• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Risiko Beißmaschinen

AW: Risiko Beißmaschinen

ja,ja Arthos, das seh ich schon genauso wie du.

Es liegt für mich jedoch schon am Menschen, erstens wie der Hund erzogen wird, warum der Hund dann im Notfall nicht "hört" und wurde das Tier eventuell zuvor gequält, geschlagen, verletzt und hat sich "nur" zur Wehr gesetzt.
Natürlich sollte man Kleinkinder nicht unbedingt unbeaufsichtigt mit Tieren alleine lassen.

Habe mal den kleinen Jungen eines Reitstallbesitzers gesehen, als er heimlich in der Box von einem Hengst stand. Nicht nur das, er saß direkt unter ihm.
Ich holte sofort die Mutter, die meinte aber ganz cool: der tut ihm nichts.
Tatsächlich, das Pferd hat sich keinen einzigen Milimeter bewegt bis der Kleine die Box verließ.
Wehe wenn da ein fremder einfach so reingehen würde.

Es ist aber auch jedes Tier einfach verschieden.
Ich find die pauschalierungen von Rassen nicht gut. Es gibt immer ruhigere und eher temperamentvollere Tiere, den Rest macht dann der Mensch.
lg
Waldfee

Werbung:

:blume2:

Das habe ich schon öfters beobachten können.
Kinder haben ein ganz anderes "Feeling". Sie sind
noch nicht so vorbelastet und "verdorben".:)

Die Tiere reagieren ganz anders bei Kindern.Kein Einzelfall.:blume2:

also cleo mag leider keine kinder!! wenn die ihr zu nahe kommen dann schnappt sie wahrscheinlich hin, sie zuckt auch leider aus wenn sie kinder von der ferne sieht!!
schätz i mal schlechte erfahrungen!! sie ist auch geschlagen worden!! lg claudia

Also, auch auf die Gefahr hin mir Feinde zu machen:
Ich finde nicht dass alles Schwachsinn ist was der schreibt.

Fakt ist, dass im Wiener Tierschutzhaus 90%ig nur Hunde angeboten werden, die entweder "Kampfhunde" bzw. Mischlinge aus diesen Rassen sind und wo auch 90% der Hunde (welche auch immer) Problemhunde sind ("nicht zu Kindern", "nicht zu Tieren", "mag keine Hunde",...)

Das gibt mir schon zu denken und ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass alle diese Hunde zu Besitzern kommen, die damit umgehen können. Und schon gibts die nächste Schlagzeile in den Zeitungen...

Zweitens finde ich sehr wohl, dass es verschieden Hunde verschiedener Rassen gibt und diese auch verschiedene Anlagen haben. Es ist erwiesen, dass manche Hunde eine höhere Aggressionsschwelle haben als andere, diese Tatsache kann man nicht unter den Tisch kehren.

Ich möchte jetzt nicht verallgemeinen, aber es ist sicher auch nicht so, dass man alle Hunde in einen Topf werfen kann und sagen kann, dass alle so lieb, tolerant und freundlich sind und nur der Mensch macht sie zu dem was sie manchmal werden. Der Mensch ist zwar mitschuldig, aber einen gewissen Charakter muss ein Tier schon auch mitbringen dazu.

Und noch etwas, zum Abschluß:
Bevor ein Hund, der schon 3x einen Menschen bösartigst gebissen hat und fast nicht mehr vermittelt werden kann (mit gutem Gewissen) seine restlichen Jahre hinter Gittern verbringt, ist es besser ihn einzuschläfern. Ist meine bescheidene Meinung.

Mag sein dass es Hunde mit niedrigerer Reizschwelle gibt - sprich - sie schnappen/beissen schneller zu.
Aber ich verstehe nicht warum z.b molossoide Hunderassen auf der Lieste der "gefärlichen" Hunderassen stehen, wo sie doch dafür bekannt sind ein so ruhiges Wesen und auch eine sehr hohe Reizschwelle zu haben - sie brauchen also sehr lange bis sie Aggression zeigen.
Der deutsche Schäferhund ist die Hunderasse die am öftersten zubeisst, erwiesenermaßen, und der steht nicht auf der Liste?
Da rennt doch irgendwas schief oder? :confused:

Es geht ja auch nicht prinzipiell darum, wer schneller & öfter zubeißt.
Es kommt darauf an, WIE ein Hund zubeißt. Wenn Dich ein Dackel ins Wadl zwickt, wird das kaum bleibende Schäden hinterlassen, auch bei einem Kleinkind nicht.

Wenn allerdings ein Hund zubeißt und mit voller Kraft zudrückt und nicht mehr losläßt, bzw. sich in voller Aggression immer und immer wieder verbeißt kann das schon sehr schlimm enden, und diese Art von Beißen legen eben nur einige wenige Hunderassen (und deren Mischungen) an den Tag... Das kannst Du nicht verleugnen.

Natürlich kann man nicht sagen, dass alle Molosser gefährliche Beißer sind, auch der Boxer gehört zu diesen Hunden und ist als freundlicher Familienhund bekannt.

Werbung:

Ich bin trotzdem der Meinung dass der Mensch am anderen Ende der Leine dafür verantwortlich ist was sein Hund tut.
Viele die sich einen sog. "Kampfhund" nehmen tun dies um IHR Ego zu vergrößern!
Die werden es wahrscheinlich noch super finden wenn ihr Hund "furchteinflößend" wirkt, und bestärken das.
Und Kinder und Hunde ist sowieso ein eigenes Thema...
Ich würde KEINEN Hund mit einem Kleinkind allein lassen (tut eh keiner), und natürlich sind die Bissverletzungen eines großen Hundes schwerwiegender als die von einem kleinen....

Zurück
Oben