Teddyhäsin mag kein Heu mehr

AW: Teddyhäsin mag kein Heu mehr

hihi, nein das Gehege ist nicht riesig! Sind gerade mal 4m² pro Pärchen...eiegtnlich viel zu wenig! Aber im Frühjahr bauen wir ja ein Außengehege für eines der Pärchen und dann bekommen alle nochmal 2 oder 3m² dazu!

Achte bei deinem gehegebau aber bitte drauf, das du bei 2 kaninchen mindestens 4m² Platz brauchst!
Den Käfig kannst du komplett weg lassen und stattdessen ein Katzenklo nehmen, welches du mit Streu befüllst!

LG
 
Werbung:
AW: Teddyhäsin mag kein Heu mehr

Naja, 4qm ist ja auch schon gross, sieht aber am foto noch grösser aus.
Ich hoffe so sehr das wir in der neuen Wohnung genug platz haben für die Hasen, es würd mir echt das Herz zerbrechen wenn ich sie hergeben müsste.
 
AW: Teddyhäsin mag kein Heu mehr

wenn du sie allerdings weggibst, weil du sie nicht artgerecht halten kannst, dann zeugt das von wahrer Tierliebe.
Es zeugt von Egoismus, wenn du sie trotzdem behalten würdest, sie aber in einem Käfig leben müssten!

Ich drücke dir die Daumen, das es mit der Wohung klappt! Aber eigentlich kann man überall ein bisschen für die Kaninchen abzwacken :blume2:
Außerdem drücke ich dir noch mehr die Daumen, das es mit der Trächtigkeit deiner Häsin keine kompikationen gibt!

Denk aber bitte bitte an die Futterumstellung!
 
AW: Teddyhäsin mag kein Heu mehr

Ja ich hab mir die seite die du mir geschickt hast heute schon angesehen, werd mich daran halten. Versprochen.

Und wegen dem platz in der neuen Wohnung, das ist so ne sache, ich war heute auf der Gemeinde anmelden und naja, wir sind ein ort mit 2500 einwohner und daher ist die auswahl nicht zu gross. Und ich brauche ja auch noch viel Platz für meine KIds, die sind ja noch klein, da muss ich dan platz für puppenküche, usw. einrechnen.

Ja ich weis das es für die Hasen besser ist wenn ich sie abgebe falls ich nicht genug platz habe. Mein Freund und ich haben auch schon darüber gesprochen, er hat auch gesagt das bei kaninchen halt das problem ist das sie sehr viel grundfläche brauchen.
 
AW: Teddyhäsin mag kein Heu mehr

Nun habe ich aber doch eine Frage an dich:

Wenn du weißt, das ihr umziehen müsst und ihr auch schon darüber gesprochen habt, das ihr die Kaninchen evtl. abgeben müsst, wieso hast du sie decken lassen?
 
AW: Teddyhäsin mag kein Heu mehr

Wir wollten eigentlich ja hier umbauen, ab Herbst, aber leider ist es jetzt zwischen meinem Freund und seiner Mutter (die unter uns Wohnt), zu einem Streit gekommen (sie will nicht umbauen) und jetzt werden wir nicht mehr umbauen. Wenn dan vielleicht erst in ein paar Jahren wenn sich die Lage verbessert mit seiner Mutter.

Also kurz gesagt es war nicht geplannt das wir ausziehen und wurde erst letztes Wochenende beschlossen.
 
AW: Teddyhäsin mag kein Heu mehr

nein, ich wollte keine der Babys behalten, ich wollte ja nur den einen Wurf, weil ich eben gefragt wurde ob ich nicht mal babys bekomme, weil interesse besteht.
Ich möchte den Rammler sowieso kastrieren lassen.
 
AW: Teddyhäsin mag kein Heu mehr

Und nur weil Interesse bestand, bist du darauf eingegangen und riskierst es, das deiner Häsin während der Trächtigkeit etwas zustoßen könnte?

Wieso gehen die Leute denn nicht mal ins TH oder melden sich bei einer Notstation! Es gibt so viele Tiere, die eine zweite Chance verdient haben!

Wieso müssen Menschen denn immer nach Rasse gehen?
Sorry, aber ich finde das wirklich furchtbar und unverständlich das du so etwas unterstützt!

Das soll wirklich kein Angriff sein, aber bist du denn nicht auch der Meinung, das es genug gequälte Tiere auf dieser Welt gibt, die eine zweite Chance verdient hätten?
Wieso muss denn noch mehr "produziert" werden? :weinen1:
 
AW: Teddyhäsin mag kein Heu mehr

Hallo Widderchen,

Habe mir jetzt mal deine Antworten durchgelesen und muss Dir Recht geben in allen Punkten die Du schreibst und da kann man sich ja gar nicht angegriffen fühlen :kuss1:

Aber zum Thema Käfig haltung hätte ich jetzt mal eine frage...
Ich selbst hab ja auch 2 Hasen und meine müssen seit dem ich eine Katze habe leider im Käfig Leben da ich sie nicht mehr so einfach rennen lassen kann.
Bevor meine Katze dawar war es so bei uns das ich sie nach der Areit habe frei laufen lassen konnte in der Wohnung nur jetzt gehts leider nicht mehr da meine Katze total gegen meine Häsin geht wenn sie frei sind. Meinem Rammler ignoriert sie.
Am anfang hab ich so bald meine Katze schlafen ging die Tür hinter Ihr zu gemacht aber dann fing sie an mir den Boden kaputt zumachen und jetzt ist es so das ich die Tür zu mache wo ich die Hasen rennen lasse und jetzt macht sie mir die Tabette neben der Tür kaputt.

Bitte greif mich jetzt nicht an aber im mom ist mir das alles zu viel und meine Hasen sitzen als 2 -3 Tage nur im Käfig bis ich sie wieder rennen lasse.
Ich weiß das dies nicht richtig ist und das tut mir auch sehr leid und ich weiß das mir mein "es tut mir leid" meine Hasen nix bringt.

Hast Du viell ein Tipp oder eine Idee ? Ich würde es gerne wieder ändern aber ich bin im mom sehr ratlos aber so kann es auch nicht weiter gehen :confused:

Lg anja
 
AW: Teddyhäsin mag kein Heu mehr

Hallo Anja

schön, das du meine Meinung teilst :kuss1:

Zum einen möchte ich dir sagen, das ich gar keinen Grund habe dich anzugreifen! Wieso sollte ich das auch tun?

Zum anderen find ich es sehr schön, das du dir über die Haltung deiner Kaninchen gedanken machst!

Zur Käfighaltung kann ich dir nichts sagen, da ich total gegen diese bin und es eine Qual für Kaninchen ist, in solch einem Ding leben zu müssen!

Du schreibst ja, das es vorher so war, das du die Kleinen im Käfig hattest und nach der Arbeits hast laufen lassen.
Selbst das ist eine denkbar schlechte Lösung, da Kaninchen einen Platz von 2m² brauchen und das 24 Stunden lang. Da du 2 Kaninchen hast, bräuchtest du ein Gehege von mindestens 4m²!
Sie im Käfig zu halten und nur rauslassen zu können, wenn du da bist ist nicht so schön, da sie die Bewegung brauchen!

Da deine Kaninchen, seiddem deine Katz da ist, nur noch im Käfig leben müssen, sollte sich etwas ändern! (Das hast du ja auch schon erkannt :D )

Du hast zwei Möglichkeiten:

Entweder du baust deinen Süßen ein festes Gehege mit mind. 4m² und mit einem Deckel, oder du musst sie an liebevolle Hände (vielleicht in deiner Umgebung) abgeben!

Vielleicht habt ihr ja einen Garten wo du ein Gehege bauen kannst :)

Es zeugt von wahrer tierliebe, wenn du deine Kleinen an verantwortungsvolle Halter abgibst, wenn du ihnen nicht mehr gerecht werden kannst!
Schlimm wäre es, wenn deine Süßen jetzt ihr ganzes Leben in einem Käfig verbringen müssten :weinen1:

Du musst es für dich selber entscheiden, ob du den Platz für ein großes Gehege hast oder nicht!
 
AW: Teddyhäsin mag kein Heu mehr

Liebes Widderchen,

gnaz Lieben DANK für Deine Antwort :umarm:

Hm um das Abgeben meiner Zwei Lieben hab ich ehrlich gesagt nie darüber Nachgedacht. Wenn ich sie hergeben würden könnte ich Sie nur in TA abgeben und das mag ich überhaupt nicht vor allem weiß ich nicht wo sie von da aus vermittelt werden, ob es Ihnen da besser gehen würde. Sie sind jetzt auch schon acht Jahre alt und ob sie da überhaupt noch vermittelt werden würden... Ne ne das mag ich nicht.

Ein Garten hab ich leider nicht mehr, dies hatte ich als ich noch bei meinen Eltern Wohnte und da waren sie vom Frühling bis Herbst in einem Gr gehege von morgends bis Abends. Über Naht musste ich sie wieder reinholen da dort auch viele Wildkatzen und andere Tiere Leben die sich Nacht über sie her gemacht hätten.
Leider haben meine Eltern den Garten um funktioniert in deinen Steingarten sonst hätte ich viell meine Eltern geben könne.

Habe in der Wohung ein Balkon aber leider ist da ab Mittags die Sonne wo es sehr heiß ist und ob das dann so gut wäre für sie und muss auch gestehen das ich da viell noch ein wenig falsch denke da ich einfach dann das Gefühl habe das Sie nix mehr gr von mir haben und mich nicht mehr hören und sehen nur wenn ich dann zum Füttern raus gehe, für mich muss ich sagen hab ich dann das Gefühl sie abzuschieben.
Das ist wohl falsches Denken der Menschen oder eher von mir.

Wenn es als nur mal Klick machen würde und man hätte DIE Lösung ;)

Lg anja
 
AW: Teddyhäsin mag kein Heu mehr

Ja genau das selbe problem hab ich jetzt dan auch, weil ich in der Wohnung dan einfach den Platz nicht habe. In einer Wohnung, 4qm freizumachen ist nciht einfach.
Aber ich habe ja noch ein bischen Zeit um wir eine Lösung einfallen zulassen.
Wenns nicht anders geht muss ich sie wohl weggeben.

Achja, war gestern beim Tierarzt, es ist alle sin Ordnung, es liegt wohl am Heu, hab jetzt heute neues gekauft und hoffe das sie das frisst.
Laut Tierärztin kommt das öfter vor das Hasen im Winter Heu verweigern, weil es nicht so gut ist wie im Sommer.

Ich wollte noch sagen, das ich eure meinung akzeptiere, es ist ja nun schon zuspät, aber ich wollte nur noch dazu sagen, das ich ja nicht einfach so losgezüchtet habe , sondern das war schon überlegt und weil ich ja abnehmer habe.

Lg melanie
 
AW: Teddyhäsin mag kein Heu mehr

Hey Anja,

also wenn das Abgeben für dich gar nicht in Frage kommt, dann müssen wir eine andere Möglichkeit finden! :blume2:

Wieviel Platz hast du denn in der Wohnung? Könntest du ihnen ein 4m² Gehege bauen, wo deine Katze nicht ran kommt?

Wegen der Haltung auf dem Balkon:

Wenn Kaninchen zu zweit sind, brauchen sie den Menschen eh nicht mehr, außer zum Futter geben!
Das ist ein Denken, was man beiseite schieben sollte, da sich Kaninchen auch sehr gut alleine beschäftigen können!

Was bedeutet ab Mittag Sonne...und wie lange?
Wie groß ist der Balkon denn?

Bei Balkonhaltung ist immer das Problem (wie bei Außenhaltung generell), das man diesen richtig sichern (Mardersicher machen) muss, sodass kein Tier rein kommt.

Ja, leider ist das alles immer nicht so einfach! Wir haben ja auch erst das Problem gehabt, aber wir haben es glücklicherweise gut lösen können!

Wir werden im Frühjahr auch anfangen ein Außengehege zu bauen und dann wird ein Pärchen (müssen noch auslosen welches) raus kommen! :D


@Melanie
Zu der Sache mit der "Zucht" möchte ich nichts weiter sagen, denn auch bei Nachfrage hätte ich es nicht gemacht, da mir die vielen gequälten und einsamen Kaninchen in den Tierheimen und Orgas zu leid getan hätten!

Und auch wenn es noch nicht zu spät wäre, denke ich das du sie trotzdem hättest decken lassen!

Ich muss dir recht geben, das es schwierig ist 4m² in einer Wohnung für die Kaninchen frei zu machen. Allerding muss ich auch sagen, das wir uns für die kleinen Fellnasen entschieden haben und nun auch die Verantwortung für sie zu tragen haben und nur weil es mal nicht so klappt, können wir sie nicht in einen Käfig sperren!

Das du sie abgeben willst, wenn du ihnen nicht gerecht werden kannst find ich eine tolle Entscheidung!
Denn in einem Käfig dahin vegitieren ist nicht die Lebenserfüllung eines Kaninchens!
 
Werbung:
AW: Teddyhäsin mag kein Heu mehr

Hallo Zusammen :umarm:

Die Zähne der Kaninchen wachsen und wachsen !

Wenn sie kein Heu fressen, liegt es meistens daran.

Die Zähne bekommen eine Fehlstellung und bohren sich ins Fleisch.

LG Elli :)
 
Zurück
Oben