schräge Begegnungen :D

Ein jeder Hund hat halt so seine Eigenheiten, sieht man ja eh auch bei Shadow von Allroundtalent, ich bin mir sicher das sie ihm immer ein schönes Leben geboten hat, ihm sicherheit Gegeben hat und trotzdem mag der das nicht wenn jemand fremder an ihm rumtatscht oder wenn einer zu schnell von der Seite kommt.... man erntet da halt schnell unverständniss.... was soll man den machen? Hunde die nicht der "Norm" entsprechen vernichten? Ich denke man kann ja aufpassen und mit ein bisschen Rücksicht von den Mitmenschen erwarten... Ich passe ja auf, gerade an Stellen die "eng" oder schlecht einsehbar sind geht Tyson immer Kurz an der Leine, wenn wir zu mir heimfahren muss er vom Auto bis zur Wohnung einen Maukorb tragen (immer selbst heute um 7 in der Früh oder gestern um 9 Uhr abends als wir rausgingen hatte er den drauf bis ich das gebiet gut einsehen konnte und auch ausweichen konnte sollte ein Kind kommen)

Im Clubheim heute hat er mit einer Frau gekuschelt (bei der lag er über den ganzen Schoß) und die hatte ihre Tochter dabei die ist 14 oder 15 (geht gerade ins Poly -- für die deutschen eine 1 jährige Schule um die Pflichtschule fertig zu machen wenn man nicht in eine höhere Schule gehen will/kann) und auch bei der da kuschelte er sich an ihrem Arm lies sich streicheln und alles kein Thema die hat auch gesagt das er so ein süßer ist.... so richtig vertraut und das beim ersten zusammentreffen!!! also da kommt es immer drauf an wie ihm wer kommt denke ich (gut Kinder unter 10 Jahren die mag er glaub ich größentechnisch schon nicht da blickt er durch dass das noch Kinder sind :))
 
Werbung:
Shadow kam mit 4 Mon zu uns, total verschreckt und er ließ sich anfangs nur von mir angreifen, wir haben ihn damals mitgenommen, weil er sich von Anfang an bei Rusty sicher gefühlt hat, nur 4 Mon und da muss er nicht so tolle Erfahrungen gemacht haben. Er mag unsere Begtreuungskinder, die er kennt und prinzipiell ist er zu Kindern e toll, aber er ist bei fremden Menschen halt total unsicher und dass er so souverän und so ein toller Rüde überhaupt geworden ist, liegt daran, dass wir immer so dahinter waren und wir ihn niemals einfach so zu fremden Leuten lassen haben, so gewann er allmählich Sicherheit und uns vertraut er ja voll und ganz. Und das verstehen viele Leute nicht. Er braucht sich nur schrecken, weil er mag das eben nicht wenn von oben herab wer auf ihn hingreift, wenn man ihm Zeit gibt, und ihn kommen lässt mag er auch alle Menschen...
 
Das ist halt ein Schmarn das in einer wichtigen Prägephase ihm anscheinend blöde Sachen passiert sind.... Kenne ja auch einen Aussie der ist zB auch total unsicher und ängstlich bei Personen oder fremden Hunden... Sein Besitzer hat ihn auch aus 2ter Hand (ist der GF vom TH) aber nachdem er dem so vertraut weiß der auch wie er mit ihm umgehen muss, so ist es so wenn wir ihn auf der Hundewiese treffen und er will mir was sagen lässt er seinen Aussie absitzen und nur er geht zu mir (oft sitzt der 30 Meter oder mehr weg) wenn er ihn mitnimmt hatten wir schon das er mich oder meinen jeweiligen Hund angeknurrt hat und einfach total fertig war.. Viele Menschen sehen das halt auch nicht ein weil er ist hal ein blue Merlefarbener Aussie (wie Shadow :D) und eben ein echt hübscher Kerl der flucht auch schon... Vl ist das der Grund weswegen er jetzt auch einen jungen Staff hat :p da geht ja meist nicht so schnell einer dran :D

Am uneinsichtigsten sind sowieso immer die Erwachsenen und nicht die Kinder :)
 
ja und bei uns kommt halt dazu dass die anderen Hunde alle total augeschlossen sind, Rusty liebt ja Kinder und sowieso Menschen und Sam, ja bei dem kommt mir vor umso fremder , umso besser, er freut sich wirklich bei jedem und er will auch geknuddelt werden, auch Yuna mag Kinder total gerne, wobei Yuna das auch erst lernen musste, weil anfangs war sie auch eher unsicher bei fremden Menschen, das hat sich aber ganz schnell gelegt und das ist halt auch der Unterschied , woher dann ein Hund kommt. Aussies sind bzw. sollen nun mal reserviert gegenüber Fremden sein, kommt dann aber eine schlechte bzw. gar keine Prägephase dazu, ist das dann schon nicht mehr so einfach. Nichts desto trotz ist Shadow vom Folgen her der bravste, mein Freund hat man ihn innerhalb von 2 Mon beide Prüfungen gemacht, beim Breitensport ist er hammermäßig gut und man könnte ihn überall ohne Leine hin lassen, weil er niemals weggehen würde. Ihm interessieren fremde Hunde genauso wenig wie fremde Menschen, wäre von dem her ja der perfekte Hund , nur eben die anderen Leute verstehen sowas nicht...Wenn einfach so wer hintatschelt , passiert auch nichts, Shadow zieht sich halt zusammen und versteckt sich, er geht nicht nach vorne und knurrt (soweit haben wir ihn ja unter Griff) nur warum soll ich ihn das aussetzen? Er weiß, dass er bei uns sicher ist und das soll auch so bleiben
 
Irgendwas muss heute in der Luft liegen weil heute waren nur Idioten unterwegs. Ich heute mit Suri und Tyson's Patin und Tweety untwegs. Suri hat ja nie Hunde kennen gelernt, darum ist sie unsicher und keift halt gerne mal aber mir ist schon aufgefallen wenn man zuerst weit Distanz hält (10 Meter) und dann langsam sich annähert sind 2 - 1,5 Meter üüüberhaupt kein Problem da ignoriert sie auch den anderen Hund (sofern der andere Hund sie auch ignoriert) und genauso übe ich jetzt schon mit anderen Paten das sie sich mehr gewöhnt und mir ist auch aufgefallen wenn ein anderer Hund dabei ist keift sie fremde Hunde auch nicht mehr so an.

So zuerst liefen uns 3 Hunde ohne Leine entgegen ich mit Suri möglichst weit aus dem Weg gegangen aber die Hunde wollten unbedingt her und klar Suri keifte (Tweety war weiter weg da ich alleine mit Suri vorging).

Dann die Action mit Tweety 2 kleine Hunde kamen auf ihn hin und eben Evelyn sagte zu der Frau mit den 2 Hunden "mein Hund mag keine Hunde" (sie kennt Tweety auch noch nicht so gut und 1 hat er auch schonmal niedergekeift) sagt die Frau "ach meiner keift ja eh zurück" ähhh ja sagt sie das auch wenn da mal das Blut spritzt -.-

Dann trafen wir einen anderen Paten den ich sowieso immer mit Vorsicht genieße weil er eben immer jeden Hund füttert und ich mit Tyson oft Probleme hatte das er mir abgehaut wäre zu dem und eben auch Rauferein waren weil der Futter runtergeworfen hat. Und irgendwie meint er er müsse Suri therapieren und da hat es gestern am Abend schon das gegeben das sie seinen Patenhund angekeift hätte und heute wär sein Patenhund (AmStaff mit Kleinhirnatrophie stark fortgeschritten) wieder her und ich so er soll ihn bitte wegrufen weil Suri keine Hunde mag und ich will nicht das sie rauft Aussage seiner Seite "solange kein Blut spritzt ist es ja egal" (ich weiß auch wenn es zur Rauferei kommt ich alleine die Hunde trennen darf da ihn das nicht interessiert) ich dann mit großem Sicherheitsabstand hinter denen her (einziger Weg zurück) und genau dort wo ich nicht auskomme hat er uns abgefangen und Suri gefüttert (hat eh kein Problem gegeben weil Gismo, ein anderer Hund dabei war und sein eigentlicher Patenhund abstand hielt und Gismo ist einer wo ich sagen würde der könnte Suri helfen weil der jeder Konfrontation aus dem Weg geht dennoch ich hätte biiiiitttte zuerst mal das Vertrauen von Suri bevor ich solche waghalsigen Experimente mache). Evelyn und ich ihm die Meinung gegeigt er angefressen (nix neues wehe man kritisiert ihn).

Dann zurück im TH, wir müssen warten und nach mir kommt noch ein Hund rein (Pit Bull der zwar lieb ist aber eben auch kaum Sozialkontakte hat und das auch nicht kennt) und da meinte sie sie gibt ihrem Pitti nun den Maulkorb rauf und dann schauen wir mal was passiert weil ihrer sollte doch bitte auch Freunde haben.... ich und Evelyn (die Tweety schon abgegeben habenb) NEIN bitte nicht, nicht im TH Gelände wo eh Stress herscht und sich oft auch Hunde die sich draußen lieben hassen. Naja sie Maulkorb rauf und her zu Suri, Suri durchgedreht -.-

Ich frag mich echt was das soll ich versuche da einer verschüchterten Hündin zu helfen die heute ganz am Anfang vom Spaziergang mir zeigte das sie mir schon etwas vertraut (sie hat sich den Bauch kraulen lassen :)) und dann kommen lauter Idioten (sorry) die meinen sie müssen ihren Willen durchdrücken.

Ich lasse nie meinen Hund zu anderen wenn ich ihn nicht kenne (egal ob mit oder ohne Leine) und so wie bei Nero den ich heute sah wo ich weiß das der auch immer braucht das er auftaut bei fremden Hunden mach ich einen rieesen Bogen um die Hunde. Hab ich auch mit Tyson gemacht der fast jeden Hund mochte weil ich finde das hat was mit Respekt zu tun.

Die was im TH ihren Pitti her lies das hat gottseidank jemand vom Vorstand gesehen und die hat gleich eine Ansage bekommen das im Tierheim beim rein und rausgeben nur Hunde zusammengelassen werden dürfen die sich den Zwinger teilen alle anderen nicht weil es einfach zuviel Stress ist.

Phaaaa bin ich sauer ich schau das ich da irgendwas weiterkriege und dann sowas -.- beim nächsten Mal wenn sich Paten so blöd benehmen dann melde ich dann jeden weil mich interessiert es nicht so ein Verhalten.
Man kann echt mit mir reden wenn wer sagt er möchte gerne mal probieren ob Suri und XY gut verstehen gut können wir machen aber draußen und vorsichtig und nicht mit Gewalt.

So hier mal Foto's von Suri von heute :D1897705_888779877813759_7719772052684778554_n.jpg 10151170_888779897813757_7040068789528857484_n.jpg 10363603_888779847813762_3316306954108097587_n.jpg 10520850_751883158211614_4834747114330746475_n.jpg
 
Auf den Weg heute zurück ins TH da müssen wir immer unter der Autobahnbrücke durch (keine Freilauffläche) und heute kam wieder der Labrador der Ausländerfamilie samt Kinder unangeleint uns entgegen ich hörte die Kinder von weiten rufen.... Wir blieben alle stehen (konnte nicht weiter wenn schon 5 Hunde vor mir stehen) und ja klar der Labrador lief no na natürlich zu uns her.... Suri durchgedreht die Kinder hinter her und Suri keifte keifte und keifte.... die Kinder riefen den Namen des Hundes und wollten ihn einfangen... Radfahrer fuhren vorbei (Hund vor ein Fahrrrad der hat gerade noch bremsen können) und wo war der Erziehungsberechtigte? die gnädige Frau Mutter kam 3 Minuten später gemütlich telefonierend achtete weder auf Hund noch Kind.....

Die Kinder andauernd zwischen mir und Suri (die ich so gut wie möglich von dem Labrador abschirmte)..... Ich dann wütend geworden und die Mutter angepflaumt ob sie denn nicht auf ihren Hund und ihre Gschroppen (Kinder) aufpassen kann telefonieren kann sie ein anderes mal auch... hat sie ignoriert.... ich konnte mit Suri weiter auf einmal äffen die Kinder Suri nach.... phaaaaaaaaa bin ich sauer..... ich meine warum muss dieser dämliche unerzogene Hund andauernd frei laufen? noch dazu auf einem Rad/Fußweg? wenns den Radfahrer abgeworfen hätte wär er entweder auf Suri gelandet oder eine Böschung runter die mit Steinen ausgelegt ist in einen Bach runter.... der Weg ist ca. 5 Meter breit und wenn wir mit den Hunden gehen dann immer hintereinander.... mah hab ich einen Hals...

Wenn es nicht so negativ für meine Hunde wäre würd ich sie oft einfach gern mal machen lassen was sie möchten weil dann tut sich echt mal wer weh (deren Hund oder die Kinder) doch letztendlich bist eh selbst der blöde wenn du es nicht verhinderst -.-

Aber jetzt mal so wie es ist hätt ich Suri nicht zur Brückenwand hin abgeschirmt und sie wär auf den Hund hin und die Kinder hätten eingegriffen dann hät Suri vl die Kinder beißen können auch wenn sie das nicht beabsichtig aber wenn sie Rot sieht.... Aber muss echt zuerst mal was passieren das diese A********* mal ihr Hirn einschalten? Und nein ich bin nicht böse auf den Hund noch auf die Kinder sondern auf diese dämlichen Erziehungsberechtigten....
 
Ja - aber ich denke auch man kann mal was sagen, mal halt nur immer freundlich bleiben dabei das ist wichtig! Aber irgendwie kann man nicht immer alles hinnehmen und wenns gefährlich ist, dann sollte man was sagen und naja manche Mütter - tztztz
 
heute hatte wiedermal eine sehr idiotische Dame ausgangen -.- ich und Flash gehen mit Evelyn und Arthur über die Wiese, Flash und Arthur natürlich angeleint und gut drauf auf einmal seh ich ihn... den Schlittenhund (keine Ahnung was genau er ist aber sieht aus wie ein zu klein geratener Husky) kommt auf uns zu und ich erkenne ihn sofort... Das ist der Hund der Flash letztens so in die enge getrieben hat das Flash das erste mal hochgegangen wäre hätt ich ihn nicht befreit... natürlich möchte ich so eine Situation nicht haben, grad wo Flashy eh grad mein Sorgenkind ist....
Tja und nein der Hund läuft nicht zu Arthur sondern nur Flash ist interessant... ich sage Flash er soll mitgehen mit mir und er bleibt bei mir der Hund folgt uns und bedrängt ihn andauernd... von dem Frauchen seh ich weit und breit nix.... irgendwann reicht es mir (hab an Flash gesehen das er auch schon etwas genervt ist) stelle mich vor Flash und sage zu dem Hund laut aber ruhig "GEH WEG" und der Hund hält endlich etwas abstand zu Flash

Natürlich da kommt das Frauchen und ruft endlich den Hund weg und meint dann zu mir "man muss ja nicht gleich hysterisch werden mein Hund hat eh noch nie gebissen" hab ich ihr mal die Meinung gegeigt das 1. mein Hund an der Leine ist und da soll sie ihren Hund mal generell nicht hinlassen weil es könnt meiner ja krank sein oder irgendwas 2. die Hunde sind vor 3-4 Wochen schon aufeinandergetroffen und ihr Hund hat meinen in die Enge getrieben so das meiner fast hochging und sie hat das damals nicht kapiert das es so knapp ist also soll sie mal ruhig sein und 3. auch wenn ihr Hund nicht beisst garantiere ich nicht für meinen wenn ihr Hund meinen in die Enge treibt und das wird ja wohl auch nicht in ihren Sinne sein wenn ihr Hund dann zum Arzt muss weil SIE nicht auf ihren Hund aufpasst (hätte ja sogar einen Zeugen dabei gehabt das ich Flash aus der Gefahrezone bekomme und ja Flash wäre ja sehr sicher "verwahrt" gewesen nur wenn der Hund ihn andauernd belästigen muss und sie nicht auf ihren Hund schaut... ich glaube es wäre gar nicht meine Schuld gwesen wenn was passierte)

Dann bin ich gegangen weil ich keine weitere Diskussion haben wollte.... aber da haben Evelyn und ich geschaut weil ich meine hysterisch??? ich meine ich hab ruhig aber bestimmt zu dem Hund gesagt er soll weggehen ich hab nicht gekreischt oder auf den Hund hingeschlagen nein ich hab einfach ruhig und bestimmt geesagt er soll gehen....
 
Und wie hat sie drauf reagiert?
Gibts da keine Leinenpflicht, oder ist das eine Hundwiese? Hab das jetzt so nicht rausgelesen.
 
Das ist das Problem dort auf der Wiese… es ist eigentlich in gewissen Abschnitten eine Freilauffläche, gewisse Abschnitte aber eben nicht (aufgrund von Waldflächen) da das aber nahtlos ineinander übergeht weiß das niemand (oder wird ignoriert)
Letztes Jahr als ein Hund ein Reh gerissen hat war nämlich im TH das auf einen Plan aufgezeichnet wo Freilauffläche und wo keine ist… Die Begegnung war allerdings auf KEINER Freilauffläche…

Ich meine niemanden wird einen normalerweise darauf ansprechen (noch nicht mal die Jäger die dort unterwegs sind ab und zu)
Ich bin ja dazu „gezwungen“ meinen Hund an der Leine zu lasse (seitens TH à zwecks Versicherungsschutz), was ich ja auch Großteils einhalte… ich gehe auch bewusst die Strecke wo sich weniger Hunde befinden einfach weil ich die schöner finde und ich selbst froh bin wenn nicht X Hunde auf uns zulaufen…
Ich finde halt so wie ich die freilaufenden Hunde respektiere wünsche ich halt das sie auch mich und meine angeleinten Hunde respektieren und Rücksicht nehmen…

Die Frau hat gar nicht reagiert, sauer ihren Hund angeleint und abgehauen….

Ich finde es halt witzig wenn die Leute immer sagen ihr Hund tut niemanden was… Flash tut ja prinzipiell auch niemanden was aaaaaaaaber trotzdem kann es immer mal passieren das es mal kracht selbst bei den best sozialisierten Hunden…. Flash hat von allen Hundebegegnungen nur 1 Hund den wär er von der Ferne angegangen, den Hund einer Pflegerin bei allen anderen geht er entweder weg (ausser bei den oben genannten Hund der hat ihn ja verfolgt) oder spielt mit ihnen…
 
Ich finde halt so wie ich die freilaufenden Hunde respektiere wünsche ich halt das sie auch mich und meine angeleinten Hunde respektieren und Rücksicht nehmen…

Ja, bei der Ansicht bin ich ganz bei dir. Ich hab zwar keinen Hund, würde aber genauso denken und es mir auch so wünschen. Warum sich daran manche nicht halten können/wollen, kann ich nicht verstehen.

Die Frau hat gar nicht reagiert, sauer ihren Hund angeleint und abgehauen….

Also null Spur von irgendeiner Einsicht :(
 
Werbung:
Ich habe ja das Glück das ich oft soziale Hunde habe Tyson, Rocca, Flash, Xavi, King, Perry waren/sind ja sehr sozial... Clooney habe ich selbst sozialisiert (bzw. er war teilweise sozial er war früher mal ein Streunerhund im Ausland und dann auf einen blöden Platz zwar mit 2 anderen Hündinnen aber andere Hunde mochte er nicht) und die kurze Zeit wo ich Suri hatte arbeitete ich auch schon daran sie langsam an andere Hunde zu gewöhnen.... somit ist es jetzt nicht sooooo tragisch wenn ein freilaufender Hund einfach herläuft (auch mir sind schon Hunde mal abgehauen und waren nicht sofort perfekt abrufbar weil das Wild musste durch den Wald gehezt werden, der von dem sie immer Leckerlis bekommen steht irgendwo in Sichtweite oder Rocca hatte Angst und lief weg). Dennoch gibt es auch Hunde die im TH sitzen die sind nicht so sozial wie meine (obwohl aktuell alle Hunde mind. 1 anderen Hund haben den sie akzeptieren oder sogar richtig lieben) einige davon haben einen Maulkorb aber längst nicht alle.... aber es gibt ja auch Leute die meinen alle Hunde aus dem TH sind 100% verträglich mit jedem anderen Hund was ein blödsinn ist...und man kann mM jeden Hund dazu bringen das er böse wird egal wie supersozial der Hund ist :p
Darum sollte man schon ein Auge immer auf den Hund haben....

Aber es gibt viel zuviele die ihre Hunde nicht beachten beim spazierengehen.... zu einer hab ich eh schon gesagt wenn ihr Hund nochmal unterwegs ist ohne das sie auf ihn achtet nehm ich den Hund mit und bring ihn ins TH dann hat sie Erklärungsnot (weil jedesmal ist der Hund alleine unterwegs man muss 10-15 Minuten warten das sie mal daherkommt und da ignoriert sie ihn und telefoniert einfach weiter)... Seither hab ich sie gar nicht mehr gesehen :p
Und dafür brauch ich mM keinen Hund das ich ihn dann bei der wichtigsten gemeinsamen Zeit (da die ja hauptsächlich dem Hund gewidmet wird) ignoriere....

Aber solche Geschichten werden noch häufig passieren da bin ich mir sicher.... gut es sind viele gottseidank nicht so die achten gut auf ihre Hunde....
Was ich aber auch sehr traurig finde ist der Hunderassismus.... da ich ja häufig Kampfhundemixe habe (Staffs, Pit's, Bulli's, Dogo's) - obwohl ich das nie wollte, aber ich hab mich eines besseren belehren lassen ^^ muss ich damit auch oft leben grade von Leuten die Kleinsthunde besitzen...
Aber Flash, Tyson und King haben bisher die meisten eines besseren belehrt die uns eine Chance gaben :)
 
Zurück
Oben