Yuni frisst mehr wie sonst....

violett

Aktives Mitglied
Registriert
9 Dezember 2009
Beiträge
35
Ort
Graz
Hallo ihr lieben,

heute gehts um unsere süße Yuni - sie ist eine dreifärbige, schüchterne, zierliche Katze - knapp 1 1/2 Jahre alt.

Seit wir unsere Katzen haben hatten sie immer gefüllte Futternäpfe. Sobald sie leer waren wurde nach gefüllt aber sie haben nie übermäßig gefressen - nur soviel wie sie hunger hatten - mal musste ich erst nach 2 Tagen nachfüllen mal früher. Aber seit 1ner Woche frisst unsere kleine besonders viel - das ist mir extrem aufgefallen da sie immer klein, zierlich und dünn war und jetzt ein richtiges Baucherl bekommen hat.

Liegt das am Winter oder muss ich jetzt wirklich das Futter abwiegen anfangen damit sie nicht zu dick wird??

Liebe Grüße

Violett
 

Anhänge

  • IMG_0411.jpg
    IMG_0411.jpg
    10 KB · Aufrufe: 27
  • DSC00018.jpg
    DSC00018.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 25
  • DSC00120.jpg
    DSC00120.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 24
Werbung:
AW: Yuni frisst mehr wie sonst....

Hallöchen Violett,

Ich weiß nicht so genau ob das nun am Winter liegt,da meine Mietzen keine freigäger sind.Sie fressen auch im Winter die selbe menge wie sonst auch.
Wenn Du aber angst hast daß sie zu dick wird dan solltest du das Futter einteilen.Bis zu 200g über den Tag schaden nicht.

Ich weiß ja nicht,ist sie den Entwurmt?
Manchmal bekommen Katzen einen dicken Bauch wen sie Würmer haben.Das würde Ich aufjedenfall auch mal checken.
Es grüsst Leanim:blume1:
 
AW: Yuni frisst mehr wie sonst....

hm - die erste frage, die sich mir aufdrängt: ist sie kastriert? sonst würde es vermutlich eine ganz einfache erklärung geben ;)

aber grundsätzlich - meine katzen fressen im herbst/winter immer viel mehr als im sommer - und werden auch recht fest - nicht dick - aber ein bissl winterspeck muss schon sein (wenn sie freigänger sind) ...

also wenn sie raus darf wäre das durchaus normal, dass sie mehr frisst ...

eine weitere möglichkeit wäre allerdings, dass sie starken wurmbefall hat - dann wäre der bauch aufgebläht und sie hätte ständig hunger ... (seh grad, dass hat leanim auch schon erwähnt :) )
 
AW: Yuni frisst mehr wie sonst....

yuni ist eine wohnungskatze... kastriert ist sie :( jetz mach ich mir richtig sorgen
 
AW: Yuni frisst mehr wie sonst....

Also ich würd mir mal nicht so große Sorgen machen. Blöder wärs sie frißt nichts.

Meine 3 haben immer wieder Phasen in denen sie das Futter nur so wegschlingen und dann reicht wieder mal viel weniger aus.

Im Herbst und Anfang vom Winter fressen sie tatsächlich mehr.

Bei Wurmbefall nehmen sie normalerweise eher ab, obwohl sie genug mampfen.
würd mal eine Wurmkur machen und dann siehst du ja ob sich was ändert.
Ansonsten mal zum TA schaun, was der meint.

lg
Waldfee
 
AW: Yuni frisst mehr wie sonst....

Jap werd dann um drei den Tierarzt anrufen - mal schauen was der sagt und dann mal weiter entscheiden. Ja sie hat auch so einen komischen Stuhl ist mir aufgefallen beim Katzenklo ausputzen das es so klebrig und hell ist... hmm

Liebe grüße
 
AW: Yuni frisst mehr wie sonst....

Nein nicht das ich wüsste...

sie bekommt auch keine Milch oder Tofu - sie hat eine Styroporschachtel in der sitzt sie ständig und kratzt an den Wänden ( nicht das ihr jetzt denkt die arme katze hat nichts anderes zu spielen - die hat nicht nur einen Kratzbaum bis zur Decke sondern auch genug spielbälle und sonstiges)
 
AW: Yuni frisst mehr wie sonst....

Es kann, trotzdem sie eine Wohnungskatze ist, auch ein Wurmbefall sein.
Unsere sind auch reine Wohnungskatzen und werden regelmässig entwurmt.
Der dicke Bauch kommt dann durch die Abgase der Würmer.
Nicht aufregen, alles wird gut.
 
AW: Yuni frisst mehr wie sonst....

haben heute um 17.00 Uhr einen Terin beim Tierarzt... bin ja mal gespannt was es ist :(
 
AW: Yuni frisst mehr wie sonst....

na dann hoffen wir, dass es nichts ernstes ist. es ist sicherlich gut, dass du gleich zum arzt gehst, so bist du dann auf alle fälle beruhigt.
 
AW: Yuni frisst mehr wie sonst....

Also...

wir hatten gestern Termin beim Tierarzt - das erste was er fest gestellt hat: sie hat nen wahnsinnigen Blähbauch. Als ich ihn auf einen Bandwurm ansprach konnte er diesen nicht ganz ausschließen aber er machte sich mehr sorgen um eine Pangreas (hoffe richtig geschrieben) erkrankung. Er hat auch gleich fieber gemessen (39,6) und blut abgenommen - was sie tapfer über sich ergehen lassen hat.

Nach laaangen 15 Minuten hatten wir das ergebnis: Lebererkrankung. Die wichtigsten und notwendigen Leberzellen die auf einen Leberverfall hinweisen würden waren gottseidank im grünen Bereich.

Er hat die Vermutung das unsere Kleine mal aufs Küchenkasterl ist und eine Pfanne mit Bratfett oder so ausgeschleckt hat. Daher frisst sie soviel da die Leber - da sie geschädigt ist - die Nährstoffe nicht mehr aus der Nahrung ziehen kann und sie so versucht das Deffizit aufzuholen.

Nun hat sie eine Diät damit sich die Leber erholen kann - Gottseidank sind wir so früh gegangen, so konnte er uns versichern das sich die Leber wieder vollständig wieder herstellt. Sie hat auch pulverchen, entwurmungstabletten und Darmfördernde-Tabletten bekommen. Beim Tierarzt hat sie noch eine Infusion und einige Spritzen bekommen.


Fazit: Es wird wieder alles gut.

Liebe Grüße

Nicole
 
Werbung:
AW: Yuni frisst mehr wie sonst....

Hallöchen Nicole,:blume2:

Gut das du zum T.A gegangen bist und freue mich für dich und deiner Mietze.
Und danke das du Bescheid gegeben hast.Man möchte halt schon wissen ob es jemanden wieder besser geht,also mir geht,s so.
Und das es so bleibt, wünsche ich euch das aller beste.:)
Liebe grüsse Leanim
 
Zurück
Oben