabei auch gehechelt. werde sie also demnächst wieder zum TA mitnehmen....

aber kann es solche symptome auch geben wenn die katze nicht krank ist? ähnlich wie beim menschen, da gibt es ja auch welche denen gleich die zunge raushängt wenn sie mal 20 meter laufen müssen, ohne dass sie krank sind?
gibt es sowas auch unter tieren?

bei uns war es so, dass die kitten bis zu einem halben jahr beim wilden spiel und wenn es sehr warm war, auch gehechelt haben. später dann nicht mehr, außer wenn man bei hitze leider zum TA musste, wo auch noch die aufregung dazu gekommen ist.

ich würde dir zu einem herz-US raten, da maine coons von haus aus sehr oft herzprobleme haben.

LG und alles gute
Monika

Meine hecheln auch ab und an wenn es so heiß ist oder sie wild durch die Gegend gerannt sind. Allerdings habe ich keine Maine Coons, daher weiß ich nicht, ob es bei dieser Rasse anders ist.

Als ehemals offizieller Züchter dieser Rasse kann ich nur dazu sagen, dass Coonies, die verantwortungsbewusst mit entsprechenden Linien gezüchtet werden, nicht öfters zu Herzproblemen neigen, als andere Rassen.
Das wird aber hier den Rahmen sprengen.
Was mich mehr besorgt und du vielleicht in deinem Stress auch nicht mitbekommen hast:
deine Coonies sind nach dem, was ich gesehen habe, Mischlinge.
Maine Coonblut ist sehr heikel, was Einmischungen betrifft. Da gibt es große Unverträglickeiten.
Kannst du irgendwie herausbekommen, wer die Eltern der Tiere sind, oder wenigstens, welche Rasse da noch bei ist?
Vom damaligen Bild her würde ich sagen, Hauskatze.
Schick mir doch bitte noch mal ein Bild von Ihnen, wie sie jetzt ausehen, wenn es dir nicht zu viel Mühe macht. Vielleicht sieht man jetzt noch mehr.
Haben sie nun den berühmten "Cooniepuschelschwanz"?
Je nach dem, welche Rasse eingekreuzt wurde, muss man sehr aufpassen.

sorry, wollte keine unwahrheiten verbreiten, aber da meiner freundin schon 2 reinrassige (mit papieren) verstorben sind (einfach umgefallen) und der bruder des katers einer anderen freundin auch mit herzproblemen belastet ist, wollte ich nur zur vorsicht bzw. einem herz-US raten

LG, Monika

Monika,
das tust du ja auch nicht, darum schrieb ich: man muss verantwortungsbewusst züchten!
Es tut mir sehr leid, was bei euch passiert ist!
Ich könnte dir ebenso diese Linien nennen....
Man kann auch nicht auf riesige Größen gehen und größer und größer werden und denken, die Tiere bleiben gesund....aber es führt hier wirklich zu weit.
Natürlich kannst du auf HCM testen, doch das schlimme ist...das diese Tests nicht zuverlässig sind und sich der Befund in ein paar Tagen ändern kann......
Wichtig ist es auch zu wissen, welche Rasse da noch drinnen ist...Hauskatze und alle Maskenkatzen sind sehr unverträglich mit Coonies.
Welche Rasse hat der Vater und welche die Mutter......

Andrea, ich stell jetzt ein Foto rein und hätte gerne von Dir als Fachfrau gewusst, welche Rasse Du in dieser Katze siehst. Nach Deinem Statement schreibe ich dann Näheres dazu

5fjkaf.jpg

LG, Monika

Dem Gesicht nach ist das ein Norweger-Maine Coon-Mix.
Coonies haben eine markantere Schnüss, Pinsel auf den Ohren.
Wir haben auch einen Norweger hier, Twinkle.
iz3hxw.jpg

Ich hoffe, du kannst das Gesicht sehen.
2h4ff40.jpg

und Caruso...ein Prachts Maine Coon unser Stammvater.

... dann hoffe ich sehr, dass das bei mir auch nix ernstes ist :cool:

@flauschfussel
die elterntiere kenne ich nicht. ich habe bloß den namen des züchters und da ist selbst im internet nichts zu finden. dass es wohl keine reinrassigen sind ist eh klar, immerhin gab es keine papiere.
der kater sieht (meiner einschätzung nach) eher nach maine coon aus. sein fell ist länger als das von dem mäderl und ganz kuschelig weich und er hat auch einen langen, buschigen schwanz. sieht immer toll aus wenn er mit erhobenen schwanz in der wohnung herumstolziert :D.
sie verhalten sich jedenfalls anders als die anderen katzen die hatte bzw. kenne. sie mögen wasser (alle paar tage hab ich eine überschwemmung und ich weiß bis heute nicht wie sie das machen), sie tragen gerne dinge im maul herum und verschleppen gegenstände.
fotos muss ich noch suchen bzw neue machen, dann schicke ich sie dir.

@Andrea: so, jetzt lüfte ich das geheimnis:D das ist meine michou, gerade 10 jahre alt geworden. ich habe sie seinerzeit 20 stunden nach der geburt das erste mal gesehen, kenne beide elterntiere und auch ihre geschwister. ALLE sind normale hauskatzen, nur sie ist so ein wusel geworden:D ihre grossmutter soll jedoch langhaarig, aber keinesfalls eine rassekatze gewesen sein. ist schon arg, gell?

als ich sie das erste mal sah, konnte ja auch noch niemand wirklich sagen, dass sie einmal so aussehen wird (wollte immer eine dreifärbige und sie war die einzige vom wurf in der farbe, wobei die mamakatze jedoch dreifärbig war). mich hat dann die besitzerin der elterntiere nach 2 wochen angerufen und gefragt, ob es mir eh nichts aus macht, dass sie scheinbar langhaarig wird

LG, Monika

Chica,
wenn du die Erbmasse der Hauskatze auf dich wirken lässt, so ist das nicht ungewöhnlich, was da passiert ist bei dem Wurf, wo deine Miez raus stammt.
Hauskatzen sind ja nicht wählerisch in der Partnerwahl, was die Rasse heißt.
So sind mit Sicherheit Norweger und Coonies auch dabeigewesen.
Wusstest du eigentlich, dass die EKH nun als Rasse zugelassen ist und man nur auf Züchter wartet, die das Experiment wagen?
Ich finde das total spannend!
Elisabeth, ob Papiere oder nicht, heißt ja nix, oder?
Bei meinen Erfahrungen in der Züchterwelt gab es sowohl bei den offiziellen Züchtern wie bei den "Schwarzzüchtern" schwarze Schafe.
Schade, dass du die Elterntiere nicht kennst....wir hätten sonst viel herausbekommen können.
So haben z.B. Coonies, die mit Maskenkatzen verpaart wurden eine hohe Unverträglichkeit gegenüber Narkosen...darum frage und bohre ich immer.
Viele, selbst viele TÄ wissen das nicht.

hab noch vergessen zu erwähnen, dass beide elternteile und auch alle anderen 4 geschwister kurzhaarig waren. michou hat auch pinsel an den ohren, eine lange "unterhose" und den langhaarigen latz (was man auf dem foto nicht sehen kann).

mwacrc.jpg

und hier ist sie als baby

2jb1t89.jpg

LG, Monika

Werbung:

Wirkliche eine süße Mietze.
Kenne mich mit Rassekatzen ja nicht wirklich aus, hatte immer normale Hauskatzen. Hätte jedoch bei Deiner Mietze auch gedacht, dass da auf alle Fälle eine Norwegische Wildkatze enthalten ist, denn ein Bekannter von mir hat eine und sie schaut ziemlich ähnlich aus.

Zurück
Oben