oralnasale fistel

Synthia

Aktives Mitglied
Registriert
21 Oktober 2009
Beiträge
39
Ort
Innviertel
Hallo zusammen,

ich bin die neue und brauch mal euren rat und bissl seelische unterstützung.
ich glaube, das wird ne längere geschichte, die ich jetzt mal schreiben möchte.

vor ca 8 wochen bemerkte ich bei meinem kater eitrigen ausfluss aus einem nasenloch.
ich bin natürlich gleich zu meinem "tierarzt" des vertrauens, hat er sich doch anfang des jahres um meine süße perser gekümmert, die leukose hatte.
(sagt er, mittlerweile zweifel ich sogar daran)
jedenfalls meinte er, das mein kleiner ne eitrige stirnhöhlenentzündung hat, man das aber locker in den griff bekommt und ihn mit antibiotika zugepumpt.
nach 2 woche war noch keine besserung eingetreten, im gegenteil.
ich wieder hin, diesmal war seine frau da, die auch noch ziemlich stinkig war, das ich ausgerechnet mittwoch nachmittag auftauche, weil da keine ordination ist.
jedenfalls war sie alles andere als tierlieb, sie hat meinen kater grob angefasst, als er sich bei den nasentropfen wehrte, ist sie sogar richtig patzig geworden, und hat noch nen spruch rausgehaun, das der kater sich schon ziemlich anstellt. mein kater hat sich an mich rangedrükt, wie ein kleines kind, am liebsten hätte ich ihn in diesem moment einfach in seinen korb gelegt und wäre gegangen. allerdings meinte diese sogenannte tierärztin, das sie noch was gegen flöhe machen muss (da lagen ein oder zwei flohkot) und hat ihn von oben bis unten mit einem mittel aus der sprühflasche eingenebelt, so das das ganze fell vor nässe getropft hat.
boah, ich hätte heulen können und die krönung war dann, als sie fragte, ob das "jacky" wäre.
ich hab ihr dann das geld hingeknallt und gesagt, das sie gefälligst mal ihre dateien auf vordermann bringen soll, denn erstens ist jacky eine katze und kein kater und zweitens wurde die in ihrer praxis im märz eingeschläfert.
in dem moment stand für mich fest, das ich dort nie nie nie wieder einen fuß reinsetzen werde.
ich hab mich dann an meinen chef gewandt, der sofort einen termin in der tierklinik ausgemacht hat, wo er mit seinen hunden immer ist.
ich konnte gleich am nächsten tag hin.....ok, es sind 50 km, aber wenn sie meinem kater helfen können, nehm ich das gerne in kauf und mein kater....ok, da muss er jetzt durch.
ich wurde super freundlich empfangen, es war hell, freundlich, gut gelauntes personal, ich fühlte mich sofort wohl.
dann ab zum tierarzt........jede menge urkunden an der wand, diplome von fortbildungen ect.
als erstes wurde er normal durchgecheckt, soweit alles ok. der tierarzt meinte, er macht auf jedenfall ein großes blutbild und er muss röntgen, er vermutet einen fremdkörper in der nase.
(mein kater ging während des gespräches schon mit der helferin fremd, wusste gar nicht, das er so ein weiberheld sein kann*g)
ratzfatz war die fote rasiert, ok, bei der kanle setzen war er bissl zickig, aber es war ja gleich vorbei.
als er in narkose lag, gings ab zum röntgen.
man muss sich mal vorstellen....er liegt da, pennt und die helferinnen weichen keinen schritt von der seite sondern streiten sich fast, wer ihn streicheln kann.
als der arzt kam, wurde er quasi eingespannt, und als die bänder im maul waren, meinte der tierarzt sofort..... da haben wir die ursache, ne oralnasale fistel.
trotzdem wurde er zur sicherheit noch geröntgt, um andere ursachen auszuschließen.
und dann ging es im eiltempo in den op.
(die eine ärztin war richtig begeistert, sie meinte, sie hätte so ein großes teil noch nie gesehen)
ich bin dann rausgegangen......der anblick war zu heftig für mich, unmengen an eiter, was da rauskam....das war einfach zu viel.
und ich wusste ja, das die helferinnen quasi pfötchen halten.
nach fast 2 stunden war die op dann vorbei, katerchen in den korb gepackt und dann ging es ab nach hause.
der kleine war dann ein paar tage beleidigt, aber mit pürriertem futter und streicheleinheiten hatte er mich dann doch wieder lieb.
er hat dann einige tage noch ausfluss gehabt und heftig geniesst, aber es wurde langsam immer besser.

dann letze woche donnerstag der schock. ich komme von der arbeit nach hause und der kater liegt am fenster mit einem eiterbatzen, der es ins guinessbuch schaffen würde.
ich im eiltempo in die tierklinik..... erneute op.
ich war so wütend auf den ehemaligen ta, ich glaube, wäre er mir in dem moment übern weg gelaufen, wäre das eskaliert.
jedenfalls ist es jetzt so, das immer noch eiter aus der nase kommt, zwar nicht viel, aber es kommt eben doch noch was.
die helferin meinte, das normalerweise ne fisten nach dem zweiten spülen erledigt sein müsste.
kann mir bitte jemand sagen, das es normal ist, das bei so ner riesen fistel immer noch bisschen eitert??
diese woche gönnt sich nämlich mein ta ne woche urlaub und ich will nicht zu einem anderen, wenn es nicht wirklich sein muss.
ich hab auch das gefühl, das es weniger wird, vor allem, weil er es sich jetzt gefallen lassen muss, das ich ihm die nase putze und er es nicht einfach wieder einatmen kann.
fressen tut er so..naja...es war schon mal mehr, aber er war noch nie ein fan von nassfutter, aber trockenfutter geht bei ihm anscheinend noch nicht.
und ich pürrier ihm das zeug ja schon, damit er nur schlabbern brauch.
(er ist ein verwöhnter pascha)
meint ihr, das ich bis montag noch warten kann, bis der arzt aus dem urlaub kommt oder das risiko eingehen, einen anderen aufzusuchen?
ansonsten benimmt er sich ja wie immer.... er liegt faul auf dem bett, lässt sich kraulen und wenn ich schlafen will, wird mir das gesicht abgeleckt.

ich bin für jeden rat dankbar und vieleicht hat ja jemand auch eine katze mit einer oralnasalen fistel und kann mir da weiterhelfen
 
Werbung:
AW: oralnasale fistel

hallo synthia, erstmals herzlich willkommen hier :blume2:. das problem kenn ich nicht, aber ich denke, dass dir sicher der eine oder andere vielleicht weiterhelfen kann. ich könnt mir aber schon vorstellen, dass es ein zweites mal gespült werden muss ... :cool: kannst du dort niemanden mehr erreichen, um zu fragen, ob du noch zuwarten kannst? und montag ist feiertag!
 
AW: oralnasale fistel

auch von mir herzlich willkommen ... ja stimmt - montag ist feiertag ... ;)

leider oder gott sei dank kenn ich sowas auch nicht - von da her kann ich dir auch nicht sagen, ob das normal ist ...
aber eigentlich, wenn es eine tierklinik ist, müssten doch dort mehr ärzte sein, als nur der eine - oder? irgendwer müsste doch zumindest notdienst haben - oder wenigstens telefonisch erreichbar sein? hast du es denn schon versucht?

zu einem ganz anderen arzt würd ich jetzt auch nicht gehen, wenns nicht unbedingt sein muss - viele köche verderben den brei ...

alles gute euch
 
AW: oralnasale fistel

Auch von mir herzlich willkommen.
Habe ja mit meinen Tieren auch schon alles mögliche durchgemacht, aber das kenne ich nun nicht, so dass ich hierzu keinen Rat abgeben kann.

Wenn Du aber doch in einer Tierklinik bist, gibt es dort doch sicherlich noch weitere Ärzte und die Krankenakte liegt vor, so dass Du doch wieder vorstellig werden kannst. Jetzt zu einem ganz fremden TA gehen, würde ich auch nicht machen, denn dieser hat ja keine Unterlagen vorliegen. Wenn bei Euch am Montag Feiertag ist, würde ich auch nicht so lange warten, sind dann noch etwas mehr als 5 Tage.
 
AW: oralnasale fistel

erst mal danke fürs herzliche aufnehmen bei euch.

ich hab jetzt einen trotzigen, beleidigten kater in der tür sitzen, der mich mit vorwurfsvollen blicken grad töten möchte :D

nachdem er heute morgen seinen thunfisch ignoriert hat, hab ich den kleinen in den korb gepackt und bin einfach in die klinik gefahren.
netterweise haben die meinen ta angerufen (mein kater ist ihm ans herz gewachsen) und paar minuten später war der urlauber da.
so wie heute hat sich mein kater aber noch nie angestellt. der hat sich gewehrt, das er zu dritt festgehalten werden musste.
die stelle am zahn ist immer noch leicht entzündet, aber schon viel viel besser.
der ta meinte, das er ihn jetzt nicht noch mal in narkose legen wird, das wäre zu anstrengend für ihn.
und da er ja nichts fressen will, bekommt er jetzt ab-spritzen.

die erste ist gleich mal abgebrochen, weil er es schaffte, sich loszureissen, aber beim zweiten mal hats dann geklappt.
ich bin jetzt an einen ta hier im ort überwiesen worden, wir halten es für schwachsinn, wegen einer spritze jeden tag gut 100 km zu fahren und sobald er wieder futter zu sich nimmt, stelle ich auf tabletten um.

ich bitte also weiterhin um daumen drücken, schließlich isses ja kalt draussen und der dicke soll endlich wieder gesund werden, damit ich in der nacht meinen bauch gewärmt bekomme :danke:
 
AW: oralnasale fistel

ach der arme ... ja das ist normal, auch die geduldigste katze fängt irgendwann zu randalieren an, wenn man sie oft hinereinander zum arzt schleppen muss - kenn ich leider ...

aber siehst du - war doch gut, dass du dich wieder an die klinik gewandt hast - und wie gesagt - im notfall gibts doch dort mehr ärzte und die haben wenigstens die unterlagen ...

gut - jetzt halt ich euch auch die daumen, dass bald wieder alles ok ist ... und er dann irgendwann wieder mit dir spricht :D
 
AW: oralnasale fistel

Kann ich mir vorstellen das der junge Mann die Nase voll hat. Aber was muss das muss, nur leider wissen sie ja nicht, dass es nur zu ihrem besten ist.

Drücke auch die Daumen, dass er Dir bald wieder den Bauch wärmt.

Ich bin so froh, dass ich eine TÄ gefunden habe, die nach Hause kommt.
 
AW: oralnasale fistel

auch wir drücken die daumen, dass dir dein kater wieder dein wamal wärmt :D
 
AW: oralnasale fistel

:jump4: mein dicker frisst wieder................ wie ein scheunenrescher und liegt jetzt vollgefressen am fenster.
er hat jetzt tatsächlich 2 tüten RC trockenfutter, die es bei meinem TA als leckerlie gibt, reingehaun, glatte 120 gramm!!
und seit ca 4 stunden kam nichts mehr aus der nase, die atmung ist viel besser und es blubbert kaum noch in der nase.
vorhin hat er endlich auch mal seine streicheleinheiten eingefordert, ich glaub fast, er hat mir die nase gebrochen, so verschmust war er.

wir haben jetzt eine verinbarung getroffen:
wenn bis morgen früh nihts mehr aus der nase kommt, darf er morgen zu hause bleiben und er bekommt das ab dann in tabletten, gepanscht mit lecker thunfisch. sollte er sich nicht anstrengen und meinen, es muss sich wieder verschlechtern, gibt es morgen eine autofahrt.......eine spritze.....und einen neuen tierarzt.
ich glaub, er hat mich verstanden, denn er hat sich schmollend umgedreht :D
 
AW: oralnasale fistel

Super, ich freue mich sehr für Euch.
Geht es dem Tierchen gut, fühlt sich Frauchen auch gleich besser.
Hoffe er hat sich Deine Worte zu Herzen genommen.
 
AW: oralnasale fistel

:blume2: das ist schön zu lesen, halt uns auf dem laufenden, ob sich der "dicke" auch an eure vereinbarung hält. wir halten auf alle fälle die daumen ;)
 
AW: oralnasale fistel

er frisst immer noch, als gäbe es kein morgen mehr.
und die nase ist babysauber, kein tropfen eiter mehr, kein niesen mehr...gar nichts.
entweder hat das antibiotika gestern sofort angeschlagen oder es war der schock, wieder beim ta zu sein, das es gleich soviel besser wurde.
allerdings bekommt er ab heue abend ab in tablettenform, da muss er jetzt noch durch, aber mit thunfisch ist das kein problem.
schade, das ich kein bild vom handy auf den lap schicken kann, ich hab ein "tolles" von letzer woche, wie er da ausgesehen hat.
das sollte ich ihm als mahnung an seinen fensterplatz hängen.
apropo fenster, meine beiden lieben es, hinter dem rollo zu liegen, also bleibt das fast immer unten.
ich habs eben hoch gemacht...wieso drücken katzen ihre nasem immer am fenster platt? der hat den ganzen eiter in wunderbarem muster über dem glas verteilt, nur gut, das ich im zweiten stock wohne und man das von unten nicht sehen kann.....jetzt darf ich meinen freien tag mit fensterputzen verbringen
 
AW: oralnasale fistel

na gratuliere, dass es deinem süssen wieder gut geht ... ja geh nur kein risiko ein und gib ihm lange genug die ABs - nicht dass es noch mal zurück kommt ...
weiterhin alles gute - und viel spass beim fenster putzen :D
 
Werbung:
AW: oralnasale fistel

Das ist wirklich nicht einfach für den kleinen das alles über sich ergehen lassen zu müssen, kein Wunder dass er sich Anfangs wehrte! Du Deinen ersten Tierarzt würde ich evtl. bei der der Bundesärztekammer(für Tiere) wenn es sowas gibt melden! Wie der und seine Frau mit dem Tier umgingen...Pfuih!!!
Aber mit der Tierklinik hat Du wohl nen echten Glücksgriff getan! Super dass der TA sogar aus dem Urlaub kommt! Sowas macht nicht jeder!
 
Zurück
Oben