Rüde will nicht wirklich decken

zuckerschnute

Aktives Mitglied
Registriert
9 Februar 2010
Beiträge
26
Ort
Burgenland
Hallo!
Also ich komme wieder einmal mit einer vielleicht ungewöhnlichen Frage zu euch. Wäre toll, wenn mir jemand einen Rat geben könnte. Also wir haben derzeit eine Hündin bei uns zum Decken. Hündin und Rüde sind gesund, haben Papiere und sind auch vom Verein zuchttauglich. Anfangs war es so, dass die Hündin ganz eindeutig keine Stehzeit hatte. Laut Tierarzt sollte es aber ungefähr heute eigentlich soweit sein. Also bis gestern war unsere Rüde nicht übermässig interessiert. Aber heute schon. Er hat sicher 25 Deckversuche unternommen. Hündin ist gestanden, er drauf, Beckenbewegungen. Und dann wieder runter. Kein Hängen. Er war nach ner halben Stunde ca. schon voll ko. Nun meine Frage. Kann es sein, dass es doch noch nicht ganz der richtige Zeitpunkt ist, oder kann mein Rüde nicht decken? Wobei er hat schon 3 mal gedeckt mit Hängen. Das war zwar damals nicht in unserem Sinne, aber da hat er jedes Mal ne halbe Stunde bis zum Lösen gebraucht. Soll ich mir nun Sorgen machen? Weil wir haben dieses Jahr nochmals ne Hündin zum Decken bei uns. Ich weiß, die Natur weiß es besser, aber ich bin trotzdem enttäuscht - NICHT VON UNSEREM GROßEN!!!! aber von der Situation. Wenn jemand Ratschläge oder Aufmunterungen für mich hat wär das toll! :(
Dankeschön!!
 
Werbung:
AW: Rüde will nicht wirklich decken

Hallo!
Hat er gedeckt,also ohne zu hängen?

Wenn nicht,
steht die Hündin denn?

Ich weiss von Züchter,das diese TA-Tests überhaupt nicht sicher sind!
Da kam es schon vor,das die Stehtage 3-4 Tage vorbei waren,
bzw.es noch 2-4 Tage gebraucht hat,bis die Hündin sich decken ließ.

Bei uns hat unser kastrierter Rüde immer den richtigen Tag angezeigt ;)

Du solltest den Rüden jetzt etwas zur Ruhe kommen lassen,
also die Beiden trennen!
Heute Nachmittag würde ich es dann noch einmal versuchen!

Gibt es einen "Ausweichrüden"?
Wir hatten immer min.2 Rüden in der engen Auswahl.
 
AW: Rüde will nicht wirklich decken

Hallo!
Also als Rückblende. Nein, er hat nicht gedeckt. Leider hatte der Züchter keinen 2. Rüden als Ausweichmöglichkeit in der Wahl. Somit ist leider bei dieser Läufigkeit die Hündin nicht gedeckt worden. Also das mit der Stehzeit hat der Tierarzt ganz gut rausbekommen. Denn unser Rüde ist, da wir selbst auch Hündinnen daheim haben, relativ instinktsicher was die Stehzeit anbelangt. Und die hat er auch brav angezeigt und wollte dann eben ständig rauf. Leider war es so, sobald er richtig schön angesetzt hat, hat di Hündin gequitscht und sich entweder auf die Seite oder runter gedreht, und dann war die Sache wieder vorbi. Zum Hängen ist es leider nicht gekommen. Die Hündin ist gestanden solange er geschnuppert und geschleckt hat. Sobald er drauf ist, hat sie den Popo leider nicht mehr so schön gehoben. Wir haben sie dann auch getrennt, weil er schon voll fertig war und ich ihn nicht deswegen kollabieren lasse. Naja, vielleicht hat die Natur doch Recht und eine Verbindung der beiden wäre nicht gut gelaufen. Mich hat es nur sehr gewundert, dass er ur oft nicht richtig angesetzt hat. Denn wie schon rwähnt, hat er schon 3 mal gedeckt und hat dafür nie länger als 15 Minuten gebraucht um den richten "Weg" zu finden. Ich weiß noch immer nicht, wieso es nicht hat sein sollen. Aber jetzt ist es egal und wir werden es mit einer anderen Hündin einfach nochmals versuchen.
Trotzdem danke fürs Anworten!
 
AW: Rüde will nicht wirklich decken

Vielleicht war die Hündin anatomisch schlecht gebaut.Hatte sie schon mal Welpen ??? Es muss ja nicht immer am Rüden liegen.
 
AW: Rüde will nicht wirklich decken

Hallo Marikka!
Ja, das denke ich mir auch fast. Denn sie hatte noch keine Welpen und wurde auch noch nie gedeckt. Und er hat schon 3 mal gedeckt mit Hängen. Also ich denke mir echt mal, entweder ist bei ihr irgendetwas los oder die Verpaarung sollte einfach nicht klappen. Bin mal gepannt wie er sich bei der 2. Hündin dieses Jahr tut. Diese ist allerdings schon erfahren und weiß was sie tun sollte. Hoff einfach mal, dass alles gut geht.
Vielen Dank auf jeden Fall!!!!;)
 
Werbung:
Hallo Marikka,
ich kann leider nur aus erfahrungen sprechen.
wir haben mal dackel gezüchtet bis unsere hündin leider beim kaiserschnitt verstorben ist, den grund konnte uns niemand sagen. aber der rüde hatte danach auch keine hündin mehr gedeckt, muss wohl wahre liebe gewesen sein. der rüde war damals erst zwei jahre und hatte nun immer wieder die chance eine hündin zu decken leider immer ohne erfolg. laut ta ist mit ihm aber alles ok gewesen. probiere es weiter mehr kann ich nicht sagen. mein rüde ist leider ohne nochmals papa zu werden im alter von acht jahren verstorben. nun sind die zwei wieder vereint und hoffentlich glücklich.
 
Zurück
Oben