5 Monate alten Rüden kastrieren oder nicht - Vor- und Nachteile ?

Hallo Angelika!

Punkto länger schlafen muss ich sagen, dass sich mein Grisu überhaupt nicht bemerkbar macht. Solange wir schlafen, solange gibt er Ruhe. Es ist ihm eigentlich nie anzumerken, ob er schon dringend müsste. Mein erster Gedanke war, solange er ruhig bleibt kann ich noch schlafen. Bis jetzt dachte ich mir, dass er sich eh erleichtert, wenn es ihm über Gebühr zu lange dauert, dass wäre dann sowieso nur meine Schuld, aber angeblich beschmutzt ein Hund äußerst ungern sein Heim, auch wenn er muss ? Heute morgen hat mich aber mein schlechtes Gewissen gepackt, weil ich gehört habe, wenn der Hund sein Geschäft solange zurückhält, kann das leicht zu einem Blasenleiden führen. Deswegen schlief ich nur eine Stunde länger.

LG
alexa
 
Werbung:
Hallo Honey, einen Zaun haben wir zwar schon um unseren Garten, aber was nützt der, wenn von zwei Seiten gebuddelt wird (Er von rechts, Sie von links ) . Zweimal haben wir die Löcher jetzt schon wieder zugeschüttet. Hat aber nichts genutzt. Der sonst so liebe und folgsame Zorro dreht vollkommen durch, wenn SIE in der Nähe ist. Wir wollen eigentlich unsere Zeit mit unserem Hundchen im Garten geniessen und nicht ständig Bauarbeiter spielen und Angst haben müssen, das das mit dem Tunnel klappt. Außerdem lasse ich Zorro immer ein bisschen die Terassentür auf, wenn ich mal weg muss. Damit er nach draussen kann, wenn er mal muß. Das ginge dann auch nicht, weil ich dann Angst haben müsste, das er weg ist, wenn ich wiederkomme. Sowohl der Trainer als auch der Tierarzt raten zu einer Kastration. Ich bin jetzt ganz unsicher was ich machen soll. Schade ich ihm damit??? Oder schade ich meinem 7 jährigen Sohn, wenn ich Zorro nicht kastrieren lasse und er sich dann zur "Dominanzbestie entwickelt". :confused: Die Anzeichen sprechen ja jetzt schon dafür. Egal wie groß die Hundedame ist, Zorro lässt sich nicht abwimmeln. Was würdet ihr tun????? Liebe Grüße Angelika
 
Hallo, Alexa, Glaub mir, wenn es dringend ist, meldet er sich schon (Jaul,Jaul,Jaul) . Da brauchst du wirklich kein schlechtes Gewissen zu haben. Ich habe anfangs auch nicht geglaubt, das sie ihr Nest nicht beschmutzen, aber es stimmt wirklich. Kleiner Tip, wenn du unsicher bist: Ich werde meist nachts auch einmal wach weil ich Pi.... muß. meist so um 5.oo Uhr. Dann habe ich mir den Kleinen kurzerhand gepackt und ihn auch mal pinkeln lassen. So hat er es dann am Wochende auch schon mal bis 1o.oo Uhr ausgehalten. Wenn er ca. 6 Monate alt ist, klappt ads auch ohne nächtliche Pinkelpause. Bis dahin, probiers doch mal aus. Hab ich mit meinen Kindern auch gemacht, als Sie sauber werden sollten. Hat auch ruckzuck geklappt. Ganz liebe Grüße Angelika:kuss1:
 
Liebe Geli !

Da fällt mir ein Stein vom Herzen, dass sich Hundchen gewiss meldet wenn es dringend wird ! Momentan kann ich ihn noch nicht in der Früh in den Garten lassen, weil nur mit Hecke eingezäunt, aber übernächste Woche wird der Garten rundherum "ausbruchsicher" gemacht. Ich habe mir auch schon überlegt dann eine Katzen/Hundeklappe zu machen, aber da muss ich sicher sein, dass er nicht um 4 Uhr früh irgend ein Tier im Garten verbellt, meine Nachbarn wären da sehr sauer.


LG
alex
 
Hallo zusammen! :)

Julia1 schrieb:
Was meiner Meinung nach sicher nicht bedeutet-lassen wir den Hund kastrieren, dann haben wir keine Erziehungsarbeit mehr mit ihm!
Ja das stimmt, Erziehung hat nichts mit Kastrieren zu tun. Also eine Kastration für erzieherische Zwecke finde ich sehr bedenklich!

Es ist auch richtig was Karin (Lenchen) zu den "Nebenwirkungen" schreibt.
- Sie können ruhiger werden (was bei Debbie damals nicht der Fall war, aber d.h. nicht, das es bei anderen Hunden auch so ist. Ist hier nur mein Erfahrungswert. :))
- Das Fell verändert sich, z.B. kann es stumpf werden
- Neigung zu Übergewicht (Definitiv! Und es dauert auch länger, bis die Kilo's wieder fallen.)
- Inkontinenz

Allerdings möchte ich zu dem letzen sagen, dass sehr viele TÄ darauf hinweisen. Es ist aber keine Folge der Kastration, sondern hängt von der OP-Methode des Tierarztes ab. Der Bereich ist sehr sensibel und es verlaufen dort feine Nerven der Blase entlang. Wenn der Tierarzt zu ruppig bzw. zu routiniert daran geht, kann er diese Nerven verletzen, die dann eine Irritation - wie Inkontinenz - hervorrufen.

Um nochmal auf meine Gründe der Rüdenkastration zurück zu kommen: es macht für mich keinen Unterschied ob Rüde oder Hündin. Es sind für mich bei beiden gesundheitliche Aspekte. :) Aber da sind die Meinungen wirklich sehr verschieden und man muss eben das Beste für sich finden. :)

Liebes Grüsschen Marie
 
Liebe Alexa, wenn dein Garten noch nicht ausbruchssicher ist, probiers doch Mal mit diesen ganz langen Leinen. Da kannst du ihn auch früh schon in den Garten lassen ohne das er abhauen kann und er hat ein bisschen mehr Bewegungsfreiheit. Meine Freundin hatte für ihren Westie auch mal eine Katzen/Hundeklappe eingerichtet. Nachdem sie dann aber nachts des öfteren Besuch von fremden Kätzchen bekommen hatte, hat sie diese Erfindung ganz schnell wieder abgebaut.:blume2: Ich bin ganz sicher, daß sich euer Kleiner auch so ganz schnell an eure Schlafgewohnheiten anpasst. Alles Liebe Geli
 
......na, mir der Bewegungsfreiheit an der langen Leine ist es so eine Sache ( kommt drauf an wieviel Bäume im Garten stehen ) sonst ist dein Hundi in einigen Minuten eher um seine Freiheit betrogen .
Allein an der langen Leine würde ich ihn im Garten nicht lassen :)

Liebe Grüßchen von
Lenchen :blume2:
 
AW: 5 Monate alten Rüden kastrieren oder nicht - Vor- und Nachteile ?

Würde mich interessieren ,ist er nun schon kastriert ? Ich habe das 1. mal einen Rüden ,bis jetzt nur Mädels. Wir gehen tägl. zum tollen auf die Hundewiese auch damit er soziales Verhalten lernt .Ich würde meinen Lui nur im äussersten Notfall kastrieren lassen.
 
AW: 5 Monate alten Rüden kastrieren oder nicht - Vor- und Nachteile ?

Nico ist erst mit 8 kastriert worden, weil es nicht mehr anders ging weil er ständig Probleme mit der Prostata hatte. Das ist kein Dauerzustand immer wieder Medikamente einnehmen zu müssen, von den Schmerzen ganz zu schweigen. Hätte ich das gewußt wäre er schon viel eher kastriert worden, aber woher soll man das wissen? Zum Glück hat sich sein Verhalten nicht geändert, aber eine Wesensveränderung hat er trotzdem bekommen. Er ist viel unbeschwerter als vorher.

Eine Frühkastration macht Sinn wenn jemand einen Rüden hat der sich zum Raufer entwickelt, der später vielleicht alles und jeden anrammelt. Allerdings ersetzt eine Kastration keine Erziehung. Aber eine Erleichterung für Hund und Halter kann es in solchen Fällen schon sein. Wenn man auf dem Hundeplatz von seinem Trainer drauf angesprochen wird, sollte man es machen lassen (wenn es nicht gerade ein Zuchtrüde werden soll).
 
AW: 5 Monate alten Rüden kastrieren oder nicht - Vor- und Nachteile ?

Würde mich interessieren ,ist er nun schon kastriert ? Ich habe das 1. mal einen Rüden ,bis jetzt nur Mädels. Wir gehen tägl. zum tollen auf die Hundewiese auch damit er soziales Verhalten lernt .Ich würde meinen Lui nur im äussersten Notfall kastrieren lassen.

Das finde ich ist die richtige Einstellung :kuss1:
 
AW: 5 Monate alten Rüden kastrieren oder nicht - Vor- und Nachteile ?

Hallo, ich wollte euch nur schnell erzählen, wie das mit dem Kastrieren bei Zorro war. Ich habe einen siebenjährigen Sohn und der wurde von Zorro regelmäßig bestiegen. Da half alles schimpfen und runterziehen nichts. Außerdem haben wir in direkter Nachbarschaft zwei Hündinnen die nicht kastriert sind. Zorro ist fast über den Zaun gegangen wenn die vorbeigelaufen sind. Als das nicht klappte, hat er versucht sich darunter durchzubuddeln:confused: Also haben wir ihn mit 8 einhalb Monaten kastrieren lassen.Fünf Monate ist viel zu früh, da die Geschlechtsorgane bis dahin gar nicht richtig ausgewachsen sind. Alles ist prima verlaufen und Zorro hat sich nur zum Possitiven verändert. Er lässt unseren Sohn seitdem in Ruhe, Die Nachbarsdamen werden nur noch als nette Spielgefährten angesehen, er ist ausgeglichener aber sein Dominanzverhalten gegenüber anderen Rüden ist nach wie vor vorhanden. Sonst wäre er ja auch schließlich kein Hund.Wir lassen ihn da auch in gewissem Rahmen gewähren. Wenn er sich mit einem anderen Hund anlegt, stecken die Beiden ihre Grenzen schon selbst ab. Es ist noch nie etwas passiert, außer mal wildes Anbellen und Geknurre. Durch den Umgang mit anderen Hunden in der Hundeschule und beim Spazierengehen hat Zorro gelernt welche Signale er wie zu deuten hat und welche er wie auszusenden hat. Ich würde es jederzeit wieder machen, aber das ist sicher von Hund zu Hund verschieden. Nur einen anderen Hund, bekommt man davon nicht. Erziehung, Konsequenz, viel Geduld und ganz viel Liebe und Vertrauen sind das wichtigste. Liebe Grüße Geli
 
Werbung:
AW: 5 Monate alten Rüden kastrieren oder nicht - Vor- und Nachteile ?

hallo alexa99!
ich habe mir jetzt nicht alle antworten durchgelesen.
wollte nur wissen, ob dein hund im alltagsleben auch so aggressiv ist oder nur bei der tierärztin?
ich kenne einen rüden, der ist mit 6 monaten kastriert worden - die besitzerin klagt immer darüber, dass jetzt alle rüden anscheinend denken, ihr rüde wäre eine hündin. alle wollen auf ihn aufreiten.
mein kenai und mein vorhergender hund sico wollten beide immer nur auf diesen hund aufreiten - sind und waren beide regelrecht verknallt in ihn:kuss1:
Du solltest es Dir wirklich noch mal gut überlegen!
lg sicolino
 
Zurück
Oben