AW: Wurfketten, Würgehalsbänder, ...
Hallo,
also das versteh ich nicht
Wieso zur Sicherheit? Ich finds richtig schlimm wenn ich Hunde mit solchen Halsbändern seh, ich dachte eigentlich die wären inzwischen verboten worden?
LG Lisa
Da werden wieder Pauschale Urteile über "Stachelhalsbänder" gefällt, die weder richtig sind noch den Sinn dessen erklären ...
Ob Stachelhalsbänder verboten wurden In Österreich weiß ich nicht. In Deutschland in nicht (außer es hätte sich jetzt was geändert). Stachelhalsband klingt schlimmer als es ist. Kannst ja mal so ein Band Dir um den Hals legen und ziehen - dann siehste selbst ob und wie schlimm es ist. Außerdem dürckt es den Hund nur, wenn er zieht wie blöde und *reinläuft*, weil er nicht gehorcht. In der Erziehung habe ich das Stachelhalsband wenns hoch kommt 10x eingesetzt auf dem Hundeplatz, um mal klarer deutlicher meine Befehle zu unterstreichen. Oft reicht das schon einmal aus. Ich halte nichts von Erziehung ausschließlich mit Stachelhalsband. Denn irgendwann gewöhnt sich der Hund an den Druck und ignoriert den Schmerz beim ziehen, oder aber er geht nach vorne und wird aggressiv (so wie unser Derry).
Zur Sicherheit:
Also lieber hat meine Dunja beim Fahrradfahren kurzfristig ein Stachelhalsband an (z.B. in Dörfern mit vielen Katzen, gibts bei uns zuhauff), als das mich mein Hund vom Fahrrad zieht und ich ernsthaften Schaden davon trage. Außerdem wenn Sie zusätzlich noch über eine befahrene Straße läuft (B10 ist hier sehr nahe), ist die Gefahr groß, dass noch mehr zu Schaden kommen würden.
Oder wie schon erwähnt in der Stadt - das ständige gezerre am Hund ist nervig für Mensch und Tier - das erspar ich mir, weil Sie am dem Stachelhalsband einfach einen Druck am Hals hat und deshalb eben #NICHT# zieht. Ein normales Halsband ignoiert sie vollständig ...
Da kann ich nichts schlechtes daran erkennen, der Hund wird nicht verletzt, und ein normaler Hund bekommt davon auch keinen psychischen Knacks weg nur weil mal die Leine neben ihm landet. Lieber das, als wenn der Hund womöglich was schädliches frisst
Aber ich finde das furchtbar! Wirfst Du auch Gegenstände nach Kindern, wenn sie nicht gehorchen? Vielleicht im Affekt (hab ich auch schon) aber niemals als Erziehungsmaßnahme. Aber wie überall bestäigten Ausnahmen die Regel - siehe Posting von Marie ...
Außerdem ist es wie überall - die Dinge in den richtigen Händen eingesetzt - ein Arbeitsmittel nicht mehr und nicht weniger.
derrydunja