5 Monate alten Rüden kastrieren oder nicht - Vor- und Nachteile ?

Alexa99

Sehr aktives Mitglied
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
149
Ort
Wien 16
Also meine Tierärztin meinte, dass ich meinen 5 monatigen Rüden bald kastrieren lassen sollte. Sie meinte, dass er sich für einen so jungen Hund zu dominant verhält, sprich er sich von ihr nicht die Augen eintropfen lassen wollte und nach ihr schnappte, die Lefzen( schreibt man das so richtig?) zurück zog und sie beissen wollte. Sie hat ihm dann ein Halti anlegen müssen. Auch meinte sie, in dem Alter müsste er sich noch am Behandlungstisch ruhiger gebärden. Wenn ich es nicht erwäge ihn bald zu kastrieren, dann könnte er zu dominat werden und eine spätere Kastration wird dieses dominante Verhalten nicht mehr verhindern. Ich war zwar über diese Aussage erstaunt, aber sie wird wohl wissen wovon sie spricht ?! Ihr werdet mir sicher raten noch eine weiteren Tierarzt zu konsultieren, aber ich denke da hat jeder seine eigene Meinung dazu. Wie seht ihr das ?

LG
alexa
 
Werbung:
das ist schwer zu beantworten, weil wir den hund ja nicht kennen - ob er wirklich so dominant ist, oder nur noch immer verunsichert und verwirrt wegen dem besitzerwechsel ...

wie verhält er sich denn gegenüber andern hunden - vor allem gegenüber andern rüden?

ich persönlich halte generell nichts davon rüden zu kastrieren - aber das muss man sicher von fall zu fall entscheiden und da tu ich mich zumindest schwer so aus der entfernung :)
 
Hallo Alexa,

ich denke da so wie Honey, ihr müßt dem Hund doch ein bischen Zeit geben und vor allem in die Hundeschule gehen damit du auch den richtigen Umgang mit deinem Hund lernst. Auch braucht dein Hund den Kontakt zu anderen Hunden. Er muß in dir den Rudelführer sehen und du mußt der Rudelführer sein.
Geht ihr denn noch in die HS ???

Liebe Grüßchen von
Lenchen :blume2:
 
Hallo Alexa!
Es ist doch immer wieder sehr interessant,was so einige TÄ von sich geben!
Kennt SIE den Hund von Welpe an,weiss SIE wie und OB er erzogen wurde!?

Jeder Hund muß es lernen,das er sich die Zähne,Augen u.s.w.auf einem Tisch nachsehen läßt.
Evtl.kennt er das ja garnicht,oder hat bei solch einer Untersuchung schlechte Erfahrungen gemacht!?

Wer weiss das Alles :confused:

Ich habe 2 kastrierte Rüden und sie haben sich nach der Kastration nicht verändert!
Fips war immer "dominant" (in ".....") und ist es auch geblieben.
Sam-dru wurde mit etwas über einem Jahr kastriert und er deckt Hündinnen ganz normal,OBWOHL er nie den Geruch einer Hündin und schon garnicht den einer läufigen Hündin in der Nase hatte (vor der Kastration)!

Die Wesensveränderung immer mit einer Kastration zu beheben ist totaler Unsinn!
Das Wesen ist SO wie der Hund geboren,sozialisiert,bzw.erzogen wurde.
Selbst der Geschlechtstrieb kann oft nicht unterbunden werden,weil die Triebe im Hirn sind und nicht in den abgeschnittenen Hoden.(dieses Wissen ist nicht auf meinem Mist gewachsen,sondern von mehreren TÄ und Züchtern in Diskussionen besprochen)

Klar gibt es Ausnahmen,aber dafür kann kein TA garantieren.

Ich denke dein Kleiner muß mal ordentlich erzogen werden ;)
Schließlich sitzt da ein dickköpfiger Asiate mit drin:)
 
geb dir vollkommen recht petra ...

ich glaub auch ganz einfach dass dein hunzi noch nicht so richtig vertrauen zu dir hat - spricht viel aus deinen andern erzählungen dafür ... das muss sich erst langsam aufbauen - vertrauen jetzt in nicht in dem sinn, dass du ihm nichts böses tust, sondern dass er sich nicht selbst schützen muss, wenn ihm was unangenehm ist, sondern es einfach immer ok ist was passiert, solange du nur in der nähe bist ...

und so wie petra sagt - du weißt auch nicht, ob er schon mal schlechte erfahrungen beim TA gemacht hat ...

wenn man einen älteren hund (und seiens nur 5 monate) übernimmt muss man immer sehr viel mehr verständnis und geduld aufbringen - die prägephase ist längst vorbei ... da kann schon so viel passiert sein ...

aber erzähl mal, wie er sich sonst so verhält - daraus kann man viel mehr schließen, als aus seinem verhalten beim TA
 
...und in der Hundeschule wird auch oft geübt auf dem Tisch stehen, Zähne ansehen lassen und Ohren .

Liebe Grüßchen von
Lenchen
 
Hab meinen Hund auch mit knapp 5 Monaten kastrieren lassen auf Anraten meiner TÄ und einem Hundetrainer.

Er hat alles bestiegen was weiblich ist, inklusive meine Katzen*g*!

Außerdem meinte meine TÄ, dass es neuesten Studien zufolge NUR Vorteile hätte, einen Rüden früher kastrieren zu lassen.

Sie würden erst gar keine 'typischen Rüdenaggressionen' gegenüber anderen Rüden entwickeln.....

Mein Hund ist vor 4 Wochen kastriert worden, er ist quietschfidel, die OP war kurz und unkompliziert und mein Hund ist vom Charakter her der gleiche wunderbare Hund, wie er vorher war-außer dass er eben keinen mehr besteigt!

Ich würde es sofort wieder tun!
 
Hallo,

ich denk, bei Alexa ist es anders als bei euch.
Alexa kennt ihren Hund noch nicht richtig und er sie nicht.
Der Rüde besteigt ja niemanden und nur weil er bellt wenn ander Hunde vorbeigehen ( was nach dem kastrieren sicher nicht anders wird ) oder weil er sich beim TA nicht richtig verhalten hat ( vielleicht kennt er es garnicht beim TA ) das sind für mich keine Gründe, ihn kastrieren zu lassen.
Vielleicht sollte sie auch mal mit dem Hundetrainer sprechen ??

Liebe Grüßchen von
Lenchen :blume2:
 
hallo julia

erstmal willkommen hier bei uns :) :blume2:

drum sagte ich ja auch, dass muss man von fall zu fall entscheiden - und da spielen viele einzelkomponenten eine rolle - nicht ein einmaliges verhalten ...

studien gibt es immer - für und gegen alles mögliche ;) ...darauf allein geb ich eigentlich nicht sehr viel ... und für meinen geschmack gibt es zu viele ärzte, die zu oft und unnötig die messer wetzen...

wobei ich nicht sage, dass das bei dir der fall war ;)

liebe grüße
hanna
 
Grisu

Danke für die Tipps, ja Karin dass ist eine gute Idee mit dem Hundetrainer zu sprechen. Also punkto "aufreiten", dass hat er schon bei ein paar anderen gleichgroßen Rüden gemacht, aber mir wurde gesagt, dass ist ein Unterwerfungsritual und Haxerl hebt er auch schon wie ein "Großer". Wegen der Tierärztin - also wie ich ihm zuhause die Augensalbe auf die Pupillen auftrug, war er zwar ein bißchen unwillig, aber wirkliche Probleme hatte ich damit eigentlich nicht. Und mit der Bellerei - ein Lieblingsspielzeug, dass er im Maul herumtragen möchte, habe ich noch nicht gefunden, aber ich bin sehr bemüht ihn mit "Leckerli" abzulenken sprich "vollzustopfen" wenn Hunde, Jogger und gewöhnliche Leute vorbeikommen. Ich werde halt geduldig so weitermachen, vielleicht wird es mit der Bellerei wirklich besser. Aber bezüglich aggressiv - ich konnte letztens beobachten, wie Grisu ohne Leine einen großen Hund anbellte (was er ja leinenlos normal nicht macht) und hochsprang und den Hund ins Ohr biss. Ist das auch noch Spielen ?

LG
alex
 
Na Alex

vollstopfen mit Leckerli sollst du ihn natürlich nicht :weinen1: sonst läuft er bald nicht mehr sondern rollt. Du musst mit ihm reden ihn ablenken damit er auf dich schaut und nicht auf die anderen Leute wenn nötig mit Leckerli in der Hand, damit er dich anschaut .
Ich kenne deinen Hund nicht aber klar ist, kleine Hunde kleffen gerne und wie er auf andere Hunde reagiert, siehst du selber am besten oder dein Hundetrainer.
Bei den Hunden ist es wie bei den Menschen da mag auch nicht jeder jeden.
Ihr geht also noch zur HS ?? Sprech mit deinem Trainer, der kennt deinen Hund schon ein bischen .

Liebe Grüßchen von
Lenchen :blume2:
 
wg. Kastration

Also gestern habe ich mit der Hundetrainerin gesprochen und die teilt eure Meinung. Sie meint, Nr. 1 ist die Erziehung, falls der Hund wirklich zu dominant ist, sollte eine Kastration nur unterstützend zur konsequenten Erziehung gemacht werden.

Was mir auch gestern bei unserer 2. Hundestunde auffiel war, dass Grisu, auch leinenlos, diesmal auf die anderen Hunde, eher etwas großspurig à la: ich bin der Chef, weg mit euch" losgegangen ist, sie verbellt und angeknurrt hat (in der 1. Hundestunde spielte er doch so nett mit den anderen!). Die Hundetrainerin meinte, da muss man gleich eingreifen und legte ihn an eine lange Laufleine und wenn er wild auf die anderen zulief und bellte und knurrte und sie ansprang, hob sie ihn ihn der Mitte des Brustgeschirrs hoch, warf ihn (leícht und vorsichtig) zur Seite und sagte ihm scharfen Ton : Aus!! Nach Wiederholung der bellenden Situation fing er an, sich manierlicher mit den Hunden abzugeben.

Am Nachmittag gingen wir dann (gemeinsam mit meinen Eltern und meiner Schwester) sehr lange mit ihm spazieren, da war er so sanft und angenehm (mit und ohne Leine), er ließ Jogger und normale Passanten in Ruhe. Dann folgte die Ruhepause zu Hause und als ich dann am Abend unsere letzte Runde machten, war es wieder komplett anders. Er verbellte und knurrte jeden aus Wildeste an. Also ich verstehe dass nicht.

Am Schluss hätte ich noch eine andere Frage: Um welche Uhrzeit geht ihr mit euren Süßen Sonntags und Feiertags in der Früh Gassi, wie immer um die gleiche Uhrzeit oder vielleicht um ein Stündchen später ?


LG
Alex
 
Hallo Alex,

da ist es doch prima gelaufen in der HS und der Trainer hat dir doch sicher gezeigt, was du tun sollst, wenn dein kleiner Rambo ander Leute anbellt.
Ich bin mir sicher, ihr schafft das.
Wir gehen am Wochenende bissel später mit Lena ( sie freut sich auch, wenn sie länger schlafen kann )

Liebe Grüßchen von
Lenchen :blume2:
 
Guten Morgen Alexandra!
Alexa99 schrieb:
Am Nachmittag gingen wir dann (gemeinsam mit meinen Eltern und meiner Schwester) sehr lange mit ihm spazieren, da war er so sanft und angenehm (mit und ohne Leine), er ließ Jogger und normale Passanten in Ruhe. Dann folgte die Ruhepause zu Hause und als ich dann am Abend unsere letzte Runde machten, war es wieder komplett anders. Er verbellte und knurrte jeden aus Wildeste an. Also ich verstehe dass nicht.
Das klappt auch nicht von heute auf morgen. Es ist nicht so, das Du nur einmal eingreifen musst und dann nicht wieder. Grisu muss erst lernen, das Du so ein Verhalten überhaupt nicht wünschst und das dauert ein bissel. (Werdet Ihr in der Huschu ganz sicher noch drüber sprechen! :)) Es gibt aber auch Hunde, die immer nochmal wieder austesten. Das heißt, Herrchen oder Frauchen auf die Probe stellen, ob diese oder jene Regel immernoch gilt. :rolleyes:

Am Schluss hätte ich noch eine andere Frage: Um welche Uhrzeit geht ihr mit euren Süßen Sonntags und Feiertags in der Früh Gassi, wie immer um die gleiche Uhrzeit oder vielleicht um ein Stündchen später ?
Wir gehen meist immer um die gleiche Zeit. Wenn's mal abends etwas später wurde, dann verschiebt es sich. Aber auch nur max. um ein Stündchen. :)
Debbie würde allerdings immer gern ein bissi länger schlafen, aber :nono: Ich find: Morgenstund hat Gold im Mund! :jump3:

Liebes Grüsschen Marie
 
Werbung:
Liebe Alex, wir möchten Zorro auch so bald wie möglich kastrieren lassen. Das hat aber weniger mit seinen charakterlichen Eigenschaften zu tun als vielmehr mit unserem Seelenfrieden. Wir haben in direkter Nachbarschaft drei nicht kastrierte (Oder sterilisierte????) Weibchen die unseren Zorro rein verrückt machen. (Wie soll das erst werden, wenn er geschlechtsreif ist?) Er versucht jetzt schon sich unter dem Zaun durchzubuddeln wenn die "Weiber" draussen vorbei gehen. ( Hat mich sämtliche Krokusse gekostet!!!!) Außerdem ist in der Welpenspielstunde kaum mehr etwas mit ihm anzufangen seit dem diese bezaubernde kleine Mischlingshündin aufgetaucht ist. Anstatt mit den anderen zu raufen und zu toben, steigt er ständig auf ihr rum. Die arme Kleine tut mir schon wirklich leid. Ich denke man sollte eine Kastration wirklich nur als das sehen was sie ist, rein auf den Sexualtrieb bezogen, und nicht so viele charakterlichen Veränderungen dadurch erhoffen. Du, mit deiner liebevollen und konsequenten Erziehung prägst den Charakter deines Hundes. Ob du am Wochende länger schlafen kannst, liegt wahrscheinlich an deinem Hund. Wenn er sich noch nicht muckst, wenn Ihr alle noch schlaft, dann würde ich auch noch nicht mit ihm Gassi gehen. Zeigt er denn schon, wenn er mal muß? Beobachte ihn einfach. Er kann seine Blase mit ca. 6 Monaten (lt.TA) beherrschen. Also müsste er dann auch warten können, bis Ihr ausgeschlafen habt. Nur wenn auch er sich in eure Familie integriert und nicht nur Ihr Rücksicht auf ihn nehmt, kann ein harmonisches Zusammenleben entstehen. Alles Liebe Angelika
 
Zurück
Oben