Kater ist gestorben

sonni

Mitglied
Registriert
24 Dezember 2010
Beiträge
20
Ort
Kempten
Hallo, ich bin neu hier und hoffe mir kann jemand helfen,
meine Kater war nun seit 6 Monaten krank, gestern früh bin ich aufgestanden, er lag am boden und seine pfoten haben wie wild gezuckt...
Der Tierarzt meine man sollte ihn nicht mehr quälen.
Wir ließen ihn gestern einschläfern :weinen2:
ich fühle mich so schlecht deshalb und er fehlt mir so.
was soll ich nur tun. Ich halte es nicht mehr aus.
 
Werbung:
AW: Kater ist gestorben

Dies ist ein trauriger Anlass um Dich hier willkommen zu heißen.
Wie alt war denn Dein Kater und was hatte er für eine Krankheit ?

Wie Du Dich jetzt fühlst, können wir hier alle nachvollziehen und leider gut verstehen, denn wir alle hier mussten schon unsere Tiere gehen lassen und es hat uns vor Kummer zerrissen.
Der Zeitpunkt, direkt vor Weihnachten ist natürlich auch ganz schrecklich.
Ich denke jedoch, dass so wie Du geschrieben hast, es für Deinen Kater das beste war ihn zu erlösen, ansonsten hätte er sich nur gequält und kein Tierarzt hätte ihn eingeschläfert, wenn es noch ein Funken Hoffnung gegeben hätte.

Was Du tun sollst, kann Dir keiner sagen. Lasse die Trauer die Du empfindest zu und vielleicht bist Du bald dazu bereit, Dir wieder einen lieben Mitbewohner zu holen. Dies kannst aber nur Du und Dein Gefühl entscheiden.

Es tut mir wirklich sehr leid um Deinen Kater.
 
AW: Kater ist gestorben

Hallo Katzenfan08

danke für deine schnelle antwort, ich fühle mich momentan ziemlich alleine, weil keiner so wirklich versteht wie es sich anfühlt einen geliebten freund zu verlieren. Alle sehen nur das jerry ein kater war.

Er war erst vier jahre alt. Vor einem halben jahr hat alles angefangen, er wollte nichts mehr fressen. kein arzt wusste was er hat. Wir haben über 1000 € für den tierarzt ausgegeben und keiner wusste was mein kleiner schatz hatte.
Vor 3 Wochen waren wir dann wieder bei einem anderen arzt, der diagnostizierte eine leberentzündung und wunderte sich noch, wie jerry überhaupt noch leben kann mit solchen blutwerten, aber er hatte noch hoffnung.

Ich war so glücklich in dem moment. aber diese woche hat er noch einmal blut abgenommen und die werte haben sich verschlechtert. Der arzt meine es könnte ein lebertumor sein, wenn er schmerzen hat sollen wir vorbeikommen.

Gestern früh war es dann soweit, ich hab ihn noch nie so gesehen, er lag am boden und konnte nicht laufen, er hat sich noch im liegen übergeben und lag dann da. Der tierarzt hat noch gefragt, ob er ihm noch eine infusion geben soll, damit er über weihnachten noch lebt, aber ich dachte halt, dass es nicht fair wäre ihm gegenüber ihn so leiden zu lassen. Er hat sich ja nicht einmal mehr bewegt. ich dachte es wäre das beste für ihn und jetzt habe ich ein schlechtes gewissen und mache mir vorwürfe. ich konnte die ganze nacht nicht schlafen, weil ich gewartet habe bis er ins bett kommt:weinen2::weinen2::
 
AW: Kater ist gestorben

:blume1:

Liebe Sonni:trost:

es tut mir so leid für Dich:trost:

Hinterher macht man sich immer Vorwürfe. Ich kenne das.
Egal was man gemacht hat.

Er ist aber jetzt im Katzenhimmel und ihm geht es sicher gut
und er hat jetzt keine Schmerzen mehr.:blume1:

Und wie es Katzenfan schon geschrieben hat musst Du jetzt Deine Trauer verarbeiten und die Zeit wird kommen, dass Du vielleicht einem anderen Tier
Dein Herz öffnest.:umarm:
 
AW: Kater ist gestorben

@ Bandit

dankeschön, das bedeutet mir sehr viel, dass ich hier jemanden zum reden finde.

er war einfach so wundervoll.

Also momentan habe ich das gefühl, dass keiner seinen platz einnehmen kann, wobei ich auch weiß, dass es viele tiere gibt die ein zuhause suchen, aber ich würde es nicht nochmal verkraften, wenn ein weiteres tier vor meinen augen stirbt. in diesem punkt bin ich ziemlich sensibel, ich habe schon viele personen verloren und auch einige haustiere.

Es tut einfach so weh, ich hoffe nur, dass ich ihn irgendwann wiedersehen darf und ihn in den arm nehmen darf, dann lasse ich ihn nie wieder los.
 
AW: Kater ist gestorben

was habt ihr gemacht, wenn euer haustier verstorben ist? habt ihr es begraben oder beim tierarzt gelassen?
 
AW: Kater ist gestorben

Liebe Sonni,

ich weiß nur zu gut wie es ist, bei anderen Menschen, (meist denjenigen die keine eigenen Tiere haben) auf Unverständnis für seine Gefühle und Gedanken zu stoßen. Wer niemals ein Tier hatte, kann sich nicht hinein versetzen, was für tolle Wesen Tiere sind. Sie nehmen ihre Besitzer so wie sie sind und erwarten nicht (wie Menschen) das man sich verstellt.

Das was Du derzeit gerade empfindest, nie mehr ein Tier zu wollen, kenne ich von mir selbst, als ich meinen ersten Kater gehen lassen musste (er hatte Krebs) Zuvor habe ich leider auch schon viele andere Tiere gehen lassen müssen, der Schmerz wird nie geringer.

Nun kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, einmal ein Tier, immer ein Tier. Wenn ich von der Arbeit nach Hause kam, es war leer und still, niemand der mich begrüßte, mir mit weichem Fell um die Beine strich, maunzte und miaute und geknuddelt werden wollte, das ging einfach nicht. War von meinen Gefühlen hin und her gerissen, es wäre mir wie Verrat an meinem Kater vorgekommen, dennoch war ich einsam ohne ein Tier (daher kann ich auch Dein schlechtes Gewissen über Deine Entscheidung, Deinen Kater einschläfern zu lassen bestens verstehen, aber ich kann Dir auch sagen, es war die richtige Entscheidung, dies weiß ich heute bei meinem Kater auch).

Als erstes zogen zwei Rennmäuschen ein, welche total knuffig und süß waren (leben leider auch nicht mehr), aber eben keine Katze.

Ich bin in viele Tierheime, aber irgendwie konnte ich mich dennoch nicht entscheiden, neue Katze ja oder nein. Dann war ich übers Wochenende bei meiner Freundin zu Besuch (ca. 3 Monate nach dem Tod meines Katers) und ich bat sie, mit mir in das dortige Tierheim zu fahren.
Und da war sie dann, meine Polly. Sie hat mein Herz berührt und ich wußte, diese Katzendame hilft mir bei meiner Trauer und so war es auch.
Was soll ich sagen, zu Polly kamen dann noch zwei weitere Katzen hinzu, so dass nun zwei Katzenmädels und ein Katzenbub mein Leben bereichern. Ich bin sehr froh darüber, ich liebe sie alle wie sie sind (und sie sind unterschiedlich wie Tag und Nacht), dennoch wird mein verstorbener Kater Mietscho immer einen festen Platz in meinem Herzen haben. Auch heute, nach 6 Jahren ist die Trauer um ihn immer noch stellenweise da.

Versuche einfach Dir vor Augen zu halten, was Ihr für tolle Momente miteinander erlebt habt, wie glücklich Du ihn und er Dich gemacht hat. Du hast ihn auf seinem letzten, leider aussichtslosen Weg nicht alleine gelassen.

Auf Deine Frage, was ich mit meinen von mir gegangenen Haustieren gemacht habe, kann ich Dir antworten, dass sie im Garten beerdigt sind und ich mich ihnen immer nahe fühlen und jederzeit zu ihnen kann.
Ich persönlich würde niemals ein Tier beim Tierarzt lassen (dies ist aber nur meine ganz persönliche Einstellung). Es gibt viele Menschen die nicht die Möglichkeit eines Gartens etc. haben, für mich käme dann ein Tierfriedhof in Frage.

Ich drücke Dich mal unbekannterweise, denn ich weiß wie Du Dich fühlst.
Alles Liebe.
 
AW: Kater ist gestorben

@ Katzenfan08

Danke :blume1:

es hat mir sehr geholfen mit dir darüber zu sprechen. ich hab wie eine verrückte im internet gesucht, was nun mit jerry passiert ist. Ich habe die geschichte mit dem regenbogen gefunden und einiges mehr.

Jetzt bin ich fest davon überzeugt, dass ich ihn irgendwann wieder in den armen halten werde.

Glaubst du auch dass katzen eine seele haben?

Ah übrigens, fröhliche und besinnliche weihnachten wünsche ich dir und deinen drei mitbewohnern :)
 
AW: Kater ist gestorben

Ach Du Liebe, grad zu Weihnachten musst Du so traurig sein! Das tut mir wirklich ungeheuer Leid für Dich.

Fast alle hier im Forum mussten schon mindestens ein geliebtes Tierchen gehen lassen und wir können gut nachfühlen, wie schlimm das für Dich ist. Lass Dich mal ein bisschen :umarm::umarm::umarm:

Du hast ganz richtig entschieden, ihn nicht länger leiden zu lassen. Jetzt hat er Ruhe und Frieden und keine Schmerzen mehr. :kuss1:

Bei unseren Tieren war es unterschiedlich - einige haben wir unter bittersten Tränen im Garten begraben, einige sind beim Tierarzt geblieben. Aber es ist eigentlich gleichgültig, wo der Körper ist. Der Körper war ja "nur" die Hülle für seine Seele, die seelische Verbindung mit ihrer ganzen gegenseitigen Liebe bleibt aufrecht. Ich tröste mich immer in Gedanken mit der Vorstellung, dass meine Tiere jetzt auf einem Stern sind. Sie können meine Liebe immer noch spüren und sie sind jetzt meine Schutzengel.

Natürlich kann kein anderes Tier seinen Platz einnehmen, so soll es auch nicht sein. Dein Jerry hat seinen Platz in Deinem Herzen, und den behält er auch. Aber das Herz ist groß und es ist nach einer Zeit der Trauer bestimmt Platz für ein anderes Tierchen. Es gibt unendlich viel Liebe - und je mehr man gibt, um so mehr bekommt man zurück.:kuss1:

Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute und viel Kraft für diese schwere Zeit und ich hoffe, Du berichtest wieder, wenn sich etwas tut!

Alles Liebe,
ElliB:blume1:
 
AW: Kater ist gestorben

:blume1:

Sonni, weißt Du, das die Tiere , die gegangen sind immer noch um uns sind.

Das hat mir damals die Züchterin von Silver 1 gesagt und ich habe es auch gefühlt und mein Herz schlägt immer noch für ihn, aber auch für die anderen.
Ich kann so sehr Deine Gefühl nachvollziehen. Du hast jetzt eine traurige Zeit. Aber schreibe hier, denn hier sind viele Gleichgesinnte, die Dir helfen es zu überstehen.

Unsere Tiere sind auch im Garten beerdigt. Leider musste ich sie im alten Zuhause lassen, als wir umgezogen sind. Das quält mich sehr.

Ja, und für mich habe Tiere eine Seele:blume1:

Extra liebe Grüße
Bandit
 
AW: Kater ist gestorben

Es tut mir so unendlich leid für dich und nehme dich tröstend in den Arm.
Dein Schatz wartet auf dich, glaub mal und selbstverständlich haben Tiere eine Seele.
 
AW: Kater ist gestorben

ich kann mich meinen vorschreiberinnen nur anschließen. auch ich musste schon einige katzen gehen lassen und es hat jedes mal wieder unvorstellbar weh getan, aber der gedanke, dass es ihnen, dort wo sie jetzt sind, sicher besser geht und sie keine schmerzen haben, hat mich immer getröstet :trost:
 
AW: Kater ist gestorben

ich danke euch allen sehr, es hilft mir so sehr mit euch zu schreiben. ich bin heute früh aufgestanden und wollte dem jerry essen geben, doch dann ist mir eingefallen, dass er ja nicht mehr da ist. Aber ich weiß jetzt,dass er keine schmerzen mehr hat.

Ich wünsche allen eine besinnliche weihnachtszeit!

und nochmals von ganzem herzen danke :)
 
AW: Kater ist gestorben

Wir können Dich hier alle nur zu gut verstehen, daher bist Du hier richtig.
Das Tiere eine Seele haben, davon bin ich ganz fest überzeugt.
Durch viele kleine Situationen im Leben, die uns alltäglich vorkommen, werden wir wieder an den von uns gegangenen Vierbeiner erinnert. Als ich meinen Kater Mietscho gehen lassen musste, dachte ich, ich sterbe mit. Konnte auch nicht wie viele andere, seine Sachen noch stehen lassen um daran erinnert zu werden, ich habe alles weg geräumt und den schon vorhandenen Schmerz nicht noch schlimmer zu machen.

Als ich vor zwei Jahren meine Rennmäuschen gehen lassen musste (eines ist am Tumor gestorben, das andere an Altersschwäche) haben meine Katzen mit mir getrauert. Meine Polly konnte es überhaupt nicht verstehen, wo ihr verbliebenes Mäuschen war. Es gab ein Ritual zwischen ihnen bevor wir abends schlafen gegangen sind. Musste Polly auf den Arm nehmen, Tür vom Terrarium aufmachen, damit sie sich sehen, beschnuppern und küssen können. War eine beidseitige Liebe. Als das Mäuschen dann gegangen ist, bestand Polly nach wie vor auf dieses Ritual und als sie merkte, das ist nicht mehr, ist sie dann von alleine so oft in das leere Terrarium und hat getrauert. War auch schlimm.
Ach ja und jede Woche beim einkaufen habe ich frischen Salat für die Mäusis gekauft und das auch über ihren Tod hinaus, einfach weil es so in meinem Kopf war. Daher verstehe ich auch, dass Du Deinen Kater immer noch füttern willst, weil es für Dich dazu gehört.

An jedes Tier was ich gehen lassen musste, denke ich mit Wärme und Liebe.
 
Werbung:
AW: Kater ist gestorben

Unsere Tiere sind auch im Garten beerdigt. Leider musste ich sie im alten Zuhause lassen, als wir umgezogen sind. Das quält mich sehr.

Du hast sie in ihrer Heimaterde gelassen, also gibt es keinen Grund, weshalb Du Dich quälen müsstest! :umarm: Ihre Seele steckt ja nicht in den Knochen, die ist schon längst irgendwo im Himmel.

Als wir umgezogen sind, wollte mein Mann die Knochen unserer verstorbenen Lieblinge ausgraben und mitnehmen, um sie hier bei uns zu beerdigen. Aber er hat nicht einen einzigen Knochen gefunden!

Bussi, Elisabeth :kuss1:
 
Zurück
Oben