Mariechen ist ziemlich traurig...

Hallo Marie
hab mal eben geschaut auf Nicos Dosen: Menü Pute hat 18,8%, Menü Lamm- kommt für Debbie nicht in Frage- 13,1% und Seefisch hat 12,8% Protein.
Ich mische eine halbe Dose also 200g und 1 geraspelte Mohrrübe. Hinein z.B. in Grau Reismix mit Gemüse, welches vorher in warmen Wasser eingeweicht wird (kann aber nur empfehlen kleine Mengen zu bestellen, ist nicht lange haltbar). Von Luposan nehme ich das Wildlachsöl (bekommt man im Freßnapf) und gebe ein paar Tropfen dazu. Wird auch bei Nierenerkrankungen empfohlen (und Leber-). Dann kommen noch ein paar getrocknete Kräuter dazu im Wechsel tagtäglich mit Vitaminen. Bei mir noch ein wenig Joghurt, den dürftest Du nicht nehmen. Und Vollkornhaferflocken. Er braucht durch diese Mahlzeit, die er SEHR gerne mag, auch mit normalem Reis, nur noch ein viertel Trockenfutter was er vorher brauchte und bekommt dadurch sehr viel weniger Protein. Was für uns nicht einfach ist ist getrocknete Sachen wie Schweineohren und getr. Pansen zu reduzieren. Der enthält viel Protein. Wird streng eingeteilt.
Viele Grüße Minnie
P.S. hab noch was gefunden: Hills Canine Senior Light mit 17,5%
 
Werbung:
Hi liebe Marie, :)
wenn ich das jetzt schreibe was ich schreiben will, muss ich Dir wie ein Ar***h erscheinen - ich tu's trotzdem.
Ich empfehle das Buch von Wolff: Unsere Hunde gesund durch Homöopathie"
und das Selberkochen.
Da weisst Du doch was drinsteckt!
Eine Freundin von mir hat das jahrelang gemacht, und es war für sie NICHT sooo viel Arbeit. Für ihr Geld arbeitet sie angestellt 8 Stunden am Tag, und muss vielfach noch Überstunden machen. Was allerdings bei ihr gut war, sie konnte den Hund teilweise mitnehmen.
Sie hat einmal in der Woche Samstags einen grossen Topf gekocht.
Gefrorener frischer Pansen oder sonstwie gefrorenes frisches Fleisch von Raiffeisen oder vom Biometzger ( Kopffleisch), jede Menge Reis dazu und kleingemachtes Gemüse je nach Jahreszeit. Und dann hat sie das Zeug portionsweise eingeforen.
Und jeden Tag eine Portion für Süssie morgens aus der Truhe geholt, und abends verfüttert. Und einen Teil der Portion am nächsten Morgen.
Das war der Hund von der gleichen Rasse wie Debbie, der einige Wochen bei mir in Pflege war.- Ängstlich, etwas aufgeregt, viel bellend, aber ein Schatz!
Und ich hab das auch so gemacht, und das ging!
Ich frage mich, warum tust Du Dir diesen Tort an, ein Hundefutter rund um die Welt zu suchen, mit Lieferschwierigkeiten hoch zehn, wenn Du es mit 'ner halben Stunde Arbeit selber machen kannst?
Wieso hast Du so ein Vertrauen in die Maß- und Inhaltsangaben auf Hundefutterpaketen, die Du nie und nimmer kontrollieren kannst?
Warum glaubst Du, dass eine Firma, die offenbar massive Lieferprobleme
hat - WARUM??? - , besser ist als Dein eigener Kochtopf?
So und jetzt ist's genug mit den vermeintlichen Angrifflichkeiten, die eigentlich keine sind, sondern lieb gemeint, auch wenn sie Dir vermutlich nicht recht schmecken.
Ich drücke Dich, und ich bin sicher, Du wirst eine richtige Möglichkeit finden.

Ganz liebe Grüßchens,
Geli:kuss1:
 
Hallo Angelika!
Gefrorener frischer Pansen oder sonstwie gefrorenes frisches Fleisch von Raiffeisen oder vom Biometzger ( Kopffleisch), jede Menge Reis
DAS ist aber sicher nicht eine "Diät",die ein Hund mit schweren Nierenproblemen bekommen sollte.

Das Kochen für einen kranken Hund ist nicht einfach,unser Fips hatte schon mit 1 1/2 Jahren Nierenprobleme und ich habe mich intensiv mit der Ernährung beschäftigt.

Marie muß ja auch noch die Allergien beachten,da kommen also noch mehr Probs dazu.

Das Wolff-Buch habe ich auch und empfehle es auch immer wieder!Allerdings kann man als Laie,gerade bei dieser Problematik,einiges verkehrt machen,AUCH mit den homöopathischen Mitteln.
 
Hallo Petra,

ich denke, das kochen für Hunde mit Nierenproblemen ist einfach, habe es auch jahrelang gemacht ( mit Erfolg ) klar, muss bei Debbie mehr beachtet werden wegen ihrer Allergie.
Ich denke, ein guter THP kann hier wertvolle Tips geben.
Allerdings ist Pansen, Kopffleisch o. ä. sicher nicht richtig .
Und es ist auch richtig, das Marie sich nach geeignetem TROFU umhört,
habe ich damals genauso gemacht.

Ich wünsche ihr viel Glück, sie wird es schon richtig machen :kuss1:

Liebe grüßchen von
Lenchen :blume2:
 
:winken3: Hallöli zusammen!

Na aber Hallo, Ihr ward ja richtig fleißig! *freufreu* Also, dann werd ich jetzt mal der Reihe nach "abarbeiten", hihi. :)

Ach Minnie, Du bist ein Schatz! Es ist so, dass ich an ein Trockenfutter hohe Ansprüche habe. So darf es z.B. keine (allergieauslösenden) Stoffe enthalten wie Weizengluten, Soja (wie mir ja jetzt erst bekannt ist), Propylgallat, BHA und BHT => generell synthetische Antioxidantien, keine Geruchs- und Lockstoffe usw. In der Deklaration muss sehr deutlich werden, was alles enthalten ist. Bei Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen lese ich schon gar nicht weiter. Das Luposan oder das Solid Gold sind sehr detailiert und das gefällt mir! Bei meiner Futtersuche habe ich einige tolle Sorten entdeckt und deren Hersteller auch nicht bei den Inhaltsangaben geizten.
Allerdings ist die Zahl dieser Futtersorten auch begrenzt und wenn dann noch wenig Rohprotein enthalten sein darf und Debbie's Allergien noch zu berücksichtigen sind, fällt die Wahl nur auf das Solid Gold. :) Das es ausgerechnet bei dem solche Probleme gibt... *stöhn*
Hab trotzdem ganz herzlichen Dank! Ganz fest :umarm:!
bettylein schrieb:
aber gibts dafür nicht auch einen "binder" so wie das ipakitine?!
Leider nein! :(
Angelika-Marie schrieb:
wenn ich das jetzt schreibe was ich schreiben will, muss ich Dir wie ein Ar***h erscheinen - ich tu's trotzdem.
Nein im Gegenteil, ich freu mich über Deine Gedanken! :) Du hast ja auch recht, Kochen wäre das idealste was ich für Debbie tun könnte! Ich backe ja ihre Leckerlis auch selber - eben weil ich dann weiß was drinnen steckt. Ein Trockenfutter ist natürlich einfacher für mich, das gebe ich zu. Wenn es überhaupt kein Futter geben würde für Debbie, würde ich sofort ganz und für immer für sie kochen. Aber es gibt ja das Solid Gold. Die Deklaration ist sehr ausführlich und offene Fragen habe ich mir vom Importeur schriftlich geben lassen. Es wäre zumindest ein Versuch, wenn Debbie es nierenmäßig nicht verträgt, bleibt mir eh nur das Kochen!
Angelika-Marie schrieb:
So und jetzt ist's genug mit den vermeintlichen Angrifflichkeiten, die eigentlich keine sind, sondern lieb gemeint
So habe ich es auch aufgefasst! :)
funnymaus schrieb:
Hab dir ein mail geschickt, der Hundeführer den ich meine ist Generalimporteur für das Hundefutter aus Holland. Also melde dich bitte bei mir
*vorfreudeindieluftspring* Mache ich sofort!!! :kuss1:

Liebes Grüssli Marie und Euch alle ein Knutschi geb! :kuss1:
 
Also, wenn ich das so alles lese, kann mariechen bald eine Doktorarbeit abgeben!
Ganz schön kompliziert! Aber du schaffst das, marie!!:kuss1:
Ich koche ja auch für meine Katzen und friere es portionsweise ein-ist zum Hobby geworden-hört sich vielleicht blöd an, aber das ist total entspannend für mich und ich freue mir ein Loch in den Bauch, wenn meine Fellpupse reinhauen.
Klarer Vorteil: ich weiß GENAU, was drin ist!
Anderweitig vertraue ich den Firmen auch, wenn ich zum Beispiel bei "Grau" nachfrage, was im Futter ist und ich freundlich Auskünfte bekomme. Sie haben mir sogar eine Futterprobe geschickt!
 
Hallo ihr Lieben, liebe Marie :blume2:
muss ich mich rechtfertigen? - Nein, muss ich nicht.
Kopffleisch und Pansen ...
Das ist ein Beispiel, was meine Freundin Inge gemacht hat.
Marie wird sicher abwägen können, was sie ihrem Hund sinnvollerweise ins Futter tut.
Und ich find's auch absolut okay, ein geeignetes Trofu zu suchen, ich würde es sicher zunächst genauso machen.
Ich kann das gut nachvollziehen, weil es praktischer ist.
Ich finde es nur irgendwie unverhältnismässig, wenn die Suche um die halbe Welt geht, und eigentlich schon klar ist, dass bei der Firme IMMER Lieferschwierigkeiten auftreten. Da ist Kochen schlichtweg einfacher und sicherer.
Aber wenn eine gute Trofuquelle da ist und es geht, ja Himmel, wie gut!
Deshalb ich freue mich auch riesig für Dich, Marie, dass Du diesen link von Funnymaus hast, und wünsche ich Dir, dass es klappt!
Einfacher als Kochen ist es - klar - allemal.
Drück Dich + Debbie mal lieb und fest,
Geli:kuss1:

@ Petra
Ja, man kann Fehler machen mit Homöopatie, vor allem wenn man sich nicht auskennt, und auf eigene Kappe nicht die Mengenangaben im Buch achtet. - Dafür sind sie doch da, oder?

Ich hatte da einen üblen Fall im Bekanntenkreis. Die Hündin litt unter merkwürdigen Symptomen, für die kein Tierarzt eine Erklärung hatte.
Es waren im Grunde genommen Phosporsymtome.
Also fütterte sie meine Freundin mit Phosporus D6 bis zum Abwinken, mit dem Ergebnis, dass die Hündin neben der eigenen Krankheit kurzfristig an Phosporussymtomen litt.
Es war aber eine nicht erkannte Epilepsie! - Wie sich nach Besuch von Tierarzt Nr. 9 herausstellte. Eine Erkrankung, die absolut nicht allein mit Homöopatie in den Griff zu kriegen ist, und erst recht nicht für einen Laien.
Aber ich denke, Marie und Du und ich und sicher alle die hier schreiben und Tiere haben, werden verantwortungsvoll mit ihrer Aufgabe umgehen. Manchmal bleibt gar nix anderes übrig, als ein Stück weit zu experimentieren scheint mir, z.B. wenn Du keine klare Aussage von Tierärzten kriegst, und der Freundeskreis und das Internet auch nicht viel mehr hergeben.
Und da ist der Wolff einfach ein Wissensbaustein mehr, dessen ordentliche Aussagen man einbauen kann in ein allgemeines Begreifen.
Ich weiss nicht, ob Du verstehst wie ich das meine.
Irgendwie liefert Wolff Puzzlestücke, die in der Medizin manchmal fehlen.

Liebe Grüße und drück Euch's
Geli
:kuss1:
 
Angelika-Marie schrieb:
Ich finde es nur irgendwie unverhältnismässig, wenn die Suche um die halbe Welt geht, und eigentlich schon klar ist, dass bei der Firme IMMER Lieferschwierigkeiten auftreten.
Huhu Geli! :)

Naja nicht die Firma, sondern der Importeur ist der jenige welche...
Klar ist es deprimierend bei so vielen Futtersorten nur ein einziges für Debbie zu finden. Aber die Suche war auch sehr interessant - habe Futtersorten gefunden, die echt Klasse sind. Man kann sie zwar an 2 Händen abzählen, aber immerhin! :)

Wenn nichts anderes übrig bleibt als das Futter selber aus den USA "zu holen" bzw. herholen zu lassen, dann würde ich das auch tun für Schnittchen!

Angelika-Marie schrieb:
Drück Dich + Debbie mal lieb und fest
:umarm: :)

Minnie schrieb:
Solid Gold Holstique Blendz bekommt Nico auch.
Hallo Minnie! :winken3:

Bin ja auch ein wenig dusselig... Heut morgen fiel es mir beim Zähneputzen ein... :rolleyes: Du fütterst ja auch Solid Gold - wie sind denn Deine Erfahrungen bezüglich der Lieferung?!

Liebes Grüssli Mariechen
 
Hallo Geli,

so habe ich es auch verstanden :kuss1: ich koche ja immer für meinen Hund,
darum gebe ich dir ja auch recht !! Nur alternativ ist es gut, ein Trofu zu haben, im Urlaub, ist es ziemlich blöd, wenn du immer für Hundi kochen mußt,
da bekommt Lena dann auch Trofu.
Sonst habe ich mich ans kochen gewöhnt und es gehört einfach zum täglichen Ablauf dazu. Und ich freue mich, wenn es meinem Schatz schmeckt !

Liebe grüßchen von
Lenchen :blume2:
 
marie4 schrieb:
Du fütterst ja auch Solid Gold - wie sind denn Deine Erfahrungen bezüglich der Lieferung?!

Liebes Grüssli Mariechen
Hallo Mariechen:winken1:
Solid Gold HB hab ich erst zweimal bestellt, so lange hat Nico die erhöhten Leberwerte noch nicht. Die erste Bestellung war bei best for dogs, hat super geklappt. Und die zweite Bestellung wieder bei zooplus wo ich langjährige Kundin bin. als es dort wieder lieferbar war. Ich brauche nicht viel Trockenfutter, aber werd es im Auge behalten und wenn es wieder lieferbar ist Neues bestellen. Das Uniq light hatte ich zwischenzeitlich auch schon mal, weil dort extra drauf hingewiesen wird daß es kein K3 enthält. Falls ich kein SG mehr bekomme (scheint bei zooplus wohl ganz rausgenommen zu werden??) suche ich mir vielleicht ein anderes Futter. So lange bleibe ich einer Sorte eh nicht mehr treu. Hatte jahrelang California Natural gefüttert und als es das irgendwann nicht mehr gab war es wie ein Schock. Deswegen mag ich mich nicht mehr abhängig machen von nur einer Sorte und hab so immer drei Sorten die ich evtl. füttern könnte. Aber bei mir ist es nicht so schwierig wie mit Deiner Debbie, da mußt Du ja sehr achtgeben wegen ihrer Allergie. Aber hohe Ansprüche habe ich auch an Trockenfutter.
Viele Grüße Minnie
 
Hallöli Minnie!

Ja bei Zooplus haben sie Holistique Blendz anscheinend ganz rausgenommen. Es wird gar nicht mehr aufgeführt bei den Produkten... :( Würde mich ja mal interessieren, warum?!

Von dem California Natural habe ich jetzt erst gelesen, das es ganz "neu" wieder rausgekommen ist. Nu schlag mich nicht, weiß leider nicht mehr wo ich das gelesen habe. War auf so vielen Seiten in den letzten Tagen.... *grins* Aber kann ich schon verstehen und wenn Nico einen Wechsel gut verträgt, ist das doch supi! :) Worauf musst Du denn bei ihm achten Futtermäßig?

Grüssli Marie
 
Werbung:
Hallo Marie
hab es auch gelesen daß das California Natural einen Nachfolger hat, hier in D hergestellt. Käme für uns nur das Seniorfutter in Frage. Muß bei Nico drauf achten daß er nicht zuviel Protein bekommt. Ich weiß nicht wovon die Leberwerte erhöht sind, zweimal im Jahr wird Blut abgenommen. Tierarzt sagt es wäre altersbedingt, aber ich bin da vorsichtig. Er müßte viel mehr Gemüse fressen, was er leider nicht mag. Er ist sehr verleckert und so nehme ich Dosenfleisch, weil da kann ich Gemüse und alles andere schön reinmischen. Rohes Fleisch und Knochen darf und verträgt er überhaupt nicht. Dann muß ich noch auf sein Gewicht achtern, er ist vor zwei Jahren erst kastriert worden mit 8 und hat seitdem guten Appetit. Er wiegt schon über 30 kg und hat sonst immer 25 gewogen. Bei Trockenfutter achte ich daß kein K3 drin ist. Ansonsten ist er gegen nichts allergisch zum Glück, aber ich mag es nicht wenn zuviel Abfall drin ist und kaufe so ein Futter nicht. Auch Rindfleisch soll er nicht bekommen. Fisch ist gesund für ihn und nicht zuviel Getreide. Wenn Getreide gleich an erster Stelle steht, das muß nicht sein. Einmal die Woche fleischlos ernähren wäre nicht schlecht, aber das bekomme ich so nicht hin. Und hungern lassen möchte ich ihn nicht. Wenn nichts im Magen ist wird ihm schlecht und er muß sich übergeben, muß ja nicht sein. Bei Trockenfutter kommt noch dazu daß er viele Sorten absolut nicht mag. Nach der California Natural Phase habe ich sicherlich so 20 Sorten ausprobiert, viele Proben gehabt- vieles davon mochte er gar nicht und hab es dem Tierheim gespendet. Das war was:D bis ich endlich die richtigen Sorten zusammenhatte. Sein Magen ist zum Glück unempfindelich bei Trockenfutter, da kann er heute dies und morgen ein ganz anderes bekommen. Nur bei dem Selbstzubereiteten gab es erst Probleme mit der Verdauung. Sein Magen und sein Darm mußte sich erst an Gesundes gewöhnen und er mußte mit einem Medikament erst eine Darmsanierung bekommen. Jetzt klappt alles.
Ich drücke Dir die Daumen daß Du für Debbie bald das richtige Futter findest!!
Viele Grüße Minnie
 
Zurück
Oben