Ganz viele Fragen

lissysyd

Mitglied
Registriert
12 Oktober 2008
Beiträge
10
Guten Morgen zusammen!
Ich hoffe, es ist okay, wenn ich einfach ein neues Thema öffne. Meine Fragen sind so unterschiedlich, dass ich sie nicht in die jeweiligen Überschriften packen wollte. Also, los geht`s.
Wir haben uns entschlossen 2 Kanninchen anzuschaffen. Bisher haben mein Mann und ich aber keine Erfahrung mit "Nagern".
Die Tante meines Mannes hat unerwartet Zuwachs bekommen. Das diese erst ab der 10. Woche von der Mum getrennt werden dürfen, habe ich bereits gelesen. Wir würden gern ein Männchen und ein Weibchen nehmen. Weil sich 2 Mädls ja häufig zanken sollen. Stimmt das?? ?(
Ab wann können wir den Bock kastrieren lassen?? ?( Ich würd ungern eines Morgens überrascht werden.
Ich schaue mich nun schon nach einem geeignetem Käfig um. Ich habe einen mit den Maßen 140x70 gefunden. Ist das für den Anfang okay?? ?(
Wir möchten die beiden gern über die kalten Monate in der Wohnung belassen, im Frühjahr dann aber tagsüber nach draussen in einen Stall bringen mit zusätzlichen Auslauf und im Sommer dann ganz draussen lassen. Kommen die Tiere mit diesem Hin und Her zurecht?? ?(
Und dann wäre da noch die Futtersache. Fressen auch die Kleinen, wenn sie von der Mutter kommen Grünzeug?? ?( Oder muss ich ja etwas spezielles beachten?? ?(
Ich danke euch schon mal im vorraus für eure Aufmerksamkeit.
Es werden sicher noch einige Fragen von mir kommen. Aber ich denke, ich habe euch für`s erste genug "gequält" ;)

Ich möchte eben gern Fehler im vorraus vermeiden.
Es grüsst euch ganz dolle

Claudia
 
Werbung:
Pro Kaninchen rechnet man eigentlich 2m². Das heißt für 2 Kaninchen 4m² Tag und Nacht. Du kannst den Rammler schon mit 8 Wochen kastrieren lassen soweit ich das weiss....Kaninchen könnten mit 10 Wochen schon Geschlechtsreif sein.
Die beste Kombination ist es ein Männchen und ein Weibchen zu nehmen. Es geht auch 2 Männchen zu nehmen die müssten aber auch kastriert werden. Wenn du 2 Weibchen haben möchtest rate ich dir direkt auch gleich ein Männchen dazu zu nehmen der schlichtet den streit.

Kaninchen können schon grünzeug fressen wenn sie vom Muttertier weg kommen. Es kommt aber drauf an ob die Mutter auch Grünzeug bekommt? Wenn die Kleinen noch kein Grünzeug kennen würde ich mit Möhren anfangen. Schneide da ein paar kleine Spalten raus und gib es ihnen.

Wenn du die Kaninchen im Sommer ganz nach draußen setzt kommen sie damit zurecht.

Geh mal auf www.diebrain.de die Seite ist sehr informativ
 
Ist es denn tatsächlich so, dass auch schon die ganz Kleinen einen Käfig von 2qm brauchen?? ?(
Sie sollen ja im Frühjahr tagsüber sowieso raus. Dieser Käfig wäre nur vorerst für die Wintermonate. Und da sind sie zwischen 10 Wochen und 6 Monaten.
 
Die kleinen werden aber auch schnell groß. Die Kaninchen müssen rennen, springen und harkenschlagen können..und sie müssen spielen können und in einem käfig können sie nicht richtig spielen Du kannst die Gitterelemente besorgen oder selber bauen und die um den Käfig stellen. Das habe ich mit meinen Kaninchen auch gemacht. Meine haben dadurch gut 8m². Du könntest den Käfig z.b. in die ecke eines Zimmers stellen und da eine Ecke abteilen. Kaninchen werden Stubenrein! Der Käfig würde also nur als Klo dienen.
 
Sie würden ja ab Mittags eh rauskommen. Wenn ich von der Arbeit komme, können sie unter Aufsicht im Wohnzimmer und Küchenbereich herumlaufen. Das sind dann ca 32 qm Auslauf!! Und das bis zum schlafen gehen. Ich glaube viele andere Kanninchen haben nicht so viel Auslauf.
Sind Kanninchen mit 5-6 Monaten denn schon ausgewachsen?? ?(
 
Ja Kaninchen sind mit 5-6 Monaten schon ausgewachen. Könntet ihr nicht Gitterelemente besorgen? Über Nacht bis mittag sind aber auch 12 Stunden wenn nicht noch mehr...und da müssten sie sich im Käfig langweilen.

Es bleibt eure entscheidung aber so wäre es wenigstens etwas Artgerecht.
 
Was heisst denn nun bitte "etwas artgerecht"???
Unsere zukünftigen Kanninchen werden sowohl drinnen als auch draussen Auslauf haben.
Es gibt genug Menschen, die in ner Grossstadt wohnen und dem Kanninchen maximal frische Luft über den Balkon geben können.
Und ich glaube nicht, dass deine Kanninchen nicht auch mal in den Käfig müssen. Denn du wirst sicher auch mal aus dem Haus gehen, oder??
Bevor ich meine leblos im Haus finde, weil sie aus ihrem Auslauf ausgebüchst sind und Kabel oder ähnliches angefressen haben, müssen sie unbeaufsichtigt eben in den Käfig.
Und wie schon gesagt, ist es nur über die kalten Monate, da sie im Frühjahr eh raus kommen. Und auch ein Aussenstall misst in der Regel ähnliche Maße. Da hat man dann vielleicht 2 Etagen, aber mit Haken schlagen ist dann in der Zeit auch nichts!
 
Das sollte nicht böse gemeint sein. 8o Ich meinte nur man kann es ihnen halt nicht Artgerecht genug machen. Kaninchen können in Gefangenschaft nicht richtig artgerecht gehalten werden. Man kann es nur versuchen ihnen ein schönes Leben zu bieten. Indem man ihnen genügend Platz und die richtige Ernährung bietet.

Nein meine Kaninchen kommen nie in einem Käfig! Meine Kaninchen haben zwar ein Käfig der wird aber nur als Klo und Heugabe benutzt. Meine Kaninchen haben immer 8m² Platz Tag und Nacht egal ob ich da bin oder nicht. Ich kann ja mal Bilder anhängen dann kannst du sehen wie meine Kaninchen leben.
Es ist leider noch nicht weit verbreitet wie man Kaninchen wenigstens etwas artgerecht hält.

Sieh dir einfach mal www.diebrain.de an.
 

Anhänge

  • Rabbit 1.jpg
    Rabbit 1.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 77
  • Rabbit 2.jpg
    Rabbit 2.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 75
Danke für den Link!
Da muss ich mich wohl bei dir entschuldigen. :(
Ich habe gedacht, dass ein Auslauf über den halben Tag ausreichend ist. So hatte ich es zumindest in einigen Beiträgen hier verstanden. Der Vergleich mit einer Gefängniszelle habe ich so nicht gesehen.
Wenn die Kleinen dann bei uns sind, werde ich mal einige Fotos anhängen.
Die werden die Gestaltung ihres neuen Heims wohl auch dir zu verdanken haben. ;)

Liebe Grüsse

Claudia
 
Macht doch nichts. hab mich wohl auch etwas falsch ausgedrückt. :z101:

Würde mich auf jedenfall freuen über die Bilder :D

Ich würde dir vorschlagen sie nur mit Frischfütter, Heu und Wasser zu Ernähren. So leben sie lange, werden nicht dick und auch seltener Krank. Und wenn sie genügend Platz haben werdet ihr sehen wie sie spaß dran haben sich zu fangen etc und ihr werdet auch daran spaß haben und eine menge lachen bleibt auch nicht aus *lach*

Ich hatte damals auch meine Kaninchen in einem Käfig gehalten bis ich auf die Seite gestoßen bin. Nun haben sie mehr Platz und sie sind richtig aufgeblüht. :D
 
Ich hab nun mal überlegt, wo ich den grossen Auslauf hinmachen könnte. Und ich glaube ich hab ne super Idee. :daumen:

Unsere Wohnung geht über 2 Ebenen. Unter der Treppe nach oben wäre ein perfekter Platz für die Kanninchen. Dort sind sie ein wenig raus aus dem Trubel im Wohnzimmer aber trotzdem nah dabei. Und mit etwas über 5 qm ist es auch gross genug. Mein Mann findet die Idee auch gut.
Wie seht ihr das?? ?(
Eins vorab: Die Treppe hat Stufenmatten. Somit ist das Treppensteigen eine leise Angelegenheit (sogar bei meinen Kids :D). Die Kanninchen fühlen sich also nicht ständig auf den Kopf getrampelt.
Ich glaube ich werde eine Dekotapete anbringen und diese mit Plexiglasplatten schützen. Die kann man dann gleichzeitig super sauber halten.
Aber was mache ich mit dem Boden?? ?(
Wir haben Steinfliesen in der Wohnung. Ist das nicht zu rutschig?? ?(
Pflegeleicht wär es ja!!

@Mrs. Rabbit: Wie hast du das "Problem" mit dem Buddel-Drang gelöst?? ?(
So wie ich das gesehen habe, hast du doch auch Steinfliesen, oder?? ?(
 
Ja ich habe auch Steinfliesen und sie kommen damit super zurecht und es nutzt beim Toben gleichzeitig die Krallen ab. :D

Mit dem Buddeldrang da kannst du z.b. eine Waschschüssel nehmen und da Sandkastensand reinfüllen dann können sie auch Buddeln.

Es ist auch kein Problem wenn du die Kaninchen unter der Treppe hälst. (Hab ich doch richtig verstanden oder?) :tongue:

Wenn du dir deine Süßen anschaffst solltest du auch mal alle 2 Wochen das Gehege etwas umdekorieren sonst kommt auf dauer lange weile auf. Kannst ihnen auch Kartons etc. anbieten die dürfen allerdings nicht bedruckt sein.
 
Ja, das mit der Treppe hast du richtig verstanden. :D
Dort haben sie am ehesten auch mal Ruhe.
Leiden deine Steinfliesen nicht ziemlich, wenn deine 2 durch die Gegend toben?? ?(
Da wir eine Mietwohnung haben, wär es nicht so gut, wenn die Fliesen sehr verkratzen.
 
Meine Fliesen sind rauh die zerkratzen nicht so schnell.

Du kannst dir natürlich auch ein alten Teppich besorgen und das Gehege damit auslegen.
 
Werbung:
Hmm.. Ein Teppich würde das Saubermachen aber deutlich erschweren.
Deine Fliesen sehen unseren wirklich sehr ähnlich. Und unsere sind auch ein wenig uneben und stumpf. Dann werden die Kleinen wohl nicht ausrutschen.

Nur schade, dass wir noch bis Dezember warten müssen. 8o
 
Zurück
Oben