Teddyhäsin mag kein Heu mehr

teddyzwerg

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Januar 2009
Beiträge
314
Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und muss euch gleich was fragen.
Meine Teddyzwerghäsin wurde letzten Sonntag zum rsten mal gedeckt. Ich habe sie jetzt bei mir in der Wohnung um das alles besser zu kontrollieren.
Mir ist jetzt aufgefallen das sie kein Heu meht frisst, ist das recht schlimm?
Sonst frisst sie ganz normal und benimmt sich voll schwanger, liegt faul herum, so richtig voll entspannt.
Sie lässt sich auch nicht mehr gerne streicheln, habe aber gehört das das normal ist.

So ich hoffe das war jetzt nicht gleich zuviel für den anfang ;)

Lg Teddyzwerg
 
Werbung:
AW: Teddyhäsin mag kein Heu mehr

Hallo :)

erst mal willkommen bei uns :umarm:

Hmm, ich kenn mich jetzt nicht mit Schwangere Hasen aus aber versuch es doch mal mit einem anderen Heu.


lg anja
 
AW: Teddyhäsin mag kein Heu mehr

Hallo,
naja ich habe die Häsin ja schon seit sie 7 Wochen alt ist (jetzt ist sie 7 Monate)und ich habe immer das gleiche Heu.
#kann das sein das sie das auf einmal nicht mehr mag?
 
AW: Teddyhäsin mag kein Heu mehr

das heu, das man im winter zu kaufen bekommt ist meistens bei weitem nicht so toll und daher verschmähen es dann auch viele hoppels.

wieso hast du die häsin decken lassen, es gibt eh genug heimatlose kaninchen. hoffentlich geht alles gut, denn sehr jung ist sie noch dazu und da gibt es mehr als oft gröbere probleme entweder beim muttertier oder den babys... :rolleyes: dann lese ich auch noch, das du sie scheinbar von draußen jetzt rein geholt hast, was auch seeeeehr schlecht für das tier ist durch den temperaturunterschied. war sie vorher in einer gruppe und ist jetzt auch noch dazu alleine??
 
AW: Teddyhäsin mag kein Heu mehr

Das dachte ich mir das es gleich wieder mit den angriffen los geht.
1. Ich habe sie gedeckt weil es eine reinrassige Teddyhäsin ist
2. Ja ich habe schon abnehmer für die kleinen
3. Ja sie war vorher auch alleine da ich sie ja schlecht mit dem Rammler zusammen setzen kann. Ist bei den Züchtern auch nicht anders
4. Ja sie war zwar vorher draussen, aber nicht im freien, sondern in einem schuppen wo wir die Hasen und Meerschweinchen haben.
5. Wollte ich sie nicht draussen lassen, da ich es so besser kontrollieren kann ob alles gut geht.
6. zu Jung? Hast du schon mal bei Züchtern nachgesehen wie alt die Häsinen sind?

Lg Melanie
 
AW: Teddyhäsin mag kein Heu mehr

nun, ich beanstande ja nicht zu unrecht, auch wenn du das nicht gerne hörst bzw. liest.

auch wenn züchter sachen machen, die nicht in ordnung sind, muss man es nicht nachmachen. die haltung eines kaninchens alleine ist aufgrund des tierschutzgesetzes verboten, man darf sie nur mindestens zu zweit halten. man soll das weibchen natürlich nicht mit einem potenten rammler zusammen halten, es gibt auch kastrationen. die haltung eines kaninchens zusammen mit meerschweinchen ist nicht artgerecht, da diese tiere verschiedene "sprachen" sprechen. auch ein reinrassiges tier muss nicht unbedingt junge bekommen. die umsetzung von außenhaltung (auch, wenns ein ungeheizter schuppen ist) in die wohnung/ins haus ist in den wintermonaten eine extreme belastung für das tier und äußert sich dadurch sehr oft mit krankheit; noch dazu, wenn es jetzt trächtig ist.

ich hoffe, du hast dich genauestens über trächtigkeit und geburt sowie aufzucht informiert, denn bei kaninchen geht das leider nicht immer so glatt, wie laien meinen....

dennoch wünsche ich der häsin alles gute, sie kann ja nichts dafür :rolleyes:
 
AW: Teddyhäsin mag kein Heu mehr

He wieso greifst du mich jetzt so an, :weinen2:
ich habe nur eine Frage gestellt
Ich habe schon viele Beiträge gelesen über Kaninchen und daher weis ich das ich nicht die einziege bin wo die Häsin alleine sitzt.
Ausserdem hab ich nirgens geschrieben das Hasen und Meerschweinchen in einem Gehäge sind.
Achja, meinen hasen geht es sehr gut, sie sind gesund und munter
Also lassen wir dieses Thema jetzt.
 
AW: Teddyhäsin mag kein Heu mehr

ich greif dich nicht an, sondern ich schreibe, was tatsache ist!! wenn andere ihre tiere damit quälen, dass sie sie - verbotener weise - in einzelhaft halten, dann muss man das ja nicht nachmachen! möchtest du gerne keine ansprache mit gleichartigen wesen haben??

hier eine sehr informative seite: www.diebrain.de
 
AW: Teddyhäsin mag kein Heu mehr

Hallo Ihr zwei,

also eigentlich gebe ich meine vorrednerin recht !

Klar ist es deine Sache aber vesteh auch nicht warum Du Dich jetzt so aufregen tust was sie geschrieben hat.
Es gibt SOOO viele Herrenlose Hasen im TA die ein neues zuhause Suchen das ich mein Weibchen aus dem Gund nicht decken lassen muss.

Aber es ist deine Sache das stimmt und ich hoffe das deine Häsin ihre schwangerschaft gut übersteht und Du liebe volle abnehmer dafür hast.

Aber es gibt auch für meine Sicht so viele Hasen das man seine Häsin nicht decken lassen muss.

lg anja
 
AW: Teddyhäsin mag kein Heu mehr

Hallo Teddyzwerg und erst einmal

:blume2: Herzlich Willkommen :blume2:

Zunächst möchte ich sagen, das ich es toll finde, das du dich um deine Häsin sorgst und ein so waches Auge hast, das du merkst, das sie kein Heu mehr frisst.
Ich würde dich allerdings bitten, deine Süße beim Tierarzt vorzustellen.
Ich weiß nicht, ob es an der Trächtigkeit deiner Kleinen liegt, das sie kein heu mehr frisst, aber normal ist das mit Sicherheit nicht, da Kaninchen das Heu dringend brauchen!
Sichere dich einfach bei einem TA ab.

Zum Rest der angesprochen wurde, möchte ich dir sagen, das dich hier sicher keiner persönlich angreifen wollte.
Ich weiß das sich Kritik immer wie ein persönlicher Angriff anhört.
Das war damals bei mir nicht anders.
Als ich meine ersten zwei Kaninchen bekam hab ich mich vorher bestimmt 4 Wochen im Internet schlau gemacht, was bei der Kaninchenhaltung alles zu beachten ist...und trotzdem hab ich unzählige Dinge falsch gemacht, auf die ich auch ziemlich scnell drauf hin gewiesen wurde.

Damals wollte ich das auch nicht hören, denn ich dachte, das es meinen beiden gut geht und sie munter und fit sind! Ich habe mich damals auch angegriffen gefühlt, obwohl die Leute eigentlich nur das beste für die Kaninchen wollte, auch wenn ich das nicht hören wollte!

Je mehr ich aber in unzähligen Kaninchenforen unterwegs war und ich mich auch auf vielen Seiten informiert habe, umsomehr musste ich einsehen, dass es meinen Kaninchen doch nicht so gut ging!

Herausgefunden und gelernt habe ich:

* das Kaninchen niemals alleine gehalten werden dürfen. Kaninchen sind Gruppentiere und benötigen einen Partner um nicht zu verkümern.

*Zudem benötigt ein Kaninchen mindestens 2m² Platz und das 24 Stunden lang.
Bei zwei Kaninchen macht das ein Gehege von 4m². Natürlich benötigen die Kleinen zusätzlichen Auslauf.
Ein handelsüblicher Käfig ist also Tierquälerei, da man den Kaninchen nicht im geringsten gerecht werden kann!

Also haben wir unseren Schätzen ein Gehege gebaut.

* Das handelsübliche Trockenfutter ist gift für die Kleinen. kaninchen brauchen kein Trockenfutter, sondern nur ausreichend Gemüse und Obst, außerdem Heu und Wasser, was ständig zur Verfügung stehen sollte!

* Ich habe noch unzählige andere Sachen herausgefunden, welche ich zur Liebe meiner Tiere umgesetzt habe!

Drei Jahre später...also heute, habe ich 4 Kaninchen! Sie leben jeweis zu Zweit in einem 4m² Gehege, bekommen KEIN Trockenfutter, sondern nur Gemüse, Obst, als Leckerlies getrocknete Kräuter und getrocknetes Obst, haben genug Heu und viel Abwechslung!
Ich Frühjahr werden wir einem Pärchen draußen ein Gehege von 6m² bauen, in dem sie nach herzenslust spielen können. Das Pärchen drinnen bekommt natürlich mehr Platz!

Meine Kaninchen sind gesund und glücklich und das nur, weil ich auf andere, die mehr Erfahrung mit den Hopplern haben, gehört und vertraut habe!!!
Ich habe das Gefühl, des persönlichen Angriffs, beiseite geschoben, damit es meinen Süßen gut geht! :blume2:


Ich hoffe, das du verstehst, was ich dir damit sagen will?!?!?!

Die anderen haben völlig recht, auch wenn sie es etwas ungeschickt ausgedrückt haben!
Es ist nur so, das es so viele leidende Kaninchen auf der Welt gibt, das man bei solchen unüberlegten Handlungen einfach die Geduld verliert!

Ich nehme stark an, das du deiner Häsin mit der Trächtigkeit nichts schlechtes wolltest, allerdings verstehe ich auch nicht, wieso du es hast machen lassen.
Auch wenn du abnehmer für die Kleinen hast! Wo werden sie denn hin kommen? Bestimmt in Einzelhaltung in einen Käfig oder?

Leider kennen sich viel zu wenig Menschen über das Leben von Kaninchen aus. Diese Tiere sind anspruchsvoller als viele glaube. Ein Käfig, Heu, Wasser und Trockenfutter ist der seelische Tot jedes Kaninchens!

Auch wenn es die Züchter so vor machen, ist es eine ziemlich schlechte Idee dies nach zu machen.
Züchter sind in meinen Augen, auch wenn sie als Person nett sind, Tierquäler, da sie ihre Kaninchen in Boxen halten und unzählige Junge produzieren, die dann wiederrum an unerfahrenen Hände weitergegeben werden!

Bitte mach es diesen Leuten nicht nach! Bitte biete deinem Kaninchen ein artgerechtes Leben, mit einem Partnertier und viel Platz!

Das du die Kleine von draußen, nach drinnen geholt hast um sie besser beobachten zu können war sicherlich sehr lieb gemeint, für das Kaninchen allerdings ein ziemlicher Temperaturschock (auch wenn sie in einem Schuppen gelebt hat)!
Aber bitte setz sie nicht einfach wieder raus, sondern warte, bis es wieder wärmer wird (April / Mai)!

Bitte überdenke dein Handeln noch einmal und bitte schieb dieses gefühl vom angegriffen werden ein bisschen zur Seite um Platz für das Verständnis deiner Häsin zu machen!
Bei mir hat es geholfen!

LG :kuss1:

Ich hab auch noch mal eine Interessante Seite für dich, auf der du dich ein bisschen umsehen kannst:

www.sweetrabbits.de
 
AW: Teddyhäsin mag kein Heu mehr

@widderchen
danke für deine Antwort
Ich habe schon für morgen einen Tierarzt termin ausgemacht.
Achja, meine Kaninchen bekommen Ovator Solikanin Basis, Alleinfutter für Kaninchen. Und nein die Kaninchen kommen in keine Käfighaltung, 1 soll bei der Tante von meinem Freund einziehen, als neues zweitkaninchen in ein grosses Freigehege.
2 Babys sollen zu unseren nachbarn ziehen die haben auch schon so einen grossen Aussenstall mit Freigehege gemacht.

Warum ich sie gedeckt habe obwohl es im tierheim viele gibt, weil die alle Teddyzwerge wollen und keine Zwerg oder Löwenköpfchen.

Achja, da sich bei uns in den letzten Tagen heraus gestellt hat das wir umziehen müssen :(

hab ich noch eine Frage: wenn ich meinen Rammler kastrieren lasse (er ist jetzt 1 jahr alt), kann ich den dann mit dem weibchen zusammen setzen?
Hat der dan noch immer den Sexualtrieb? Belästigt er sie dan ständig?

Lg Melanie
 
AW: Teddyhäsin mag kein Heu mehr

Schön, das dus chon einen TA Termin hast...dann kannst du sie ja mal durchchecken lassen!

Wegen dem Futter....kannst du das bitte nach dem Wurf umstellen! Kaninchen brauchen wirklich nur Frischfutter, das ist auch viiiiiiiiiiiiiel gesünder :D

Nachdem deine Süße gewurfen hat und nicht mehr säugt, dann setzt das Futter doch bitte in einem Zeitraum von 6 Wochen langsam ab. und auch die Kleinen sollten von Anfang an kein Trockenfutter bekommen!

Wenn du deiner Kleinen dann Gemüse gibst (eine tolle Futterliste findest du hier: http://www.sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html ), gewöhne sie langsam an das neue Futter...

Finde ich toll, das du darauf achtest, das deine Süßen in gute Hände kommen!
Gib sie aber bitte nicht vor der 10. Woche ab, denn die Zeit brauchen dir Kleinen! ;)
Was machst du mit den anderen, wenn es mehr werden sollten? Achte bitte darauf, das sie nicht in Käfig- und Einzelhaltung kommen! das wäre wirklich ganz wichtig!

Zu deiner Frage mit dem Rammler!
Wenn du ihn kastrieren lässt, dann muss er eine 6 wöchige Kastrationsfrist (egal was der TA sagt) absitzen! denn auch bis zu 6 Wochen nach der Kastra, kann dein Bock Junge zeugen!

Du solltest sie eh erst mit dem Bock vergesellschaften, wenn die Jungen weg sind!
Achte dabei aber bitte auf die Vergesellschaftungsregeln :blume2:

Wie werden sie denn dann bei dir leben?

Hier mal ein Link mit ganz tollen Gehegen:
http://www.sweetrabbits.de/f101/beitrag-4531.html

LG
 
AW: Teddyhäsin mag kein Heu mehr

Leider kann ich noch nicht sagen wie die Hasen bei mir später leben werden und ob ich sie auch behalten kann.

Das problem ist das wir jetzt in dem Elternhaus von meinem Freund wohnen ( was ihm gehört), es sind zwei wohnungen, unten wohnt seine Mutter und oben wir mit zwei Kids in einer 65qm Wohnung. Es ist einfach auf dauer zu klein und wir wollten im Herbst eigentlich anfangen mit dem umbauen, aber jetzt ist es zu einem Streit mit seiner Mutter gekommen und jetzt werden wir in eine Wohnung ziehen.
Daher muss ich jetzt erst mal abwarten, wie gross die Wohnung ist, ob wir vielleicht garten dabei haben oder einen Balkon. Weil dann könnte ich meine beiden Hasen am Balkon ein freigehege machen.
Das wird sich in den nächsten Monaten herraus stellen, jetzt soll meine Maus erstmal ihre Babys bekommen und dan in Ruhe aufziehen.
 
Werbung:
AW: Teddyhäsin mag kein Heu mehr

Wow deine haben ja ein riesen gehege.
Meine Leben zur Zeit in einem selbstgemachten aussenstall mit freigehege, der stall steht zur zeit in unserm schuppen und im sommer sind sie eigentlich immer im freigehege.

Ja ich würde gerne meine Häsin mit meinem Rammler vergeselschaften, natürlich nach dem kastrieren.
Ich hab mir schon überlegt ob ich den grossen Käfig 120x50x60 nehme und das so ähnlich wie du gestalte, also mit PVC boden und ich habe boch so ein gitter was ich herum stellen kann.
Ich hoffe das wir eine schöne Wohnung finden, die gross genug ist für uns unsere kids und unsere Nager.
Lg melanie
 
Zurück
Oben