Hunde aus dem Bett bekommen !

Mona2

Sehr aktives Mitglied
Registriert
28 August 2006
Beiträge
85
Wie manche von euch vielleicht schon gelesen haben , schlafen meine beiden Hunde bei uns mit im Bett .
Wie es dazu kam ? Naja , die Hunde haben immer bei meiner Tochter im Bett geschlafen . Sie ist aber jetzt seit Januar ausgezogen und ich habe nun das zweifelhafte Vergnügen , mit den beiden zu schlafen . :evil:

Ich liebe meine Hunde, aber schlafe eigendlich lieber allein ;-) .Erstmal würde ich gern ein sauberes Bett haben , nicht voller Gartendreck und ab und zu vielleicht noch ne Zecke :D . Ausserdem machen die sich ganz schön breit .

Nun hatte ich Ansatzweise schon mal versucht ihnen das abzugewöhnen . Sie abends halt ins Körbchen gebracht , Leckerli rein und gut is . Naja bis wir zumindest schliefen . Da ich einen sehr festen Schlaf habe , bemerkte ich halt erst morgens das sie beide wieder auf dem Bett waren .

Nach ihren Zwistigkeiten nun wie im anderen Thread beschrieben , denke ich , wäre es sowieso besser das sie lieber draussen schlafen . Nur kann ich sie leider nicht nur aus dem Schlafzimmer aussperren , wegen meiner Mama .
Hat jemand sonst vielleicht ne Idee wie es funktionieren könnte ?
 
Werbung:
hallo Mona

Es ist sicher nicht einfach Gewohnheiten die über Jahre okay waren umzustellen.
Ein Hund begreift so schnell nicht, das etwas was jahrelang erlaubt war, plötzlich verboten wird.
Ich musste es selbst feststellen, nachdem ich dem Welpen dies erlaubte, und
als er dann zu groß wurde, da ging es nicht mehr.
Er schlief auch dann nachher auf dem Boden, und begriff wohl selbst, das es
keinen Sinn mehr hatte. :)
Ich würde es einfach mal versuchen, und wenn er oder sie merkt, das es nicht
mehr erwünscht ist, dann wäre es geschafft, aber es ist ein langer Weg.
Da hilft wohl einfach nur runterschubsen, und Worte die ihm sagen, das er
nicht aufs Bett darf.
Muss ehrlich zugeben, mir fiel das auch schwer, aber ich kenne auch keinen
anderen Weg.

Viele Grüße
Ralf
 
Hallo Ralf ,

Das habe ich mir schon fast gedacht , das es sehr schwierig sein wird , vielleicht gar unmöglich , es ihnen jetzt abzugewöhnen .

Und wie war das bei deinem Hund ? Blieb er dann von sich aus auf dem Boden? Aber bei ihm war es dann ja nicht so eine lange Zeit die er im Bett verbrachte , folglich wahrscheinlich auch leichter wieder abzugewöhnen ?!

Ich werde das nochmal in Angriff nehmen . Vielleicht sollte ich mir den Wecker jede Stunde stellen , um zu schauen ob die Hunde im Bett sind ?( .

Glaube dann schmeisst mich mein GG raus :D
 
Hi Mona,

es wird sicher schwierig Deinen Hunden, etwas lang erlaubtes abzugewöhnen.

Am einfachsten wird es sicherlich, wenn die komplette Erziehung umgestellt wird.

Um eine andere für Euch und Eure Hunde geeignete Methode jedoch empfehlen zu können, fehlen uns jedoch die Info´s wie die Hunde bisher erzogen wurden.

Was dürfen sie...
Was ist tabu...
Wann gibt es Futter....
Wer geht zuerst durch eine Tür...

Du siehst jede Menge Fragen treten auf, wenn Du magst schau doch mal im Chat vorbei, da ist eine Unterhaltung darüber sicher einfacher....
 
Hallo Kismet ,
Es wird nicht einfach werden , vielleicht auch unmöglich , aber versuchen möchte ich es doch . Zumal ich mich überhaupt nicht mehr wohl fühle im eigenen Bett .

Um ehrlich zu sein , viel Erziehung haben sie beide nicht . Ich meine war in keiner Hundeschule .
Ich lebe hier auf nen winzigen Dorf und gehe immer im Wald mit ihnen .

Zitat : " Was dürfen sie...
Was ist tabu...
Wann gibt es Futter....
Wer geht zuerst durch eine Tür..."

Was meinst du damit was sie dürfen ?

Tabu ist , den Garten umzugraben , :D

Futter gibt es 2 mal am Tag , Früh und späten Nachmittag .

Wer schneller ist , lach . Nein im Ernst , das ist unterschiedlich . Ich weiss das eigendlich ich zuerst gehen müßte .

Bei so kleine Hunde macht man sich leider oft nicht so den Kopf , von wegen zeigen wer der Rudelführer ist . Mittlerweile denke ich schon das ich sie mehr erziehen hätte müssen .
Also sie machen schon Sitz auf Kommando , hören auf Komm , das heisst sie lassen sich abrufen . Können ohne Leine also laufen , rennen nicht weg .
Nur bei Fuß gehen sie nicht .

Mit dem Chat , probiere ich mal aus .
 
Ja - das kenne ich. Ich hatte auch immer meine Hunde im Bett. Aber bei fünf Hunden ist das auf Dauer nicht so toll.

Am meisten hat mich eigentlich auch immer gestört, wie Du schon schreibst, die Haare und die Krümmel an den Pfoten :evil:

Naja, der Hund weiß ja nicht: Jetzt bin ich dreckig, jetzt darf ich nicht rein.

Da gibts nur eins. Konsequent sein! Ohne Ausnahme!

Ich habe sie immer rausgeschmissen wenn sie versucht haben reinzukommen - natürlich haben sie mir leid getan. Und natürlich haben sie gewarten bis wir geschlafen haben und sich dann dazugelegt.

Dazu muß ich aber sagen, das ich mich darauf eingestellt hatte und es komischerweise fast immer gemerkt habe und sie immer wieder sofort rausgeworfen habe.
Das hab ich auch immer recht forsch gemacht. Ich habe sie Rausgestoßen mit den Worten "Nein, ab".

Und sie haben sich dann meistens in ihre Körbchen (davon stehen auch welche im Schlafzimmer) gelegt.

Mittlerweile haben wir ein Hochbett (Platzsparender da die Körbchen jetzt untendrunter stehen können). Und sie kommen da jetzt auch nicht mehr rein. Außer unser kleiner Teufel Velvet: Ab und zu bekommt sie ihren Flash - dann hüpft sie hoch, rennt durch und springt dann wieder runter. Naja, ich schimpfe dann natürlich auch mit ihr.....

Ich denke Du wirst auf Dauer nur mit Konsequentem rauswerfen erfolgreich sein. Aber wirklich konsequent - auch nicht nur ein Minütchen drinn liegen lassen sondern so wie sie drin sind, sofort wieder raus.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein Kindergitter in der Tür. Das haben wir in unserer Wohnküche. Wenn wir dort essen dann ist es Tabu für die Hunde (sonst gibt es Streit).

Ich wünsche Dir viel Erfolg und vorallem Durchhaltevermögen (das wirst Du brauchen).

Bin gespannt was Du zu berichten hast.....
 
Original von Mona2
Um ehrlich zu sein , viel Erziehung haben sie beide nicht.

:D das Los der kleinen Hunde.


Original von Mona2 Tabu ist , den Garten umzugraben , :D.

Gibt es zB ein Tabu-Zimmer - Tabu-Wort (sofortiger Abbruch von jeder Tätigkeit?)

Original von Mona2 Futter gibt es 2 mal am Tag , Früh und späten Nachmittag.

Eßt IHR vor den Hunden?

Original von Mona2 Ich weiss das eigendlich ich zuerst gehen müßte.

Das ist nur bedingt richtig: Raus Du zuerst = sichern des Umfeldes
Rein Du zuletzt = sichern des Baues/ der Höhle

Original von Mona2 Bei so kleine Hunde macht man sich leider oft nicht so den Kopf , von wegen zeigen wer der Rudelführer ist .

Stimmt, bei einem "großen" Hund denkt man da viel häufiger dran. ;)

Original von Mona2 Mit dem Chat , probiere ich mal aus .

Prima, dann auf bald im Chat.
 
@ BoxerBaby ,

Zuerst einmal freue ich mich das es deinem Hund wieder besser geht .Da warste aber auch lange beschäftigt , von wegen jeden Tag in die Klinik.

Boa ey , 5 Hunde im Bett ....grosse noch dazu 8o ! Und da rege ich mich bei meine 2 kleine Mäuse auf :D .
Naja , leider habe ich einen sehr festen Schlaf , sodas ich es nachts nicht mitbekomme , wenn sie raufspringen . Werde mir WE vielleicht doch mal den Wecker jede Stunde stellen .
Ich kann die Hunde nicht aus dem Schlafzimmer verbannen . Weil meine kranke Mutter nachts rumwandert und schlecht zu Fuss ist , und vielleicht noch über die Hunde fällt 8o. Dann müßte ich sie in einem anderen Zimmer sperren ( also die Hunde , nicht die Mutter :D ) , was mir aber auch sehr leid täte . Dann versuche ich es erstmal mit runterschmeissen .

@Kismet ,

da keiner im Chat , hier die Antworten :tongue:

Gibt es zB ein Tabu-Zimmer - Tabu-Wort (sofortiger Abbruch von jeder Tätigkeit?)

Tabu-zimmer ja , Tabu- Wort hmmm eigendlich nicht .


Eßt IHR vor den Hunden?

Ja

Rein Du zuletzt = sichern des Baues/ der Höhle

Das wußte ich nicht

Ich lese jetzt gerade das Buch von Jan Fennel , mit Hunden sprechen .Finde ich sehr interessant und mitunter auch einleuchtend .
Ich glaube es wird an der Zeit mich mal wieder zu behaupten , lach .
 
Hallo Monika,

Ich lese jetzt gerade das Buch von Jan Fennel , mit Hunden sprechen

Das Buch ist einfach genial, leicht verständlich und vor allem praktikabel. Es hat uns bei unserem krankheitsbedingt SEHR schwierigen Hund enorm geholfen.

LG, Elke
 
Danke Dir....

Na, dann lies mal noch ein wenig und dann immer schön konsequent bleiben ;)
Du schaffst das schon - wenn Du sie immer wieder rauswirfst und das wirklich jedesmal wenn sie es wieder versuchen (am besten schon im Ansatz stoppen) dann wird das mit der Zeit schon klappen.

Du schaffst das schon.... :tongue:
 
Elke , Ja gerade weil es so leicht verständlich ist und auch leicht umsetzbar , ist es für mich ganz gut :tongue:.
Was ich damit schon erreicht habe ist , dass meine Hunde nicht mehr so ein Theater bei der Begrüßung machen . Das war echt schlimm . Die eine bellte wie verrückt , und die andere tänzelte und sprang an mir hoch . Innerhalb von 3 Tagen hat es rapide nachgelassen .

Ich schaff es , ich schaff es ...werde ich mir nun auch immer wieder sagen ,wenn sie mich mit ihren Knopfaugen anschauen =) .
Ich will ihnen ja nix böses , nur einen ruhigen Schlaf für mich :D
 
hallo Mona

Ja, du musst konsequent bleiben, und irgendwann werden sie es
begreifen.
Sie haben am Boden sicher auch eine gute Schlafstelle, und leider oder
gottseidank ist es so, das man das, was man nicht kennt auch nicht vermisst.
sie werden es noch etwas vermissen, und irgendwann akzeptieren.

Viele Grüße
Ralf
 
Hallo Ralf ,

Ja haben sie . Dort stehen jetzt 2 Schlafkörbchen . Vorher hatte ich einen grossen fürs Wohnzimmer . Dort lagen sie immer beide drin . Aber durch den Zank in letzter Zeit hatte den sich ja nur Layca erobert . Nun habe ich 2 neue kleine gekauft und ab heute geht es los .

Werde sie beide heute abend da reinschicken , mal sehen ob es funktioniert . Werde dann lange im Bett lesen und gegebenfalls die Hunde vom Bett schicken . Wobei Casay seit 3 Tagen wegen Layca ja schon gar nicht mehr raufkommt ;-) .
Dann werde ich mir den Wecker jede Stunde stellen , um evt. Hund vom Bett zu schmeissen ;-) ( GG bekommt jetzt schon die Krise weil er morgen früh arbeiten muß ) Da musser nun durch .

Ich hoffe das es nicht allzulange dauert bis die es kapieren , sonst muß ich hinterher zur Beautyfarm :D .
 
Werbung:
hallo Mona

Manchmal begreift man sie nicht..*lach*

Im Hundekörbchen wäre es sicher bequemer als im Bett, aber sie wollen
immer so nahe wie möglich bei Herrchen oder Frauchen sein.

Und auch, wenn es mal unbequem ist. :D

Viele Grüße
Ralf
 
Zurück
Oben