AW: Neue Bonniebilder
Zu Uli und Siri,
nee, so besonders ist die Bonnie mit ihrem Tragenwollen nicht. Es ist eben ein Labrador-RETRIEVER. Im Gegensatz zu Malinois, Uli! Das sind eben eher Hüte- und gute Arbeitshunde! Ich weiß, dass Du das weißt! Deshalb bist Du ja beim Rettungsdienst so urrichtig mit Deinen!
Dagegen steckt in allen Retrievern noch der Wunsch Enten zu apportieren, darauf wurden sie gezüchtet. ( Oder auch der Kabeljaue zu apportieren, dies war Labbis erste Aufgabe im kalten Labrador.)
Da wir aber keine Enten und Kabeljaue zum Apportieren mehr haben, ist es unwahrscheinlich leicht, ihren "Trage- und Bringwunsch" umzulenken, insbesonders, da alle Retriever - vermehrt noch die aus Arbeitslinien - unbedingt Aufgaben für ihren Kopf brauchen, um nicht seelisch zu ermüden und nur dick und verfressen zu werden.
Von daher ist: " Bring den Einkaufskorb... den kleinen Korb... das Körbchen" ( wir habe drei unterschiedliche, wie Ihr lest) eine leichte Übung.
"Trag" das Körbchen, die Leine, die Brötchentüte - ist die nächst schwierigere Übung, darf der Hund das Zeug doch nur vorsichtig im Maul halten- auch über Strecke- aber keine Tendenz zeigen damit zu spielen, oder es zu verbeissen. - Das haben wir aber. " Trag" läuft gut.
Zu diesem Zwecke - tragen ohne zu verbeissen- haben die Retriever von Anfang an zuchtweise das sog. "weiche" Maul.
Die alten Hunde der Sorte konnten Enten antragen, ohne ihnen nur eine Feder zu krümmen, die modernen - wie Bonnie- eignen sich auch zum Apportieren des eigenen hauchdünnen Seidenschals, den sie urvorsichtig zwischen zwei Zähnchen halten.
Doch richtig spannend wird es für den Retriever bei: "
Such den kleinen Korb ( steht vielleicht im anderen Zimmer) , such meine Socken, such meine Mütze!" ( Das "Such" beinhaltet gleichzeitig das "Bring", oki? - "Sitz" und "Aus!" - Großes Lob!!!!)
Naja, so vergnügen wir uns halt daheim, dass Madamchens Köpfchen nicht zu kurz kommt!
Und obwohl Bonnie einige Sachen noch nicht kann, wie " Such den zweiten Schuh!" ( da verirrt sie sich immer zu Socken und Stoffschweinen. - Oki, wir üben noch! ) eins stimmt mit Sicherheit: Sie ist ein hellwacher und lebensfroher Hund!
Liebe Grüße,
Geli :blume2: